Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 681

Sunday, 16. September 2012, 05:54


Mobil

cSt @ 40º C 78.3

cSt @ 100º C 14

TBN 11,3

MV0546

bei 100°C mm²/s 13,5

TBN 9,5

Tja wie Para schon mal in seinem Urbericht schrieb, bei 100 Grad wird es unerheblich........habe selber aml das Gigalight gefahren, der Anfangseffekt war sehr gut, der Ventiltrieb war deutlich leiser. Allerdings flog es nach 5000 wieder runter da die Geräuschkulisse wieder stark angestiegen war......ab das ist wahrscheinlich mit psychologischen Nebenwirkungen zu erklären.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

k.krapp (17.09.2012)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 682

Sonntag, 16. September 2012, 09:55

Daß nach dem Umstieg das Scheppern plötzlich wieder deutlicher wurde merkte ich sofort. Hatte ich früher auch schon und das war die letzte Zeit mit dem 5W... weniger .

Na ja - mal im Früjahr sehen wie es mit dem Addinol 5W-40 sein wird.

Zitat

ch suche noch eine Alternative zum Mobil1 0W-40 NewLife für meine PSA 1,6 16V Motoren.


Nimm halt mal das 5W-40. Die Verhältnisse bei Deinem Motor sind ja sehr ähnlich wie beim TSI.
Konstruktiv könnten das Brüder sein wie ich sehen konnte.

Einen Vorteil hat der PSA aber: Man kann von außen an den Kettenspanner ran. Da haben welche mitgedacht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

k.krapp (17.09.2012)

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 683

Sonntag, 16. September 2012, 10:20

die EPC Lampe geht auch an, wenn der Raildruck zu niedrig ist oder der Motor ein unplausibles Signal bekommt. Das kann also auch nur ein defekter Drucksensor sein. Was bei mir auch kaputt. Allerdings von jetzt auf sofort auf der Autobahn. Das führte dann zum Totalausfall.

Und die HD Pumpe ist auch relativ anfällig. Also die geht auch gerne mal kaputt.
Es muss nicht immer die Kette sein.
In meinem Fall hat man ja deutlich ein verändertes Laufgeräusch, nämlich ein zusätzliches helles Klickern gehört, das drehzahlabhänig war. Daher denke ich wirlich, dass die Pumpe hinüber ist. Es leuchtete auch noch die gelbe Leuchte direkt unter dem EPC (Getriebesymbol?).

Die Sache mit den Ketten hab ich nur angeführt um zu verdeutlichen wie häufig dieser Fehler nun schon ist, so dass dies schon die erste Vermutung des Technikers war. Ebenso sein Statement zur Häufigkeit von Kettenreparaturen in seinem Betrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrMacGyver« (16. September 2012, 10:22)


kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 684

Sonntag, 16. September 2012, 12:13

Hey Para, sorry wenn ich das in diesen Thread reinschreibe, aber ich fände das richtig gut, wenn du mal einen Sammelthread mit Ölanalysen machst und die Ergebnisse aus einigen Threads dort zusammenstellst.

Wollte gerade das Addinol und Mobil1 vergleichen anhand der Analsysen bevor es im Motor war und danach, aber nicht alles gefunden^^. Ich glaube solche Analysen gibt es hier im Forum, aber ich habe keine Lust alle Threads durchzulesen. Hatte gerade einige Minuten gesucht gehabt.. ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 685

Sonntag, 16. September 2012, 13:03

Das werde ich tun, kann aber dauern, da wie du gemerkt hast das eine riesen Arbeit ist rauszu suchen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ölfuß (16.09.2012), kev300 (17.09.2012)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 686

Sonntag, 16. September 2012, 13:04

Das wird eine Menge Arbeit machen für den Para.

Ich würde halt das Addinol nehmen. Das ist mit Sicherheit keine falsche Entscheidung.

Aber eine Doktorarbeit sollte man bei der Entscheidung keine draus machen.

