Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-S3-

Anfänger

  • »-S3-« ist männlich
  • »-S3-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Aktuelles Auto: Ab Okt.09 S3 Sportback S-Tronic - Noch Touran 2.0 TDI 170PS

Postleitzahl: Stade / Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Thursday, 18. June 2009, 17:47

Neuwagenabholung ING oder NSU

Hallo,

wer kann mir etwas zur Neuwagenabholung sagen bzw. schreiben. Habe einen S3 Sportback bestellt, der voraussichtlich im Okt. gebaut wird. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mir die Produktion anschauen. Würde gerne mal pro und contra Ingolstadt oder auch Neckarsulm von euch hören.
Ich tendiere zu Ingolstadt, da dort der A3 und somit wohl auch der S3 produziert wird, oder? Dann muss das neue Auto nicht noch verladen und nach NSU gefahren werden. In meinem ersten Leben :D habe ich bei einem Vertagshändler gearbeitet und so manch einen Transportschaden an Neuwagen gesehen, das war gar nicht so selten.
In Ingolstadt wird doch wahrscheinlich auch mehr zu sehen sein, da dort der Audi Stammsitz ist (z.B. Museum).
Landschaftlich würde ich eher nach NSU fahren, doch dafür wird eh keine Zeit sein.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß, Kai

roadrunner4ever

unregistriert

2

Thursday, 18. June 2009, 19:01

Von der Atmosphäre her gefällt mir NSU besser. Das Restaurant ist in meinen Augen auch das bessere.

Museum gibt es in NSU nur das NSU Zweiradmuseum und ist ein paar Fußminuten vom Forum entfernt.

Ansonsten gibts ne kleine Fahrzeughistorie im 2. Stock und die Quattro GmbH hat eigentlich immer ganz nette Objekte im 1. Stock stehen, die auf Anfrage auch geöffnet werden.

Im Erdgeschoß steht in aller Regel die aktuelle Fahrzeugpalette.
Das zum Besipiel hab ich in IN alles nicht gesehen ...

Und zu guter letzt spricht für NSU, das dir Para die Führung geben kann ;)

IN war mir irgend wie zu unpersönlich, es war seinerzeits eine schlichte Massenabfertigung und das einzige Highlight war das Museum.

Hoffe, das hilft dir.

Viel Spass mit deinem Neuen, und ne gefühlte kurze Wartezeit ...

LG

roady

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. Juni 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Thursday, 18. June 2009, 19:19

Hallo
ich war erst einmal vor ca. 10 Jahren in ING allerdings nur zur Werksbesichtigung, neues Auto gab es leider damals nicht, somit kann ich zur Fahrzeugübergabe etc nichts sagen. Meinen A3 Sportback habe ich im August 07 in NSU abgeholt-durch ein Fehler des Händlers ist der Wagen in NSU zur Abholung vorgesehen worden was ich erst 3 Tage vor dem termm erfahren habe und dann nicht mehr geändert werden konnte. Flugticket nach MUC war schon lange gebucht hatten vor den Shuttlebus zu nutzen um bequem nach ING zu kommen; immerhin hat der Freundliche dann den Leihwagen welchen wir für die Strecke von MUC nach ING brauchten übernommen.. Hätte mit gern die Produktion "meines" Modells in ING einmal angeschaut aber A6 und A8 sind ja auch nicht schlecht :-) und einige Lambo Rohkarossen kreuzten auch unseren Weg... Ansonsten war es ein toller Tag mit einer wirklich nett gemachten Fahrzeugüberage und super Essen auf Kosten des Hauses. Toll auch die Austellung der Neuwagen inkl Probesitzen. Den nächsten Neuen (hoffentlich nächstes Jahr) hole ich dann auf jeden Fall direkt in seiner Geburtsstätte ab! Gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 18. June 2009, 20:20

Hallo,
also meine Einstellung kennen ja die meisten hier :D
Stehe fast kurz vor dem 100.sten Besuch in NSU ;-)
Das sagt bestimmt schon wohin der Trend geht...... dennoch werde ich versuchen etwas objektiv zu bleiben und nicht zu arg einseitig die Gewichte zu verteilen.

Vorweg. Wenn Du sehen möchtest wie ein A3 gebaut wird, geht kein Weg dran vorbei nach Ingolstadt zu gehen.

Vorteile Ingolstadt:
Der A3 wird dort gebaut. Die Übergabehalle ist größer. Das Gelände zum Verweilen ist größer. Es gibt dort das Museum Mobile was bestimmt sehr intressant ist, da dort Autos stehn, und nicht wie im NSU-Museum Zweiräder. Gut ein paar alte TT und so haben die auch, aber das wars schon in NSU. Zudem gibt’s in Ingolstadt die Tiefgarage wo auch viele neue Fahrzeuge stehen.

Nachteile Ingolstadt:
Die Größe ist der Schwachpunkt. Zu viele Menschen, Massenabfertigung, es kommt kein Wohlfühl-Effekt auf. Alles ist ein bischen drist und anonym. Man wird nicht wirklich warm. Auch das Restaurant dort ist eher was für die Masse.
Noch ein Nachteil, da ich da nicht so zu Hause bin wie in NSU :D , kann ich nichts spezielles für A3Q-Abholer über meine K-Leute arrangieren lassen.
Die Produktion des A3 find ich persönlich, sorry, stinklangweilig, aus dem folgenden Grund.
Sammelpunkt ist im Hauptgebäude. Dann läuft man über die Plaza dem Führer :D nach und ist in der Fertigung des A3. Dadurch dass Ingolstadt ein sehr großes Werk mit noch Ausbreitungsflächen ist, haben die die Halle ewig in die Länge gebaut. Man läuft quasi einmal einige 100 Meter hin und dann wieder den übernächsten Gang zurück. Die Fertigung ist echt auf einem Band. Einstöckig.
In Neckarsulm ist man im Werk sehr eingeschränkt. Rechts die Eisenbahn und Berge. Links der Neckar. Aus diesem Grunde muss man hier über mehrere Etagen produzieren. Beim A6 sind das mit dem Keller gute 5 Stockwerke. Allein die Fertigungstechnik mit den vielen Liften, Wendepunkte, Schlepplifte etc, ist viel intressanter anzuschauen als wenn das auf einer Ebene geschieht wie in Ingolstadt. Zu dem wird man in NSU mit einem lederbestuhlten 450PS-Boliden der quattro GmbH chauffiert. Man fährt zur Produktion durchs Werk. Das ist sehr intressant und entspannend. In Ingolstadt sieht man ausser 100m Plaza dann nur die Halle des A3 von innen. Das wars. Auch sind die Ingolstädter Gruppen viel größer. Bis 50 Personen. In NSU haste Glück, wenn Du gleich die 9:15 Uhr Führung machst, dass es grade mal 4 oder 5 Leute werden. Das ist dann sehr ideal die Größe.
In NSU fährste an der quattro GmbH vorbei wo man immer mal erlkönige sieht wie den R8 Spider, oder normale Lambos oder Sonderfahrzeuge. Zudem gibt’s Teile der A8 Endmontage zu sehen. Je nach Freigabe der Produktion.
Zu jeder Zeit fühlt man sich in NSU wie zu Hause, da alles kleiner ist, wohliger und ein tolles Ambiente hat. Es ist wie eine Familie. Dafür sorgen die vielen Mitarbeiter die sich immer um die Zufriedenheit des Kunden kümmern. Auch wird von ihrer Seite das Gespräch gesucht. Man sitzt nicht lange ohne Unterhaltung allein an der Cafeteria. Auch die Leute im Shop sind super nett. Beim harten NSU-Kern, weiss man schon morgens wenn wir ins Forum kommen was bestellt wird :D
Das Nuvolari ist ein sehr exclusives Restaurant mit tollen Speisen. Man kann richtig entspannen dort. Zudem ist der Geräuschpegel sehr niedrig. Kein Lärm oder Krach.
Das Forum in NSU bietet wie roadrunner schon schrieb die gesamte aktuelle Palette der Flotte. Die man „erproben“ und „ersitzen“ darf. Bilder machen inklusive.
Auch die quattro GmbH hat immer Leckerbissen rum stehen. Auf Nachfrage wird auch immer geöffnet. Falls nicht, sag das magische Wort: A3-quattro.de :D
Im Obergeschoß stehen immer Sonderschauen.

NSU ist insgesamt halt auf die Kundschaft von A6 und Quattro-Modellen wie RS4, RS6 und R8 zugeschnitten. Ich sag immer,,,Ingolstadt ist das Disney-Land und NSU ist das Ritz Carlton :D
Aber das sind nur meine Eindrücke und Meinungen.

Mein TiP für Dich.

Geh erst mal nach Ingolstadt wenn Du den A3 sehen willst und hol Deinen am Geburtsort ab.
Gerade weil da dies Jahr viele Aktionen zur 100 Jahr Feier Audi stattfinden.
Für NSU schliess Dich im Sommer einer unserer Besuche an, dann kommst zusätzlich in den Genuß durch die PARA`schen Beziehungen, alles etwas besser kennenzulernen, als es normale NSU-Besucher vorgeführt bekommen.

Wenn Du Zeit hast, lese Dich mal im großen NSU-Besucher-Thread hier ein:
Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

Hier fast alle Besuche in BILD-Form
The BEST of.....Audi Forum Neckarsulm

Und hier etwas vom noblen Nuvolari-Restaurant
http://www.r8-quattro.de/include.php?pat…php&threadid=77
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Thursday, 18. June 2009, 20:35

Ich war bis jetzt nur einmal in IN ( okay 2 mal, das 2te mal aber nur auf nen schnellen kaffee ) und NSU, war für mich ziemlich beides gleich. In IN gibts das museum mit vielen läßigen einzelstücken, in NSU die quattro gmbh.

Produktion kam mir in IN wie in NSU gleich vor. Zum teil auch genau der gleiche text irgendwie, wobei man in IN das Presswerk und die karosseriefertigung durch das bessere platzangebot besser beobachten konnte wenn ich mich richtig erinner. Aber IN wurde ja letztes jahr umgebaut daher sind meine aussagen zum ambiente ja schon wieder veraltet, aber die Bar war schon geschmeidig sag ich mal.

Ich würd wohl das nehmen was näher für mich ist, außer du willst eben die werksführung für ein spezielles model sehen.

Und die eigentliche abholung is für mich ja eigentlich eh mehr nebensache, die sollen mir den schlüßel geben und weg bin ich :D Will fahren und mich nicht von nem anzugträger den ich nicht kenne zuquatschen lassen *g*

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Thursday, 18. June 2009, 22:21

Hi,

ich war diese Woche am Dienstag in IN einen A6 abholen.
Da bin ich ja im Jahr 2x :D
Dort fühle ich mich wohl und da bin ich zu Hause. Habe dort so meine Kontakte.
Habe dort auch schon alles gesehen, A3 und A4, ist ganz gut.
Essen ist schon Klasse, aber halt nicht so fein wie in NSU. Aber immer frisch vor einen zubereitet. Auswahl riesig. Dort ist jetzt alles neu, alles schön, beide stehen sich da nichts nach, Auslieferung und so genau gleich.

Das konnte ich heute überprüfen, weil ich just heute einen A8 in NSU abholte :D :D War ja letztes Jahr schon mal dort, mit R8 Führung und so die sehr schön war.
Heute habe ich das gute Essen, das echt SEHR gut ist, genossen, bin bei der Quattro GmbH etwas rumgegangen und habe mir den A8 geben lassen. kurze Erklärung des SDS, Navi und Foto ;) Ist wie gesagt immer das gleiche. Aber die Dame war echt nett, so sind aber alle, egal wo ;)
Also kurz, beides schön, ein Erlebnis ist es immer. Mir ist die Zeit nach NSU zufahren fast ein bisschen zu schade, da es ja nicht den großen Unterschied gibt. Das 3 Gänge-Menü ist Oberklasse, die Auswahl in IN bei weiten mehr ;)
Auto Neu sieht man in NSU mehr,Ausgestellte, Alte in IN, Museum !.
Wobei ich in IN mehr "größere" Audi am Dienstag gesehen habe, mein A8 war dort heute fast eine Sensation, alle hatten geschaut, Innen wie Außen auf dem Vorplatz ;) :D

Ich finde es kommt darauf an wo du wohnst, wie weit IN oder NSU von Dir weg liegen. Wenn du alles anschauen willst, braucht man lange :)

Ich mache es vielleicht nächstes Jahr so wie heuer. Einen in IN und einen in NSU holen :D :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

7

Friday, 19. June 2009, 13:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Hi,

ich war diese Woche am Dienstag in IN einen A6 abholen.
Da bin ich ja im Jahr 2x :D


Und da hast du n icht mal durchgeklingelt? ;) :(

@Para

Man produziert auch in Ingolstadt über 5 Etagen Autos! Vielleicht solltest du einfach mal wieder nach IN fahren, dein Bericht darüber ist nicht wirklich aktuell! ;)

@-S3-

Fahr nach IN, ist für A3 "Erstabholer" sicherlich interessanter. Außerdem siehst du da nicht wie Para beschrieben hat "nur" den A3, sondern auch die Produktion A4,A5,Q5, dort fängt die Führung nämlich an! ;)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 19. June 2009, 13:29

Aber nicht beim A3.

Eine derartige Führung über 5 Stockwerke ist derzeit nicht im Angebot wurde man mir gerade am Hotline-Telefon erläutert.

Lediglich die A3 Führung kann derzeit gebucht werden, und die läufste auf einem Stockwerk ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Friday, 19. June 2009, 13:31

Ich war das letzte mal 1995 in Ingolstadt bei Audi. 8-|

Gefuttert hatten wir damals in der Kantine. Wenn man sich nahe der Fenster zur Werkshalle gesetzt hatte, tanzte der Teller auf dem Tablett von den Erschütterungen der Stahlpressen, die man durch die Fenster beobachten konnte. :-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

10

Friday, 19. June 2009, 13:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Ich war das letzte mal 1995 in Ingolstadt bei Audi. 8-|

Gefuttert hatten wir damals in der Kantine. Wenn man sich nahe der Fenster zur Werkshalle gesetzt hatte, tanzte der Teller auf dem Tablett von den Erschütterungen der Stahlpressen, die man durch die Fenster beobachten konnte. :-)

Grüße,
Psychedelic


Das hat sich geändert, dort ist mittlerweile "unsere" Mitarbeiterkantine.

@Paramedic_LU

Die geht aber auch über zwei Etagen! ;) Man geht im EG rein und dann geht es eine Etage die Treppe hoch! :D

Aber es gibt in Ingostadt mehr als nur eine Führung. Vor drei Wochen hatten wir drei zur Auswahl. Kann aber sein das A4 gerade dicht ist, da die Vorproduktion des A5 SB läuft. Die ganze Halle ist damit voll.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

11

Friday, 19. June 2009, 17:29

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Scoty81

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Hi,

ich war diese Woche am Dienstag in IN einen A6 abholen.
Da bin ich ja im Jahr 2x :D


Und da hast du n icht mal durchgeklingelt? ;) :(



Gruß Scoty81


Daran gedacht schon, aber ich hatte so nette Damenbegleitung.......
Und ein Kollege war auch noch dabei, lieber wenn ich wieder mal allein komme ;) :)

Gruß
Thomas
SQ5Plus 3,o TDI 8)