Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

201

Mittwoch, 3. Februar 2010, 01:52

Nur sind autos eben nimmer made in germany, auch wörtlich genommen. Im besten fall hast du noch ein assembled in germany ;)

Ich glaub der Golf is spitzenreiter was teile angeht die auch in D produziert werden, den genauen % anteil weiß ich aber nimmer, glaub aber mehr wie 50% warens nicht ( war irgendwann mal in stern TV )

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:04

Den Beitrag sah ich auch.
Wobei es wohl nur die Montage der Teile in Deutschland betraf soviel ich mich erinnere. Alle 70% Teile wurden dennoch im Ausland gefertigt, um nach Deutschland zur Ensmontage geliefert zu werden.
Schon traurig...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:27

Langsam kommt heraus dass VW sich hier aus aus der Verantwortung stiehlt :cursing:

Zitat im 1.4 Thread bei autoplenum


Zitat


Antwortete das Mitglied kommd vor 27 Tagen und 19 Stunden

habe heute erfahren unsere 1,4 TSI Touran BJ2007 59800KM hat ein Steuerkette Problem. VW will sich nur an 70% der Esatzteil kosten Beteiligen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:41

Von mir aus können 95% der Teile aus anderen Ländern stammen. Entscheidend ist die Qualität des Produktes - und das ist die Summe aller Teile.
Deshalb dürfte auch Made in Germany drauf stehen. Zum Glück ist das aber nicht mehr so...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

205

Freitag, 5. Februar 2010, 16:48

So Micha,

das Körperschallmikrofon ist fertig.

Wenn ich eine Blechplatte nehme und es anlege und mit der Fingerkuppe in etwa 40 cm Entfernung leicht über die Platte darüberwische höre ich das ganz deutlich. Ich bin selbst überrascht über die Empfindlichkeit.

Kosten ca. 2 Euro + Teile aus der Bastelkiste.

Da bin ich nun mal gespannt was ich alles aus dem Kettenkasten höre ... ;(

Gruß golfx

Anbei Bild vom Mikro
»golfx« hat folgende Datei angehängt:
  • KS-Mikro1.jpg (140,9 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2015, 08:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (5. Februar 2010, 16:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

206

Freitag, 5. Februar 2010, 18:41

Das schaut echt gut aus.

Veröffentlich doch mal Deine Erkenntnisse und die 2 Soundfiles
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

207

Freitag, 5. Februar 2010, 19:12

Ich will erst mal warten was bei den Aufnahmen mit dem Mikro herauskommt. Das dürfte interessanter sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

208

Freitag, 5. Februar 2010, 19:20

OK ich bin gespannt ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:12

Hallo liebe Usergemeinde,

ich war aus gegebenem Anlass auf der Suche nach TSI Motorproblemen und habe mich aufgrund dieses Threads und des Steuerketten-Reports hier im Forum angemeldet.
Fahre selber einen Golf GT 1.4TSI 170PS BLG EZ.10/2006 ca. 65000 km und vermute bei meinem Wagen nun ein ähnliches Problem mit der Steuerkette.
Folgendes hat sich ereignet:

- am Sonntag d. 17.01. bin ich noch Problemlos ca. 260 km gefahren - kein Leistungsverlust oder ungewöhnliche Geräusche wärend der Fahrt
- das Auto stand dann die ganze Woche auf dem Parkplatz (draussen)
- gestern früh wollte der Wagen nicht mehr anspringen, der Anlasser drehte jedoch leicht und es war zunächst keine Warnleuchte o.ä. in der MFA+ zu sehen. Nach längeren Versuchen kam aber die Öldruckanzeige
-> Anruf beim Pannendienst und folgende 5 Stunden Wartezeit
- Der Herr vom Pannennotdienst stellte zusätzlich starken Benzingeruch am Öleinfüllstutzen und merkwürdig surrendes Geräusch beim Versuch des Anlassens fest.
-> Problem konnte nicht vor Ort gelöst werden also kam der Wagen huckepack auf dem Abschlepper in die nächste VW-Werkstatt.
-Werkstatt hat heute festgestellt: keine Kompression in Zylinder 1 und 2 zu wenig Kompression in 3 und 4
-> zur weiteren Diagnose soll nun morgen der Zylinderkopf entfernt werden.


Scheinbar stimmt etwas mit der Ventilsteuerung bzw. Steuerkette nicht, kann mir nicht erklären wie sonst alle Zylinder gleichzeitig ihre Kompression verlieren sollten. Hinzu kommt das es gestern früh hier in Berlin extrem kalt war (nachts zuvor kälter -10°C) und das Auto mit Castrol SLX LL3 läuft. Der letzte Ölwechsel wurde allerdings im Spätsommer 09 bei etwa 56000 km (d.h. nach Longlifeanzeige) in VW-Werkstatt gemacht.
Habt ihr Vorschläge wie ich mich gegenüber VW am besten Verhalte bzgl. Kulanz, da der Wagen genau seit 2 Monaten aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist ;( ?
Wie geht man mit einen Produktions- oder Konstruktionsfehler vom Hersteller am besten um? - Nach 3 Jahren kann ein Motorschaden doch nicht normal sein. Das Fahrzeug wurde überwiegend für Langstrecken benutzt.
Bin für jeden Hinweis bzgl. der Reparatur dankbar...

Gruß, der Tobi




Gibt es neuere Erkenntnisse in der Sache????
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:52

nichts neues. vw bestreitet den fehler, freut sich über jeden der aus der garantie raus ist und verkauft weiterhin das longlife.
ich würde sagen, alles wie gehabt, oder?!

URINstinkt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. November 2009

Aktuelles Auto: noch Golf Variant Tsi 160PS!!!

  • Nachricht senden

211

Wednesday, 10. February 2010, 21:25

ernst...

hab mich ja etwas zurückgehalten und nur still mitgelesen...also mein TSI macht immer wieder seine Macken
Tak Tak Geräusch wie vor dem Motorschaden wieder da,und neuerdings beim Beschleunigen nach dem Start jetzt im kalten Winter, neben dem "normalen" Ruckeln/Verschlucken anfangs, mich überrascht nix mehr auch Beschleunigung sehr geschmeidig sogar wellenförmig wie ein 40 PS Auto! Fast keine eben bei dauerhafter gleicher Pedalstellung!

Denk jetzt ersthaft über Wandlung nach,
da auch das Autohaus nie zurückruft sei es zu meiner Bitte den zu erfahren was den nu genau am meinem Motor defekt war, oder zu überhaupt irgendwas!

Und bitte zieht das hier durch!
Seit spitze!

euer
URINstinkt

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

212

Wednesday, 10. February 2010, 22:06

ungleichmäßige leitungsentfaltung mit klackergeräuschen hört sich sehr nach gelängter kette an, aber da soll sich para mal zu melden.
wie viel km hast du denn schon gefahren? immer mit LongLife öl und service alle 30.000km?

URINstinkt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. November 2009

Aktuelles Auto: noch Golf Variant Tsi 160PS!!!

  • Nachricht senden

213

Wednesday, 10. February 2010, 22:25

24000km bis Motorschaden
1700km danach wieder tak tak Geräusche, wären vielleicht schon frühergekommen, hab den Motor erst eingefahren und nicht gleich gequält.
Ruckeln beim Beschleunigen hatte ich schon länger bei Kälte, die seltsame ungleichmässige geringe Beschleunigung erstmals am WE!
Ja LL-ÖL

bye

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

214

Thursday, 11. February 2010, 09:11

Weil ich das Vorhergehende mit den 24000 km mit Entsetzen lese hab ich in Wikipedia herumgesucht.
Da steht daß Einfachrollenketten bereits bei 80000 - 100000 km verschlissen sind. Ich gehe davon aus daß eine solche auch bei mir drin ist.

Was war das für ein Geschrei mit den Zahnriemen? Jetzt haben alle unwissentlich Dummen ( da gehöre ich auch dazu) diesen gegen noch etwas Schlechteres getauscht. Toll!

Kann man denn eigentlich diese Kette im Reparaturfall nicht gegen eine bessere Qualität gleicher Bauart austauschen oder gibt es das nicht. Oder gleich gegen eine Duplexkette umbauen denn die Komponenten sollen ja alle gewechselt werden. Voraussetzung wäre daß die Schienen in der Breite paßen und der Platz ausreicht.

Aber am besten gleich das Auto verkaufen ...

Später wird es einmal in den Geschichtsbüchern stehen - das Kapitel: " Der Niedergang der deutschen Autoindustrie."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. February 2010, 09:15)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

215

Thursday, 11. February 2010, 10:31

Wenn die Controller, BWLer und Marketing Leute die Oberhand gewinnen...

Ein BWL Mensch sagte mal, die Golf Achse ist viel zu aufwändig und teuer.
Den technischen Vorteil merken eh 95% der Kunden nicht... X(

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:05

Meine Tochter hatte mal einen Clio. Da ist sie im Winter gegen den Randstein gerutscht und der Dreieckslenker war verbogen.

Also das Ding auf der defekten Seite aufgebockt - 5 Schrauben ( waren es glaub ich) gelöst und den Dreieckslenker abgebaut. Damals mit Gummilagern 110 Mark gekostet. Die Schrauben wieder rein - Probefahrt: Das Auto lief geradeaus bei freier Lenkung - ok.

Also eine relativ einfach aufgebaute McPherson-Konstruktion. Dabei hatte der Clio aber einen Fahrkomfort den ich als besser empfand als den jetzt harten Golf. Bin allerdings auch keine 200 km/h damit gefahren. Brauch ich aber auch gar nicht.

Was will ich damit sagen: Der BWL-Mensch hat recht.

Vor zwei Jahren habe ich mal einen ADAC-Fahrkurs mitgemacht mit meinem alten Megane Bauj.2000. Der hatte auch eine relativ "einfache" Achskonstruktion. Bei den ganzen Fahraktionen ( Schleudern Bremsen usw.) war mein Auto keineswegs schlechter wie die teils nagelneuen Autos der anderen Mitschüler.

Mein Fazit damals: So viel hat sich technisch nicht mehr getan - oder Renaultingenieure waren damals schon sehr gut.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

217

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:16

Also den Unterschied A3 8l zu A3 8P merke ich gewaltig.

Genau so den Unterschied A4 alt zu A4 neu.

Vielleicht gehöre ich zu den 5% ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

218

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:45

Zur Akustik:
Die Ansätze sind sehr gut, was Du da machst. Man bräuchte nur ein besseres System zur Aufzeichnung und Auswertung. Die Filterfunktionen sind auch gut, aber noch nicht ganz so, wie halt in Profisystemen, das ist auch klar.
Ich versuche mal das Meßequipment leihweise zu bekommen.

Ono-Sokki FFT-Analysator, Kistler Beschleunigungsaufnehmer, Körperschallsonde. Mit der Auswertesoftware von Head-Acoustic dürften da gute Ergebnisse erzielt werden.
Interessant wäre es welchen Ausgang die Ultraschallsonde vom Herr Schmutzenhofer hat.
Theoretisch sollte man die Signale ohne Probleme in den Analysator bekommen.
Toll wäre es wenn es mir gelänge einmal Samstags auf den Prüfstand mit Schwagers Golf zu kommen. Man könnte an der unteren Ecke des Motorblockes, mittels Gewindestange, einen kleinen Shaker ( elektrodynamischer Schwingerreger) befestigen. Durch die 45° Schrägung, erregt man alle 3 relevanten Richtungen zeitgleich.
Fahrzeuglängsachse, Hochachse und Quer. Dann gibt man ein weisses Rauschen auf den Ausgang und ermittelt die Antwort mittels Beschleunigungssensor und/oder Schallsonde.
So hat man andere Quellen vom Verbrennungsvorgang ausgeschlossen und hat nur die eigentlichen Teile zur Begutachtung im Spektrum die man möchte.
Skizze vom Meßaufbau kann ich mal erstellen am Wochenende, damit ihr Einblick bekommt wie das dann in der Praxis aussieht und abläuft.
Audi und VW, bzw. die Zulieferer machen in Ihren Akustiklabors auch nix anderes. Die kochen auch nur mit Wasser.

Muß mal schauen wie ich das organisiert bekomme...
Röntgen und REM klappte ja auch, warum sollte das nicht auch fruchten ;-)

Zum Umbau:
Theoretisch ginge ein Wechsel auf eine festere Kette. Beim VR6 bietet IWIS verstärktere Varianten an. Einige R32-Fahrer bauen auf Duplexketten um. Der VR6 der bei Porsche und Benz verbaut wird hat ab Werk Duplexkettentrieb. Beim A3 3.2 geht das aus Platzgründen nicht.

Persönlich sehe ich diese Möglichkeit als kontraproduktiv an.Will sagen überflüssig. Man gibt mehr Geld aus für etwas was man eigentlich nicht braucht, wenn man die schädigenden Einflüsse eliminiert. Ist doch billiger Festintervall zu fahren.

Wie das beim 1.4 ist, da muß ich zugeben bin ich beim Thema Steuertriebumbau noch nicht in der Materie drin. Denke aber auch dass es beim 1.4 reicht ihn zu pflegen. Also Festintervall, gutes Öl, öfters flott fahren.

Auch eine höherfeste Kette würde Längen und abrasiv verschleißen. Dem Wasserstoff ist das eh egal. Er macht auch dickere Ketten kaputt, vor allem, je höherfest ein Kettenteil, desto anfälliger ist es für Wasserstoffversprödung.

Siehe Kapitel Blowby im Kettenbericht, sowie im Anhang die Ausführung von Dr.Sommer vom Werkstofftechnischen Institut zum Thema Wasserstoffversprödung.



@ URINstinkt
Keine Sorge wir bleiben am Ball. Hier im Thread steht eh nur ein Bruchteil dessen was die Erkenntnisse sind. Ich schrieb ja, beim 3.2 lesen die mit und änderten immer schnell die TPL zu unseren Ungunsten. Im Nachhinein ein Glücksgriff, da sie immer nur schnell ,schnell etwas darin änderten, ohne genau die Komplexität zu erkennen. Teilweise widersprechen sie sich 3x, bzw 4x in einer TPI mit ihren Aussagen. Ein Eigentor würde man sagen. Jeder Anwalt könnte das vor Gericht zerfleischen. Sie widersprachen sich ja schon im Schriftverkehr mit dem SWR etliche Male. Weil die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Dean Slavnich schrieb mich mal an, ob ich auf seinem Portal nicht eine kleine Ausführung zum Thema machen wolle. Andere große Motor-Journalisten lesen ebenfalls fleißig hier interessiert mit. Dies nicht erst seit gestern.
Eigentlich reiten sich die Konzerne selbst rein. Hätten, bzw. würden sie angemessen Kulanz geben, bei 3.2 und 1.4, würde alles kaum große Wellen schlagen, und jeder wäre zufrieden.
Ich hab auch besseres zu tun, als mich mit Longlife täglich zu befassen. Aber es muss sein. Sonst kommt nix bei rum.
Keiner verlangt dass 100% nach dem 3.ten oder 4.ten Jahr bezahlt werden soll. Angemessen halt. Und vor allem eines:
Den Kunden nicht anlügen bzw. für Dumm verkaufen.

Noch könnten sie die große Welle die in 1-2 Jahren auf sie wie bei Toyota zu rollt stoppen.
Frage ist, ob sie es erkennen auf welchem Grat sie stehen, und für welche Richtung des Weitergehens sie sich entscheiden.
Beim 3.2 dachten sie das anfangs ja auch nicht, glaub mir.......
Mittlerweile wird er nicht mehr gebaut, und ich denk die haben sich da abgefunden mit. Große Stückzahlen wie beim 1.4 gab es nicht, und was man so hört wenn man ab und zu in Maintal ist, wären 3.2 Fahrer Freaks und würden es in Kauf nehmen. Seh ich etwas anders, aber egal. So denkt die Basis in Ingolstadt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:07

Micha,

mich läßt die Sache auch noch nicht ruhen zumal ich massenhaft Zeit habe zum Basteln.

Das gezeigte Mikrofon mit Keramikschwinger hat vermutlich den Nachteil der sehr unlinearen Frequenzkurve. Das Ding hat so um die 2,5 KHz Resonanzfrequenz und ich vermute daß es in Richtung tieferer Frequenzen sehr stark abfällt. D.h. der Frequenzanteil in dem Reiben, Schleifen usw. stattfindet wird kaum registriert. Deswegen klingt auch alles so spitz.
Es hat auch noch andere Mängel.

Jetzt habe ich in der Bastelkiste eine dynamische Posthörkapsel aus den 60er-Jahren gefunden die noch neu ist und funktioniert. Die bringt tiefere Frequenanteile mit. Weil aber für den Anschluß am Notebook ( Mikrofon) der Pegel immer etwas problematisch ist baue ich gerade einen Vorverstärker mit Monitor auf um die verschiedenen Geber richtig anzupassen.

Dann werde ich weiter testen. Ideen gibt´s noch einige ...

Gruß golfx

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

220

Freitag, 12. Februar 2010, 08:05

hab mich ja etwas zurückgehalten und nur still mitgelesen...also mein TSI macht immer wieder seine Macken
Tak Tak Geräusch wie vor dem Motorschaden wieder da,und neuerdings beim Beschleunigen nach dem Start jetzt im kalten Winter, neben dem "normalen" Ruckeln/Verschlucken anfangs, mich überrascht nix mehr auch Beschleunigung sehr geschmeidig sogar wellenförmig wie ein 40 PS Auto! Fast keine eben bei dauerhafter gleicher Pedalstellung!

Denk jetzt ersthaft über Wandlung nach,
da auch das Autohaus nie zurückruft sei es zu meiner Bitte den zu erfahren was den nu genau am meinem Motor defekt war, oder zu überhaupt irgendwas!

Und bitte zieht das hier durch!
Seit spitze!

euer
URINstinkt



Welchen genauen Motorbuchstaben hast Du nochmals? Und Baujahr?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher