Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:02

neu und verwirrt

Hi, bin neu hier.
habe aber schon vielk gelesen hier.

nun mein problem... in absehbarer zukunft werde ich mir einen gebrauchten a3 sportback kaufen. motorwahl ist der 3.2l, da ich turbomotoren nicht mag, aber trotzdem leitung haben will.
da mein geldbeutel nicht das meiste hergibt wird die laufleistung wohl zwischen 60t und 120tkm liegen. möchte aber wohl einen MJ 06 auffwärts.

habe schon sehr viel über das problem mit der steuerkette etc gelesen.
insgesammt bin ich doch mitlerweile sehr verwirrt ob ich beim 3.2er bleiben soll oder doch nen 2l tfsi nehmen soll.
ich werden den wagen auf jedenfall vom händler kaufen, privat ist mir zu unsicher. beim händler gibs wenigstens nen bissel garantie leistungen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:38

Hallo und Willkommen hier in A3Q!!!

Verabredung

Auf den ersten Blick schaut das bestimmt etwas verwirrend aus da gebe ich Dir Recht.
Immerhin stehen hier im Forum verteilt Erkenntnisse von fast 3 Jahren. Gerade dies war ein Grund den großen Kettenbericht zu erstellen, in dem alles geballt drinsteht. Er erscheint in Kürze mit DVD.

Jedenfalls solltest Du Dich nicht verrückt machen, aber etwas Geduld bei der Suche mitbringen. Dadurch dass Audi den 3.2 in der KW22 /2009 eingestellt hat, sind gute Gebrauchte noch seltener. Zudem entschliessen sich immer mehr Besitzer ihr gutes Stück zu behalten.

Das von Dir gewählte Baujahr ist eine recht gute Wahl. Hier sind ganz wenige bekannt mit Schaden. Ich glaube ich kenn nicht mal 3 oder 4.

Mit Hilfe des Ratgebers
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Kannst Du etwas unbeschwerter zu Gange gehen. Auch werden Dich die User vom Forum bestimmt unterstützen mit Tipss und Ratschlägen bei Deiner Suche.
Gut ist es Angebote zu posten, und eventuell ein Video vom Motor zu drehen.
Je nach dem wo Du wohnst, geht vielleicht auch mal wer mit zur Begutachtung. Ich war neulich mit Pennythug ein paar anschauen.

Der 3.2 ist auf jeden Fall ein super Auto, was Spaß macht ohne Ende.
Dann noch das Nockenwellentuning von Zoran drauf, und er geht ab wie Schmitz Katze.
Zudem ist damit die Verbrennung viel sauberer, der Motor wird geschont und es bringt einen großen Beitrag zur Lebensdauer des Motors.

Immer schön gutes Ö rein und früh wechseln, dann passt das.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:47

Der Motor des 3.2ers ist nicht das Problem, nur hier fiel es dort eben wachsamen "Ohren" auf.

Die Steuerkettenproblematik hängt mit den viel zu lang angesetzten Wechselintervallen (LongLife), in Kombination mit den dabei verwendeten Öen zusammen.
Bei kleineren Motoren mit wesentlich weniger Övolumen ist das viel schlechter als bei den "dicken Brummern" vom Format eines VR6 mit 3.2L Hubraum, der im Vergleich viel mehr Ö mit sich rumträgt (das ist in dem Fall sogar gut).

Das bedeutet, dass jedes Aggregat mit Steuerkette und etwas Laufleistung über die Toleranz gelängte bzw. geschädigte Ketten haben kann.
Entscheidendende Faktoren dabei sind: Longlife oder kurze Wechselintervalle, Fahrweise und evtl. Laufleistung, verwendetes Ö

Einen guten Anhaltspunkt liefert ein kurzer Blick in den geöffneten Öeinfüllstutzen auf dem Zylinderkopfdeckel, nach rechts unten an die innere Seitenwand schauend.

Sitzt dort dunkler Schlamm, eventuell in Verbindung mit braunem Schaum, dann ist das an sich schon mal kein gutes Zeichen.

Sieht man stattdessen die blanke Metalloberfläche, leicht mit Ö benetzt, dann spricht das unter anderem für den eingesetzten Schmierstoff.

Wir haben hier sehr krasse Unterschiede feststellen können, gell PARA? Kerze

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:47

Worauf du noch achten solltest, dass die Gebrauchtwagengarantie für den Wagen deiner Wahl verlängert werden kann. Somit übernimmt wenigstens die Versicherung den Schaden.
Glaub mir, dass Geld für die Versicherung ist gut angelegt, wenn etwas sein sollte.
Ansonsten macht der Motor richtig Spaß.

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Thursday, 9. July 2009, 15:51

ja ich beobachte angebote schoin seit geraumer zeit... will den wagen haben seit dem ich das erste mal drin saß.
nur vor mai nächsten jahres wird das nix. bis dahin bin ich ncoh gebunden.

den ratgeber hab ich schon gespeichert... ist das visuelle überprüfen lassen auch sinnvoll wenn ich beim hörtest nix feststellen kann... ich mein die hundert euro machen es zwar bei 20t euro auch ncith mehr aus,aber mann kann die auch in den tank stecken.

ja das mit der in der nähe wohnen is ne sache. wenn ich nen gutes angebot finde, bin ich bereit dafür quer durch deutschland zu fahren.(wohen im münsterland an der nl grenze in NRW).

kann natürlich sein das ich bei der mj auswahl vlt auch auf mj 05 greifen muss... da is das angebot im moment größer... das dürfte sich bis nächstes jahr alllerdings ausgleichen, hoffe ich.

was vlt noch wichtig ist: es wird ein DSG (einfach göttlich das getriebe) laufleistung im jahr wird mindestens 12tkm wahrscheinlich aber ehr 20-25tkm im jahr.

wie is das denn mit dem öl... longlive ist ja auf kurzstrecken nciht gut, so hab ich das verstanden. was gibs denn dann für alternativen, auch im serviceintervall....???

>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Thursday, 9. July 2009, 15:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von basse

Sitzt dort dunkler Schlamm, eventuell in Verbindung mit braunem Schaum, dann ist das an sich schon mal kein gutes Zeichen.


wenn das der fall ist. kann man dann noch was machen oder sollte man dann generell die finger weg lassen?
sorry für doppel post
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


zerschmetterling

unregistriert

7

Thursday, 9. July 2009, 15:56

Am besten beides, also 2.0 TFSI und 3.2 VR6 mal Probe fahren und dann Bauchgefühl und sachliche Fakten zusammen entscheiden lassen.

Der 2.0T ist leichter als der VR6 und hat auch nicht den höheren Grundverbrauch eines 6-Zylinders. Dennoch kann man's bei Bedarf ganz gut krachen lassen. Beim 2.0T kann man sich zudem entscheiden, ob man Haldex-quattro haben möchte, oder nicht. Ohne hat man einen nochmals geringeren Verbrauch und weniger Gewicht, mit quattro den Traktionsvorteil. Auch Geschmackssache. Den VR6 gibt's nur mit quattro.

Die Charakteristiken beider Motoren sind grundverschieden, das sollte man meiner Meinung nach mal selbst erfahren durch Probefahrten, was einem liegt.

Im Prinzip ist es immer noch die uralte Diskussion von 16V vs. VR6, beide Seiten haben starke Argumente für ihre Position... Daher: selber beides Probe fahren und die eigene Meinung bilden.

Genau so sollte man meiner Meinung nach das DSG Probe fahren. Manchen geht dabei einer ab, andere mögen prinzipiell lieber Handschaltung als Automatik.

Testen, testen, testen und eine eigene Meinung bilden :)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

8

Thursday, 9. July 2009, 15:57

Auf jeden Fall umstellen lassen!

Ich habe umstellen lassen auf alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr.

Damit und dem verwendeten Ö sieht oben erwähntes "Guckloch" nach 3 Jahren und 45.000 km aus wie geleckt. 8-)

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Thursday, 9. July 2009, 17:10

ok also sind die ablagerungen keine todesurteil... das stimmt mich schopn mal wieder optimistischer.

ja den tfsi bin ich schong efahren... genauso wie das dsg in mehreren autos....
hab früher immer gesagt "mir kommt nie ne automatik unter"
dann kam dsg.... jez hab ich ne andere meinung :)

prinzipell hab ich mich ja für den vr6 entscheiden weil er halt robuster ist und mehr sound power und ein v6 fahrgefühl hat...
der tfsi hat zwar aauch genug dampf aber nen turbo drauf... die wollen auch immer gerne gewartet werden, warm und kalt gefahren werden und sind einfach verschleisteile. mal ganz davon abgesehen das der stärker belastet ist als der vr6...
achja und quattro so oder so... ohne ist nicht... ;)
also persönlich bin ich für den 3.2l nur diese problematiken die aufgetaucht sind, amchen mir einfach nen bissel sorgen...
wenn ich den wagen gekauft habe, kann ich mir nciht kurz danach großer reparaturen erlauben...

ich denke ich werde den tipp einmal im jahr das öl zu wechseln beherzigen... das sollte dann doch auch richtung sichere seite gehen...
auch wenn das longlive öl nciht das billigste ist...
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 9. July 2009, 18:04

Minimale Verunreinigungen gehen in der Regel mit Mobil 1 weg.
100% sicher ist dies Verfahren auch nicht, da es ganz wenige Rassler trotz sauberem Ödeckelbereich gibt.

Longlifeöl kostet in Werkstatt gute 23.- Euro
Mobil 1 gute 7,50.- Euro

Für einen normalen Longlifewechsel in der werkstatt kann man für das gleiche Geld in gleicher Zeit DREI Öwechsel mit GUTEM Ö machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

11

Thursday, 9. July 2009, 18:44

ich hab noch mobil 1 supersyn 0W-40 hier
ist auch nach vw 50200 und 50500 ok...

also einmal im jahr damit nen ölwechesl ist in ordnung...

wenn der jährlich wechsel ne möglichkeit ist das risiko eines schadens deutlich zu verrirngern nehme ich das gerne in kauf...
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

12

Thursday, 9. July 2009, 19:52

Ja so 10-15000KM oder 12 Monate. Was zuerst kommt.
Ich machs alle 7500km bzw. 6 Monate was zuerst kommt. Bei meiner Fahrweise ist das Ö schon nach 6 Monaten Schrott
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:50

ok danke...

bei deiner fahrweise kommst du noch auf nen schnitt von 11,7l ???

also ich rechne im moment mit 13-15l durchschnittsvdrbrauch....
hab im moment 35% kurzstrecke und den rest landstraße bzw kraftstraße.
autobahn nur ein paar mal im jahr...

>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


zerschmetterling

unregistriert

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Longlifeöl kostet in Werkstatt gute 23.- Euro
Mobil 1 gute 7,50.- Euro

Für einen normalen Longlifewechsel in der werkstatt kann man für das gleiche Geld in gleicher Zeit DREI Öwechsel mit GUTEM Ö machen
Rein vom Öpreis, ja. Es kommt aber noch bei jedem Wechsel bezahlter Arbeitsaufwand + Altölentsorgung dazu und ein neuer Öfilter.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 21:55

Richtig, aber die Faktoren sind Fix und immer zu bezahlen. Das ist es mir wert.Komischerweise wird Entsorgung nie berechnet
Nur Filter, Arbeitslohn und Dichtring
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:14

nen ölwechel kann man zur not aber auch selber machen...
aber machen lassen hat auch seine vorteile...

udn einmal im jahr is das durchaus drin... 2 mal im jahr finde ich bei der qualität von heutigen ölen doch recht viel, es sei denn man fährt so viel...

wieviele kettenprobleme sind denn überhaupt bekannt?
und wieviele 3.2l wurden auf die menschen losgelassen?
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:17

ich listete in 10 Monaten über 50 Schäden auf von A3Q Mitgliedern
Dunkelziffer ist bestimmt höher

Zulassungszahlen müßte man beim KBA erfragen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:26

mhh naja klingt ja recht wenig aber die die zulsaungszahlen werden wohl nciht so hoch sein...

ich danke euch erstmal. mach mir zwar immernoch gedanken aber nen bissel beruhigt habt ihr mich schon.

>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<


basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:48

RE:


Also ich möchte meinen 3.2er DSG nicht mehr missen. o--o

Zitat

Original geschrieben von Giesi2

mhh naja klingt ja recht wenig aber die die zulsaungszahlen werden wohl nciht so hoch sein...

ich danke euch erstmal. mach mir zwar immernoch gedanken aber nen bissel beruhigt habt ihr mich schon.


Giesi2

Stolzer A3 Fahrer

  • »Giesi2« ist männlich
  • »Giesi2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Postleitzahl: 46414

Wohnort: Rhede

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:20

naja wie gesagt ich träume von dem auto schon ne ganze weile... und wenn die möglichkeit da ist schlage ich zu... kettenproblem hin oider her... ich nehme ein spätes bj, mindestens sommer 2005, gebrauchtwagengarantie am besten sowas wege der kette festhalten und auch prüfen...dank der hier so zahlreichen ratgeber und infos mach ich mir da jez mal weniger sorgen...

dieses und kein anders auto ;)
>> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<