Gut sind beide Öle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. September 2012, 13:05)


kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 687

Monday, 17. September 2012, 09:00

Jap, das habe ich gemerkt! Deshalb ist das auch nur ein Vorschlag von mir. Ich erwarte nicht, dass so viel Arbeit sofort erledigt wird.^^ Erstmal werde ich das Addinol nehmen, da habt ihr mich schon überzeugt. :thumbup:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 688

Monday, 17. September 2012, 12:09

Jetzt muß ich zu meinem Ölwechselbericht noch was nachschieben:

Mit dem Mobil-Öl ist das Tackern der Hochdruckpumpe deutlich leiser geworden. Das hatte ich schon mal festgestellt beim Wechsel auf dieses Öl.

Beim Addinol HS war das lauter. Aber das hatte 5000 km drauf ( im Sommerbetrieb).

Vermutlich hat jedes Öl so seine Eigenheiten.

k.krapp

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Postleitzahl: 35633

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 689

Monday, 17. September 2012, 13:53

Zitat

Ich suche noch eine Alternative zum Mobil1 0W-40 NewLife für meine PSA 1,6 16V Motoren.


Nimm halt mal das 5W-40. Die Verhältnisse bei Deinem Motor sind ja sehr ähnlich wie beim TSI.
Konstruktiv könnten das Brüder sein wie ich sehen konnte.

Einen Vorteil hat der PSA aber: Man kann von außen an den Kettenspanner ran. Da haben welche mitgedacht.
Dem ist leider nicht so, in meinen beiden 206ern werkeln noch die 'old-school' 1600er mit Zahnriemen und 109PS. :D
Der ältere der beiden ist jetzt bald bei 110tkm, hat viele Kurzstrecken bekommen, aber immer gutes Öl, überwiegend 0W-40 (Wechselintervall 15tkm oder 1 Jahr, obwohl der BC auf 30tkm und 2Jahre LL eingestellt sind). Bisher noch alles original und keine defekte, obwohl der Motortyp in verschiedenen Foren nicht den besten Ruf hat. Hoffe es bleibt noch lange so.

Etwa 30tkm davon ist meine Tochter mit dem gefahren. Zum Thema Wechselintervalle hat die keinen Zugang. :huh:
So lange die Fuhre rollt ist der Rest egal :evil:
Aus dem Grund werde ich Ihren neuen A3 jetzt auch etwas im Auge behalten damit der rechtzeitig frisches Öl bekommt.
Ich hoffe einfach mal, dass Audi den 1400er inzwischen soweit nachgebessert hat, dass der auch auf vernünftige Laufleistungen ohne größere Defekte kommt und sich nicht im nachhinein als Fehlkauf entpuppt.

Bei meinen Eltern läuft noch ein 1,2 TFSI in einem Skoda Yeti mit DSG, Bj 2011.
Nachdem ich meinem Vater das Problem geschildert habe geht der jetzt auch jährlich zum Ölwechsel.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 690

Monday, 17. September 2012, 16:46

Die alten 1,6 Liter mit Zahnriemen ( soll nicht heißen daß er "schlecht" ist!) laufen sicher auch mit dem 10W-40.

Zumindest sind das meine Megane 1,6 Liter Motoren. Sie wurden auch alt ohne Probleme.

Dieser ganze Dünnölschmarrn ist ja erst durch die Reibungsminderungswelle um ein paar Gramm CO2 zu sparen gekommen. Dafür fliegen dann ein paar Billigflieger mehr sinnlos herum.

Beim Skoda würde ich es auch raten. Da ist die Kettenproblematik auch bekannt.
Nur mal in`s Skoda-Forum schauen.

k.krapp

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Postleitzahl: 35633

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 691

Tuesday, 18. September 2012, 22:14

Vielleicht etwas OT, aber als Vergleich evtl. doch mal ganz interessant:

Ich war heute mit meinem Benz in der Werke zur Inspektion.
Ein 3,0 Liter V6 CDI.
Ölfüllmenge 8,5 Liter, Intervall 20tkm (das ist bei MB der LL) oder 2 Jahre.

Mit der Ölmenge könnte man den TFSI lt. VW/Audi regelkonform ~60tkm, also 3x (!) so weit fahren, incl. nachfüllen.

Jetzt könnte man lange darüber diskutieren, wo der Denkfehler bei VW lag; Intervall zu lang, Ölmenge im Motor zu gering oder beides. :whistling:
(Oder die Jungs bei Mercedes spinnen und haben auf 'Ewigkeit' ausgelegt :D )

BTW: 0W-40 Aral Supertronic LowSaps-Öl wurde eingefüllt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.krapp« (18. September 2012, 22:33)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 692

Wednesday, 19. September 2012, 08:06

Zitat

...Jetzt könnte man lange darüber diskutieren, wo der Denkfehler bei VW lag ...


Das ist kein Denkfehler.

Das sind Forderungen die an die Ingenieure gestellt werden.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 693

Wednesday, 19. September 2012, 08:13

Ein 3l V6 ist aber auch mehr als doppelt so groß. Da ist auch mehr Platz fürs Öl... :rolleyes: Welche Füllmenge hat der 1.4er TSI nochmal?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 694

Wednesday, 19. September 2012, 08:54

Die Füllmenge liegt glaube ich bei 3,3 Liter also trotzdem nicht einmal die Hälfte :)

Beim 3,5 Liter V6 von Mercedes gehen aber auch gut 8 Liter rein, dass ist im Gegensatz zum VR6 auch gut 1/3 mehr an Öl

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 695

Wednesday, 19. September 2012, 10:33

Offiziell soll der 1,4TSI 3,6L Ölinhalt haben. Mein 1,2TSI hat auch offiziell 3,6L.
Im Prinzip sollten 3,6L für einen 1,2 oder 1,4L-Motor m.E. durchaus reichen.
Das Problem ist einfach die mögliche, zu lange Verweildauer im Motor beim LL-Intervall:

Wer 2 Jahre das gleiche Öl im Motor hat, hat auch zwangsläufig ca die doppelte Anzahl "intensiver" Kaltstarts ( 2x Winter) zu bewältigen. Die KM-Zahl hat da m.E. nur untergeordnete Bedeutung; im Gegenteil: Wer mehr Kilometer pro Fahrt hinter sich bringt, hat auch einen erheblich größeren Zeitanteil, wo das ÖL so warm ist, dass bestimmte Einträge des Öls verdampft werden können.
Das schlimmste sind daher Kurzstreckenfahrer, die ihr Öl laut Serviceanzeige aber bis nahezu 2 Jahre im Motor behalten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (19. September 2012, 10:37)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 696

Thursday, 20. September 2012, 11:28

Sollte ich - was der Himmel vermeiden möge - doch eines Tages dazu gezwungen sein mal den NWV und die Kette zu wechseln werde ich wenn möglich die Teile mal Para zukommen lassen.

Ich habe den Vorteil daß ich lückenlos meine Ölwechsel und Sorten und Laufleistungen zw. den Ölwechseln dokumentiert habe.

Vielleicht kann man da auch was daraus ersehen.

Würde mich selbst stark interessieren ...

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 697

Thursday, 20. September 2012, 15:10

Zögere das Unvermeidliche doch nicht so lange raus! Kipp dir das tolle Castrol LL Öl rein und fahre öfter Kurzstrecke, dann kannst du die Teile schneller an Para schicken. :thumbsup:

(Bitte nicht ernst nehmen, aber da hier grade nicht viel los ist, konnte ich mir das nicht verkneifen. 8) )

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. März 2011

  • Nachricht senden

2 698

Thursday, 20. September 2012, 15:28

BTW

Was ist mit den Teilen, die bereits zu Para eingeschickt worden sind? Gib es da schon Erkenntnisse?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 699

Thursday, 20. September 2012, 15:35

Einige Ergebnisse sind schon da, wie alles da ist stell ichs gesamt rein.

An Stelle von VW hätt ich jetzt schon etwas Magengrummeln ;)

Schad dass sich von Seiten VW keiner je bei mir gemeldet hat zum Erfahrungsaustausch :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 700

Thursday, 20. September 2012, 18:59

@sobi

Kaltstart ist jeder Start unter 50 Grad Öltemperatur..........

jetzt zähl noch mal und schau in Instandhaltung genau genommen.......da steht dann häufige Kaltstarts.....ohne genauere Definition. Habe mal VW deswegen angeschrieben und natürlich keine Antwort erhalten, so bleibt immer ein Hintertürchen offen ;)

LG

Zurzeit sind neben Ihnen 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher