Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

21

Monday, 27. July 2009, 23:38

ich denke ich werde mal bei audi vorbeischauen und die sollen mal den fehlerspeicher auslesen. bzw sich das mal anschauen (muss ich dafür gleich zahlen?).

ich hab mir jetzt nochmal die beiden videos angeschaut, die ich mir vor dem kauf von hier runtergeladen habe, und das geräusch hört sich bei mir anderst an. es ist nicht so laut und klingt anderst.

bei mir hört sich das irgendwie nach ner flüssigkeit an.
im auto drin hört man das geräusch gar nicht und warm/kalt bzw höhere drehzahl macht auch keinen unterschied.

wenn ich den motor anmach geht die drehzahl gleich auf ca 700 umdrehungen.

ein kumpel der auch sich einen der sich nen neuen 3.2 er anfang 09 gekauft hatte, hat damals beim kauf auch nichts verdächtiges gehört und er kennt ja den motor.


FanbertA3

unregistriert

22

Monday, 27. July 2009, 23:40

Tja du mußt ja paras ratschlägen nicht folgen ( bei den geräuschen würd ich das aber tun ). Nur in 6 monaten liegt die beweislast auf deiner seite.

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Monday, 27. July 2009, 23:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
Nur in 6 monaten liegt die beweislast auf deiner seite.


was meinst du damit?

FanbertA3

unregistriert

24

Monday, 27. July 2009, 23:58

Das heißt dass nach 6 monaten du beweisen mußt das beim wagen schon ein fehler beim kauf war um die gewährleistung in anspruch zu nehmen. Oder hat dir dein händler eine garantie gegeben?

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. Juli 2009, 00:06

ich hab 1 jahr garantie die müsste den motor ja miteinschließen oder?
greift die auch jetzt schon oder muss erst was kaputtgehn?

mfg

FanbertA3

unregistriert

26

Dienstag, 28. Juli 2009, 00:17

Tja wenn die kette wirklich kaputt geht ( reißt ) is der motor auch rüber.

Naja damit die garantie greifen kann muß der fehler erstmal anerkannt werden. Der Händler wird wahrscheinlich alles versuchen um den motor als in ordnung darzustellen. Darum solltest du alle tipps von para beherzigen damit das auch alles seine richtigkeit hat.
Wenn deine jahreskilometerleistung noch dazu nicht sehr hoch ist wird der mangel erst dann so richtig auftreten wenn du aus der garantie schon raus bist

Also am besten das ganze jetzt gleich richtig abklären.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:48

Wie Fanbert schrieb, der Händler wird sich versuchen rauszu winden. Die haben von der Sache her leider fast alle bis auf wenige Ausnahmen keinen Plan von der Thematik.
Aber wie man sich rauswindet. Da ist auch Audi Spitzenreiter. Besonders die Jungs in der TPI/TPL-Abteilung.
In der neueren Ausführung vom Frühjahr 2009 listeten sie alle bisher verbauten Motoren auf, die betroffen sein können.

BDB, BMJ und BUB

zudem wurde in dervorigen Version der Zusatz geschrieben:

Ist eine IWIS-Steuerkette verbaut, kann es sich NICHT um eine Längung handeln. In diesem Fall ist NICHT zu reparien!!!

Schön, oder?

Denn seit ca. 2004 werden keine Sachs-Ketten mehr verbaut. Nur noch IWIS. Da die Sachs-Ketten das Logo gestanzt hatten und die Ketten rissen, und Sachs aus dem Ketten Geschäft damit raus war. Es wurden danach immer nur IWIS verbaut.
Und die Anforderungen an die Ketten sind gleich. Die längen ALLE.
Ob da Sachs, IWIS, Mustermann oder Para draufsteht. Stahl verschleisst halt mal.

Aber Audi zeigt hier sein wahres Gesicht mit diesem Satz.

Verarschung des Kunden.

Ich überlege schon lange ob man das ganze gerade wegen der frechheiten in den TPIs nicht an Wilhelm Hahne weiter gibt. Besonders die Sache mit den 1.4 TSI. Der stürzte schon den Rheinland-Pfälzischen Finanzminister mit der Nürburgring-Affäre :-)

Doch genug Abgeschweift.
Ich hoffe Du verstehst was Fanbert meinte.
Es wird schwierig werden den repariert zu bekommen.
Denn selbst wenn er rasselt und schabt, was Anzeichen der Ketten sind, ist dies nur ein Sachmangel, kein Garantiefall oder Schaden. Ein Schaden wo die zahlen wäre ein Riß. Im A3 ist mir kein Fall von Riß bekannt. Beim R32 sinds jede Menge.

Aber warten wir mal ab was Dein Händler sagt.
Mittlerweile sind ja schon Besserungen im Service eingetreten.

Woher kommst Du nochmals?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:12

ich komm aus der region stuttgart/esslingen.
ich war heut bei audi in kirchheim teck und der gute mann hat mir den fehlerspeicher ausgelesen.
dort standen keine fehler gelistet. aber das geräusch hielt er auch nicht für normal. jedoch war er sich nicht sicher ob es die steuerkette ist (vom hören).

da viel los war hat er mir eine termin zur sichtprüfung nächste woche gemacht.

wegen der garantie , darf ich das so verstehn dass die garantie nicht greift, da kein defekt und ich deshalb direkt über die gesetzl. händlergewährleistung gehen muss.

wäre es auch möglich den schaden via vollkaskoversicherung abzuwickeln?

vielen dank schon mal Verabredung

was noch zu sagen wäre:
ich geh jetzt erst mal direkt zu audi und wenn ich dann bescheid weis geh ich zu dem vw autohaus wo ich ihn gekauft habe

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:22

Also im Raum Stuttgart/Esslingen da wohnt der Fakki und noch 2 weitere Leute die was an den Ketten hatten.

Was genau haben die denn ausgelesen?
Der ALLGEMEINE Fehlerspeicher bringt nix.

Die müssen gezielt die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen. Diese Werte sind entscheidend. Sonst nix.

Das sicherste ist die Sichtprüfung.
Hier kann man aber vieles falsch machen. Ich bezweifel dass Deine werkstatt dazu in der Lage ist, wenn die nicht mal die Messwertblöcke richtig auslesen können. Denn hätten sie dies getan, hätten sie Dir 2 Zahlen in Grad sagen können.

zum Beispiel MWB 208: -5°KW und MWB 209: -3°KW

Deine Vollkasko zahlt sowas nicht.


wegen der garantie , darf ich das so verstehn dass die garantie nicht greift, da kein defekt und ich deshalb direkt über die gesetzl. händlergewährleistung gehen muss.

Ja Genau. Leider

Geb denen mal den link zum RASTHAUS Video, da sagen sie ja schön, WIR GEWÄHREN GRO?ZÜGIG Kulanz.

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

Wenn der partout nicht einsichtig ist, oder alles abwiegelt, kannst ihm ja andeuten , dass sein Autohaus im nächsten TV-Bericht erwähnt wird unter dem Punkt:
-weitere Geschädigte Teil 2
;)
Aber erst am Ende....Erst mal gütlich versuchen

[hr]


[H3]EDIT[/H3]
Weiter gehts hier im Thread was Geräusche und Steuerketten angeht.

Alles andere zur Person und Wagen kann hier weitergeführt werden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:13

wie funktioniert das über die gewährleistung? ich hab ihn ja bei vw gekauft?
und kulanz bei audi direkt kann ich ja bestimmt vergessen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:27

Gute Frage.
Ist ein Defekt da, müssen die nachbessern.
Problem wird sein, denen zu beweisen dass da ein Defekt ist. Die TPI ist mittlerweile so scheisse geschrieben, nämlich nur zum nachteil des Kunden, dass da fast alles bestritten werden kann vom Autohaus.

Ich würd erst ma nett sein und alles friedlich versuchen.

Bei Audi ist es mit Kulanz glaub aus, wenn man den Servive dort nimmer machen lässt.
Kenn mich diesbezüglich aber nicht zu gut aus. Da müßte man wen fragen der sich damit auskennt.
Dein Ansprechpartner sollte in erster Linie dein Verkäufer sein.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 29. Juli 2009, 07:11

Ja genau, sei mal nett... bei mir hats geholfen :-)
Und das bei 157.000 km 50% Der Rechnung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 29. Juli 2009, 10:17

Ja. super Ingo.

Genau. Immer auf großen treuen Audi-Fan machen, der nun enttäuscht wurde. Schleimen und Süßholz raspeln. Meist klappt das.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LUGenau. Immer auf großen treuen Audi-Fan machen, der nun enttäuscht wurde. Schleimen und Süßholz raspeln. Meist klappt das.


ich hoffe mal das das bei dem vw händler auch klappt.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:11

Wenn es ein VW-Händler ist, der Audi-Service anbietet, ist das kein Thema. Das ist wie Audi selbst - nur bei der Konzernmutter. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 4. August 2009, 22:36

okay ich hab gestern die werte der anzeige gruppe 208 und 209 auslesen lassen.

208 -3.0 °KW
209 -1.0 °KW


die sichtprüfung hat der audimann gesagt soll ich bei meinem verkäufer machen lassen.

da geh ich jetzt demnächst dann mal vorbei und kuck was der sagt.

glaubt ihr das funzt über gewährleistung?



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 4. August 2009, 23:08

Das kommt drauf an wer die Sichtprüfung macht.
Verläßt er sich voll und ganz auf die werte der MWB wird er wohl kaum reparieren, da ja -8°KW vorgegeben ist, ab da erst zu reparieren ist.

Schaut er die Steuernocken und erkennt die Verschiebung und ist er fachlich wird er reparieren lassen, hoff ich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Airquarius

Anfänger

  • »Airquarius« ist männlich
  • »Airquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Quattro 3.2

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 4. August 2009, 23:36

was rätst du mir wie ich nun vorgehen soll?

doch erst nochmal bei audi die sichtprüfung machen lassen oder den gleich zum verkäufer.


zeigen diese werte denn auf eine längung hin? (die °KW werte)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 5. August 2009, 11:19

Sprech al in aller Ruhe Dein Verkäufer an. Wenn ich das richtig verstand ist das ein VW Autohaus gewesen oder?
Die haben reihenweise das gleiche beim Golf R32
Der solls mal bei sich in der werkstatt machen lassen.
Messwertblöcke auslesen und ne sichtprüfung.

Die Werte in °KW zeigen die Abweichung von Nockenwelle zu Kurbelwelle bei Einlass- und Auslassseite an.

-8°KW ist der Audi Grenzwert laut TPI. Ab hier reparieren die erst.
Ein guter Händler läßt die werte unberücksichtigt da die Sensoren alle streuen und teils ungenaue Werte liefern.

Anhand der Sichtprüfung sieht man die ECHTE Längung. Nämlich wenn der Nocken im Fenster aus dem Sichtbereich rausläuft. Dann sit die Kette gelängt.
Bei der Sichtprüfung würde ich wert drauflegen dass du persönlich dabei bist, und Bilder davon machst.
Mann kann viel Falsch machen dabei.
Man muss den OT Punkt an der Kurbelwelle für die 2.te Zylinderbank einstellen, und bevor man abliest besser 2-3 mal den Punkt durchdrehn.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53