Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:33

neuer Verhaltencodex im MARKTPLATZ-Bereich bei A3Q

Die Admins und Moderatoren tauschten sich gerade zum Thema Threads im Marktplatz aus.

Auffällig in der letzten Zeit ist, da stimme ich den Moderatoren zu, die Neigung, am Preis ich sag mal zu "nörgeln".
Nicht abfällig auffassen. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Einige threads lesen sich im Nachhinein wie ein "türkisch Basar". Das muss und soll nicht sein.

Jemand möchte was zu seinen Vorstellungen verkaufen, und stellt das ein.
Wer Intresse daran hat möge sich bitte mit dem Verkäufer per PN oder mail einigen.
Fragen zum Artikel können jederzeit gestellt werden.
Es kam leider vor das Nichtintressenten öfters an Preisen meckerten.
Wir denken, jeder ist selbst Erwachsen genug sich anderweitig umzuschauen nach günstigeren Angeboten. Und wenn dann bitte nur echte Intressenten.

Es stand im Raum, den Thread zu schliessen nach Erstellung um dem vorzubeugen. Dagegen sträube ich mich noch ein wenig, da hier Intressenten keine Rückfragen stellen können, die für die Allgemeinheit auch von Intresse sind.
Daher lassen wir es vorher mal so auf "Probe" laufen.
Sollte es dennoch mal soweit kommen, das "gefeilscht" wird von Verkäufer und Nichtintressent, behalten wir uns das Recht vor den Posting zu editieren.

Wenn das nicht so gelingt im Laufe der Zeit müssen wir wohl doch den "CLOSED"-Button benutzen. Was ich nicht hoffe.

Zur allgemeinen Info wurde eine FOREN-INFO im Marktplatz mit einer kurzen Verhaltensregel erstellt. Dort steht alles Wichtige.

Hier ein Auszug

[hr]

Hier ein paar Regeln für den Marktplatz-Bereich in A3Q !!!

Unter Marktplatz können auch mal andere Sachen eingestellt werden.
Allerdings dürfen in SUCHE A3 und VERKAUFE A3 nur Audi A3 und Teile, Zubehör etc. eingestellt werden.


Es ist unerwünscht an der Preisvorstellung des Anbieters zu diskutieren oder Vergleiche zu anderen im Netz befindlichen ähnlichen Gegenständen in den Vordergrund zu bringen. Es sei denn man hat Intresse an diesem Artikel.

Dann aber bitte mit seiner Preisvorstellung den Anbieter per PN oder Email kontaktieren.
Ansonsten artet das in Feilscherei aus und bekommt das Flair eines türkischen Basars.
Das wollen wir alle nicht.

Bitte befolgt dies in Zukunft.

Die Threads werden vorerst nach dem Erstellen nicht geschlossen, da eventuelle Intressenten wichtige Fragen stellen möchten. Sollten dennoch "Preisnörgeleien" auftreten behält sich die Administration und die Moderatoren vor, diese Postings zu editieren oder zu löschen.

Ich denke wenn jeder das ein wenig befolgt gibt es keine Schwierigkeiten.

Der Admin

[hr]

Dann auf ein freundliches Miteinander, und bitte nicht in den falschen Hals bekommen.


Gruß
Paramedic_LU

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:10

ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

auch der ton von fanbert im aktuellen thread "verkauf von 18" felgen" geht gar nicht.

unnütze regeln, diskussionen gar nicht erst aufkommen lassen und moderatoren die meinen "was besseres zu sein"

erinnert mich leider irgendwie alles an a3-freunde, wo ich nach mehreren jahren moderatortätigkeit ausgestiegen bin.


im angesprochenen verkaufe felgen thread und auch in allen anderen mir bekannten threads wurde nicht über preise "genörgelt", sondern über den threadinhalt diskutiert.

genauso wie in jedem anderen thread zu was auch immer für ein thema...

auch im verkaufe ps3 spiel entwickelte sich ein interessantes gespräch. kauf der ware im ausland, rechnet sich das etc.
fand ich viel besser und informativer als die reine "verkaufsanzeige"

ich dachte dies ist ein forum.
also ein platz, wo jeder seine meinung frei äußern darf, solange er nicht beleidigt etc.

wenn also jemand etwas verkaufen will und nicht mal eine preisvorstellung hat, wo ist dann das problem, wenn man fragt, was mit dem artikel ist ?
und eine preisschätzung abgibt um dem verkäufer (oder auch käufer) zu helfen?

wenn "ihr" nur noch threads mit einer (am besten eurer) meinung haben wollt, wozu dann ein forum?

dann macht doch eine autofunktion...alle threads im gesamten forum werden nach dem ersten post automatisch geschlossen....

dann gibts auch keine wiederworte !

FanbertA3

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:22

Schau krally wenn du ein problem mit meinem ton hast dann sag mir das per PN. Dann können wir das schön unzivilisiert ausreden :D

somepeer

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:45

Genau, macht das mal per PN, das gehört hier nicht hin!
Wenn jemand ein Problem mit einem Mod oder Admin hat sucht bitte das persönliche Gespräch!

Zurück zum Thema:

Ich bitte nachdrücklich darum das ganze mal sachlich zu betrachten, jeder der hier etwas findet das ihn interessiert ist selbst in der Lage zu entscheiden ob ihm das Angebotene den Preis wert ist.

Diskusionen über den Artikel an sich sind ja nach wie vor erlaubt und auch gewollt, bietet jemand Müll an darf man das ja auch gerne sagen, warum auch nicht?
Genau so ist natürlich die Frage nach einem Preis, wenn nicht genannt, natürlich OK...
Das reicht dann allerdings auch.
Ab hier kann ein Kaufinteressent sich gerne per PN über den Preis unterhalten.

Wenn sich aus einem Angebot allerdings eine seitenlange OT Diskusion über irgendwelche UK Händler entwickelt frage ich mich was das im Marktplatz zu suchen hat?
Klar interessiert das viele, aber dann im eigenen Thread und nicht im Marktplatz!
So viel Verantwortung sollte ein User schon von sich aus mitbringen, früher war das hier an sich auch so und ein eingreifen der Mods oder Admins somit unnötig ;).


Also, denkt mal etwas darüber nach :)!


MfG



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Krally
im angesprochenen verkaufe felgen thread und auch in allen anderen mir bekannten threads wurde nicht über preise "genörgelt", sondern über den threadinhalt diskutiert.

genauso wie in jedem anderen thread zu was auch immer für ein thema...

Es geht auch nicht darum, das man nicht über das Produkt diskutieren soll. Wenn der Verkäufer Informationen vermissen lässt, dann sollte man ihn darauf hinweisen. Alles was benötigt wird, eine Entscheidung für oder wider des Produktes treffen zu können ist in dem Thema willkommen.

Zitat

Original geschrieben von Krally
auch im verkaufe ps3 spiel entwickelte sich ein interessantes gespräch. kauf der ware im ausland, rechnet sich das etc.
fand ich viel besser und informativer als die reine "verkaufsanzeige"

Natürlich war das Interessant. So interessant, das ein eigener Thread dafür angebracht wäre.

Zitat

Original geschrieben von Krally
ich dachte dies ist ein forum.
also ein platz, wo jeder seine meinung frei äußern darf, solange er nicht beleidigt etc.

wenn also jemand etwas verkaufen will und nicht mal eine preisvorstellung hat, wo ist dann das problem, wenn man fragt, was mit dem artikel ist ?
und eine preisschätzung abgibt um dem verkäufer (oder auch käufer) zu helfen?

wenn "ihr" nur noch threads mit einer (am besten eurer) meinung haben wollt, wozu dann ein forum?

dann macht doch eine autofunktion...alle threads im gesamten forum werden nach dem ersten post automatisch geschlossen....

dann gibts auch keine wiederworte !

Hm, klingt so, als wärst Du sauer. Ich weiß aber nicht warum?!
Du weißt doch selbst, das A3q ein ziemlich freies Forum mit einem recht lockerem Umgang ist. Ich hab hier als Mod in bald 4 Jahren Tätigkeit vielleicht 3 Mal eingreifen müssen - dann wars aber auch jemand, der hier nur zweimal was gepostet hat: Das Erste und das Letzte Mal.
Ansonsten ist das Moderatorleben hier ruhig - weil Ihr einen fairen Umgang miteinander pflegt.

Uns ist halt aufgefallen, das es in letzter Zeit halt nicht ganz so fair für Verkäufer zugeht. Das mag an der Krise an sich liegen - ist zur Zeit halt ein Käufermarkt. Wir möchten aber, das die Verkäufer eine faire Chance für Ihren Artikel bekommen. Wenn jemand den Preis bezahlen mag und sich beide Handelseinig werden, prima. Sind alle glücklich. Preisinfos kann man sich nicht nur hier holen, es gibt ja ne Menge Möglichkeiten.

Ich verstehe Deinen Einwand, helfen zu wollen gut. Ich hab selber auch in unserer Diskussion gesagt, das ich es durchaus tolerieren kann, wenn man einen offensichtlich falschen Marktpreis diskutiert. Das Problem ist dann aber, wo man die Grenze ziehen kann?

Die Beschränkung soll ja auch nicht überall, sondern nur im Marktplatz gelten. Und wenn ein Preis fehlt, dann kann man natürlich noch fragen, was es kosten soll. Wenn jemand Interesse hat, dann kann man per PN Kontakt aufnehmen. Das kann man aber auch tun, wenn es zu teuer ist. Sei es um Handelsbereitschaft zu signalisieren oder nur als Hinweis. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, seinen Preis anzupassen, kann er das gerne tun. Ist ja seine Sache.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:44

Ich bin der meinung preisverhandlungen sollten nur über PN laufen. Man schreibt ja auch bei ebay nicht öffentlich sein angebot rein.
.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:43

Also ich finde manchmal nen kleinen Hinweis zwecks der Preisgestaltung gar nicht schlecht. OK, es sollte nicht ausarten...
Aber das ist meine Meinung. Und diese Varieren sicher...

Und wenn schon der 18Zoll thread angesprochen wird. im Grunde kann ich die Meinung des letzten Redners nachvollziehen
Aber ein Spruch wie: Wer mir wiederspricht dessen Post wird gelöscht.... Sorry... Das kann man auch anderst formulieren...

Bin mal gespannt wann dieser Post zensiert wird...

somepeer

unregistriert

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von H82lose

Bin mal gespannt wann dieser Post zensiert wird...


Grade solche Dinge veranlassen uns hier und da mal ein zu greifen 8-| ...
Denkst du im ernst jemand macht hier an einem Beitrag rum weil etwas negatives drinn steht?!?

Der Hinweis von Fanbert das Sachen gelöscht werden bezieht sich schlichtweg auf den OT Anteil in besagtem Thread, wenn ihr etwas besprechen wollt gibt es für alles den passenden Ort hier im Forum, das das nicht ein verkaufsthread eines anderen Users ist dürfte wohl klar sein.
Warum sich einge so angemacht fühlen das dabei solche Äußerungen heraus kommen kann ich nicht verstehen, bisher war das anders hier bei A3q... :(

Denkt mal drüber nach


MfG

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:36

"Wem das jetzt nicht passt... tja schlechtes jahr erwischt, is nun mal so, jegliches gejammer auf diesen post könnt ihr euch sparen, wird sowieso gelöscht..."

Sorry, aber gejammer auf diesen Post heist für mich: wer etwas gegen diesen Post sagt...
Nicht wer etwas OT sagt...
Darum sage ich ja es könnte etwas anderst formuliert sein...

somepeer

unregistriert

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:15

...eben weil alles was zu den Post gesagt werden "könnte" OT wäre und da also nicht rein gehört!

Wie gesagt, es gibt für alles was gesagt werden will den richtigen Platz.


MfG

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:30

und Ton...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:04

Ich habe jetzt extra etwas gewartet mit dem antworten, um zu schauen in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Vorweg:
A3Q war schon immer sehr freizügig und locker, und das soll es auch bleiben. Da lege ich Wert drauf und das ist mit das Konzept wie ich mir ein Forum vorstelle.
Marotten wie bei A3F oder M-T mag ich nicht und möchte ich nicht.
Und wie matbold schon schrieb herrscht hier eigentlich Friede. Ich weiss auch nicht wann das letzte mal was geclosed oder im Extremfall gelöscht wurde. Es war aber sehr wenig. Eher die seltene Ausnahme.

Wenn ich jetzt mal auf Krally und Fanbert eingehe schreibe ich mal wie ich das so sehe.
Dazu muss man den Hintergrund wissen dass quasi zeitgleich im Mod-Bereich rege über das Thema diskutiert wurde und die Mods auch etwas mehr vorbelastet zum Thema waren.
Während die User wie Krally zum Beispiel bei dem eingetragenen Post zum ersten Mal was zum Thema lasen. Sowas kann allein schon Missverständnisse und Gemütsregungen hervorrufen.

Das androhen von Löschung war vielleicht etwas unangepasst.
Und Krally wurde dadurch wohl etwas überrannt, da es ein Antwortposting war, ohne den Hintergrund zu kennen dass zeitgleich im Modbereich diskutiert wurde.

Mein Post war von der Wortwahl vielleicht auch etwas unglücklich,

Fakt ist ohne jemanden treffen zu wollen, dass mir in Vergangenheit schon auffiel dass bei den Preisen immer verbessert wurde. Schon klar dass man Tipps etc. zum Preis schreiben kann.
Eventuell fand ich es nur störend. Wer weiss. Man müsste hierzu die Verkäufer befragen, wie sie dazu standen/stehen.

Ich will in Zukunft auch nicht harte Bandagen anlegen. Wozu auch?
Bisher kamen wir immer sehr gut alle miteinander aus.

Mein Vorschlag ist.
Wir machen das in Zukunft erstmal mittels Einzelfall-Entscheidung.
Hier ist aber auch der Verkäufer gefordert. Wenn ihn was stört, möge er mir bitte eine PN schicken. Bisher kam zu dem Thema nichts bei mir an.

Oft hat man auch eine Preisvorstellung und ist froh, andere Meinungen zu hören.
Aber es gibt auch genügend Fälle bei der man eine Preisvorstellung hat und den Wert auch gerne möchte.

Ich denke für die Zukunft ist es der beste Weg, wenn wir es jetzt mal ruhig angehen und laufen lassen. Wenn mal was auffällig sein sollte, reicht es gewiss erstmals aus wenn ein Mod oder Admin einen Post dazuschreibt und darauf hinweist, dass wohl was gerade ausufert. Der Rest kann dann per PN geklärt werden um den Thread sauber zu lassen.
Editieren und Löschen ist das LETZTE Mittel, was man eigentlich nicht anwenden sollte.

Und wenn jeder etwas Disziplin bewahrt, läuft das auch. Da bin ich mir bei den Usern hier im Forum sicher.

Ich bin aber offen für Kritik, Wünsche, Verbesserungen. Also diskutiert mit......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:14

hört sich gut an para...

FanbertA3

unregistriert

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:33

Und ich sags nochmal, jeder der probleme mit meiner wortwahl oder sonst was hat soll das mit mir per PN klären und sich nicht in den threads ausheulen. Schreibt mir ne pn was nicht passt und dann sehen wir weiter ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Und ich sags nochmal, jeder der probleme mit meiner wortwahl oder sonst was hat soll das mit mir per PN klären und sich nicht in den threads ausheulen. Schreibt mir ne pn was nicht passt und dann sehen wir weiter ;)

Alternativ ist auch der Chat eine gute Möglichkeit. Ihr trefft hier eigentlich immer am Abend einen der Mods/Admins. Ab 9 Uhr Abends sollte das klappen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!