Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 18. November 2009, 09:58

Lichtupdate Xenon, TFL, SML, Abbiegelicht

Bastel-time :D

folgende Dinge sollen spätestens in 14 Tagen den Weg ins Auto und dort an die richtige Stelle finden.


Philips D1S 85410UB Ultra Blue 6000k (Upgrade von Standard D1S)

Hella LEDayline LED Tagfahrlicht (Upgrade von Ei-dot TFL)

Hella LED Seitenmarkierungsleuchten schwarz (besser is das)

Bordnetzsteuergerät 8P0 907 279 N (Upgrade von Version ...F, mit Abbiegelicht NSW, erweiterten FIS Menü, Notbremsblinken)
CAN Gateway / Diagnose Interface 1K0 907 530 K (Update auf Version S)
Philips H7 X-treme für Nebelscheinwerfer (um die dunklen Longlife Dinger raus zu schmeißen)

Vom Xenon erhoffe ich mir eine angenehmere Lichtfarbe Richtung weiß. Ich mag das gelbe Licht nicht und auf der Autobahn seh ich manchmal LKW / PKW, deren Licht sehr schön weiß ist (die sehen immer nicht danach aus, als hätten Sie selber am Fahrzeug geschraubt).

Die Hella TFL Leisten gefallen mir gut. Sie haben auch eine Zulassung als Positionslicht (gedimmt), was mir noch besser gefällt. Die von Philips sind zwar kleiner, aber Philips bietet für das reine Endkundenprodukt (genau wie für die Xenons) keinen Support. Ich dachte, der Mann am Telefon will mich veralbern, war aber nicht so. Außerdem habe ich bisher wenig Gutes über die Philips TFL gehört, also Finger weg...
Einbauen möchte ich das TFL neben den Nebelscheinwerfern in die oberste Lamelle. Diese ist genau 350mm über dem Boden --> Also als Anbauplatz für die TFL/POS zulässig 8) Hoffentlich bekomme ich sie da auch gut eingebaut (Standard Vor Facelift Front). Das originale TFL fällt weg, aber die "Birne" bleibt drin.

Die Funktion der TFL ist so angegeben:
Signal Zündplus --> TFL einSignal Zündplus+Positionslicht --> TFL gedimmt (POS-Licht)Signal Positionslicht --> TFL gedimmt (POS-Licht)kein Signal auf beiden --> TFL ausAlso ist mein teuflischer Plan folgender (siehe angehangenes Bild) :diablo:TFL Eingang "Zündplus" an original TFL LeitungTFL Eingang "Positionslicht" an original Positionslicht LeitungZwar schaltet beim aktivieren des Abblend- oder Positionslichtes das originale TFL ab, aber dafür gibt es ein Signal auf der POS-Licht Leitung, was laut Datenblatt von Hella reichen sollte. Damit kann ich das TFL immer noch deaktivieren (original Schalter) und ich muß kein Zündplus im Motorraum suchen.
Nur die Kaltlichtdiagnose / Warmdiagnose muß ich mir wahrscheinlich ansehen. Eventuell die Scheinwerfervariante umcodieren auf LED (Variante 6). Mal sehen, wie das Live geht.
Ob ich nun das originale POS Licht deaktiviere oder nicht, muß ich noch sehen. ECE-R87 sagt - nur 1 Paar POS Lichter erlaubt. STVO sagt - nur 1 Paar POS Lichter erlaubt, es sei denn, die sind fest im Hauptscheinwerfer integriert, dann darf es ein Zusatzpaar haben. Es würden sonst auch alle neuen E-Klasse Modelle unerlaubt so rumfahren. Aus die S6 von Audi. Somit dürfte die Lampendiagnose nicht kommen, auch weil die SML vorn und hinten an den POS vorn dran hängen werden (TFL auch hinten --> SML aber nur bei Xenon aktiv).

Die Seitenmarkierungsleuchten hatte ich schon am Vorgänger Fahrzeug - ich halte es für ein wichtiges Sicherheit Feature.

Das Bordnetzsteuergerät tausche ich ebenfalls auf ein 30 Byte Gerät (Version N - die neuste ist zwar P, aber da gibt es kaum Unterschiede und ein neues ist zu teuer). Dort kann ich dann das erweiterte FIS Menü aktivieren und das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer codieren. Das bringt zwar nicht sooo viel, das der Anbauplatz zu niedrig ist und die Lampen nicht assymetrisch sind, aber mein Vorgängerwagen hatte das und ich fand es sinnvoll. Zusammen mit den Philips X-treme dürfte das gut kommen. Zusätzlich sollten beide NSW bei eingelegtem Rückwärtsgang angehen und somit die Rundum-Sicht etwas verbessern.

Bei der Aktion tausche ich auch gleich noch das CAN Gateway auf die neuste Version. Kann nicht schaden. Vielleicht kommt später noch was rein, wo man das zwingend benötigt - who know? :wissenschaftler:

Wenn jemand Inputs, Ideen Kritik ect. anbringen möchte - welcome :hutab:

Später sollen noch die Facelift Rückleuchten und ein LED Kennzeichenlicht angebaut werden.

(Mein Traum wäre gewesen, die runden Helle LEDs in die Serien Scheinwerfer zu bauen. Aber dann ist die Garantie weg und man muß eine Einzelabnahme machen - zu teuer und zu Risikoreich).
»davidshoes« hat folgende Datei angehängt:
  • Schaltplan TFL.jpg (49,16 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2016, 00:15)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 18. November 2009, 11:31

Volles Programm :D

Da bin ich gespannt :applaus:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

3

Monday, 23. November 2009, 10:09

So, ich hab das TFL schon mal am Rechner eingebaut.

Über die Variante bin ich mir noch nicht schlüssig.

Variante "Mitte" gfefällt mir besser, aber die TFL sind als Positionsleuchten 3 cm zu tief angebaut...

Variante "Oben" ist gerade bei 35cm und somit i.O. :popcorn:
»davidshoes« hat folgende Dateien angehängt:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 23. November 2009, 10:15

Variante oben gefällt mir persönlich am besten.
Welches TFL-Modell ist das genau?
Ich hatte mir mal eine 3D-Schablone aus Styropor gebastelt. Da passte das damalige TFL nirgends rein, ohne am Stoßfänger sägen zu müssen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

5

Monday, 23. November 2009, 10:35

Das sind die Hella LEDayline universal TFL

Etwas am Stoßfanger muß da schon gemacht werden, aber ich hatte auch sehr ansehnlich am alten A3 die Hella Abbiegeleuchten Dynaview eingebaut.
Das wird schon gut aussehen - ich werde wahrscheinlich die Kanten der TFL mit schwarzen Silikon einbetten - so, dass es aussieht wie eingegossen.

Ich werde berichten - nächstes Wochenende fahr ich in die Heimat und die Woche drauf will ich basteln.

Wahrscheinlich dauert es etwas länger als einen Nachmittag.

zuerst mal das CAN Gateway wechseln, dann das Bordnetzsteuergerät und anschließend "Trockenübungen" mit der Programmierung und den TFL.

Erst danach geht es an die Hardware... :hiphop: Jo Man ;)

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 16. December 2009, 09:38

Zwischenstand:

;( dauert ungefähr 5 x so lange wie geplant!

Fertig: SML eingebaut, Kabel nach vorn verlegt, Superflux Leiste (wie 80W Glühobst) in die Heckklappe verbaut und angeschlossen, Blenden und Stoßstange für die TFL ausgesägt. Philips x-treme in die Nebelescheinwerfer gebaut (enttäuschend, da gedimmt kaum besser als die Longlife, aber etwas weniger gelb). Philips D1S Ultra Blue verbaut. Reines Weiß in der Mitte, sehr angenehm. Bläulich zur Seite und teilweise etwas Bunt am Rand. Darauf könnte ich verzichten. Ansonsten angenehmes Licht. Würde wieder tauschen, allerdings nur, wenn meine Brenner verbraucht wären. Meine Brenner haben irgend etwas um die 600 - 800h drauf gehabt. Waren quasi noch neu.

Die Optik gefällt mir gut :) man hat ja immer so seine Befürchtungen, wenn man da was "ansägt".
Das Kabel für die SML's habe ich hinter der Stoßstange geteilt und mit wasserdichten Steckern von Würt versehen. So kann man das bei Bedarf auch abstecken. Also mussten auch die Radhausschalen ab. Danach bin ich über eine Gummitülle in den Kofferraum rein (also mit dem Kabel). Dazu müsste die gesamte Kofferraumverkleidung raus. Dort bin ich direkt auf die Batterie (GND) bzw. mit dem anderen Kabel in den Original-Schlauch wieder nach draußen. Dann habe ich das Kabel zusammen mit dem Batteriekabel am Unterboden lang geführt. Also über Tank und unter der cw-Verkleidung lang in den Motorraum. Dort, nach Demontage des Luftfilters und dessen Halters am Scheinwerfer angekommen.

Zum Anpassen der TFL hab ich die Dämmung am Motor abgebaut und die Radhausschalen. Es ist nicht 100%-ig geworden, aber man kann ja nix messen...
Den 1 mm Spalt da und dort verdeckt dann das schwarze Silikon (sieht später aus wie schwarzes Gummi).

Tasks still to do: CAN-Gateway und Bordnetzsteuergerät tauschen und neu programmieren (Basicdaten Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht, erweitertes FIS), SML vorn mit Steckern versehen, Halter für die Hupe rechts umbauen (ist im Weg), Halter für die TFL bauen (hab schon Alublöcke angeschraubt, wo nach oben ein Gewinde eingeschnitten wurde - ich will die Dinger einstellbar machen, damit sie horizontal liegen) und dann noch alles an die Kabel vom vorderen Scheinwerfer anschließen.
Weiter muß ich noch die Seitenablenkung der Scheinwerfer neu einstellen. Der linke schielt zu weit nach rechts.

Jetzt kommt Weihnachten und da ich mit dem Dienstwagen nach hause "gase" (CNG), geht die Bastelei erst in 2010 weiter.
Dann ist leider noch ein kleiner Unfall dazwischen gekommen.

Dann hatte ich noch einen kleinen Unfall. Dazu aber mehr in einem anderen Post. :diablo:
»davidshoes« hat folgende Dateien angehängt:
  • Original Funzel.jpg (58,88 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • richtiges Licht.jpg (99,3 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • SML angebaut.jpg (60,3 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • SML hinten.jpg (86,32 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. May 2020, 22:06)
  • Stecker SML.jpg (109,65 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. May 2020, 22:06)

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 16. December 2009, 09:57

»davidshoes« hat folgende Dateien angehängt:
  • SML hinten.jpg (86,32 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • TFL Detail.jpg (96,96 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • TFL Seite.jpg (101,59 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • TFL Gesamtansicht.jpg (68,41 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)
  • TFL.jpg (104,38 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. December 2019, 16:35)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »davidshoes« (16. December 2009, 10:03)


Hansi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

8

Monday, 24. May 2010, 13:26

Hallo davidshoes

Mich würde interessieren an welchen Pins des BNSTG die Lichter angeschlossen sind also nach dem Plan im ersten Posting meine ich?
Und zum zweiten hast du auch die CH/LH Funktion aktiviert? Wenn ja was leuchtet da vorne bei CH/LH, die TFLs oder die Abblendlichter?
Ich möchte die LEDs nur als TFL verwenden ohne Pos.Licht da ich meine schon eingebaut habe aber in die mitte wie bei dir unten und zudem haben meine nur die E87 - RL zulassung nicht die E7.

Gruß
Hansi

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 25. May 2010, 08:59

Hi,

ich habe mir einfach am Sicherungshalter im Innenraum unter dem Lenkrad die Klemme 15 Zündungsplus gesucht.
Das wird schwierig, dies im Motorraum zu finden. Die ersten Modelljahre hatten da noch was, die neueren nicht mehr.

Direkt ans BNSG mußt Du nicht ran gehen.

CH/LH über die LEDs oder die NSW kannst Du vergessen. Geht weder zu programmieren noch mit vertretbarem (zulassungskonformen) Aufwand zu realisieren.

Je nach dem, welches TFL System Du hast, kannst Du die LEDs mit dem Standlichtkabel verbinden (Steuereingang zum Abschalten) oder ein separates Relais ansteuern, welches den LEDs den Saft abdreht.


CIAO David

10

Tuesday, 25. May 2010, 09:42

Wieso hast du eigentlich nicht die original Markierungsleuchten von dem amerikanischen A3 verbaut?
Passt besser meiner Meinung nach oder gibts da kein TÜV für? Diese LED-Streifen-Nachrüsttagfahrlichter sind wohl Geschmackssache. Bitte verbastel den A3 nicht ;-)
Bei uns fahren die ganzen KIDS mit den hässligsten Fiastas BJ 94 mit solchen Dingern rum, sonst nix gemacht aber sone Leisten dran geschraubt ;-)
Trotzdem Respekt für den Einsatz den du betreibst, in Elektronik Fragen könn ich evtl. helfen.

Gruss

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 25. May 2010, 09:51

Hi,

"Wieso hast du eigentlich nicht die original Markierungsleuchten von dem amerikanischen A3 verbaut?"

--> Weil mir die Dinger nicht gefallen. Außerdem ist es keine LED Technik. Die Helle sind unauffälliger.
Ob es dafür TÜV hat, weis ich nicht.

Klar sind die LED Streifen Geschmackssache. Mir gefällt es halt. Die "Augenbrauen" vom Facelift gefallen mir z.B. gar nicht.
Da ich es eben nicht wie beim "Fiesta" vom um die Ecke machen wollte, habe ich erstens Hella Markenware genommen und zweitens einen erhöhten Installationsaufwand betrieben. Mit der Elektronik gab es keine Probleme, außer das TFL vorn und Rückleuchten zusammen nicht machbar ist.

Trotzdem Danke für das Angebot.
Bei Gelegenheit stelle ich nochmal bessere Bilder des fertigen Wagens ein. :)

Hansi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 25. May 2010, 20:29

Hallo

Ich hab die von in.pro eingebaut, die gleichen wie nhoangdong hier http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a3-c…l-t2308046.html
Mir gefallen die ganz gut, aber nochmal zurück zum Anschluss: Mein gedanke war halt das wenn ich die LED TFLs an die original Pins des BNSTG anschließe kann ich sie zum einen über den CAN Bus Umprogrammieren wenn das mal nötig sein sollte und zum zweiten kann man sie dann noch über das erweiterte Menü des FIS schalten, vorausgesetzt man hat das richtige BNSTG drin (AFAIK Highline 30Byte also mit dem 8P0 907 279 N und P geht es auf alle Fälle).
Aber ich weis nicht ob es original eine Variante des Fahrzeuges gibt die LED TFLs ohne Xenon oder Bi Xenon bereit stellt. Weis jemand ob es sowas mit dem oben verbauten BNSTG gibt, also ein Fahrzeug mit dem 8P0 907 279 N oder P mit normalen TFLs (also nicht die die im Scheinwerfer verbaut sind und auch noch als Begrenzungs/Standlicht fungieren)?

Naja sonst werd ich mal versuchen bei meinem Freundlichen was herauszufinden.

Bye
Hansi

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 26. May 2010, 09:49

Die Idee ist gut, aber:

Variante 1: Die DRL (TFL) Pins zu nehmen geht nicht, das BNSG erwartet 2x21W - nicht mehr und nicht weniger.

Variante 2: Irgendwie dem Steuergerät sagen, dass da LEDs dranhängen. Kann man über die Scheinwerfervariante machen. Hab ich versucht, auch Scotty von MT, hat aber nicht funktioniert. (gehr wenn, dann so wie so nur mit älteren Steuergeräte wie Endung "F")

Variante 3: wie Var. 2, nur mit neuem Steuergerät --> die erwarten ein LED Steuergerät, nicht die LEDs selbst, geht also auch nicht.

Da hatte es sich "aus-Variantet" und ich hab es fest verdrahtet.
Solltest Du dennoch in den Tiefen des BNSG eine Lösung finden, wäre ich auch interessiert.

(Bi-Xenon, Adaptive light, NSW, Hella LED TFL, BNSG "N")

Gruß David

somepeer

unregistriert

14

Wednesday, 26. May 2010, 10:41

Variante 1: Die DRL (TFL) Pins zu nehmen geht nicht, das BNSG erwartet 2x21W - nicht mehr und nicht weniger.


Ein Relais und passende Wiederstände sollten sich doch finden lassen.
Nur so ein Gedanke ^^ .

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 26. May 2010, 10:47

Klar, funktionieren würde das.
Aber, je nach LEDs, 15-18W in einem Widerstand verfeuern...
Das ist mir zu heikel, wird mit der Dauer auch kräftig warm und widerspricht der LED-Stromspar Idee.

Relais braucht man dazu keines.

Edit: Ich hab Bilder gesehen, da haben sich Leute fette Widerstände mit Alu Kühlkörpern auf den Aufprallträger unter der Stoßstange geschraubt.
Wenn das mal im Sinne des Erfinders ist... :S

somepeer

unregistriert

16

Wednesday, 26. May 2010, 11:43

Naja, da hast du nicht unrecht ;).
Aber wenn man es unbedingt aus optischen Gründen haben will wäre es ne Möglichkeit.
Ich würde die LEDs dann über das Relais schalten, so lässt sich der Wiederstand für das Steuergerät recht einfach suchen ohne die LEDs berücksichtigen zu müssen...


MfG

Hansi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 26. May 2010, 22:29

Die Idee ist gut, aber:

Variante 1: Die DRL (TFL) Pins zu nehmen geht nicht, das BNSG erwartet 2x21W - nicht mehr und nicht weniger.

Variante 2: Irgendwie dem Steuergerät sagen, dass da LEDs dranhängen. Kann man über die Scheinwerfervariante machen. Hab ich versucht, auch Scotty von MT, hat aber nicht funktioniert. (gehr wenn, dann so wie so nur mit älteren Steuergeräte wie Endung "F")

Variante 3: wie Var. 2, nur mit neuem Steuergerät --> die erwarten ein LED Steuergerät, nicht die LEDs selbst, geht also auch nicht.

Da hatte es sich "aus-Variantet" und ich hab es fest verdrahtet.
Solltest Du dennoch in den Tiefen des BNSG eine Lösung finden, wäre ich auch interessiert.

(Bi-Xenon, Adaptive light, NSW, Hella LED TFL, BNSG "N")

Gruß David

Hallo

Wie ist Variante 1 im original umgesetzt, welche Leuchte wird da für die TFLs verwendet wenn die 21w haben soll (die Standlichter?) und welche Pins sind das am BNSTG?
Klar ist das im original die LED TFLs nur mit Bi-Xenon (oder Xenon im allgemeinen?) ausgliefert werden und die LED streifen dann auch noch über die Dimmung als Begrenzugslicht oder auch Standlicht genannt arbeiten, oder? Und das BNSTG auf Bi-Xenon zu programmieren obwohl man nur die normalen leuchten dran hat wird denke ich nicht funktionieren.
Also das mit dem Widerstand halte ich auch für nicht akzeptierbar, klar habe ich die LED TFLs auch egen dem aussehen rangemacht aber auch gerade wegen des niedrigen Stromverbrauches und warum solte ich mir das dann so verheizen?
Das wird nicht ganz einfach wenn nicht sogar unmöglich wenn man nicht herausfindet ob Audi überhaupt im BNSTG separate LED TFLs irgendwie vorgesehen hat (und zwar ohne Xenon)
Folgende Steckerbelegung habe ich mal gefunden, kann aber nicht sagen ob die 100% ok ist:

A = Steckverbindung, 11fach:

1 - Klemme 30
2 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links
3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links
4 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts
5 - Gasentladungslampe rechts (Xenon)
6 - Lampe für Blinklicht vorn rechts
7 - Lampe für Standlicht links
8 - nicht belegt
9 - Masse
10 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2
11 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50

B = Steckverbindung, 12fach:

1 - Lampe für Rückfahrlicht rechts
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - Lampe für Nebelschlussleuchte links
5 - Lampe für Bremslicht rechts
6 - nicht belegt
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - Lampe für Schlusslicht rechts
10 - Lampe für Blinklicht hinten rechts
11 - Innenleuchte vorn
12 - Klemme 58d

C = Steckverbindung, 12fach:

1 - Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz, Steuergerät für beheizbaren Beifahrersitz
2 - Lampe für Blinklicht hinten links
3 - Lampe für Nebelschlussleuchte rechts
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - nicht belegt
7 - nicht belegt
8 - Kennzeichenleuchte
9 - Lampe für hochgesetztes Bremslicht
10 - Lampe für Schlusslicht links
11 - Lampe für Blinklicht hinten links
12 - Lampe für Rückfahrlicht links

D = Steckverbindung, 11fach:

1 - Klemme 30
2 - Lampe für Nebelscheinwerfer links
3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links
4 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links
5 - Masse
6 - Gasentladungslampe links (Xenon)
7 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15
8 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
9 - nicht belegt
10 - Lampe für Standlicht rechts
11 - Lampe für Blinklicht vorn links

E = Steckverbindung, 16fach:

1 - Lichtschalter Klemme 58
2 - Bremslichtschalter
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - Schalter für Nebelscheinwerfer
7 - Masse (nur bei Schaltgetriebe)
7 - Mechatronik für Direkt-Schaltgetriebe (nur bei Direkt-Schaltgetriebe)
7 - Multifunktionsschalter (nur bei autom. Getriebe)
8 - Lichtschalter Klemme 56
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - nicht belegt
12 - nicht belegt
13 - Lichtschalter NSL
14 - Lichtschalter auto
15 - nicht belegt
16 - Lichtschalter TFL

F = Steckverbindung, 8fach:

1 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50
2 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15
3 - Sensor für Regen- und Lichterkennung (LIN-Bus)
4 - Drehstromgenerator
5 - Kontaktschalter für Motorhaube
6 - Schalter für Rückfahrleuchten
7 - Klemme 30
8 - Klemme 31

G = Steckverbindung 12fach:

1 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik Klemme 50
2 - Kontrolllampe für Warnblinkanlage
3 - beheizbare Heckscheibe
4 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung
5 - nicht belegt
6 - Taster für beheizbare Heckscheibe
7 - Can-Bus Komfort Low
8 - Can-Bus Komfort High
9 - Warnlichtschalter
10 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung
11 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik Klemme 15
12 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung

H = Steckverbindung, 12fach:

Hinweis:
Steckverbindung H nicht belegt


I = Steckverbindung, 2fach:

1 - Sicherung Klemme 75
2 - Klemme 75x
J = Steckverbindung, 6fach:
1 - Sicherung, Frontscheiben- und Heckscheibenwaschpumpe
2 - Motor für Heckscheibenwischer, Frontscheiben- und Heckscheibenwaschpumpe
3 - Sicherung Signalhorn
4 - Motor für Heckscheibenwischer, Frontscheiben- und Heckscheibenwaschpumpe
5 - Masse
6 - Hochtonhorn, Tieftonhorn

K = Steckverbindung, 10fach:

1 - beheizbare Heckscheibe
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - Sicherung Klemme 30g
6 - Sicherung beheizbare Heckscheibe
7 - nicht belegt
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - Klemme 30g

L = Steckverbindung, 2fach:

1 - nicht belegt
2 - nicht belegt


Hier ist aber kein Pin für TFLs belegt ode angegeben, außer das vom Lichtschalter.


Bye
Hansi

Hansi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

18

Saturday, 12. June 2010, 17:58

Hallo

Ich wollte euch mal über meine Forschngsergebnisse informieren:
Ich gehe jetzt von einem Fahrzeug mit Halogen Scheinwerfer aus, wie meines eines ist und ich möchte meine LED TFLs daran betreiben.
Fakt ist das ich herausgefunden habe das man mit dem BNSTG 8P0 907 279 P auf alle Fälle die Pins für die Xenonshutter (BNSTG Stecker A Pin 5 rechts und Stecker D Pin 6 links) als TFL umprogrammieren kann, folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Im Byte 1 hat man die Auswahl
- separates TFL über Ausgang Fernlicht (Bit 5 + 6)
- separates TFL über Ausgang Xenonshutter(Bit 6)
- separates TFL über Ausgang Seitenblinker(Bit 5)

Byte 1 Bit 6 habe ich getestet und es geht wirklich (ist auch leider nicht im vorletzten Beta von VCDS 10.4 dokumentiert, 10.5 ist gerade erst raus und habe ich noch nicht versucht) die anderen kombinationen Bit 5 einzel und Bit 5+6 habe ich versucht das ging bei mir nicht, da bei mir die Seitenblinker und die Fernlichter verbaut sind hätte ich evtl. noch andere Einstellungen machen müssen das es geht (z.B. Seitenblinker deaktivieren oder so) wundert mich abe das VCDS da nicht gemotzt und diese Bit Kombinationen angenommen hat.
Wenn ein Strom über etwa 200-300 mA fließt dann meckert auch die Lichtdiagnose nicht (wahrscheinlich Warmlichtdiagnose) was kein Problem sein sollte da (zumindest meine in.pro) LED TFLs etwa 600mA ziehen, bleibt nur noch zu testen ob da auch eine Kaltlichtdiagnose drin ist und wenn man Glück hat kann man diese mit einer Diode in Sperrrichtung über die TFLs überlisten. An meinen in.pro TFLs ist noch eine Leitung die man an das Standlicht anschließen soll damit diese aus gehen wenn man das Standlicht einschaltet, diese Leitung wird dann nicht mehr benötigt (an den Leuchten abklemmen und die offenen Enden isolieren, fedich)
Auch das aktivieren und deaktivieren geht über das (neue weise) FIS.

Ich werde das ganze die nächste Woche mal so anschließen, programmieren und mich dann nochmal melden da es davidshoes ja auch sehr interessiert.

Bye
Hansi

Hansi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

19

Sunday, 13. June 2010, 18:08

Hallo

Also ich hab es doch noch anschließen und testen können und mit meinen LED TFLs geht es definitiv so wie ich es beschrieben habe, BNSTG Stecker A Pin 5 rechtes TFL und Stecker D Pin 6 linkes TFL und noch bei Byte 1 das Bit 6 setzen dann geht es zumindest mit einem Fahrzeug das Halogen Scheinwerfer hat, alle anderen TFL Optionen müssen deaktiviert sein (Nordamerika, Skandinavien, TFL über NSW u.s.w.) , das ganze sollte aber auch mit einem Xenon gehen das keine Shutter verbaut hat (also nicht Bi-Xenon). Ob bei einem Fahrzeug ohne FIS das TFL dann automatisch aktiviert ist weis ich nicht denn ich habe mir im Menü die Möglichkeit zum ein und ausschalten der TFLs programmieren können.

Bye
Hansi

Ähnliche Themen