Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

41

Montag, 18. April 2011, 09:42

Es ist einfach naiv zu glauben, dass der Staat sich Einnahmen, die er eh schon hat und auf jeden Fall auch braucht, durch unser Handeln durch die Lappen gehen lässt. Ob das erneuerbare Energien, Kraftstoffersparnis oder Elektromobilität und jetzt noch die PKW-Maut sind, spielt einfach keine Rolle. Sobald der Staat in diesen Bereichen einen Rückgang seiner Einnahmenseite spürt, wird er reagieren. Das muss er, einfach um nicht pleite zu gehen.

Cloudforce

unregistriert

42

Montag, 18. April 2011, 09:46

Man merkt, dass es wieder Sommer wird... denn jedes Jahr kommt irgend ein anderer mit diesem Vorschlag

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

43

Montag, 18. April 2011, 09:58

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale…,757623,00.html

Ohne Worte...es geht also mal wieder primär um Einnahmen...auf gut deutsch: Unser Staat braucht Kohle und diese Einnahmen werden garantiert NICHT in die Infrastruktur fließen...dazu muss man kein Politiker sein, um das zu verstehen...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

44

Monday, 18. April 2011, 10:03

Wenn ich mir hier so manche Ortsdurchfahrten anschaue, da frage ich mich auch wo "mein" Geld hingeht. Garantiert aber nicht in diese Straßen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

45

Monday, 18. April 2011, 10:05

natürlich geht es um Einnahmen bzw. wie immer um`s Geld. Nur es ist einfacher alle berappen zu lassen, als nur die Durchfahrenden. Das kann man dann auch besser argumentieren, dass D. dann nicht die Ausländer abkassiert.

@pende,

das liegt auch an der jeweiligen Gemeinde. Fahr ich nur 2 Km weiter sind die Strassen wesentlich besser, weil dort Gewerbe angesiedelt ist und die Einnahmen etwas anders in die Kassen, Strassenbau / Pflege sprudeln. Die vermeintlichen Toplagen in Stu dagegen, haben die miesesten Strassen überhaupt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (18. April 2011, 10:10)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

46

Monday, 18. April 2011, 10:08

Wenn sowas kommt, dann muss aber auch was für uns Deutsche wegfallen. Alles andere wäre mal wieder Abzocke ...
Das die "Durchfahrer" auch endlich mal zahlen sollen, dass halte ich sogar für sinnvoll, aber keine 365 Euro ...

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

47

Monday, 18. April 2011, 11:43

damit machen die das UPSIZING wieder attraktiv und die blöden / unrealistischen Normverbräuche mit CO2 Einspaarwahn interessieren wieder keinen. Alles klevere Kerlchen in der Politik. Die haben gemerkt, dass man mit dem Downsizing weniger Steuereinnahmen hat. Weniger Hubraum + weniger CO2 Ausstoß -> Leere Kassen.
Jetzt muss es also anders gehen.

365€ / Jahr = 1€ / Tag Einheitssteuer von jedem, die dann anderweitig ausgegeben wird, nur nicht für unsere Straßen.
Nur müsste dann auch was an der Mineralölsteuer gemacht werden, ach ne, wir reden ja vom deutschen Staat. Da wird nur alles teurer.

edit: Was mir dazu grad noch einfällt. Die Mineralölsteuer wird dann wohl auf die von der EU geforderten "Energiegehalt-Steuer" abgeändert. Diesel teurer, Benzin billiger. Dann zahlt auch jeder das selbe pro 100km. Und wem nützt das? Vermutlich der Umwelt, weil weniger Diesel die Luft verpesten ^
Ich wette, das hängt alles damit zusammen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (18. April 2011, 11:46)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

48

Monday, 18. April 2011, 11:47

Ich glaub eher die wollen den Atomausstieg finanzieren X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

49

Monday, 18. April 2011, 11:49

gutes Stichwort, Para :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

50

Monday, 18. April 2011, 11:55

Und nicht abwegig...ist doch seltsam dass plötzlich wenige Tage nach dem Atom-Unfall in Japan, der Panikmache in Deutschland und dem damit verbundenen lemmingartigen SOFORTAUSSTIEG aus der Atomenergie, jetzt die PKW-Maut gefordert wird. Alle Politiker kneifen aus Angst vor dem Verlust von Wählerstimmen und sagen Ja zum Ausstieg, suchen aber nach Geld weil keines da ist. Also holt man alte fertige Pläne aus der Schublade. Wo gibts Geld, dessen Besitzer sich nicht wehren kann?

Genau beim Autofahrer...

Schon als die LKW-Maut eingeführt wurde sprach ich mit einem aus dem Projekt, der meinte damals schon, das System ist von vornherein auch für PKW ausgelegt.
Das ist Ratzfatz aktiviert.

Wollen wir wetten, dass wenn die Maut kommt, wir kein billiges Pickerl wie die Österreicher bekommen, sondern was ähnliches wie die LKW?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

51

Monday, 18. April 2011, 12:02

wenn für PKW auch das TOLL COLLECT eingeführt wird, dann wär das ja mega kostenintensiv für die PKW Fahrer.
Jeder müsste so ein dummes Gerät nachrüsten und müsste dann pro km Fahrstrecke Zahlen.

Ich denke eher, dass die eine feste Mautgebühr pro Jahr verlangen wollen. Nur ist die Frage, wie das Bezahlen dann gekennzeichnet wird. Ich hab keinen Bock, auf noch so nen dummen Aufkleber in der Scheibe.

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

52

Monday, 18. April 2011, 12:06

Neuerdings haben viele, bald sogar alle, Fahrzeuge vorn auf dem Nummernschild einen geeigneten Platz für eine solche Plakette frei.

Aber wahrscheinlich wird es, wenn es denn so kommt, ein Windschutzscheibenaufkleber... :(

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

53

Monday, 18. April 2011, 12:19

irgendwann sieht es dann so wie auf dem Bild aus :P nur vllt. andere Aufkleber ^

das Bild weigert sich irgendwie, daher klick mich oder der link im Code

Quellcode

1
http://i.pbase.com/o3/89/588189/1/133635487.yptHGbaS.DSC01005.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (18. April 2011, 12:21)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

54

Monday, 18. April 2011, 12:29

Afaik ist angedacht keine Vignette einzuführen, sondern das ganze Online zu beantragen. Dann können mit den Mautbrücken die Kennzeichen überprüft werden ob bezahlt wurde oder nicht. Wenn schon fände ich das eine bessere Lösung als die Vignetten, will nicht zur Schweizer und Österreichischen noch eine Deutsche.

Grundsätzlich sehe ich dem auch kritisch gegenüber, denn nur 5% der Autos, nicht LKW, sind auf unseren Strassen keine Deutschen Autos. Für die wenigen den Aufwand betreiben halte ich für sinnlos. LKW Maut gibt es bereits, das ist auch sinnvoll da hier wirklich viele LKW aus Europa durchfahren. In Österreich und der Schweiz ist das Transit aufkommen auch wesentlich höher, deshalb macht dort die Maut auch Sinn (mal von den Sondermautstrecken abgesehen).

Nachtrag: Also jetzt nicht mehr mit den Mautbrücken, sondern e-Vignette die Online abgefragt wird. http://www.heise.de/newsticker/meldung/e…on-1229368.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »br403« (18. April 2011, 12:55)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

55

Monday, 18. April 2011, 13:13

Bloß nicht noch ein blöder Aufkleber. Ich versuche mich so gut es geht noch gegen den Feinstaubaufkleber zu wehren.

Aber die Idee, dass die Kennzeichen aufgenommen werden oder in einer ähnlichen Form sich gemerkt wird, wer bereits bezahlt hat finde ich ok. Theoretisch könnte man doch auch, wenn alle in Deutschland automatisch die Autobahngebühr zahlen müssen, nur den Autos aus dem Ausland einen Aufkleber verpassen. Ein deutsches Auto ist ja sofort am Kennzeichen zu erkennen.

Gegen die Autobahnmaut für PKW habe ich grundsätzlich nichts, so lange ich nicht viel mehr als jetzt ausgeben muss. Einen kleinen Zuschlag wäre ich sogar bereit zu zahlen, wenn auch alle anderen aus den umliegenden Ländern zahlen müssen oder dadurch die Autobahnen etwas leerer werden.
Ich will nicht wissen, wie viele nach Deutschland fahren um einfach mal Gas zu geben und das Auto auszufahren. Von daher wäre eine Autobahnmaut für PKW in Verbindung mit keinem Tempolimit (nur da wo es geht, von mir aus auch verkehrsabhängig geregelt) optimal.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

56

Monday, 18. April 2011, 13:42

Für einige (wie z.b. für mich) wird es deutlich teurer. Ich zahle momentan 40€ KFZ Steuer / Jahr und soll dann ca. neun mal mehr zahlen.
Wie schon in den Nachrichten gesagt wird, die mit den kleinen Autos werden benachteiligt, die mit den großen Motoren werden bevorzugt.

Ist halt immer schwer, da einen Mittelweg zu finden, aber mit der CO2 Steuer, wie sie aktuell ist, finde ich es eigentlich fair innerhalb Deutschland ...

Für die Ausländer kann man trotzdem eine Maut einführen :thumbsup:
Sollen die sich doch so n doofen Aufkleber in die Scheibe pappen. Dann bekommen die bald Disco Aufkleber Tuning powered by BRD. Umweltplakette, Mautplakette, ... lässt sich bestimmt noch gut ausweiten. Dann bekommen wir nur die ein Problem genug freie Fläche zum "raus schauen" zu erhalten ^^

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

57

Monday, 18. April 2011, 13:47

Also sobald da endgültige Zahlen vorliegen, werde ich wohl doch mal irgendwann anfangen zu rechnen, ob es sich nicht doch lohnt, das Auto in CZ zuzulassen...so ein Unfug, den die da wieder verzapfen wollen...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

58

Monday, 18. April 2011, 13:47

@Otis

für dich ist das ja sehr gravierend und tut auch böse weh. Mit dem 3.2er ist man aber auch unter den 365€ und darf auch gut 1/3 mehr bezahlen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

59

Monday, 18. April 2011, 14:27

Ich würde auch keinen absoluten/gleichen Betrag für jeden einführen, sondern so wie es jetzt auch ist abhängig von der KFZ Steuer.
Soll man doch bei jedem die Steuer um z.B. 1% erhöhen, womit die Autobahnmaut mit 1% Autobahnmautsteuer abgegolten ist und im Gegenzug den Ausländern die schönen, leicht zu entfernenden Aufkleber aufdrücken (400 Euro für ein Jahr, 40 Euro pro Monat, 15 Euro pro Woche und 5 Euro pro Tag).

Wenn ein A1 Fahrer mit kleinem Motor in Deutschland das gleiche für die Autobahnmaut zahlen muss, wie ein A8 Fahrer mit 12 Zylinder, dann fänd ich das auch nicht in Ordnung.

Eine kilometerabhängige Maut wie in Italien oder Frankreich wäre auch quatsch und viel zu aufwendig.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

60

Monday, 18. April 2011, 15:04

So aufwändig das französische System auch ist, aber da kommt das Geld wenigstens nicht für das Stopfen von Haushaltslöchern zum Einsatz...