Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

261

Tuesday, 22. January 2013, 16:55

Ok also meine ist immet laut, egal in welchem Drehzahlbereich, selbst wenn die Klappe zu ist. Virlen wird es für einmal hören die Nackenhaare zu Berge stellen und es "geil" finden, aber auf Dauer wirds den wenigsten gefallen, sie dröhnt warm bei 2500 Umdrehungen extrem im Innenraum und beim Gasgeben wirds nochmal lauter.

Ich will das aber so, hab ja auch eine spezielle Version der 90mm Anlage, welche ich aber noch "extremer" haben will ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

262

Tuesday, 22. January 2013, 17:39

War heute extra auf der AB wie gewünscht...
Keine Veränderung für mich bemerkbar,unter Last gleichmäßige Steigerung des Auspuffsounds,natürlich nehmen Fahrgeräusche
parallel auch zu.
Jedenfalls wird auch nicht das Motorgeräusch prominenter.


Edit: war gerade noch mal auf BN Seite,verstehe das mit Zwischenstück nicht,eventuell kommt es durch die Sportkatalysatoren (die ja auch Stefan hatte).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. January 2013, 17:44)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

263

Tuesday, 22. January 2013, 18:51

Hi Rainer,

vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

Bei den jetzigen Modellen ist es doch so dass man zum Einbau der BN ein Zwischenstück anbringen muss
um den 63,5 Durchmesser von der Orginalen auf die BN (73,?) zu "überbrücken, oder ?!

Bei meinem Prototypen ist der Anschluss gleich wie Serie, und erst nach MSD geht der Rohrdurchmesser auf über 70.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (22. January 2013, 18:52)


Saya

Anfänger

  • »Saya« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

Wohnort: Witten

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

264

Tuesday, 22. January 2013, 20:19

Meine FOX-Anlage im Tunnel :)

http://www.youtube.com/watch?v=qxd35zQQ2Cg
ps: shift-taste klemmt :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (22.01.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

265

Tuesday, 22. January 2013, 20:37

Tom ,ist ja nur rein akademisch.

Im Etzold sieht man eine "Klemmhülse" als Verbindung zwischen dem Y-Stück (wo nach vorne die Kats sind)und dem vorderen
Ansatzstück des Mittelschalldämpfers.Also wird so in Serie eine Verbindung gleicher Durchmesser ermöglicht.
Warum sollte der Eingang des BN Mittelschalldämpfers einen anderen Durchmesser als Serie haben,die Klemmhülse gibt es ja
sowieso. Der Ausgang aus Mittelschalldämpfer bei BN ist dann 70 mm.
Kann mir nicht vorstellen,daß bei Dir einfach nur gesteckt wurde.

Aber wie gesagt ,nur so.Weiß jetzt auch nicht ,wie das bei mir aussieht.


Edit: BN schreibt: 70mm Rohrführung ab Doppelschelle nach VSD. Also Klemmhülse gleich Doppelschelle gleich Verbindungsstück
gleich Klassesound :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. Januar 2013, 20:42)


Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

266

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:54

Meine FOX-Anlage im Tunnel

http://www.youtube.com/watch?v=qxd35zQQ2Cg


war aber nen kleiner Tunnel :-), aber super sound :thumbsup:
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

267

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:10

Sorry dass ich mich einfach einmische, aber ich habe auch eine FOX-Anlage drunter. Hat gebraucht 400.- gekostet und dafür ist der Sound extremst lässig. Recht blechern ab 4000 Touren, aber mit richtigem Geld könnte man sich gleich ein richtiges Auto kaufen ;)
Meine Oide meint (als ich sie mal aufm Fahrrad mitm Auto überholt hab), dass mein Auto voll übertrieben klingt und man 35 Spoiler allein vom Sound erwartet. An diesem Tag hat sie mich wieder einmal glücklich gemacht :P

Auf längeren AB strecken oder wenn man generell gemütlich unterwegs ist, bereitet die FOX jedenfalls keine Kopfschmerzen und das ist auch gut so.

Saya

Anfänger

  • »Saya« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

Wohnort: Witten

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

268

Mittwoch, 23. Januar 2013, 04:26

danke:)

also bei mir blechert das nicht,
erst wenn man die 2 vorschälldämpfer entfernt wirds blechert
ps: shift-taste klemmt :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

269

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:02

@Rainer: Vielen Dank für deine Testfahrt. Dass der Auspuff ab 4500 U/min leiser wird konntest du dabei nicht feststellen?

Wie sieht es bei Saya und TragedyDesign diesbezüglich aus, tritt bei euch der Auspuffsound auch irgendwann in den Hintergrund?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

270

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:12

Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe bei mir eine Sebring Anlage ab Vsd verbaut. Im unteren Drehzahlbereich ist der Klang wie ich finde am besten. So ein richtig schönes dumpfes grummeln. Nach oben hinaus so ab 4000 U/min wird es dann zwar nicht unbedingt leiser jedoch ist es dann mehr ein blechernes greischen! :D
Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen wenn ich bergab rolle und die Zündung kurz aus und wieder an mache ist wohl für ca 10 Sek die Schubabschaltung noch nicht aktiv. Was heißt es ballert richtig schön mit den Fehlzündungen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

271

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11:07

Durch einen dummen Zufall ist mir aufgefallen wenn ich bergab rolle und die Zündung kurz aus und wieder an mache ist wohl für ca 10 Sek die Schubabschaltung noch nicht aktiv. Was heißt es ballert richtig schön mit den Fehlzündungen.


Das Verhalten ist normal, so eine Situation kommt auch NORMAL nie vor.
Solltest nicht zu oft machen, sonst fackelt es dir die KATs ab. Ist nicht so gut, wenn Kraftstoffgemische im Abgastrackt durchzünden.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

272

Wednesday, 23. January 2013, 11:25

Das ist mir schon bewusst. Sollte ja auch kein Appell an alle sein das zu machen. :) Ist mir wie gesagt durch einen Zufall aufgefallen.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

273

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11:36

@Daniel

Zoran programmiert ja auch den "Prollmodus" auf Wunsch. Scheint hier von leichten Ploppen bis starken Knallem ja alles möglich zu sein.

Wenn ich mir die Focus RS ansehe oder auch die Minis (CooperS oder JCW) ist das ja schon "Standard". Denkst du wirklich das dass so stark auf den Kat geht?!

Gruss
Tom

PS: Überlge nämlich mir auch nen "mittleren" Prollmodus vom Zoran machen zu lassen. Vermute mal das es bei meinem Sportkats nicht so viel
ausmacht wie bei einem aus Keramik.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (23. Januar 2013, 11:37)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

274

Mittwoch, 23. Januar 2013, 13:40

@Tom: mittlerer Prollmodus Zoran + BN Pipes + Kompi ergibt dann aber schon einen vollen Prollmodus, was nicht abwertend klingen soll, ganz im Gegenteil, warum soll man deine Leistung nicht auch hören. :) Dann wirst du bald bestimmt wieder von deinem Chef angesprochen, warum dein Wagen so "spratzelt" :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

275

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:11

Der von euch benannte Prollmodus ist recht einfach umgesetzt. Zoran läßt da nur die Verstellung der Nockenwellen beim Übergang in den Schubbetrieb verspätet zurückgehen, dadurch schiebt der Motor Heiße Luft zwischen Ein- und Ausgangsventilen hin und her und das macht das Brabbeln aus. Bei einer recht offenen Abgasanlage hört man die letzten Verbrennungen noch etwas nachploppen, wenn der Übergang in den Schubbetrieb stattfindet.
Wäre jetzt hier noch die Einspritzung weiter am Werkeln, dann würde der durch den fehlenden Zündfunken irgendwo im Abgastrakt durchzünden (zumindest da wo er nicht verbrennen sollte).
Bei den ganzen Wägen wie den Golf GTI, Focus RS usw., mit ihren Automatikgetrieben, wird beim Gangwechsel absichtlich so ein kleines Plop eingebaut, damit es für den Fahrer quasi sportlicher klingt.

Warum das im Motorsport immer so schön knallt, wenn die Karren die Gänge durchschalten..... da wird im Schaltforgang meißt nur die Zündung kurz ausgesetzt, Sprich Kraftstoff fließt weiter in die Brennkammern und es fehlt der Zündfunke. Ebenso wird das teilweise bei den Drehzahlbegrenzern umgesetzt, das der Kraftstoffluß verzögert gestopt wird.
Im Motorsport ist das angebracht, da ein MPI-Motor dadurch ein besseres Ansprechverhalten nach dem Lastwechsel hat. Vortrieb steht hier an erster Stelle, Materialschonung steht da eher an zweiter Stelle. Darum ist es auch nicht dramatisch wenn in einem Rennen der Katalysator das zeitliche Segnet. Oftmals kommen auch nur kleine Steuer-Katalysatoren zum Einsatz. ;)

Bei mir im Nachbarort fährt im Sommer andauernd ein Jungspunt in seinem Jubi-GTI herum, der knallt unter Vollast bei jedem Gangwechsel vom DSG hinten raus, das je nach Situation noch Flammenreste ab Auspuffende enthalten sind, und die umliegenden Fensterscheiben wackeln. Dem seinen KATs (wenn er überhaupt noch welche drin hat "Steuerhinterziehung *hust*"), geb ich keine 2 Jahre dann ist vom Monolit nicht mehr viel über.

Da könnte man Berge über solche Themen schreiben. :rolleyes: :S ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mounty1987 (23.01.2013), bagheera (30.07.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:22

Der von euch benannte Prollmodus ist recht einfach umgesetzt. Zoran läßt da nur die Verstellung der Nockenwellen beim Übergang in den Schubbetrieb verspätet zurückgehen, dadurch schiebt der Motor Heiße Luft zwischen Ein- und Ausgangsventilen hin und her und das macht das Brabbeln aus. Bei einer recht offenen Abgasanlage hört man die letzten Verbrennungen noch etwas nachploppen, wenn der Übergang in den Schubbetrieb stattfindet.
Hätte ich das beim letzten Zoran-Besuch gewusst.... Ist das nicht schädlich für den Motor in irgendeiner Form? Ich glaube aber, dass meiner das im S-Modus macht, wenn runtergeschaltet wird. Oder verwechsle ich da etwas? Ich wollte die Serien-AGA schon behalten bis sie auseinander fällt, aber so ein Golf-IV-R32-Brabbeln könnte mir gefallen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (23. Januar 2013, 15:23)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:33

Ein richtiges Golf 4 Brabbeln wird man nicht zustande bekommen. Dem BFH Motor fehlt die Restgasberechnung und die Steuerzeiten den Nockenwellenverstellung sieht auch noch etwas anders aus, daher kommt beim Übergang in den Schubbetrieb das Brabbeln aus dem Auspuff.

Wer testen will, ob Zoran euren Prollmodus mit eingebaut hat, einfach unter Teillast bis 3000 Umdrehungen Beschleunigen und dann vom Gaspedal gehen, dann sollte ein leichtes Brrrrrrr von hinten aus dem Auspuff kommen. Wer damit erwas spielt und ca. versteht, wie das technisch im Motor funktioniert, kann es soweit provuzieren, das hinten ein kleines BamBlobBlubber (wie auch immer :wacko: ) hinten raus kommt. :P
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Saya

Anfänger

  • »Saya« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

Wohnort: Witten

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

278

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:30

@

quattrofever
also bis ca.3000U hört mal eher ein lautes Fauchen(V8 ähnlich) und ab 3000U fängt der dann an zu brüllen:)
Je höher die Drehzahl umso lauter wird er,also vom Motor hört man eher weniger :D
ps: shift-taste klemmt :D

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:13

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=D5U3RPJ509Q

Hier mal ein Kompi mit brutaler Abstimmung Abgasanlage, wohl Psychedelics "Freund" aus der Nachbarschaft :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:38

Das kann ich auch ohne Kompi :D
ok vielleicht net ganz sooo laut :D
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!