Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

361

Sonntag, 2. Mai 2010, 11:30

Das kommt. Die nächste Generation Motoren bei VW/Audi besitzen keine Zahnriemen bzw Steuerketten mehr, sie werden laut einiger Berichte in den Fachzeitschriften rein hydraulisch gesteuert.
Wobei ich da wieder ein komisches Gefühl in den Magen bekomm...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

362

Sunday, 2. May 2010, 12:03

Das kommt. Die nächste Generation Motoren bei VW/Audi besitzen keine
Zahnriemen bzw Steuerketten mehr, sie werden laut einiger Berichte in
den Fachzeitschriften rein hydraulisch gesteuert.

Aber heißt das nicht einer aussterbenden Spezies noch mal eine Vitaminspritze zu geben?

Das Ölzeitalter geht zu Ende und mit Gas kann ich effektivere Antriebssysteme betreiben. Elektro braucht keine Zahnriemen mehr.
Außerdem bringen diese technischen Spielereien doch keine großen Einsparungen mehr - nur noch mehr teuren Aufwand. Daß der Trend weg vom teuren Auto weg zum preiswerten Fahrzeug geht ist doch bei sinkender Massenkaufkraft vorgegeben.

Hat man das in der Autoindustrie - vor allem der Deutschen - noch nicht wahrgenommen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

363

Sunday, 2. May 2010, 12:18

Der Schritt geht in die richtige Richtung.
Hydraulische Verstellsysteme wiegen weniger, sind wartungsfreier und bestehen aus weniger Komponenten.

Was bedeutet das?
In erster Linie weniger Gewicht.
Desweiteren, eine bessere CO2 Gesamtbilanz.
Die vielen Teile für den Steuerkettentrieb fressen viel Energie, Ressourcen und bilden Co2 über die Herstell und Zulieferkette.
Weniger LKW Fahrten, weniger Hitze um Ketten zu Härten, etc. etc. etc.
Zudem braucht man eine hydraulische Verstellung auch beim Gasbetrieb, und der wird ja von allen propagiert und gefördert, inkl. der Grünen und ÖKoparteien und Anhängern.

Sind wir mal ehrlich...egal was kommt, aber Elektro ist ein falscher Schritt und wird überbewertet.
In der Stadt für reine Stadtmenschen, die ihren Wohnsitz, Arbeitsplatz und Einkaufszentrum da haben mag das ok sein. Aber schon auf dem Lande geht es los.
Lange Ladezeiten, teure Akkus, kurze Reichweite......und wo soll der ganze Strom herkommenß
Schön aus neuen Kohlekraftwerken wie sie jetzt die deutschen Kraftwerksbetreiber neu bauen?
Atomstrom will keiner aus Deutschland, darum importiert man billigstrom aus Frankreich.
In Grenznähe stehen da aber ein Dutzend französische Atommeiler.

In den nächsten 30-50 Jahren wird es meiner Meinung nach weiter mit Benzin gehen. Es werden immer neuere Lagerstätten gefunden, neuere methoden der Förderung lassen mehr ÖL gewinnen, auch aus bisher stillgelegten Quellen. Die Motoren werden sparsamer.
Elektro ist für mich persönlich keine Alternative und Möglichkeit Benzin zu ersetzen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

364

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:47

Da kommen wir dann zur Grundsatzdiskussion Optimisten - Pessimisten was das Öl anbetrifft.

Daß sich die ganzen Gewohnheiten der Mobilität und des Energieverbrauches mal ganz grundsätzlich ändern werden - daran möchte halt keiner glauben. Nach dem Grundsatz: Was nicht sein darf kann nicht sein.

Ich möchte aber nur an die Gegenwart erinnern. Was tut sich jetzt alles Unglaubliche im Finanzsektor und Wirtschaft was niemand bis jetzt für möglich gehalten hätte? Was ist wenn die Länder ganzer Kontinente verzockt, pleite und ruiniert sind?

Dann wird sich kein Mensch mehr für ventillose Motoren interessieren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

365

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:24

Tja das liegt an den Politikern was sie am Ende durchsetzen.
Persönlich sehe ich im Stromantrieb KEINE Alternative oder Zukunftslösung. Zumindest bei einer Umstellung auf 100%

Aber das sollte man in einem eigenen Thread diskutieren.... würde hier ins OT gehen.


Um zum Topic zu kommen, und zwar zum Motor mit FSI-Technik.
Chris1985 und ich wiesen ja schon im Bericht zum 3.2 auf die Problematik mit den FSI hin, dass die anfälliger sind für Longlifeintervalle, Longlifeöl, Kurzstrecke und Kaltstarts.
Leider gibts bei Audi ja nur noch FSI. Was vernachlässigt wird, ist die Thematik,,,,,richtige Betriebsweise.....

also oft Ölwechsel
gutes Öl
warm fahren
wenig Kaltstarts
kaum Kurzstrecke
auf der Autobahn nicht unbedacht Drücken und "freiblasen"

Gerade die dicken Brummer wie V8 in RS4 und Audi R8 haben da auch so ihre Probleme durch unsachgemäßen Betrieb.
Schaut Euch mal diese Berichte dazu an....und die Bilder vorallem

Hinweis zum R8 aus dem R8-Thread

Zitat


Quote:
Originally Posted by bond525is View Post
Did you notice anything about the carbon built up?

Yes, this engine does have a ton of carbon build up. This engine had a forced induction system installed by abother company which was not performing properly. This is the main reason that we are doing a complete engine build and most likely the reason for the excessive carbon build up.


http://www.audizine.com/forum/showthread…Up-amp-Clean-Up
http://www.audizine.com/forum/showthread…-from-6k-rpm-!-!
http://www.audizine.com/forum/showthread…d-up-Megathread
http://www.6speedonline.com/forums/audi/…gine-build.html
http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=3600027&page=1

Benzin System Reiniger bringen hier nicht so viel. Weil der Sprit ja direkt in den Zylinder kommt, und nicht die Ventile umspült.
Das Umspülen sieht man in den Videos sehr schön. Die Spritdüse sprüht im Saugkanal schön den Sprit übers Ventil.
Ein Glück hab ich noch einen MPI.

copyright



copyright





Hier dann Bilder von FSI-Verbrennungen

copyright



copyright



copyright



copyright



Einen FSI/TFSI muss man echt pflegen, um ihn zu erhalten. Das Schlimme daran: 1 Longlifeintervall kann schon reichen um große Verschmutzungen/Ablagerungen derart bilden zu lassen, dass man sie kaum mehr weg bekommt.
Viele sehen mit 30000km schon aus wie manche mit 150000km nicht.


EDIT:

Zitat

Gerade die dicken Brummer wie V8 in RS4 und Audi R8 haben da auch so ihre Probleme durch unsachgemäßen Betrieb.
Schaut Euch mal diese Berichte dazu an....und die Bilder vorallem


mich beschleicht ein Gefühl mit Verdacht, dass die Leistungsschwächen die ja bei S4 und RS4 bekannt sind, an den Ablagerungen liegen könnte, und die deshalb nicht ihre volle Leistung bekommen ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

366

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:27

Danke für den Link!!

Bäääh, ich kotze so ab, wenn ich das sehe ... 160.000 km gelaufen und Ablagerungen, dass einem schlecht wird :thumbdown: :



Der FSI hier ist sogar mit einer catch-can betrieben, also keine Kurbelwellengehäuse-Entlüftung in den Einlassbereich und nur knapp 50.000 km gelaufen:



Einfach nur zum kotzen. :uebel:

So ne catch-can zum Verhindern der schlimmsten Ablagerungen wäre wirklich mal was feines...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (2. Mai 2010, 16:28)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

367

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:44

Da gibts schlimmere Bilder, und das ab 30000km.
Leider darf ich die nicht veröffentlichen. Ich kümmer mich aber mal um ein paar Freigaben von solchen Bildern, die von 1.4 Motoren im übrigen sind



EDIT
Ich überlege echt, mir mal ein Billig-Endoskop zuzulegen. Denke 30 Euro sind ein Versuch wert ^^
http://www.elv-downloads.de/service/manu…tionskamera.pdf

http://www.elv.de/USB-Endoskop-Kamera-mi…0/detail2_25078

Denke da findet man immer gute Anwendungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

368

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:08

So ein Ding habe ich - sogar zwei.

Bei einer Kamera habe ich den Schwanenhals entfernt und mit einer Linse aus einem alten Photoapparat ( probieren) kann ich ca. 30-fache Vergrößerung machen.

Ein großer Nachteil ist der große Durchmesser ( 16 mm) des Photokopfes. Dadurch kommt man wohl nicht in einen Zylinder durch das Kerzenloch . Auch ist die minimale Focusdistanz von ca. 60 mm zu weit.
Vorteil ist die Speicherfähigkeit der Bilder.

Dann habe ich noch eine mit angebautem Monitor gesehen. Die hat 10 mm Durchmesser. Man kann aber nicht speichern.

Wie der Smilie ins K...loch kommt weiß ich nicht ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. Mai 2010, 19:12)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

369

Sunday, 2. May 2010, 19:09

Mir würde vorerst reichen, durch die Saugbrücke und Saugarm zum Ventil zu kommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

370

Sunday, 2. May 2010, 19:13

Das haut wohl nicht hin mit dem Schwanenhals. Der ist zu steif.

Das geht nur ohne und dann mit einem Schubdraht.

Dann würde ich die Kamera mit Monitor nehmen. Ist handsamer , Kopf eben kleiner und man sieht besser. Mit dem Laptop ist das ein Gefummele.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. Mai 2010, 19:15)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

371

Sunday, 2. May 2010, 19:38

Ich bin am Donnerstag auf der http://www.control-messe.de/

da schau ich mich mal genauer um.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

372

Sunday, 2. May 2010, 19:43

ich stelle meinen 1,4er für zerstörungsfreie untersuchungen bei denen nicht viel demontiert werden muss zur verfügung :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

373

Sunday, 2. May 2010, 20:00

:thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

374

Monday, 3. May 2010, 00:37

Bei Bedarf stelle ich meinen 2.0T ebenso für zerstörungsfreie untersuchungen bei denen nicht viel demontiert werden muss zur verfügung :)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

375

Monday, 3. May 2010, 08:30

Juhu,
alles Ölschmodder der nicht richtig durch die KW-Entlüftung abgeschieden wird und sich dann an den Einlaßventilen festbackt. :diablo:
Na PROST-MAHLZEIT, da möcht ich nicht wissen, wie die 3,2er FSI mit den kleinen Zyklon-witz-abscheidern aussehen. :uebel:

Das ist aber schonmal richtig Hardcore.
http://farm3.static.flickr.com/2575/3730…8bf7432e6_o.jpg

Braucht man sich auch nicht zu wundern, das es durch den Dreck mit der Zeit die Ventilführungen aufweitet und die Schaftdichtungen das Sabbern anfangen, was zu noch mehr Öleintrag führt.
Das der Motor nicht mehr die volle Leistung hat ist ja selbstverständlich, bei soviel Verschmutzung ist weniger Luftdurchsatz da als bei einem sauberen Motor.
Ich bezweifel das man diesen Dreck "freibalsen" kann. :negativ: Da hilft nur zerlegen und manuell rann an den Schmodder.

Bei allen Motoren (leider nicht Audi), die ich bis jetzt zerlegt hatte, hatten weit über 100000km. Man konnte da fast überall das selbe Sympthom feststellen, Ölabscheidung bei der Kurbelwellenentlüftung ist defekt und das Öl verbreitet sich dementsprechend im Ansaugtrakt.
Ölabscheider reparier oder optimiert, und das Problem hat sich meist erledigt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

376

Monday, 3. May 2010, 11:35

der dreck stammt wohl auch von der relativ rußhaltigen verbrennung bei fsi motoren... nicht ohne grund sieht mein auspuff aus wie der eines Euro 2 diesel. und wenn das am auspuff ankommt, will ich nicht wissen, wie der krümmer oder kat aussieht...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

377

Monday, 3. May 2010, 11:50

Hauptsächlich sinds Ölbestandteile und Blowby vorallem
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

378

Monday, 3. May 2010, 20:31

Ohne Direkteinspritzung und die Innenkühlung des verdampfenden Benzins dabei geht es trotzdem nicht. Dann müsste die Kompression zurückgenommen werden, damit es nicht klopft und dann wären wir wieder beim 1.8T MPI.

Sind die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung-Ölabscheidungsprobleme eigentlich irgendwie strukturell zu beheben? Gibt es Tuning-Ölabscheider, die leistungsfähiger sind? So eine catch-can ist ja auch nicht die tolle Lösung, da sammelt sich dann auch Mist, den man regeömäßig entsorgen muss. Und wenn das aufgefangene Zeug wieder in's Öl zurückgeht ist man wieder nur bei einem klassischem Ölabscheider.

Kann man da was machen? Ich setze immer gerne an den Ursachen an (Kurbelwellengehäuse-Entlüftung nicht ausreichend gut), statt nur die Symptome zu lindern (Einlasskanäle säubern).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

379

Montag, 3. Mai 2010, 20:54

Das beste ist ein Umbau auf MPI ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

380

Montag, 3. Mai 2010, 21:02

das ist ja auch nicht sinn der sache. beim 3,0 tfsi und 1,8 tfsi haben die schlaftabletten ja auch irgendwie richtig dimensionierte belüftungen usw eingebaut. ob das jetzt absicht (aus fehlern gelernt?) oder nur ein fehler im cad war (vllt inch und mm verwechselt :P) kann ich nicht beurteilen