Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 481

Freitag, 17. Januar 2014, 21:39

Gemeint ist die Ölvorlaufleitung zum Turbolader.

Diese muss den Thermoschutz erhalten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 482

Samstag, 18. Januar 2014, 08:18

Zitat

Es mag da ja die verschiedensten Ansichten geben und ich bin mit Sicherheit kein Vollgaspilot, aber die heutigen Motoren sollten schon was aushalten können.


Was das " aushalten" anbetrifft bin ich eher anderer Meinung.

Der 1,4 TSI ist ein " aufgepumptes " Motörchen". Sicher kann man jetzt sagen daß er für die Leistung konstruiert ist was auch richtig ist.

Nur wird aber gleichzeitig aus Kostengründen abgemagert wo es nur geht. Also der Rennmotor für den kleinen Geldbeutel ist das nicht.

Aus meiner Sicht ist der Motor ( mal von der Kettenproblematik abgesehen ) durchaus für den Alltag tauglich aber dauerhaft sollte man seine Leistung nicht ausreizen.
Aber das tust Du ja nicht. Darum halte ich solche Zusatzmaßnahmen deren Nutzen nur vermutet wird für unnötig.

Es ist und bleibt ein " kleiner Motor ".

Bootsmann

unregistriert

3 483

Samstag, 18. Januar 2014, 15:57

Zitat

Es mag da ja die verschiedensten Ansichten geben und ich bin mit Sicherheit kein Vollgaspilot, aber die heutigen Motoren sollten schon was aushalten können.


Nur wird aber gleichzeitig aus Kostengründen abgemagert wo es nur geht.


Ich glaube jeder im Forum mich eingeschlossen sehnt sich regelrecht nach den alten, robusten Motoren.
Das waren die die noch einen halben Liter mehr verbraucht haben aber nicht so ausgereizt sind.
Leider lässt uns die Regierung keinen Spielraum und es wird nur noch Downsizing geben.

Ich finde nur die damit verbundenen Reperaturen werden an den Kunden abgewälzt.
VW stielt sich raus und lernen wollen die eh nichts was die Haltbarkeit angeht.
Ich glaube das Thema wird immer schlimmer.

@Golfx: Gut noch das wir den 5/6er Golf fahren.
7er und 8er werden noch schlimmer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (18. Januar 2014, 15:58)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 484

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:17

Zitat

ch glaube jeder im Forum mich eingeschlossen sehnt sich regelrecht nach den alten, robusten Motoren.


Das glaube ich eher nicht daß sich hier im Forum viele nach diesen Motoren zurücksehnen.

Denn dann müßte man mal grundsätzlich die Frage aufwerfen ob > 120 PS, hohe Geschwindigkeiten und andere Eigenschaften sinnvoll sind in einer Zeit in der eigentlich andere Fahrzeugeigenschaften eher angebracht wären.

Es gibt solche Autos - nur gelten die als " ungeil". Zumindest bei den Deutschen die es sich in ihrer Mehrheit noch leisten können in dieser Frage Luxusansprüche zu pflegen.

Ich hatte mir meinen Golf TSI wegen des ( vermeintlich) sparsamen Motors gekauft.
Na ja - so sparsam ist er dann doch nicht in der Praxis obwohl ich ihn sehr piano fahre.

Falls ich nochmal umsteigen sollte dann werde ich sicher ganz anders wählen.

Hirnhumpel

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8VA

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 485

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:48

Guten Abend alle zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen auch hier einmal registriert um
  • einmal "Danke" für die ganzen zum Teil sehr detaillierten Beschreibungen zum Thema Öl zu sagen und
  • mir die hier verlinkten Bilder und Dokumente ansehen zu können ;-)
Ich bin seit einigen Tagen dabei, mir diesen Thread hier Seite für Seite durchzuarbeiten und ja, es ist Arbeit ^^ Ich bin derzeit auf Seite 36 von 175. Nun hat mich mein skeptischer Vadder, der Besitzer eines 2011er 1.2 TSI Automatik Golf Plus ist, auf einen Beitrag von Frontal21 hingewiesen, der mir persönlich ein bissl in die Verschwörungstheorie-Kiste gehört. Das Video erscheint in den Vorschlägen, nachdem man sich das hier verlinkte Öl-Test-Video (Viskoklassen 0W40 bis 15W40 im Kältetest) angeschaut hat. Nun die Frage an euch - ist sowas wirklich von den Rahmenvoraussetzungen her (Motor und mechanische Teile) möglich oder ist das Schmarrn? Bisher habe ich von diesem "Lifetime-Öl" weder bei euch noch bei MT was gelesen. Schließlich wird im Beitrag nicht wirklich viel Konkretes erzählt -> klick.

Mein Vadder wird jedenfalls weiter bei seinem LL-Wechselintervall bleiben (ca. 7.000km Jahresfahrleistung, fast nur 2x12km Kurzstrecken-Stadtverkehr pro Arbeitstag, bisher nie Autobahn), wenigstens verwendet seine Werkstatt Liqui Moly 5W30er und kein Castrol. Jährlich das Öl zu wechseln sieht er auch nach einer bisherigen Zusammenfassung von mir (anhand der hier und bei MT erfolgten Beschreibungen) nicht wirklich als nötig an, "es läuft doch alles gut" sowie "Man sollte nicht alles glauben, was im Internet gesagt wird. Die Werkstattleute machen seit 60 Jahren VWs, die haben schon Ahnung".
Ich selbst werde bei meinem 8 Monate alten A3 (8VA, 1.4er 90kw TFSI, Handschalter) demnächst meinen ersten 15.000km Ölwechsel machen lassen (ab dann kommt Addinol 5W40 rein), nachdem ich gleich das Werksöl durch Mobil1 0W40 hatte ersetzen lassen. Ich will das Auto möglichst lange behalten und genießen und habe durch euch das Gefühl bekommen, dass diese Verfahrensweise grundsätzlich in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hirnhumpel« (19. Januar 2014, 17:56) aus folgendem Grund: Ölsorten aus Video korrigiert und Vadders Aussagen ergänzt


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 486

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:27

Möglich ist ALLES ,und damit aber auch das genaue GEGENTEIL.

Wenn man einmal weg vom überteuerten Öl der Werkstätten ist ,empfinde ich ein verkürztes fixes Intervall als eine Möglichkeit
Vorsorge zu betreiben. Leider kann man ja nicht ausprobieren ,mit dem gleichen Wagen und allen Rahmenbedingungen sonst , wie
es ausgeht ,wenn man nicht so handelt.

Das aber ist das Wesen jedweder Vorsorge ,Prophylaxe oder wie man das immer nennen mag.

Leider bieten einem ja heutzutage die Werkstätten auch jenseits von werksverordnetem Vorgehen keinerlei (oder selten)
Anlass zur Vertrauensbildung.So erscheint mir ein eigenes Vorgehen sicherer ,auch zB bzgl der sonstigen Lifetime Füllungen
im Auto (Getriebe,Differential und bei quattro Winkeltrieb ,HA Diferential.

Bei dem Öl ohne Ölwechsel würde mich der Ölverbrauch und das Nachkippen auch interessieren ,wer viel nachkippt,erneuert
das Öl ja auch irgendwann.(Habe das Video nicht ganz zuende geschaut,vielleicht kam dazu noch was)

Leider sind heutige Motoren so komplex im Zusammenspiel aller Komponenten ,daß ich eine Übertragarkeit von Erfahrungen
nicht mehr gegeben sehe. Aber das darf von mir aus auch jeder für sich entscheiden. Wer seinen Wagen nach Werksvorgaben
warten lässt und sonst nur von A nach B fährt,kann damit ebenso gut durchs (Autofahrer)leben kommen wie jemand ,den das überhaupt nicht oder sehr viel interessiert.

Mein Ding ist das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Januar 2014, 18:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 487

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:40

Das Video wurde neulich hier behandelt

[Allgemein] Ölwechsel überflüssig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hirnhumpel (19.01.2014)

Hirnhumpel

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Januar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 8VA

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 488

Sonntag, 19. Januar 2014, 19:07

Das Video wurde neulich hier behandelt

[Allgemein] Ölwechsel überflüssig


Ah, danke. Das werd' ich mir parallel zu diesem hier auch noch mal zu Gemüte führen :-) Die nächsten Mittagspausen auf Arbeit sind gerettet!

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 489

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:33

Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Leistung etwas zurück geblieben ist. Ich tanke seither nur super plus, damit gehts wieder besser. seit einigen Tagen pfeift es jedoch sehr hochfrequent, drehzahlabhängig, als ob irgendwo ein Leck sei in der Luftführung sei.
kann das das Wastegate sein, das ggf. hängt? jemand eine Idee, was das sonst sein kann?

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 490

Montag, 20. Januar 2014, 08:42

Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Leistung etwas zurück geblieben ist. Ich tanke seither nur super plus, damit gehts wieder besser. [.....]


Und du glaubst wirklich, dass liegt an Super Plus? Wenn da deine "Gefühle" dich mal nicht täuschen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 491

Montag, 20. Januar 2014, 08:56

Zitat

Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Leistung etwas zurück geblieben ist. Ich tanke seither nur super plus, damit gehts wieder besser. [.....]


Reine Einbildung - von der Tagesform des Fahrers abhängig. Wasche mal Dein Auto und Du wirst sehen es fährst gleich viel besser ... :D

Habe ich alles schon durchlebt.

Mittlerweile bin ich auf Grund der Erfahrung auch der Meinung daß man sich am Öl nicht so hoch ziehen sollte. Vieles davon ist auch subjektiv.

Ob ich ein teures Mobil1 0W-40 oder ein preiswertes Addinol Highstar 5W-40 ( gibt es weiterhin im Addinol-Shop) reinkippe - zu Anfang laufen beide Öle sehr schön.
Später werden beide Öle schlechter ( und lauter). Ganz normal.

Was die Motorschonung anbetrifft: Ich habe noch keinen Motor bei meinen Autos wegen günstigem Öl kaputt gemacht. Alle Motorern waren beim Verkauf top.
Einen Bonus habe ich dafür nicht bekommen .

Also bin ich der Auffassung daß zweimal ein Ölwechsel mit einem günstigen Öl welches die Freigaben besitzt besser ist wie ein teures Öl welches man ewig drinn läßt weil es " so teuer" war.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 492

Montag, 20. Januar 2014, 09:09

Das er mit Super Plus besser fährt halte ich auch für Einbildung.
Ich handhabe das auch so mit dem Öl, dass ich es nach einem Jahr rauswerfe und dann halt neues Addinol reinkommt.
Das kommt dann so bei mir auf knapp 12.000km pro Jahr.
Muss aber auch sagen, dass mir nach fast 24.000km der Motor weniger Sorgen bereitet bei meinem Leon.
Hab meine Probleme mit einer schimmelnden Motor-Dämmplatte und einer von innen feuchte Seitenscheibe.
Zum Glück zahlt mir die Garantieversicherung und Seat das ganze.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 493

Montag, 20. Januar 2014, 09:16

Mit Super Plus kommt mir vor ( Einbildung ?) daß er beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen etwas weicher läuft.

Ersparnis habe ich keine feststellen können zumal man ja nie exakt das gleiche Fahrprofil hat.

Ich fahre das Super welches preislich günstig ist.

Das teure Super Plus wird auch damit beworben daß die Sauberkeit der Einspritzdüsen und Ventile ein Vorteil sei.

Ich fahre zu über 90 % fast nur kurze oder kürzere Strecken. Der Wagen wird nur alle heiligen Zeiten mal auf der Autobahn " ausgeputzt".
Trotzdem hatte ich noch nie Probleme. Der Motor läuft immer gleich gut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 494

Montag, 20. Januar 2014, 09:16

Ich halte es für keine Einbildung. Ich merk das selbst bei meinem 3.2 mit seinen vielen PS. Aber ich rede jetzt von dem 100/102er Sprit
Manche Leute haben ein besonderes Feingefühl.
Dazu gehöre ich. Ich spürte auch, dass der Motor im 8V beim Neustart nicht im Dynamic losfährt, selbst wenns eingestellt war.
Die Verbrennung läuft mit dem Highendsprit auf alle Fälle auch harmonischer und besser als mit niedrigen Oktanzahlen.
Und es kommt drauf an wie und wo man fährt. Der Kraftstoff enfaltet seine Vorteile ausschliesslich in Hochlastbereichen und bringt dort seine bessere Thermodynamische Eigenschaften mit sich.(Umwandlung von Füssigkeit in Gasform in Verbrennung in Kraftentfaltung und vor allem in Geschwindigkeit der Thermodynamik). So wurde mir das mal am Techniktag in Neckarsulm bei Audi erklärt, von einem Mitarbeiter der Audi Motorsport Gruppe.

Hier die Infos zum dynamic-Modus
Frage zum Drive-Select


EDIT:
Beim 3.2 spürt man es übrigens MERKLICH wenn man immer 95 tankt und dann mal 98
Da gibts irgendwo n Thread aus 2004. Ich tankte nämlich ne ganze Zeitlang an der Total Tanke in Speyer 95er, weil der immer billig war, in der damals hochpreisigen Zeit.
Wenn ich dann mal 98 hatte, war das wie ein Schub. Und mit 95 dachte man der läuft wie abgeschnürt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 495

Montag, 20. Januar 2014, 09:33

Dein 3.2er ist ja auch auf 102 abgestimmt.


Abgesehen davon ist die Verwendung von welchem Sprit auch immer überhaupt kein Diskussionsthema,entscheidet ja sowieso
jeder an der Tanke selber.

Und JEDE Meinung hier ist eine Einzelmeinung ,bezogen auf EIGENES Auto , EIGENES Fahrprofil und EIGENE Einstellung zum Auto
generell.

Die Diskussion sollte sich eher wieder den Dingen zuwenden,die man vorgesetzt bekommt und als Nutzer manchmal ausbaden
muß.

PS: Erfahrung habe ich als einer der ältesten hier im Forum sicher genug sammeln können,auch meine Autos hatten keine Öl/Benzin-bedingten Probleme. Mein Sohn -diesbezgl eher (nach)lässig- allerdings schon : HighStar ca 18 Monate ohne Wechsel im Motor:
völlige Verkokung durch Kurzstrecken ,Abschleppen nötig. Gezahlt (Lehrgeld?) habe allerdings ich...

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 496

Montag, 20. Januar 2014, 09:43

@Para

Dein empfinden und die Aussage des Audi-Mitarbeiters mag stimmen bei überarbeiteten Motorsteuergeräten wie es bei dir und den Fahrzeugen der Audi Motorsport Gruppe der Fall ist. Aber bei einen ganz normalen Serienfahrzeug wird das MSG niemals eine Oktanzahl >98 erkennen, somit auch keine Verbesserungen in irgend einer Form schaffen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 497

Montag, 20. Januar 2014, 09:47

Ich bin da auch etwas feinfühlig, aber ich hab bei meinem das weniger gemerkt.
Werde aber mal Super Plus reinfüllen und mal testen.
Was ich beim 1.4er extrem merke sind die unterschiedlichen Wetterbedingungen.
Feuchte Luft mag er scheinbar ganz gerne.
Und ist der Motor kalt hat er scheinbar eine Art Schutzfunktion, hier merkt man eindeutig das er nicht so gut zieht.
Autobahn sieht meiner 1-4 Mal im Monat und da übertreibe ich es auch selten.
Bin soweit auch zufrieden mit dem Motor. Er hat für den Alltag genug Leistung, nur der Verbrauch könnte etwas geringer sein.
Ich liege bei meinem Gesamtverbrauch bei ca. 8.2 Litern pro 100km und das obwohl ich eigentlich schon vorausschauend fahre.
Es liegt aber ganz und gar an den Kurzstrecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (20. Januar 2014, 09:54)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3 498

Montag, 20. Januar 2014, 09:48

Bei Audi sollte man sich aber trotzdem daran orientieren,welcher Sprit empfohlen (!) wird und welcher gefahren werden KANN.

Da wird oftmals 98 empfohlen ,95 möglich mit kleinen Leistungseinbußen. Das darf dann jeder halten wie er will und €-mäßig
toleriert.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 499

Montag, 20. Januar 2014, 09:53

Earl war schneller :)
Beim 3.2er ist Super Plus empfohlen und Super mit Leistungseinschränkungen tankbar.
Wie Zoran ja auch festgestellt hat, neigt er beim 95er schon zum klopfen.

Der S4/S5 3.0 TFSI fährt übrigens mit Super als empfohlener Sprit. Glaube auch, dass er mit Super Plus oder Ultimate ohne Abstimmung auch nicht besser fährt.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 500

Montag, 20. Januar 2014, 12:48

lasst mal Sprit und öl ausser acht. ich würd gern wissen was dem motor fehlt, dass er so pfeift und gefühlt weniger Leistung hat.

Zurzeit sind neben Ihnen 37 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

37 Besucher