Sie sind nicht angemeldet.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. Februar 2010, 21:59

Du meinst also, unter den genannten Bedingungen könnte ich/mam auch mit den ganzen kleinen Turbomotoren, sogar dem Super 1.4erT länger Spass haben?
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:43

Natürlich. :)

Das Aggregat ist ja schon gut. Nicht dass das falsch rüberkommt. Nur leider in der Masse wie es betrieben wird bekommt es relativ nur ungünstige Bedingungen.
Er produziert viel Blowby, man hat Wasser und Spriteintrag und das bei recht wenig Ölvolumen.
Das ist der knackpunkt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat das Zeug regelmäßig auszudampfen muss es anderweitig raus.

Also durch nen Ölwechsel mit Filterwechsel.
In dem Zustand ist der TBN eh aufgebraucht. Was soll man ohne basischen Schutz und verwässertem Öl rumfahren? Da macht man vieles kaputt.
Daher raus und frisches gutes Öl rein.
Der läuft dann auch wieder gleich viel ruhiger und leiser.

Persönlich gesehen ärgert mich selbst es, dass ich auf den Longlifescheiss den mir der Händler erzählte reinfiel.
Vor dem A3 hatte ich immer saubere Motoren und nie Defekte.

Aufgrund der Laufleistung, pro Jahr 20-25000km, hatte ich immer 2 Ölwechsel im Jahr. Im Schnitt alle 9 Monate.

Ganz früher, zu Beginn meiner mobilen Zeit, ich hatte da nen Golf II GTD und Golf II GTI 16V, da stellte man immer vorm Winter auf ein Leichtlauföl um , und im Frühjahr kam normales rein.
Also auch 2 Ölwechsel im Jahr.

Klar ist es angenehmer alle 2 Jahre nur zu Wechseln. Viele sagen auch es ist billiger. Was ich nicht nachvollziehn kann. Geht man vom Regelfall aus. Audi Fachbetrieb. Der Liter kostet 23 Euro bei LL-Öl.
Für das Geld bekomm ich 3x 1 Liter gutes Öl. In Gleicher Zeit mach ich für gleiches Geld 3 Ölwechsel.

Aber was sagt der Bauch oder Verstand zum Longlife?
Wenn man die Hintergründe kennt, was beim Verbrennungsvorgang geschieht.
Ist es, ehrlicherweise gesagt, nicht so, dass man sagt, "Hee, 2 Jahre soll das gut gehen? Das kann nicht sein"
Hat man da dann nicht doch im Innern ein schlechtes Gefühl bei der Sache?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:18

-Einen Motor wählen, der schon seit mehr als 5 Jahren erfolgreich in unterscheidliche Fahrzeugmodele verbaut wurde.
-Für viel Kurzstreckenfahrten am besten einen reinen Saugmotor.

Kenne jetzt die Motorenpalette von vom VAG Konzern nicht so gut.

Ein Beispiel hätte ich z.B. von Suzuki. Die 1,3l Serie (Motorcode G13) wurde von ca. 1984 bis 2000 verbaut, der Grundmotor war über die Jahre immer der Selbe. Er wurde immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Angefangen mit einem einfachen Vergaser betrieben, über SPI-Einspritzung mit G-KATund am Ende mit einer MPI-Einspritzung und Luftmassenmesser. Der Motor wurde in über 7 Automodelle weltweit verbaut (SJ413, Samurai, Swift, Baleno, Cultus, Sidekick, Geo Metro, Jimny) und lauft wie ein Uhrwerk.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:25

Problem bei VW ist ja dass die nur noch hubraumkleine Motoren mit FSI und Aufladung haben.
Abgesehen vom FSI 1.6 und 2.0 fällt mir kein anderer ein.
Aber immerhin sind das dann immer noch FSI Motoren, und kein MPI.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:22

Junge Junge

Jetzt gibt es bei Toyota am PRIUS BREMSPROPLEME

Artikel bei Auto-BILD

Kurz-Zitat:

Zitat

.....Aus Japan und den USA gibt es Beschwerden über Bremsprobleme beim Toyota Prius. Beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen sollen sie kurzzeitig nicht funktionieren, heißt es. Eine Ursache für die Bremsprobleme soll die mögliche Fehlfunktion eines Sensors sein, wenn das Bremskontrollsystem einen Schlag erhält.......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Friday, 5. February 2010, 13:37

Wenn Gaspedal klemmt, beherzt bremsen

Um Unfallrisiken vorzubeugen, sollten Autofahrer bei einem klemmenden Gaspedal beherzt bremsen und auskuppeln. Das rät der ACE Auto Club Europa anlässlich der vom japanischen Autohersteller Toyota und dem deutschen Kraftfahrtbundesamt eingeleiteten Rückrufaktion. Der Club geht davon aus, dass Toyota alleine in Deutschland voraussichtlich mehr als 200.000 seiner Modelle etappenweise in die Werkstätten zurückrufen wird. Grund dafür sind technischer Probleme mit Gaspedalen, die nicht mehr oder nur langsam in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Der Münchner ACE-Verbraucheranwalt Georg Schäfer wies unterdessen darauf hin, dass Toyota-Besitzer keinen generellen Anspruch darauf haben, dass ihr Fahrzeug auf Kosten von Toyota in die Werkstatt abgeschleppt wird. Es handele sich nach Lage der Dinge um einen vorsorglichen Rückruf. Insofern sei es Toyota-Besitzern noch zuzumuten, ihr Fahrzeug selbst und auf eigene Kosten in die Vertragswerkstatt zu bringen.

Falls es aufgrund eines klemmenden Gaspedals zu einem Unfall kommt, muss der Hersteller im Rahmen der gesetzlichen Produkthaftung für Schäden gerade stehen, merkte der ACE an.

Fahrtipps bei technischen Notlagen
Ein klemmendes Gaspedal ist eine Horrorvorstellung für jeden Autofahrer. Geschieht das in einem Wagen mit Automatik-Getriebe, nimmt die Beschleunigung immer mehr zu. Gefährlich wird das vor allem im Kreuzungsbereich oder auf kurvenreichen Landstraßen, warnte der ACE.

Sollte das Gaspedal klemmen - sich das Auto also nicht verlangsamen, obwohl der Fuß vom Gaspedal genommen wurde, heißt es, sofort zu bremsen und das Auto bei herkömmlicher Gangschaltung durch Auskuppeln in den Leerlauf zu bringen oder bei Automatik auf "N" umzuschalten. Hat man die Geschwindigkeit unter Kontrolle, muss man das Fahrzeug so bald wie möglich an einer sicheren Stelle am Straßenrand oder Seitenstreifen abstellen.

Um Schäden am Motor zu verhindern, empfiehlt der ACE, eventuell noch während der Fahrt den Motor abzustellen. Die Zündung darf hierbei aber nie ganz abgeschaltet werden. Daher verbietet es sich auch, gar den Zündschlüssel abzuziehen. Dadurch würde die Lenkradsperre aktiv und das Fahrzeug wäre nicht mehr steuerbar. Bei abgestelltem Motor funktioniert laut ACE auch die Servolenkung nicht mehr. Hinzu komme, dass die Bremskraftunterstützung aussetzt.

Von der Betätigung der Handbremse rät der ACE in solchen Situationen ab.
Das könnte zu einem Dreher des Autos führen. Dagegen helfe dann auch kein ESP.

Der ACE Auto Club Europa ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC),
http://www.eac-web.eu

Quelle: ACE Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. Februar 2010, 13:59

irgndwie eh logisch oder wenns immer flotter wird ohne das man es will das man bremst
für sowas braucht man keinen ACE oder?

von daher versteh ich irgndwie auch nicht wieso dabei soviele schon gestorben sind?!
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. Februar 2010, 14:47

In den USA gibts kein ACE etc.
Da ist alles etwas anders was Autos angeht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

29

Freitag, 5. Februar 2010, 14:57

schon klar sonst hätt das E keinen sinn :)

was mir so komisch vorkommt is das die nicht aus reinem hausverstand in die
eisn gehn wenn ihr auto schneller wird?!
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

30

Samstag, 6. Februar 2010, 09:14

Wenn die Leute in Panik geraten reagieren sie nicht mehr logisch. Natürlich weiß jeder Technikinteressierte das die Bremsen an einem Auto stärker sind als der Motor. Aber es sind eben nicht alle Technikinteressiert.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Samstag, 6. Februar 2010, 11:01

Uiui :D :rolleyes:

Jetzt weiss ich warum soviel Senioren mit ihren BMW in Ladenpassagen, Parkhäuser oder Treppenhäuser donnern...

Soll keine Pauschalisierung gegenüber älteren Mitbürgern sein. Wir werden ja alle Älter. Dennoch trifft es sie wohl überraschenderweise oft.
Könnte gleiche Paniksituation sein wie bei den Ami die vergessen dass es eine Bremse gibt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Februar 2010, 07:52

Rückrufaktion

Guten Morgen,
so nun bei Toyota auch noch der Corolla mit Lenkproblemen ;(
und bei Honda 400000 defekte Airbags ;(

Wo wird das noch hinführen......??????

Der Eine fährt dir drauf , der Zweite kann nicht richtig bremsen und der Dritte nicht ausweichen...... ;( ;( ;( ;(

Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebi65« (10. Februar 2010, 07:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. Februar 2010, 07:58

Ich hoff zu ner Rückrufaktion bei VW/AUDI die knackig teuer wird.....das wäre mein Traum :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:16


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:55

HEHE der Wulf......wetten dass der in A3Q gelesen hat zum 1.4 TSI Massenmotor????
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:18


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Freitag, 12. Februar 2010, 07:51

Honda ruft hunderttausende Airbags zurück....

http://www.automobil-produktion.de/2010/…rbag-problemen/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Freitag, 12. Februar 2010, 13:33

Endlich finde ich den Artikel wieder....

Als wussten wir es nicht schon lange: Baugleiche Autos, Verblüffende Ähnlichkeit unterm Blech

Dank Plattformstrategie trifft es viele Stückzahlen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

39

Freitag, 12. Februar 2010, 22:32

Wenigstens steht Toyota zu dem Fehler und bessert nach. Das ist ja beim A3 irgendwie anders. Siehe ZMS oder die Kettenlängung... :wacko:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!