Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 261

Monday, 4. July 2011, 19:45

Das Rückschlagventil ist im Ölfilter integriert. Siehe Ölkreislauf.

Normalerweise sollte der NWV bei Motorstopp in Spätposition einrasten. Damit er nicht beim Starten,wenn der Öldruck noch nicht komplett aufgebaut ist, rasselt.
»fatalerror« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (195,44 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. May 2015, 08:49)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 262

Monday, 4. July 2011, 21:41

Daß der Ölfilter als Hauptstromfilter arbeitet - wenn ich das so richtig sehe - wundert mich ein wenig.
Dann sind meine Überlegungen ( Nebenstrom) hinfällig. Daß da ein Rücklaufventil drin ist leuchtet ein. Sonst liefe jedesmal der Filter leer.
Daß das aber mit den Ventilen nicht immer so zu funktionieren scheint zeigt mir aber die Tatsache daß gerade beim Abstellen mit heißem Motor für eine Weile ab und zu die Kette beim Anlassen ganz schön schlägt.

Der Zeichnung nach ist das aber die Ausführung bei der das Filterelement gewechselt werden kann ( kein Blechfilter)?

Vielen Dank für das Schaltbild. Ist interessant.

Daß der Versteller einrastet wußte ich nicht. Dann dürfte es aber doch nicht so viele "Rassler" geben?
Ist da überall der Mechanismus defekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. July 2011, 21:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 263

Monday, 4. July 2011, 21:51

Hat denn jemand noch n alten Filter?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 264

Tuesday, 5. July 2011, 09:35

Daß der Ölfilter als Hauptstromfilter arbeitet - wenn ich das so richtig sehe - wundert mich ein wenig.
Dann sind meine Überlegungen ( Nebenstrom) hinfällig. Daß da ein Rücklaufventil drin ist leuchtet ein. Sonst liefe jedesmal der Filter leer.
Daß das aber mit den Ventilen nicht immer so zu funktionieren scheint zeigt mir aber die Tatsache daß gerade beim Abstellen mit heißem Motor für eine Weile ab und zu die Kette beim Anlassen ganz schön schlägt.

Der Zeichnung nach ist das aber die Ausführung bei der das Filterelement gewechselt werden kann ( kein Blechfilter)?

Vielen Dank für das Schaltbild. Ist interessant.

Daß der Versteller einrastet wußte ich nicht. Dann dürfte es aber doch nicht so viele "Rassler" geben?
Ist da überall der Mechanismus defekt?


Also dass der Ölfilter der Haptstromfilter ist, überrascht mich jetzt nicht. Im Normalfall ist der Kreis so aufgebaut, dass das Öl aus dem Sumpf erstmal grob durch das Sieb geht und bevor man irgendwelche Ölmengen zu irgendwelchen Lagerstellen bringt, muss das natürlich feingefiltert sein und das macht eben der klassische Wechselfilter.
Wenn man eine Patrone statt dem blechgekapselten Filter hat, merkt man das mit dem Restöl sehr deutlich. Als ich bei meinem BWA TFSI den Ölfilter gewechselt habe, musste ich das Gehäuse öffnen und samt Filter kamen mir da gut 0,5 Liter Öl entgegen...heiss...weil der blöde Extraablauf nicht funktioniert hat...

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. March 2011

  • Nachricht senden

1 265

Tuesday, 5. July 2011, 16:40

Vielleicht kommt das Geräusch nicht vom NWV oder Kette sondern einfach von der Hochdruckpumpe. Diese wird ja über ein Stößel von der Nockenwelle angetrieben. Je nach Druck im Kraftstoffsystem beim Kaltstart könnte ich mir auch vorstellen, dass die klappert.

Hatte mal in irgendeinen Forum gelesen dass VW mit den Hitachi Pumpen, wie sie bei 1,4 T(F)SI eingebaut ist, Probleme hat.

Es müsste auch ne TPI dazu geben. War nämlich bei Audi wegen dieser Klappergeschichte und der Meister hat mir erklärt, dass es an der Pumpe liegt.

zerschmetterling

unregistriert

1 266

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:25

Als ich bei meinem BWA TFSI den Ölfilter gewechselt habe, musste ich das Gehäuse öffnen und samt Filter kamen mir da gut 0,5 Liter Öl entgegen...heiss...weil der blöde Extraablauf nicht funktioniert hat...
Solange die Autos nicht gar zu alt sind wird der Motorölwechsel ja beim VAG-Service mit gemacht. Da man dort erstmal einen Termin ausmachen muss, wird dann das Auto hingebracht, kühlt aus und das Öl wird kalt gewechselt. Beim VAG-Service hat man das Problem also meist nicht bzw. du genießt das Privileg inklusive aller ANNEHMLICHKEITEN :D das Öl auch heiß wechseln zu dürfen, so wie man es eigentlich machen sollte, um möglichst viel Dreck aus dem Motor raus zu bekommen...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 267

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:49

Zitat

Vielleicht kommt das Geräusch nicht vom NWV oder Kette sondern einfach
von der Hochdruckpumpe. Diese wird ja über ein Stößel von der
Nockenwelle angetrieben. Je nach Druck im Kraftstoffsystem beim
Kaltstart könnte ich mir auch vorstellen, dass die klappert.



Hatte mal in irgendeinen Forum gelesen dass VW mit den Hitachi Pumpen, wie sie bei 1,4 T(F)SI eingebaut ist, Probleme hat.
Nein - den Eindruck habe ich nicht.

Ich glaube ich habe so eine "berüchtigte" Hitachi-Pumpe. Aber keine Schwierigkeiten damit bis jetzt.
Allerdings habe ich damals festgestellt als ich auf Mobil gewechselt habe da von da an das Tackergeräusch deutlich gedämpfter ist.

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Audio-Aufnahme des Anlaß-und Motorgeräusches gemacht ( um das Kettengeräusch zu analysieren).
Dabei fiel mir auf daß anscheinend die Hochdruckpumpe verzögert zugeschaltet wird. D.h. die Pumpe läuft die ersten paar Kurbelwellenumdrehungen zwar mechanisch mit fängt aber verzögert das "Tackern" - also die Verdichtungsarbeit an.


Ich glaube auch nicht mehr daß alles so dramatisch ist wie es oft erzählt wird.

Danach dürfte ich auch den original Turbo nicht mehr haben bei dem die Wastegate-Klappe ( Lager) klemmt.
Ich hatte nie ein Problem damit. Ich vermute daß bei einigen Exemplaren die Paarung Lagerring-Achse einfach auf Grund von Toleranzen recht eng war und daher schwergängig wurde.
Bei mir wird sich das mittlerweile schon ausgerieben haben ;)

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 268

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:22

Thema: Fertigungstoleranzen im Automobilbau

Mein Bruder arbeitet in einen Betrieb, der viele Metallteile für VW/Skoda/Seat/Audi etc. herstellt. Es werden Getriebeteile wie Zahnräder, Antriebsflansche etc. hergestellt bzw. CNC gefräst und gehärtet. Leider entstehen Teile mit relativ abweichenden Toleranzwerten, die jedoch trotzdem alle abgerufen werden. Je nach Maß wird dann der Preis reduziert und alternativ nach Spanien bzw. Tschechien/Slovakei geliefert. Es gibt hier von VW eine Ausnahme von der Ausnahme! Sein Chef sagt immer: Einmal im Getriebe verbaut und gedreht - dann passt alles wieder zusammen...! Soviel zum Thema Qualität im Volkswagen Konzern. Ein ganz anderes Beispiel ist, der Antriebsflansch für einen Bugatti (auch VW). Hierfür werden jährlich 2000 Stück hergestellt, wobei nur 400 ausgesucht werden, aufgrund der Maßtoleranz. Hier schreibt VW eine Toleranz zur Vorgabe von Null vor!!! Der Preis ist hier fast egal.

Also wundert euch nicht, ihr fahrt ja alle nur Fahrzeuge der Arbeiterklasse...Audi inclusive...leider... ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 269

Mittwoch, 6. Juli 2011, 06:16

Ich hatte vor Jahren mal die Entstehung des "perfekten" Autos durchdacht ^^

Geschichte über die Entstehung des perfekten Autos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

1 270

Mittwoch, 6. Juli 2011, 07:10

@Para
Hab deinen Beitrag "Geschichte über..." gelesen und du beschreibst exakt den Herstellungsprozess meiner letzten "Gurke" es war ein O...l V....a. 3Jahre, 60tKm und 75 Werkstattbesuche.......
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

1 271

Mittwoch, 6. Juli 2011, 08:19

Das trifft auf alle Gurken zu !
Außerdem schreibt man O..l,nicht O...l ,nur für Präzisionsfanatiker....(nur Spaß!)

Fahre selber seit 38 J Os,jetzt noch 2 parallel zum 3.2.
Meine Meinung: alles steht und fällt mit der Werkstatt,die die Probleme des Herstellers ausbügeln kann und auch tut.
Glücklicherweise habe ich seit 38J nur eine O- Werkstatt,20 Monate und 5 A..i Werkstätten später kann ich mich zu
deren Qualitäten nicht unbedingt freundlich äußern,ich vergebe hier gerne Gurken ...oder Radi.

Naja ,alles nicht so schlimm.Fahren macht immer noch Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. Juli 2011, 08:27)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 272

Mittwoch, 6. Juli 2011, 09:57

Para, Du machst aber in Deiner Story die Qualitätsprobleme sehr mitarbeiterlastig.

Ich glaube eher daß die Probleme weiter oben zu suchen sind - Stichwort "Shareholder-Value".
Das ist der Auslöser der ganzen Misere.

Dieses verheerende Denken in den Wirtschaftsführungsetagen ist doch dabei alles zu ruinieren. Manche glauben auch noch daß dies der
Grundgedanke einer Marktwirtschaft sei.

Also werden mehr und mehr Produkte gefertigt die so "billig" wie möglich in der Herstellung und dabei maximal gewinnträchtig sein sollen. Aber so daß sie im Markt absatzfähig sind.

Ich wundere mich immer wieder wie reaktionslos das die Kunden hinnehmen. Inspektionspreise zwischen 300 - 500 Euro ( also 600 - 1000 DM) werden akkzeptiert. Das von Leuten deren Einkommen nach amtlichen Statistiken die letzten 10 Jahre kaufkraftbereinigt nicht gestiegen sind . Deswegen mein Hinweis auf die DM. Von den horrenden teuren Reparaturen ganz abgesehen die es früher kaum gab.

Dafür bauen die Autohäuser immer größere Glaspaläste wie ich bei uns beobachten kann.

(Noch eine Bitte: Kannst Du nicht für mich als Admin den Tankomaten deaktivieren! )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (6. Juli 2011, 09:59)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 273

Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:36

Ich tu das, weil ich das in unserem Betrieb seit Jahren so feststelle.
Und sind wir ehrlich. Jeder ist Mensch und hat mal n Problemchen und ist unkonzentriert, oder hat Stress.

In Summe ist es natürlich überspitzt. Schrieb ich. Aber es wird kein Betrieb geben wo 100% aller Mitarbeiter mit Friede Freude Eierkuchen jeden Tag am Werk sind.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

1 274

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:16

@earlgrey
Danke! Der Punkt zuviel ist mir in der Früh wohl nicht aufgefallen (keine Lesebrille aufgehabt) ;)
Wurde als Kind mit "Kapitän" Auto-sozialisiert....
und bei den mangelhaften Werkstätten kann ich dir nur recht geben - auch die mit F können toll "daneben hauen"
deshalb lasse ich meine Autos auch nicht mehr alleine beim "Onkel Doktor", das hat schon schlimme Fehler verhindert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 275

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:40

@golfx

Die Haben aus Lopez nichts gelernt!!!

@earlgrey

Vom Preis Leistungsverhältnis ist jeder O besser als V A S S Konzern ;)

Ich selber fahr eine stark rostende Premiummarke :) und habe in 11 Jahren nicht eine Werkstatt der Premiummarke gefunden, welche auch nur annähernd die Werkstatttauglichkeit Premium verdient.

Wie para es schon mal beschrieben hat, wenn ich mit einem Fahrzeug zur Werkstatt komme und schilder dem Mitarbeiter in der Annahme mein Problem, z.B zitternde Tachonadel, und bekomme zur Antwort das es Stand der Technik ist, sieht mich diese Werkstatt nicht wieder und in der Beziehung gibt es bei mir keine zweite Chance.

Fehler passieren, auch mir :D , aber Kunde ist und bleibt Kunde!!!!!!!

Glaspalast ist ein gutes Beispiel, der wird vom Konzern vorgeschrieben, dabei sollten die mal ordentliche Motoren bauen
:freu:

So nun wieder zu mein Automatikgetriebe


Gruß

Klaus

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

1 276

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:00

Das Thema Glaspalast ist unerschöpflich und was die Mitarbeiter beim ;) eben nicht gerne sehen, ist wenn der Kunde mit dem Fahrzeug in die Halle mitkommt. Dann wird offensichtlich, dass ein und derselbe Mitarbeiter auf dem immer gleichen Arbeitsplatz, zu verschiedenen Stundensätzen verkauft wird. Wer premium kauft / fährt darf auch premium zahlen.
Aber die Eingänge der Marken sind schön brav getrennt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 277

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:10



(Noch eine Bitte: Kannst Du nicht für mich als Admin den Tankomaten deaktivieren! )


Das kannst nur Du ändern. Ich komm da in den Punkt nicht rein.
Schreib mal eine PN an basse, unseren Forums-Admin deswegen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dieselschrauber (07.07.2011)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 278

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:06

@Para

Lieferung angekommen

schau mal den Link

http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skod…tsi/index2.html

Ich glaube gelernt hat der Konzern absolut nichts aus der Vergangenheit, es mehren sich die Probs bei den 1,2 ern

Gruß

Klaus

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 279

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:30

Ich les mirs im genaueren heut Abend durch.
Die Probleme sind aber bekannt beim 1.2.
Jetzt liegts an den Fahrern selbst aktiv zu werden.
Bin dort nicht angemeldet. Eventuell solltest Du dort mal unser Video verlinken

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

dass die sehen, dass man gemeinsam was bewirken kann und sich vom Konzern nicht veräppeln läßt.
Nur GEMEINSAM sind die 1.2er in der Lage zu Ihrem Recht zu kommen.

Wie es hier mit dem VR6 war.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 280

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:33

@ para

Könntest Du vielleicht nochmal die genauen Ergebnisse der Ölproben (Mobil-Addinol) aus deinem Audi posten?

Gibt es schon neue Erkenntnisse Vom Test-Golf 1.4 TSI 122PS zu berichten?

Gruß hg ^^

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher