Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

221

Montag, 2. Juli 2012, 20:59

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen mit meinem Handy ein wenig unters Auto zu fotografieren, um mal den Zustand von meinem Auspuff zu dokumentieren. Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren, was ihr über den Zustand denkt.
Würde der aus eurer Sicht noch eine Weile halten? Oder ist der Zustand ggf. schon so schlecht, dass der TÜV diesen Endtopf zum nächsten Termin bereits beanstanden würde?

Ich finde, dass der nicht mehr so gut aussieht, wobei es mir nicht so vorkommt als sei der Auspuff irgendwo undicht. Ich habe hier schon deutlich besser aussehende Endtöpfe gesehen, die aber schon ein Loch hatten. Warum sieht meiner dann schon so aus wie er aussieht oder ist der Zustand gar nicht so schlecht, wie ich denke?

@Psychedelic: Ich hatte schon den ersten Kontakt zu Hr. Niedermayer, wirklich sehr nett und das vor Ort abholen würde sich demnach auf jeden Fall lohnen. Jetzt bin ich erst einmal auf die Soundproben von Rainer und eventuell dir (wenn es zum Andechstermin mit dir klappt) gespannt.

EDIT: Jetzt habe ich auf den Absenden Button gedrückt ohne die Bilder anzuhängen,..., hier noch die Bilder
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. Juli 2012, 21:04)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

222

Dienstag, 3. Juli 2012, 07:15

Der Rohr vom MSD zum ESD reist bereits, so ist das auch bei mir.
Dann sehen wir uns bei BN-Pipes?

Grüße
Didi

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 3. Juli 2012, 08:08

Der Rohr vom MSD zum ESD reist bereits, so ist das auch bei mir.
Dann sehen wir uns bei BN-Pipes?

Grüße
Didi


Das ist mir gar nicht aufgefallen, wo hast du das genau gesehen, ein Riss habe ich bisher noch nicht feststellen können?
Willst du dir auch eine BN-Pipes kaufen oder hast du ggf. schon bestellt? Hattest du auch überlegt ggf. die Vorschalldämpfer von BN-Pipes mit wechseln zu lassen, so dass man dann eine Abgasanlage ab Kat hätte?

Bevor ich mich für eine neue Abgasanlage entscheide, wollte ich auf jeden Fall noch die Soundprobe abwarten ob sich die BN wirklich so anhört, wie ich es mir wünsche. Laut youtube Videos ist dies allerdings die einzige Anlage die mir laut Videos zusagt, alle anderen klingen mir zu blechern, kratzig mit zu hohem Frequenzanteil.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 3. Juli 2012, 08:37

Ich hab die Vorschalldämpfer drin gelassen, die Serienqualität find ich OK. Hatte am Sonntag nochmal die Verbindungen abgedichtet, irgendwo hatte er rausgeblasen. Jedoch ist immer noch irgendwo was undicht, hoffe mal nicht die Flexteile oder die Krümmer, wobei ich da auf´s Erste keine Lecken Stellen (Ruß verschmiert) entdecken konnte. :huh:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:15

Ich hab die Vorschalldämpfer drin gelassen, die Serienqualität find ich OK. Hatte am Sonntag nochmal die Verbindungen abgedichtet, irgendwo hatte er rausgeblasen. Jedoch ist immer noch irgendwo was undicht, hoffe mal nicht die Flexteile oder die Krümmer, wobei ich da auf´s Erste keine Lecken Stellen (Ruß verschmiert) entdecken konnte. :huh:


Woran hast du festgestellt, dass dort etwas rausdrückt? Ist er lauter als normal? Was sagst du zu dem Zustand meiner Abgasanlage? Nach vorne hin finde ich sieht sie ein wenig besser aus aber hinten ist es schon nicht mehr so schön, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:06

Hi,
ESD und MSD sind im selben schlechten zustand, wie es bei mir war. Der Rest vorne sieht bei dir besser aus als bei mir, gerade die Flexstücke schauen noch frischer aus.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:25

Hi,
ESD und MSD sind im selben schlechten zustand, wie es bei mir war. Der Rest vorne sieht bei dir besser aus als bei mir, gerade die Flexstücke schauen noch frischer aus.

Grüße,
Psychedelic


Was schätzt du wie lange der ESD und MSD noch halten würde? Lohnt es dann sofort schon einen neuen ESD und MSD zu verbauen oder würdest du noch abwarten?
Es steht natürlich auch Anfang nächsten Jahres ein TÜV Termin ins Haus und wenn gerade dann ein Loch entsteht, wäre es natürlich suboptimal.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:26

Ich fahre selbst die BN-PIPES mit Ori vorschalldämpfer. Ich kann die BN nur empfehler. Es ist ein schönes dunkles blubbern beim cruisen. Aber es geht auch laut wenn man gas gibt. Habe such den Test gemacht ohne VSD. Aber das war mir persönlich zu laut.
Jeder der die BN bis jetzt gehört hat war begeistert.
Ich schau mal ob ich ein video finde zum hochladen.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

229

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:05

Das hält schon noch 1-2 Winter durch. Als Erstes bläst es am Eingangsrohr vom Endtopf unten raus.
Die Vorschalldämpfer und die Rohre davor hab ich mit Temperaturfester Farbe angemahlt, alles was danach kommt, bis zu den Flexstücken mit Leinöl angepinselt, somit gammelt es nicht mehr so schnell weiter.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:05

P.S.
Ich habe noch meinen originalen ESD in der Garage. Falls hier interesse besteht ruhig PN. Wird man sich schon einig werden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:29

Das hält schon noch 1-2 Winter durch. Als Erstes bläst es am Eingangsrohr vom Endtopf unten raus.
Die Vorschalldämpfer und die Rohre davor hab ich mit Temperaturfester Farbe angemahlt, alles was danach kommt, bis zu den Flexstücken mit Leinöl angepinselt, somit gammelt es nicht mehr so schnell weiter.


Vielen Dank für deine Prognose. Das Eingangsrohr vom Endtopf ist auch das was am schlimmsten aussieht (Bild 3 Nr. DSC_0047). Bei dem Bild dachte ich schon, bei der nächsten Autobahnfahrt wird es die Abgase dort schon rausdrücken, da es auf dem Bild bereits sehr aufgebrochen aussieht. Rein vom Anfassen fühlt sich aber alles noch recht fest an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

232

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:07

@Psy

Mit was hast du abgedichtet?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

233

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:58

Verwende immer die übliche Keramitpaste, die schmierst in die Ritzen. Wenn sie aushärtet, ist das Loch zugebacken. Hatte auch nur an den Einschnitten zur Quetschung am Rohr rausgefiffen.
Wo es ansonsten noch rausbläßt, muß ich erst nochmal prüfen. Muß dafür noch einen Helfer finden, der hinten die Endrohre zuhält. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

234

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:13

Verwende immer die übliche Keramitpaste, die schmierst in die Ritzen. Wenn sie aushärtet, ist das Loch zugebacken. Hatte auch nur an den Einschnitten zur Quetschung am Rohr rausgefiffen.
Wo es ansonsten noch rausbläßt, muß ich erst nochmal prüfen. Muß dafür noch einen Helfer finden, der hinten die Endrohre zuhält. ^^


Auf dem Treffen kann ich dir da gerne helfen aber ohne Hebebühne wird es wohl schwierig, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:52

Ich schreibe es hier zur Vollständigkeit auch noch einmal rein.

Da ich mich auf dem Müchener Teffen (Treffen für die Münchner und Umgebung :D) nun von earlgreys BN Pipes überzeugen durfte und dies genau das ist, was ich mir vorgestellt habe, habe ich nun eine BN-Pipes bei Hr. Niedermayer bestellt.
Ca. in 3 Wochen wird diese fertiggestellt sein und dann fahre ich dort hin um sie mir anbauen zu lassen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die die neue Abgasanlage und werde meine ersten Eindrücke hier natürlich berichten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

236

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:55

Da ich mich auf dem Müchener Teffen (Treffen für die Münchner und Umgebung :D) nun von earlgreys BN Pipes überzeugen durfte und dies genau das ist, was ich mir vorgestellt habe, habe ich nun eine BN-Pipes bei Hr. Niedermayer bestellt.
Ca. in 3 Wochen wird diese fertiggestellt sein und dann fahre ich dort hin um sie mir anbauen zu lassen. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die die neue Abgasanlage und werde meine ersten Eindrücke hier natürlich berichten.
Beschreib' mal bitte den Klang, solange die Eindrücke noch frisch sind. :)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

237

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:16

Im Grunde ist es damit erklärt, dass man sagen kann, dass mit der BN-Pipes der 3.2er endlich nachdem klingt, was er ist, ein 6 Zylinder in VR Bauweise.
Es ist insgesamt ein schön sonorer Klang, ähnlich dem originalen Klang, nur ein gutes Stück lauter. Hinzu kommt ein schönes, tiefes Blubbern im Stand. In keinem Fall gibt es einen blechernen kreischenden Sound sondern in allen gehörten Drehzahlen bleibt es ein voller, satter Klang. Zudem wird der typische VR6 Klang noch einmal deutlich hervorgehoben aber gefühlt nur in den tiefen Tönen.

Von innen klingt es von hinten einfach etwas lauter, ebenfalls mit einem schön tiefen Ton, für mich nicht zu aufdringlich (Autobahnfahrt konnten wir natürlich nicht testen), dafür genau so, wie ich es mir als Klang von einem 6-Zylinder erwartet hätte. Der Sound hat dann zwar nichts mehr mit Understatement eines 8-Zylinder Mercedes zu tun, sondern eher mit dem, dass sich der VR6 nun auch danach anhört was er ist. Im Grunde genau das was mir bisher immer gefehlt hat, denn auf dem ersten Blick sieht man dem 3.2er die Leistung nicht an aber hören darf man es schon.

Trotz des meiner Meinung nach ganz guten Sounds eines S3 schlägt der 3.2er mit einer Bn-Pipes den S3 um Längen. Ich denke aber auch, dass man die BN-Pipes gehört haben muss, um zu wissen was ich meine. Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass der allgemeine Youtube Klang der BN-Pipes an einem 3.2er, der Realität schon recht nahe kommt. Wem also die Videos der BN schon gut gefallen, der kann ohne weitere Soundprobe gefahrlos zuschlagen. In der Realtiät ist der Sound einfach nur noch einen Tick satter/besser.

Im Grunde kann man mit einem sehr heißen originalen Auspuff und NWT im Ansatz den Sound der BN Pipes erahnen, das ganze nur etwas verstärkt und einfach nur schön. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. Juli 2012, 15:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (26.07.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

238

Mittwoch, 1. August 2012, 09:48

Ist so laut wirklich erlaubt??? Man gut, dass es eine ABE dazu gibt. :)

Seit gestern ist nun meine BN-Pipes verbaut und was soll ich sagen,..., ich bin total begeistert. Im Anhang habe ich mal ein Bild angefügt. Nach knapp 200 km Fahrt, davon gut 170 km über Autobahn hat die BN am Ende auf einmal diese goldige Farbe bekommen. Entweder ist das bei allen BN so oder ich habe Super Plus mit Goldstücken getankt. :)

Aber der Sound ist krass. Die BN legt ab niedrigen Drehzahlen los als ginge es um "ihr Leben". Für jemanden der auf dezenten Sound steht ist die BN definitiv nichts aber für mich ist die BN in der Stadt und über Land perfekt, eigentlich auch auf der Autobahn, da muss ich nur schauen ob es auf Dauer Kinder- und Fraukompatibel ist. Da ich den Wagen aber nur 8000 km im Jahr fahre und meist ohne Familie, glaube ich da keine Probleme zu bekommen.

Eigentlich hätte ich nach earlgreys Soundprobe nicht gedacht, dass die BN-Pipes doch so laut ist. Ich finde es aber nicht negativ, ganz im Gegenteil für mich klingt es richtig gut.

Wo ich mich gewundert habe ist auf der Autobahn. Ab niedriger Drehzahl brüllt die BN richtig los, nach längerer Autobahnfahrt wurde sie auch noch etwas lauter, dass es teilweise schon recht starke Geräusche von hinten gab. Ab 4500 Umdrehungen wird die BN wieder leiser und tritt mit steigender Drehzahl recht stark in den Hintergrund (Im Vergleich zu den niedrigen Drehzahlen).
Als ich nach unserem Minitreffen, der BN-Pipes Abholung in Scheyern (@earlgrey noch einmal vielen Dank) zur Autobahn fuhr, war vor mir ein Lamborghini Diablo, selbst den habe ich mit der warmen BN vom Sound her alt aussehen lassen und Lambos sind ja nun nicht für dezenten Sound bekannt. Ein Mustang Fahrer schaute auch sehr überrascht zu mir rüber. :)
In den Tunnel in Regensburg, war es das erste Mal, dass mein A3 das lauteste Auto mit dem schönsten Sound war. Die Schallreflektionen im Tunnel waren schon echt krass und selbst den TT, den ich vor kurzem dort mal begegnet bin (auch mit einer Nachrüst-Abgasanlage), hätte ich mit dem BN-Sound alt aussehen lassen.

Insgesamt muss ich sagen, bin ich sehr positiv überrascht, finde den tiefen Sound genial und freue mich über die BN. Endlich keine kreischenden, blechernden Anteile mehr, sondern nur ein satter, tiefer aber auch lauter, schöner Sound. Ich möchte nichts anderes mehr haben.

Selbst meine Tochter (wird im November 3) fand den Sound "toll" und meinte beim Aussteigen, "das muss noch lauter". Wobei Kinder in dem Alter noch nicht so ganz genau wissen was sie sagen. Ihrer Mama erzählte sie auch gleich, "der Auspuff ist ganz schön laut", auf Nachfrage ob es sie stört hieß es dann nur, "nee, ist toll". :) Und sie saß bei der Probefahrt hinten. :)

Wobei die BN-Pipes bei der Fahrt noch deutlich besser rüberkommt als im Stand beim Gasgeben. Keine Ahnung woran das liegt aber wenn ihr die Möglichkeit habt, dann fahrt einfach mal mit jemanden mit, der eine BN verbaut hat, das Erlebnis ist einfach nur schön.
Durch den deutlich verbesserten, lauteren Sound kam mir mein A3 auf der Autobahn auch gleich noch schneller vor. Ich glaube zwar nicht, dass die Anlage wirklich Einfluss auf die Beschleunigung hat aber es ist doch schön was Soundtuning alles bewirken kann.

Fazit: Von mir bekommt die BN-Pipes die volle Empfehlung. Allen Vielfahrern empfehle ich die BN mal zu testen, dies aber auch auf der Autobahn oder wenn sie einem zu laut ist ggf. ein paar Optimierungen à la earlgrey vornehmen zu lassen, denn vom Ton bekommt ihr mit Sicherheit nichts besseres.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0080.jpg (2,01 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 08:29)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (1. August 2012, 09:52)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

239

Mittwoch, 1. August 2012, 10:06

Schön schön, das du vollends zufrieden bist. :thumbsup:
Vergiss nicht im Kofferraum den Boden etwas zu dämmen, dann wird es gerade auf den Rücksitzen gleich angenehmer vom Schallpegel.

Bei der BN-Pipes mußt auf Motorlast achten, mit wenig Motorlast ist sie schön dezent, im mittleren Lastbereich brummt sie tief und deutlich mit schönem VR6 bollern vor sich hin und unter hoher Last schmettert der VR6 seine Trompeten von Hericho loß. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 1. August 2012, 11:02

Schön schön, das du vollends zufrieden bist. :thumbsup:
Vergiss nicht im Kofferraum den Boden etwas zu dämmen, dann wird es gerade auf den Rücksitzen gleich angenehmer vom Schallpegel.

Bei der BN-Pipes mußt auf Motorlast achten, mit wenig Motorlast ist sie schön dezent, im mittleren Lastbereich brummt sie tief und deutlich mit schönem VR6 bollern vor sich hin und unter hoher Last schmettert der VR6 seine Trompeten von Hericho loß. :D

Meinst du nicht, dass durchs Dämmen des Kofferraum ein wenig des guten Sounds verloren geht?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste