Sie sind nicht angemeldet.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Juni 2009, 07:45

So wird es nicht viel bringen !
Der LLK muss hinter dem Kompressor.
Weg: Lufi - Kompressor - LLK - Motor.
Die Luft wird ja erst durch das komprimieren so richtig warm. ;)
*DSG*

Digi3,2qKompressor

unregistriert

22

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:11

klingt logisch.

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:02

Schau dir mal mein Bild an - rechts, der schwarze "Kasten" ist der Ladeluftkühler, eigentlich ein Wärmetauscher, wenn man es genau nimmt.

Da läuft ein Wasserkreislauf durch, welcher vorn an der Front dann wieder durch 2 Rückkühler läuft, die vom Fahrtwind gekühlt werden.

Das ist die einizig sinnvolle Variante bei unserem Lader.

Es wäre auch möglich das Verdichtergehäuse um 180° zu drehen, die Luft dann durch die Front leiten ( mit Luft LLK) und dann mittels ner kurzen Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite in die Brennrüme zu drücken.

Bei den kurzen Ansaugbrücken würde allerdings unsere Übersetzungswelle anstoßen, also Sonderanfertigung, also teuer :)
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

24

Tuesday, 23. June 2009, 16:29

Hast du dir den Kühler umbauen lassen oder extra anfertigen lassen?
Hast du da zwei kleine oder große Kühler genommen, könnte man doch eigentlich einen zweiten normalen kühler nehmen wie er schon vorhanden ist. Dam muss man ja einen kompletten 2 Kühlkreis sozusagen aufbauen mit wasserbehälter und Pumpe. Was du denn da genommen?

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:53

Also...

Ich hab ja die S-line Front. Da hab ich hinter jeden Lufteinlass einen Wasserkühler gesetzt (kannst einen Ökühler nehmen, aber halt Wasser rein :) ) - und noch einen guten Ventilator von hinten verbaut (soll ja auch einigermaßen im Stand kühlen)



Außerdem noch hinterm Grill einen zusätzlichen Ökühler und einen zusätzlichen Wasserkühler für den Kühlwasserkreislauf vom Motor (beides reine Vorsichtsmaßnahmen)

Ich wollte nicht noch einen großen Kühler in die Front setzen, irgendwann kommt hinten sonst nämlich nichts (kaltes) mehr an.

Der Wärmetauscher im Motorraum ist aus den USA. Hat ein relativ großes und effektives Kühlnetz, außerdem den gro0en Vorteil dass er gerade ist und somit die Verwirbelungen auch deutlich reduziert sind gegenüber den Teilen, welche du hier bei ebay findest.

Angetrieben wird der ganze Kreislauf dann von 2 starken Wasserpumpen (elektrisch). Wasser muss ungefähr die Fließgeschwindigkeit haben, wie wenn du bei dir den Wasserhahn aufdrehst (also ungefähr... 8-| ) - auf jeden Falls solls richtig fließen.

Da es ein eigener Kreislauf ist mit einem Wärmetauscher, kannst du auch soviele Rückkühler wie du willst verbauen. Kannst theoretisch 5 Kühler in Reihe schalten, was bei luftgekühlten LLK natürlich keinen Sinn macht, weil da am Ende dann kein Druck mehr ankommt.

A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:36

Noch eins gefunden - da sieht man es noch besser mit den Kühlern in der Front

A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:55

Und wenn man dieses register jetzt auch noch kühlt mit der klima ... :-)
Allerdings geht da wohl eher mehr leistung für die klima drauf oder?

@Sippel ...
Richtig schönes Auto :-)

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Ingo3.2Q

Und wenn man dieses register jetzt auch noch kühlt mit der klima ... :-)
Allerdings geht da wohl eher mehr leistung für die klima drauf oder?

@Sippel ...
Richtig schönes Auto :-)


thx
Geil wäre auch ne Trockeneis-Bestäubung - ist nur so schwer in die Tat umzusetzen :D
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

29

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:33

Fetten Respekt, hast ihn ja Schwarz lackieren lassen. Schaut echt Super aus. Mit den Kühlern ist ne fette Sache. Ist mir aber zu viel Arbeit. Ist ech Schick geworden.

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Fetten Respekt, hast ihn ja Schwarz lackieren lassen. Schaut echt Super aus. Mit den Kühlern ist ne fette Sache. Ist mir aber zu viel Arbeit. Ist ech Schick geworden.


Danke :)

Der ist eigentlich Braun... ist ganz schwer zu fotografieren.
Musst mal in den Kalenderthread schauen, da sind Rollin' Shots, da kann mans besser erahnen.

"Richtig" sehen tut mans aber nur live und nur in der Sonne 8-)

Zum Thema:

Naja, hört sich schwerer an als es ist. Theoretisch reicht auch ein kleiner Kreislauf mit einem Rückkühler in der Front, Pumpe und dem Wärmetauscher.
Da gibt es bei ebay ganze Sets fertig zu kaufen.

Wie schon geschrieben, Luft (das wäre natürlich noch einfacher) ist bei uns einfach suboptimal wegen der Ansaugwege.
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


31

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:45

Sehr schickes Auto!!! Sattelbraun ist einfach DIE Farbe... Perfekte Wahl!

Dann noch amarettobraun innen... (**)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:01

Sattelbraun ist wirklich cool. In NSU stand mal nen R8, super sah der aus.
Aber braunes Gestühl find ich nicht so gut, das passt nicht zum Farbton vom Sattelbraun (meine Meinung). Da finde ich in hell besser passend. Ich würde für mich aber Schwarz bevorzugen. Ich will mir ja nicht dauernd die Schuhe im Auto ausziehen... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

33

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:02

Schuhe ausziehen? Hast Du beim Fahren die Füße auf dem Sitz?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:52

Eigentlich war das eher im übertragenen Sinne gemeint. Beiges oder hellgraues Lederinterieur ist ja sehr empfinglich, da sieht man ja jeden Abdruck - und mit den Schuhen komme ich beim einsteigen oftmals gegen die Tür. Das macht Striemen, die man bei Schwarz aber nicht so sieht.

In der Tat ist es aber auch so, das ich mir auf langen Autobahnfahrten die Schuhe ausziehe.... :D
Tempomat an, dann kommen die Füße irgendwo in den Fußraum. Die schlafen ja sonst ein. ;)
Mir ist schon klar, das das nicht gerade im Sinne von schnellen Reaktionen ist. Aber ich fahre, wenn der Tempmat an ist, normalerweise 140 und wenns der Verkehr zuläßt sind dann halt die Füße nicht direkt an den Pedalen. Muß ich eingreifen, kommen sie natürlich wieder dran. ;)

Nu aber wieder zurück zum Thema. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

35

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:58

Hehe, danke für den kleinen Aufsatz.... lol

und jetzt b2t