1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Statistik zur Steuerketten-Reparatur. Wer bekam wie viel Prozent Kulanz ?

  • Paramedic_LU
  • 3. September 2009 um 11:11
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. September 2009 um 11:11
    • #1

    Von TT2003 angeregt starte ich diesen Statistik-Thread.
    Es intressiert, wer von den Leuten, die ihren A3 reparieren liessen, wie viel % Kulanz bekamen,

    Am besten unter Angabe folgender Infos. Ich fang dann mal an.

    Nickname: Paramedic_LU
    Baujahr: 09-2003
    Motorbuchstabe: BDB
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 73232 km
    Fahrweise bis zum Schaden: mehr Kurzstrecke
    Öservice bis zum Schaden: 2x Longlifeintervall mit Castrol Longlifeöl
    Überwiegend getankt: Total 98 Oktan , gegen Ende Shell V-Power und Aral Ultimate 100
    Bundesland/Landkreis: Rheinland-Pfalz / Ludwigshafen

    Schadenregulierung: 100% von Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung bezahlt bekommen


    Edit: Der Punkt Bundesland/Landkreis ist intressant, da es neuere Erkenntnisse zur Verschlammung gibt, bei der die Spritsorte eine Rolle spielt, da es regional in Deutschland Anhäufungen in geballter Form von Verschlammung gibt. Ökonzerne führen da Statistik und Gebietskarten drüber. Näheres werden Chris1985 und ich noch erörtern und bekanntgeben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. September 2009 um 11:34
    • #2

    Nickname: Plsychedelic
    Baujahr: 04-2004
    Motorbuchstabe: BDB
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 81500 km
    Fahrweise bis zum Schaden: Kurzstrecke 50% /Langstrecke 50%
    Öservice bis zum Schaden: 2x Longlifeintervall mit Castrol Longlifeöl 1x Festintervall mit Castrol, 1x Festintervall mit Mobil1
    Überwiegend getankt: Shell 95 Oktan, Aral 95 Oktan, Total 95 Oktan
    Bundesland/Landkreis: Bayern / Aichach-Friedberg
    Verschlammung: massive Verschlammung vorhanden

    Schadenregulierung: Laut Abarbeitung der TPL liegt keine Längung vor, somit wurde auch kein Kulanzantrag an Audi von den Vertragswerkstätten gestellt. Insgesammt 4 Vertragswerkstätten im Raum Augsburg abgelaufen und jedes Mal das selbe Resultat.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. September 2009 um 09:12
    • #3

    Hier meine Daten:

    Ich habe das Auto mit ca. 10.000 km gekauft.

    Nickname: quattrofever
    Baujahr: 03-2004
    Motorbuchstabe: BDB
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 39208 km (Anfang Februar 2009)
    Fahrweise bis zum Schaden:
    70 % Langstrecke auf der Autobahn mit viel Vollgasanteil
    25 % über Land 15 km einfache Fahrt
    5 % Stadt und Kurzstrecke
    Öservice bis zum Schaden:
    18.511 km LL-Ö Castrol
    32.321 km LL-Ö Castrol
    Überwiegend getankt: nur 98 Oktan div. Tankstellen
    Bundesland/Landkreis: Bayern / Weiden i.d.Opf.
    Verschlammung: Am Ödeckel jede Menge sonst nur sehr wenig
    Verkrustung: nur sehr wenig
    Schadenregulierung: Kulanzregelung über Audi, 100 % Übernahme der Materialkosten und 70 % Übernahme des Arbeitslohnes

    Wobei ich dachte, dass es hier einen ähnlichen Beitrag bereits gibt:
    Laufleistung Steuerkettengeschädigte

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. September 2009 um 09:27
    • #4

    Ja der ist auf die Vorgeschichte speziell gewesen. Hier soll es um die Kulanz hauptsächlich gehen, aber da eh mehr Leute sich hier noch melden ist es nicht schlecht alle aktuellen Daten auf einmal zu bekommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 4. September 2009 um 23:08
    • #5

    Hier meine Daten:

    Habe das Auto mit ca.28.000 gekauft.

    Nickname: AudiFan 3.0 V6
    Baujahr: 04-2004
    Motorbuchstabe: BDB
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 42.000km (August 2008)
    Zweite Reparatur bei 56.000 km! Kette war nach 14tkm wieder hin!
    Fahrweise bis zum Schaden:
    50% Langstrecke auf der Autobahn mit viel Vollgasanteil
    45 % über Land ca. 10 - 50 km
    5 % Stadt und Kurzstrecke
    Öservice bis zum Schaden:
    ca .27.000 km LL-Ö Hersteller k.a. war der Vorbesitzer
    Überwiegend getankt: nur 98 Oktan div. Tankstellen
    Bundesland/Landkreis: Nordreihn - Westfalen / Lippe
    Verschlammung: Am Ödeckel jede Menge sonst nur sehr wenig
    Verkrustung: nur sehr wenig
    Schadenregulierung: Kulanzregelung über Audi, 70% Übernahme der Materialkosten und 30% Übernahme des Arbeitslohnes - Den Rest hat die GW-Garantie bezahlt.
    Beim 2.ten mal ging die Rep auf ET-Garantie!

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 4. September 2009 um 23:09
    • #6

    genau, bin gespannt ob km und/oder alter entscheidend sind.

    Ich habe das Auto mit ca. 26.000 km März 07 gekauft

    Nickname: hq-hq
    Baujahr: 05-2005
    Motorbuchstabe: BMJ
    Kilometerstand bei Schadeneintritt: 45tkm Anfang 2008 // Wechsel mit 55tkm Januar 2009
    Fahrweise bis zum Schaden:
    überwiegend Kurzstrecke, einfache Fahrten meist knapp 20km
    Öservice bis zum Schaden:
    26tkm Castrol SLX III LL 5w30
    44tkm Castrol EDGE RS 0w40
    (55tkm Mobil 1 0w40)
    Überwiegend getankt: 95 Oktan EC Tanke
    Bundesland/Landkreis: Bayern / Pfaffenhofen
    Verschlammung: dünner, eher fester dunkelbrauner Belag im Kettenkasten
    Schadenregulierung: Kulanzregelung über Audi, 100 % Übernahme der Materialkosten und 70 % Übernahme des Arbeitslohnes

    Beim Wechsel im Januar wurde (auf meine Bitte hin!?) alles getauscht. :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Juni 2011 um 13:07
    • #7

    Wieviel % Kulanz gab es auf Steuerkettenreparaturen ? 9

    1. 100% (4) 44%
    2. 50% (3) 33%
    3. gar nix (2) 22%
    4. 5% (0) 0%
    5. 10% (0) 0%
    6. 20% (0) 0%
    7. 30% (0) 0%
    8. 40% (0) 0%
    9. 60% (0) 0%
    10. 70% (0) 0%
    11. 80% (0) 0%
    12. 90% (0) 0%
    13. anderer Wert (bitte im Thread schreiben) (0) 0%

    Hatte ja neulich schon geschrieben, dass seit wenigen Monaten immer mehr "alte" 3.2er Kulanz bekommen.

    Daher mal eine Umfrage, wer bisher wieviel Kulanz bekam

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum