Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 601

Monday, 17. March 2014, 13:11

Mit Super läuft meiner während der Katheizphase wie ein Trecker.

Mal eine Frage zu meiner Mittelelektrode. Gibt es Kerzen mit solch einer dünnen Elektrode, oder ist die so weit "abgebrannt"? Kannte bisher nur Kerzen, wo die Mittelelektrode deutlich dicker ist. Es handelt sich um eine NGK Kerze.
»JohnDoe« hat folgende Datei angehängt:

Bootsmann

unregistriert

3 602

Monday, 17. March 2014, 14:17

Die Kerzen sind so dünn. Ist also normal, allerdings kann man schwer den Verschleiß erkennen.
Meine Kerzen waren gar nicht weiß oben drauf.
Bei mir eine Mischung aus braun und schwarz.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 603

Monday, 17. March 2014, 17:23

Stimmt schon mit der Dicke der Elektrodendicke.
Das sind meines Wissens iridiumplattierte -Mittelelektroden.
Sind zwar teuer aber dafür auch sehr standfest.

Bootsmann

unregistriert

3 604

Monday, 17. March 2014, 21:45

@JohnDoe: Deine Zündkerzen sind obendrauf weiß weil der große TSI teilweise mit Lambda 1arbeitet und damit einhergehend bis zu 1050°C heiße Abgase hat.
Knackpunkt ist die höhere Verbrennungstemperatur und daher nicht mit dem Zündkerzenbild unserer kleinen TSI´s zu vergleichen.

@Golfx: Nimms mir nicht übel aber ich verstehe immer noch nicht was du mir verklickern willst ?( :D
Meinst du vielleicht das man um den genauen Kompressionsdruck ablesen zu können, den Motor nur eine bestimmte Zeit (1, 2 od. 3 Sek.) orgeln lassen soll um genaue Werte zu bekommen?
Mein Kumpel stand vorne am Motor mit dem Manometer in der Hand und ich habe den Motor angelassen.
Wir haben bestimmt 3-4 sek. georgelt wobei die volle Kompression schon nach 2 od. 3 sek da war.
Klär mich bitte auf :rolleyes:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 605

Monday, 17. March 2014, 21:52

Wenn ihr mit dem Manometer gemessen habt ist es doch gut. Die Meßzeit ist richtig.

Ich hatte nachgedacht wie genau die Messmethode per Messung über Diagnose ist.

Bootsmann

unregistriert

3 606

Dienstag, 18. März 2014, 18:00

Was meinst du genau mit Messung über Diagnose?
Kumpel und ich sind nur den Schritten von VAS PC gefolgt (quasi dem Diagnoseprogramm), ... wenn du das damit meinst.

Ich kann anhand der Messungen mit dem Manometer nur annehmen das alles tutti ist, habe aber nach der Messung noch eine Dose Ventilsauber in den Tank gefüllt, so fürs gute Gewissen :rolleyes: (vielleicht reinigt das Zeug ja doch über die Ventilüberschneidung bei einem der beiden OT Arbeitstakte)

@JohnDoe: Konntest du mit dem Endoskop was im Einlass erkennen?

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 607

Dienstag, 18. März 2014, 18:25

[.....]
@JohnDoe: Konntest du mit dem Endoskop was im Einlass erkennen?


Habe es bisher nur durch die Kerzenöffnung versucht und da sah man nicht wirklich etwas, außer einen Brennraum, der schwarz wie meine Kerzen war. ;)

Bootsmann

unregistriert

3 608

Dienstag, 18. März 2014, 18:27

Jetzt hast du deine Ergebnisse und wie gehst du weiter vor?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 609

Dienstag, 18. März 2014, 18:49

Bootsmann, jetzt weiß ich warum wir aneinander vorbeireden :)

Zitat

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ....

VW macht es sich einfach bei der Kompressionsmessung.


Das hattest Du geschrieben. Weil Du den Freundlichen erwähnt hast dachte ich Du warst dort und hast den Kompressionstest machen lassen.
Die können das auch über die Diagnose ohne Kerzenausbau machen.
Deswegen meine Überlegungen mit denen Du nichts anfangen konntest.

Alles klar. Ihr habt den Kompressionstest herkömmlich gemnacht und die Sicherung 15 dazu gezogen.
Übrigens danke - habe auch was damit gelernt :)

Bei den gezeigten Werten von Dir ist alles voll ok. Schön gleichmäßig - darauf kommt es in erster Linie an.



Was John Doe`s Blick in das Höllenloch mit dem Endoskop angeht. Mit den billigen primitiven Dingern ( habe ich auch ) kann man wirklich nichts richtig anfangen.
Vor allem bräuchte er eines mit Blinkwinkelumlenkung. Oder noch besser mit beweglicher Optik. Glasfaseroptiken sind da erste Wahl.


So etwas hatten wir in der Firma. Kostet halt. Die Profis haben auch so etwas.

Aber schaue nicht so viel in Deinen Motor. Das raubt Dir nur die Ruhe und die (Rest)Freude an der Kiste. So lange sie fährt laß`sie in Ruhe. Das Herumgemache kostet nur unnützes Geld.


Ansonsten möchte ich Dir Matthäus 18/9 in der von mir abgewandelten Form an`s Herz legen:

" ... und dich das Auto ärgert wirf es von dir. Es ist dir besser daß du ohne Golf durch`s Leben gehst als dich damit zu Tode grämst " :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (18. March 2014, 18:50)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 610

Tuesday, 18. March 2014, 18:50

@Bootsmann

Ich werde mir das Set von "Turbo-Sprayer" holen.

Wenn das Wetter besser wird werde ich mir meinen Motor genauer anschauen um eine Stelle zu finden, wo ich mit der Düse rein komme. Beim CAVD Motor ist das etwas komplizierter als in den Videos. Die Ansaugbrücke ist bei mir hinten, nahe der Spritzwand und in den Videos ist der Ansaugtrakt jeweils vorne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (18. March 2014, 18:52)


Cello1992

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. March 2014

Aktuelles Auto: Golf V GT 1.4 TSI

Postleitzahl: 14195

  • Nachricht senden

3 611

Monday, 24. March 2014, 22:39

Turbo Sprayer

Hat jemand jetzt mal die Ventile gereinigt bei dem 1.4 TSI?

Bootsmann

unregistriert

3 612

Monday, 24. March 2014, 23:00

Da du den GT mit 160 bzw. 170 PS fährst wartest du bestimmt auf Feedback von Twin Charger Motoren Besitzern.

Beim kleinen 1.4 habe ich die Reinigung schon gemacht. Schwierig zu sagen ob die Ventile vorher >>> nachher besser aussehen, da keiner reinguckt.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 613

Tuesday, 25. March 2014, 18:22

Weil ihr davon schreibt:

Ich habe mir mal Gedanken gemacht warum ich offenbar keine Probleme hinsichtlich Verkokung des Einlaßes oder der Einspritzdüsen habe.
Vielleicht ist es ja gerade die viele Kurzstrecke :P

Warum - liest sich doch nach der Schulmeinung geradezu verkehrt an ?

Ich meine daß bei der Kurzstrecke oder gemäßigter Fahrweise das Öl soviel wie nie in einen Temperaturbereich kommt in dem es in nennenswerter Menge in gesunden Turbolagern durchgedrückt wird , dadurch vernebelt und durch die Ansaugkanäle wandert um die Einläße zu verkoken.

Ich sehe das auch an meinen sehr geringen Ölverbrauch. Mehrere tausend km und kaum ein paar Millimeter Niveauabsenkung.
Bei Autobahnfahrt ist dagegen ein gering erhöhter Verbrauch am Peilstab leicht feststellbar.

Hier ist das Öl länger heiß, durch die höhere Geschwindigkeit und Last dreht der Turbo höher und die Drücke sind es auch.

Das würde meine Theorie unterstützen.

Wobei ich sowieso die Kurzstreckentheorie nach der gängigen Unterstellung des vielfachen Motorenverschleißes gegenüber einem betriebswarmen Motor nie recht geglaubt habe.

Ich fuhr in meinem Autofahrerleben bis jetzt meine Autos über längere Zeiträume so daß ich sie meist um die 100 000 km oder darüber verkaufte. Bei keinem der Motoren hatte ich zum Ende der Halterzeit einen erhöhten Ölverbrauch, sondern allesamt soweit ich mich erinnere alle minimal. Also auf 10 000 km etwa einen halben Liter .
Die zulässigen VW-Angaben von bis zu einem Liter/ 1000 km sind für mich haarsträubend dagegen.

Die Kompressionen waren immer tadellos. Habe es zwar nicht gemessen aber angesichts der guten Fahrleistungen und vor allem des sauberen gleichmäßigen Leerlaufverhaltens - ist ja auch ein Hinweis - durchaus anzunehmen.

Also müßte ich auf Grund des hohen Kurzstreckenanteils ( Arbeitsweg etwa 8 km einfach ) über die langen Jahre die Autos der Theorie nach wesentlich mehr verschlissen haben als die Fahrzeuge für die Auslegungsfahrstrecke aushalten hätte sollen.

Ich kenne auch niemanden der seinen Motor wegen Kurzstrecke hätte ersetzen müssen.

Im Zusammenhang mit der Verkokerei wäre es ja interessant zu wissen wie viele Fahrzeuge da eigentlich nennenswert betroffen sind.
Da gibt es aber keine Zahlen dafür weil niemand hier reinschaut. Außer einige wenige interessierte Autofans vielleicht.

Jedenfalls kann es sich nicht um ein wirkliches Problem handeln denn sonst wäre das schon bekannt.

Zitat

Beim kleinen 1.4 habe ich die Reinigung schon gemacht. Schwierig zu sagen ob die Ventile vorher >>> nachher besser aussehen, da keiner reinguckt.


Eben ...

Bootsmann

unregistriert

3 614

Wednesday, 9. April 2014, 18:21

@John Doe: Da sich ja schon länger nichts getan hat wollte ich einfach mal nachfragen ob du schon die Reinigung der Ventile in Angriff genommen hast?

Allgemein wenig los in dem Bereich ... alle ihre TSI´s verkauft ? :D

Meiner läuft seit der Reperatur tadellos, einzig das Klackern des Hochdruckstößels ist manchmal beim Kaltstart zu hören.
Wie bereits erwähnt ist es technisch wohl nicht klackerfrei hinzubekommen, da der Stößel der Hochdruckpumpe einen Rollenstößel besitzt der zwischen Einlassnockenwelle und HD Pumpe sitzt und diese antreibt.
Es muss quasi erst ein dicker, stabiler Ölfilm als Gleitpartner aufgebaut werden.

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 615

Wednesday, 9. April 2014, 18:35

Nein, bei mir ist noch nichts weiter passiert. Bin auch am überlegen, ob ich diesbezüglich überhaupt noch was mache da ich mit dem Gedanke spiele, mir im Herbst einen Octavia RS zu bestellen.

Eigentlich bin ich jemand, der seine Autos >10 Jahre fährt, aber nach meine letzten Ölanalyse werde ich das mit dem Golf 6 sicherlich nicht praktizieren. ;)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3 616

Wednesday, 9. April 2014, 23:03

Hey,

bin mir jetzt nicht sicher ob es in diesen Thread passt, aber meine Schwester hatte ihren Polo 1.2TSI nun auch bei der Steuerkettenreparatur.
~64t km auf der Uhr, wurde aber bis auf 117€ alles auf Kulanz gezahlt von den ~1000€.

Lustigerweise hat sie beim AH nur gesagt auf meinen Hinweis hin, das sich der Motor merkwürdig anhört. Hätte ich nichts gesagt, wärs evtl böse ausgegangen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 617

Thursday, 10. April 2014, 09:02

Zitat

Bin auch am überlegen, ob ich diesbezüglich überhaupt noch was mache da ich mit dem Gedanke spiele, mir im Herbst einen Octavia RS zu bestellen.


Ich habe auch schon mit so Gedanken gespielt. Das Problem ist nur daß man heute für einen Golf in sehr gutem Zustand ( meinem fehlt bislang ja nichts - gottlob) - nur noch einen sehr schlechten Preis bekommt.

Der letztes Jahr im November versprochene Ölwechsel beim DSG steht in den Sternen. Im Mai hätte ich Kundendienst. Alle wissen von nichts.
Ich habe den Eindruck man will das Problem einfach aussitzen denn wenn man weiß was Problem ist kann man es doch lösen - oder ?

Falls ich mich zu einem Wechsel entscheide ( vielleicht aus Frust oder Ärger) werde ich mit Sicherheit kein deutsches Auto mehr kaufen.
Im eigenen Lande gilt der Kunde am allerwenigsten und es geht ihnen offensichtlich viel zu gut ... den deutschen Autobauern.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 618

Thursday, 10. April 2014, 15:59

@golfx: Der Oelwechsel beim kleinen 7-Gang DSG Trockenkupplung DQ200 ist wohl jetzt bei VW im System: Serviceaktion 34F6 (-> http://www.motor-talk.de/forum/vw-rueckr…=4#post40130613 ). Inwiefern das jetzt auf deinen Golf V anwendbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

@alle:
Bei 'meinem' CAXA gibts jetzt mit gut 30tkm/1.5 Jahre bislang keine Probleme. Manchmal klackerts kurz ein wenig beim Kaltstart. Ich hab mal wieder eine Oelanalyse machen lassen. Ich hab eigentlich ein etwas anderes Ergebnis erwartet. Insbesondere die Spritanreicherung haette ich hoeher vermutet, schliesslich hat der Wagen die letzten 2 Monate keine Strecken ueber 25km gesehen und insofern keine Oeltemperaturen groesser 95 Grad laut Anzeige gehabt. Und diese auch nur kurzzeitig. Nun gut, der Winter war nicht ganz so kalt und die Standheizung kam haeufig zum Einsatz.

Vielleicht probiere ich beim demnaechst anstehenden Oelwechsel mal Shell Helix 5W40 (welche Sorte genau weiss ich grade nicht) aus, welches mein Mechaniker direkt verfuegbar hat und auch bei seiner Frau in den Golf 1.4 TSI CAXA einfuellt (alle 6 Monate). Interessiert mich irgendwie, wie die Oelanalyse im Vergleich zum Addinol 0546 ausfaellt, auch wenn das Geld wohl als Ruecklage fuer eventuelle Reparaturen besser aufgehoben waere.

Hat noch jemand zwischenzeitlich bislang unveroeffentlichte Oelanalysen (insbesondere der hier thematisierten Turbobenziner) gemacht und wuerde diese freundlicherweise mit uns teilen?

MfG,
Windschatten
»Windschatten« hat folgende Datei angehängt:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 619

Donnerstag, 10. April 2014, 17:00

Zitat

@golfx: Der Oelwechsel beim kleinen 7-Gang DSG Trockenkupplung DQ200 ist wohl jetzt bei VW im System: Serviceaktion 34F6


Danke für den Hinweis ! Dann bin ich ja wieder etwas besänftigt .
Ich habe mich geärgert weil ich erst kürzlich ( im März) noch nachfragte und da war nichts zu erfahren.
Es sollte ja im Zuge eines sowieso notwendigen Service mit durchgeführt werden .
Kann man nur hoffen daß es auch klappt und man kein Lehrstück dabei abgibt.

Habe meinen Wagen bei der VW-Seite ( Rückrufsuche) eingegeben und er ist auch dabei.

Zitat

@alle:
Bei 'meinem' CAXA gibts jetzt mit gut 30tkm/1.5 Jahre bislang keine Probleme.


Ja ja - da sollte es auch keine geben - obwohl ...

Aber mein CAXA hat mittlerweilem über 73 TKm drauf und läuft noch wie am ersten Tag. Noch nie was dran gehabt. Soweit ich mitbekommen habe scheint der CAXA kein besonderer Problemmotor zu sein.
Aber wer weiß ?

Daß meiner noch so problemlos ist führe ich u.a. auch darauf zurück daß er wegen des DSG keine hohen Drehzahlen kennt. Er spielt sich im Alltag so um die 2000 +/- Umdrehungen herum .
Das war`s dann.
Also im Prinzip Drehzahlniveau eines ME 109-Motors hauptsächlich. "Kampfleistung" auf der Autobahn mal 3000 Umdrehungen :D

... und natürlich bekam er jedes Jahr frisches Öl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. April 2014, 17:02)


Bootsmann

unregistriert

3 620

Donnerstag, 10. April 2014, 20:03

@GolfX: Aber sollte man nicht ab und an mal den Motor freiblasen auf der Bahn?
Für 2-3 tsd Umdrehungen sind die Dinger ja gebaut, aber ich gönne meinem kleinen schon mal, wenn auch seltener geworden, ein bisschen Aktion :D.

Sonst kam ich im Monat immer auf 2000-2300km ...
Diesen Monat sollten es eigentlich nicht mehr wie 1500km werden. Arbeitsstrecke ist die Gleiche ;)

Seit der Kettenreperatur sind nun 2000km vergangen.
Insgesamt hat er 53500km runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (10. April 2014, 20:04)


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher