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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Was ist das für ein Kabel und wer schnitt mir das ab?

  • Paramedic_LU
  • 26. September 2009 um 18:01
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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2009 um 18:01
    • #1

    Beim kleinen Basteltag fiel mir heute folgendes auf.
    Unter dem Windlaufgrill (Wasserkastenabdeckung :D ) ist auf der Beifahrerseite ein Kabelbaum. Da teilt sich Y-förmig das Kabel. Eines verschwindet Richtung Schottwand in Richtung Innenraum, das andere 2-adrige ist kurz hinter der Gewebeband-Ummantelung abgeschnitten. Schaut aus wie mit dem Seitenschneider.

    Frage nun:

    - Was ist das und wo gehört das Kabel hin?
    - Wer könnte das wann und wo abgeschnitten haben ?

    :(

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Krally
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    • 26. September 2009 um 23:35
    • #2

    also das sieht für mich wie ein massekabel aus.
    das würde ja auch mit dem massepunkt darunter passen.

    warum das allerdings abgeschnitten ist....k.a.

    was sagt denn der fehlerspeicher?
    irgendwelche probleme?

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2009 um 23:44
    • #3

    Hm , noch nichts überprüft mit dem VAG-Com
    Mir ist nichts bekannt von nem Fehler.
    Aber es muss ja nen Sinn gehabt haben dass das da ist.
    Und wer schnitt das ab?
    die am Montageband?

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  • Striezl
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    • 27. September 2009 um 11:46
    • #4

    Servus Para

    Ich hatte mal einen 5er BMW aus den ersten Monaten nach dessen Markteinführung, da gabs auch an so manchen Stellen abgezwickte Kabel direkt aus dem Kabelbaum.
    Da der 5er ein Direktionswagen mit damaliger Vollausstattung war, fragte ich mal bei BMW nach, was es mit diesen abgezwickten Kabeln auf sich hat.

    Mir wurde gesagt, daß die Kabelbäume anfangs noch komplett bestückt werden, um erst später erhältliche Zusatzaussttungen oder Sonderausrüstungen fürs Ausland testen zu können.
    Es kann also durchaus sein, daß Du einen Kabelbaum verbaut hast, der auch für US-Modelle mit meinetwegen "Sonderausstattung beheizbare Frontscheibe " oder sonstwas passend wäre. In D werden da halt werksseitig die überschüssigen Kabel abgezwickt.

    Könnte also sein, daß das bei Audi genauso ist wie es bei meinem 5er damals war.

    Gruß Striezl

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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2009 um 12:00
    • #5

    Hm. Das wäre plausibel.
    Mich ärgert nur dass das so stümperhaft abgeschnitten wurde und nicht mit nem Stecker oder so fachmännisch isoliert wurde

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 27. September 2009 um 12:17
    • #6

    vielleicht kabel für eine nicht vorhandene alarmanlage? 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
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  • Paramedic_LU
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    • 27. September 2009 um 12:18
    • #7

    Alarmanlage hab ich keine...

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 27. September 2009 um 12:26
    • #8

    Miss' doch mal die Spannung beider Leitungen bei ausgeschaltetem und laufendem Motor gegen Masse. Dann hätte man ohne große Forschungsarbeit schonmal ein Indiz.

    Sonst halt Forschung am Produkt: wo genau ist das Kabel auf der anderen Seite angeschlossen?

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  • olli190175
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    • 27. September 2009 um 14:09
    • #9

    Könnte sein, dass an dem Kabel einmal eventuelle Messstellen gehangen haben (obwohl es für eine Messstelle fast zu dick ist).

    Da dein 3,2-er einer der ersten war, gehe ich davon aus, dass Audi an den Fahrzeugen eine erweiterte "Ausgangskontrolle" vor der Auslieferung gemacht hat.

    Geh also davon aus, dass dein Motor vor der Auslieferung schon die ein oder andere Stunde gelaufen ist.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

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    • 27. September 2009 um 14:12
    • #10

    Ich mein der hatte 48km auf dem Tacho ^^

    müßte ich noch mal nachschauen.

    Wußte schon immer dass der Blaue ein Experimentalfahrzeug ist :)

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  • olli190175
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    • 27. September 2009 um 14:43
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich mein der hatte 48km auf dem Tacho ^^

    Das hat überhaupt nix zu sagen.
    Kann ja auch sein, dass nur der Motor auf dem Prüfstand gelaufen ist, bevor er in´s Chassis kam.

    Gruß Olli

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  • Bratschlauch
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    • 27. September 2009 um 15:21
    • #12

    Die Tachostände können ja auch einmal zurückgesetzt werden. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • olli190175
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    • 27. September 2009 um 15:47
    • #13

    Im Werk mit Sicherheit auch mehrere Male!
    Zur Not tauscht man halt das KI.

    Gruß Olli

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  • H82lose
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    • 27. September 2009 um 18:32
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Striezl
    Mir wurde gesagt, daß die Kabelbäume anfangs noch komplett bestückt werden, um erst später erhältliche Zusatzaussttungen oder Sonderausrüstungen fürs Ausland testen zu können.

    Na so in der Art hab ich das bei VW auch schon erlebt. Wir waren mal mit nen 4Golf mit dem 1.4er Motörchen beim Freundlichen, weil wir beim Anlage einbauen im Motorraum auch ein abgezwicktes Kabel entdeckt hatten.
    Wir bekammen dann auch zur Antwort das es halt ein größerer Kabelbaum war und ein überschüssiges Kabel einfach abgezwickt wurde.

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  • hq-hq
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    • 28. September 2009 um 13:53
    • #15

    uurgh, schon madig zu wissen das da was beschnitten ist !

    striezl hat sicher recht, du hast ja einen der ersten, die hatten am anfang
    halt nur die vollbstückten kabelbäume und hammse dann zurechtgestutzt.

    -> obwohl das mit dem massepunkt direkt daneben ... hmmm... 8-|

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  • Scoty81
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    • 28. September 2009 um 14:57
    • #16

    Also ich würde da einfach über den Audi Partner eine Anfrage an das Werk stellen.

    Oft werden komplette Kabelbäume eingebaut, ABER dann sind zu 99% auch die Stecker drauf. Einfaches abkneifen ist eigentlich bei Audi nicht üblich mal abgesehen davon das es sicherlich auch nicht gut für die Leitung ist.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
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  • Race-Hugo
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    • 29. September 2009 um 22:14
    • #17

    Bei meiner Sportbacke sind auch einige Kabel einfach abgeknipst.
    Am ärgerlichsten: das Antennenkabel für GSM.
    Die GSM-Antenne ist verbaut, aber ohne Handy-Vorbereitung wird das Kabel abgeschnitten. Und zwar so, dass man nicht ohne weiteres einen Stecker drann machen kann. :-|
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Psychedelic
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    • 30. September 2009 um 08:58
    • #18

    Ich sag es immer wieder, der Para hat nen Prototyp untergeschoben bekommen. :)

    Race-Hugo
    Das mit dem Antennenkabel ist schon übel und ärgerlich. :-o

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Juli 2015 um 07:06
    • #19

    Ist nur eine Masse. Wurde vermutlich weil es im Weg war abgeschnitten?

    Vielleicht gehört das wieder zusammen oder an den [lexicon]Massepunkt[/lexicon] darunter?

    Dateien

    bastelstunde-15.jpg 101,1 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 2. Juli 2015 um 09:05
    • #20

    Meine Theorie bezüglich dieser beiden Kabel ist da ganz einfach. Auf dem Bild unten habe ich orange mal das andere doppelte Massekabel eingerahmt was zu sehen ist. Dieses ist nicht umhüllt, was für OEM Vorgaben in diesem Bereich nicht normal ist. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl in dem abgeschnittenen Massekabel ein Problem gegeben hat und man ein neues Massekabel verlegt hat, eben die in orange eingerahmten ersetzten somit das abgeschnittene in rot eingerahmte Kabel.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Aufgrund der Dicke und der Farbe können es nur Massekabel sein, diese können daher alleine keine Funktion abbilden wie weiter oben in den Beiträgen angedeutet wurde.

    Dateien

    bastelstunde-17.jpg 112,99 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (2. Juli 2015 um 09:08)

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