Sie sind nicht angemeldet.

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 26. May 2009, 22:48

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch




Ja,Laut TACHO.... 8-|
Die angegebene Vmax stimmt schon ziemlich genau,leichte Abweichungen nach oben oder unten gibts immer mal,das beschränkt sich aber wie gsagt auf ein paar Zähler....


Leider meist nach unten, je nachdem, wie sehr der Hersteller seine Modelle schönreden will!!

Der Gipfel der voreilenden Tachos ist aus meiner Erfahrung der Golf V R32, der knapp über 270 anzeigen muß für echte 250. (Nach kilometerlangem Anlauf unter günstigsten Bedingungen).
Grundsätzlich eilen alle Tachos VOR, da sie aus gesetzlichen Gründen nicht NACH-eilen dürfen.
UND: (auch eigene Erfahrung, früher mit Stopuhr von km-Pfosten zu km-Pfosten gemessen, heutzutage mittels GPS) selbst wenn der Tacho mehr anzeigt, die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit wird i.d.R. nur mit Müh' und Not erreicht, wenn überhaupt!!!
Mittelwert aus Hin- und Rückfahrt auf ebener Strecke unter identischen Bedingungen

Zurück zum Thema:
Audi-Prospekt für A3 3.2: 250 km/h, abgeregelt
VW-Prospekt für Golf V R32: 250 km/h, kein Wort bezüglich Abregelung

Erklärung vielleicht , weil cW-Wert und Stirnfläche des A3 geringfügig kleiner sind als die des Golf V !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 27. May 2009, 07:30

Die ersten 3.2 Tachos streuen auch sehr nach vorne.
Meiner ist der 58.ste an Kunden ausgelieferte,
Noch das alte KI drin mit 260km/h Skalierung.
Bei Vollgasstellung im 6.Gang zeigt die Nadel geschätzte 280km/h an
Geschätzt daher, weil es nach 260 keine Skalenteile mehr gibt. Man schätzt das mit dem Kreisabschnitts-Maß der großen Skalenbereiche.

Erst ab 2005 war die Streuung besser und die Tachos genauer.

WOHLGEMERKT:
Er fährt das nicht. Er zeigt es nur Abweichungsbedingt an.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 27. May 2009, 08:40

Ich habe auch noch das alte KI und kam irgendwie vor meinem Motortronic Update auch über die 260km/h raus. Seitdem ich das aber habe machen lassen geht es nurnoch knapp über die 260km/h raus.

Laut GPS fährt er aber wohlgemerkt seine 250km/h. Leider hatte ich davor nie per GPS gemessen.

Zudem darf man die Serienstreuung nie vergessen. Hier spielen die Bauteiltoleranzen ne große Rolle.

func00

Anfänger

  • »func00« ist männlich
  • »func00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. April 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 27. May 2009, 13:59

Also bei mir ist er mit den 19" felgen halt noch nicht im roten bereich, wenn ihm schon die puste ausgeht!!

bei den anderen gängen dreht er höher, bis er schaltet...

darum kommt es mir ja etwas komisch vor, warum er im 6. gang in richtung vmax nicht in den roten bereich kommt...

könnte ja sein, daß der 6. gang früher drehzahlmässig abgeriegelt ist...

habe leider nur winterreifen bis 240km/h auf 17" felgen...
aber da wäre noch luft nach den 240....

A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 27. May 2009, 21:32

Man muss auch bedenken, dass sich der abrollumfang ändert.
Fährt man sein Profil um 5mm ab verändert sich der Radumfang um sage und schreibe 1cm und das bei 250km/h. Das ist eine sehr große Abweichung.

Hab meinen 3,2er kürzlich mal auf Tacho 260 gehabt.

abregeln tut da nix. zum Glück.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

26

Sunday, 24. October 2010, 14:28

In Beitrag 12 schreibt Zoran ja von unterschiedlichen Abregelungen.Wahrscheinlich ja wohl über Drosselung der Kraftstoffzufuhr.
Wenn das NWT diese Beschränkung rausnimmt oder verschiebt,dann stellt sich mir die Frage ob das bei mir geschehen ist.Denn KEINE
Maßnahme hat bisher bei mir eine Auswirkung auf Vmax gehabt (245 Tacho mit ca 3-4 mm Profil SR,248 bei WR mit ca 7 mm).Das
trotz NWT,DomiBox ,neuer LMM ,LuFi ,mehrmals LM.
Die reinen Fahrleistungen sonst in Beschleunigung und Durchzug sind bei NWT+DSG bei diesem hohen Gewicht (mit Fahrer und vollge-
tankt 1773 kg mind.)deutlich verbessert.
Habe ich also vielleicht immer noch eine irgendwie geartete Abregelung drin ? Fährt sich fast so.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

27

Sunday, 24. October 2010, 15:04

Je mehr ich darüber nachdenke ,desto eher scheint mir eine niedrige noch vorhandene Abregelung.Selbst abschüssig komme ich ja nicht
auf Tacho 250.In den Sw-Ausdrucken des Soll/Ist-abgleichs scheint mir in der Vergangenheit ein neues Kombiinstrument eingebaut
zu sein,jedenfall steht da eine andere Betriebsnummer zugeordnet.Muß etwa das Kombiinstrument bzw der Tachogeber justiert werden?
Wer hat Erfahrung ?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

28

Friday, 7. January 2011, 07:46

Radumfang

Man muss auch bedenken, dass sich der abrollumfang ändert.
Fährt man sein Profil um 5mm ab verändert sich der Radumfang um sage und schreibe 1cm und das bei 250km/h. Das ist eine sehr große Abweichung.

Hab meinen 3,2er kürzlich mal auf Tacho 260 gehabt.

abregeln tut da nix. zum Glück.

Mit Umfang= 2*Pi* Radius (änderung) kommst Du bei 5mm Profil abgefahren auf 3,14 cm Abrollumfangsdifferenz.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

29

Friday, 7. January 2011, 08:07

Also bei mir ist er mit den 19" felgen halt noch nicht im roten bereich, wenn ihm schon die puste ausgeht!!

bei den anderen gängen dreht er höher, bis er schaltet...

darum kommt es mir ja etwas komisch vor, warum er im 6. gang in richtung vmax nicht in den roten bereich kommt...

könnte ja sein, daß der 6. gang früher drehzahlmässig abgeriegelt ist...

habe leider nur winterreifen bis 240km/h auf 17" felgen...
aber da wäre noch luft nach den 240....



Hier noch ein Hinweis :

Die originale Bereifung ist 17 Zoll. Wenn auf 19 oder gar 20 Zoll gegangen wird, steigt der Radschüsseldurchmesser erheblich an. Je größer der Radscüsseldurchmesser im Vergleich zur 17" Referenz, desto mehr steigt der Luftwiderstandsanteil bedimgt durch die rotierendenden Räder an. Dadurch wird ergo cw * A vergrößert und die erreichbare Endgeschwindigkeit sinkt. Das kann einige Prozente ausmachen

Referenz : Wolf Heinrich Hucho, Aerodynamik des Automobils Vieweg & Teubner Verlag

Grüße, Stefan




Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

30

Friday, 7. January 2011, 09:18

Rechnet doch mal mit den Seriendaten (max. Motordrehzahl, Getriebeübersetzung höchster Gang, Differentialübersetzung, Reifenabrollumfang), dann seht ihr daß da gerade so die 250km/h geknackt werden, das hatte ich ja schonmal irgendwo grob vorgerechnet.
Größere Reifen, eine andere Getriebeübersetzung, oder höhere Motordrehzahlen machen den Wagen schneller, verlangen aber auch mehr Antriebsleistung damit die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht wird.

Fazit:
Wer schneller fahren will sollte sich ein anderes Auto kaufen. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !