1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan

• Paramedic_LU
  • 2. Februar 2010 um 14:57
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 2. Februar 2010 um 14:57

Hier nun die wichtigsten Punkte in einer FAQ zusammengefasst, was man so wissen sollte rund um das NWT.

Ich zitiere Zoran aus dem Chiptuning-Thread

Zitat

[color=#ff0000]- Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach[/color]
    Also im Prinzip muss man da unterscheiden zwischen subjektiv (z.B. verbesserte Laufruhe, angenehmeres Fahrverhalten) und objektiven Dingen (Minderverbrauch, Mehrleistung, kühlerer Fahrbetrieb)

[color=#ff0000]- Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)[/color]
    Umprogrammierung der Steuerzeiten um einen optimalen Gaswechsel und Zylinderfüllung und Entleerung zu erreichen, Fahrzeugindividuelle Anpassung der Zündung inklusive Klopfregelstrategie an die geänderte Gasdynamik sowie die Spritart (100Oktan hat ein anderes Grundverhalten als 98Oktan), Anpassung des Gemischs um das Optimum aus Haltbarkeit und Leistung zu erzielen, Umprogrammierung der Kühlstrategie, Aufheben der Füllungsbegrenzungen die sonst greifen würden (was in der Serie einen nahezu gleichmäßigen Leistungsverlauf auf Meereshöhe und im Gebirge verursacht, hier aber schon viel zu früh reduzierend wirkt), allgemein hat man einen saubereren Motorlauf - man beachte die Verrußung vor und nach NWT an den Endrohren ;)

[color=#ff0000]- Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant[/color]
    98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
    95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft ;).

[color=#ff0000]- Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren[/color]
    Außer bei der 95Oktan-Version immer die entsprechende Oktanzahl nehmen. Wenn es die mal nicht gibt, muss man von dem minderwertigen Sprit ja nicht unbedingt den Tank fluten, 10L bis zur nächsten Tankgelegenheit und moderate Fahrweise (kein Dauervollgas) kann man sicherlich in Kauf nehmen.
    Gerade bei der 100Oktan-Version ist das Defizit bei bereits nur 98Oktan ziemlich extrem unter Umständen - soll heißen mit billigem 98Oktan (noName, Jet usw.) erreicht man meistens nicht die Leistung einer 98Oktan-Abstimmung. Mehr Oktan darf immer getankt werden, wenn jemand weiß das er auf eine lange Vollgasetappe geht, ist das eh kein Nachteil ;).

[color=#ff0000]- Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.[/color]
    [color=#ff0000].....etc. .... etc.[/color]
    Optimalerweise: frische Zündkerzen und Luftfilter, wenn man sich im letzten Drittel vor dem Wechselintervall befindet
    LMM kann mit VCDS selber gecheckt werden. Der Anstieg der Luftmasse sollte recht linear sein ohne große Einbrüche und einen Maximalwert von >190g bei 6000 erreichen. Wobei schwächelnde Luftmassenmesser oft erst nach dem Tuning entlarvt werden, die haben sehr springende Ausgabewerte und sind am Anfang vom Ende.
    Sinnvoll ist es vor der Optimierung mal einen Systemreiniger zu verwenden, damit sind die gröbsten Ablagerungen schonmal weg und die Selbstreinigung nacht dem NWT geht zügiger vonstatten.
    Weiter empfehlenswert ist der Umbau der Ansaugung, einerseits hat man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Staudruck, andererseits ist die angesaugte Lufttemperatur speziell im Stadtbetrieb deutlich niedriger. Einzig die Warmlaufphase ist dadurch etwas länger, aber nicht extrem. Wer die dann nicht mehr einströmende Luft zum Motorraum hin weiterhin behalten will, der kann sich einen Zusatzschlauch legen der in etwa der gleichen Stelle den Fahrtwind hinleitet. Ist aber im Normalfall bedingt durch die kühleren Gesamtlauf nicht zwangsläufig nötig.

Zusammenfassung von coolhard:

Für weitere FAQs fragen ;).

Alles anzeigen

Der Anhang zeigt ein Beispiel-Diagramm der Leistung vor und nach dem NWT.
    Ermittelt an einem Audi A3 3.2

Gruß
    PARA

Dateien

Vorher_Nachher_Vergleich.pdf 31,86 kB – 836 Downloads

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• festus73
    Erdbeerfeldheld
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    • 12. September 2012 um 09:49

hab da mal ne Frage zum Systemreiniger...
    es wird ja vor dem NWT empfohlen.was nehmt Ihr da ? Vielleicht genaue Bezeichnung, da ich in den nächsten Wochen
    auch in den Genuss des NWT komme. :D

[color=#ff0000][color=#000000]A3 3,2 V6 Sportback[/color]
    [customized] NWT by Zoran und Stefan
    [/color]
    [color=#000066][/color]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 09:53

Ich nehm so alle paar Tausend Kilometer den hier von Liqui Moly

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…9/Products/5129

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Golfti
    Anfänger
    • 12. September 2012 um 11:09

Hallo,

ich brauche so etwas nicht , weil ich statt Super Plus, immer wenn ich auf Strecke (AB) gehe, ARAL ultimate tanke .
    Diese Suppe ist nur noch unwesentlich teuerer als anderer Markensprit und wirkt Wunder und macht auch ein paar Km mehr.
    Aber nachher nicht wieder Billig-Super tanken ( also bei Marken-Super plus ) bleiben

• festus73
    Erdbeerfeldheld
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    • 12. September 2012 um 11:33

okay...
    und was haltet ihr von Zusätzen fürs Motoröl, die man paar Kilometer vor dem Wechsel reinhaut ?

[color=#ff0000][color=#000000]A3 3,2 V6 Sportback[/color]
    [customized] NWT by Zoran und Stefan
    [/color]
    [color=#000066][/color]

• Golfti
    Anfänger
    • 12. September 2012 um 11:38

N I C H T ,S

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. September 2012 um 11:53

Das macht nur Sinn wenn ein Motor offensichtlich zugeschlammt ist.
    Und dann würd ich da nur die Proline Spülung nehmen wo der Wagen 7-10 Min im Leerlauf läuft. Nicht die Variante wo man mit rumfahren muss.

184708_5.png
    545860_5.png

• -Herbert-
    Schüler
    • 12. September 2012 um 16:49

"[font=Verdana]- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher

2,4-2,9L

- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr

nach R als V
    "

Diese beiden Punkte machen mich etwas stutzig. Hat da vielleicht mal jemand ein Soundfile wo man die Unterschiede heraushört?
    [/font]

• Fabi-sch89
    Anfänger
    • 26. September 2012 um 09:44

Kann mir bitte jemand kontaktdaten senden? Würd das auch gern machen wollen!

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 26. September 2012 um 09:46

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Ludwig-Bölkow-Str.21
    Durlangen
    Deutschland
    73568

Telefon: 07176451077
    Fax: 07176451699 (Fax)
    info@custom-chips.de

184708_5.png
    545860_5.png

• Fabi-sch89
    Anfänger
    • 26. September 2012 um 11:18

Danke! ;)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. September 2012 um 17:35
    Zitat von -Herbert-

"[font='Verdana']- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher

2,4-2,9L

- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr

nach R als V
    "

Diese beiden Punkte machen mich etwas stutzig. Hat da vielleicht mal jemand ein Soundfile wo man die Unterschiede heraushört?
    [/font]

das kannste ned wirklich korrekt aufnehmen und unterscheiden, weil die NWT unterschedlichst abgestimmt sind. Teils auf SP 98/100/102 Oktan, andere Filter haben, Airbox Umbauten, Saugrohr und ggf. eine Proll Mode Proggi.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• -Herbert-
    Schüler
    • 26. September 2012 um 18:03
    Zitat von coolhard

das kannste ned wirklich korrekt aufnehmen und unterscheiden, weil die NWT unterschedlichst abgestimmt sind. Teils auf SP 98/100/102 Oktan, andere Filter haben, Airbox Umbauten, Saugrohr und ggf. eine Proll Mode Proggi.

Ich würde trotzdem gerne mal nen A3 mit NWT hören.

Wenn ich das lese, dann habe ich Bedenken, dass ich meinen schönen VR Sound verliere, denn den R Sound kann ich überhaupt nicht leiden...
    Korrigiert mich bitte falls dem nicht so sein sollte, aber so versteh ich das ;)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. September 2012 um 19:22

wat 8| verlieren, wieso dass denn, der bullt schon etwas heftiger als OEM.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• -Herbert-
    Schüler
    • 26. September 2012 um 19:32

Naja, den Satz "hört sich danach mehr nach R als nach V an" versteh ich so, dass sich der Motor dann mehr richtung Reihensechszylinder anhört. Das will ich in jedem Fall nicht....

Wie gesagt ich habe leider noch keinen live gehört, deshalb korrigiert mich bitte...

• Otis Wright
    Meister
    • 26. September 2012 um 19:34

der klang soll nicht dem Golf R ähneln sondern der Motorbauart R. Ein R6 klingt nunmal anders als ein V6 und ein VR6 klingt wiederum anders.

• -Herbert-
    Schüler
    • 26. September 2012 um 19:47

ja genau das mein ich doch

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. September 2012 um 19:55

dann musste auf ein Treffen gehen oder so

http://www.youtube.com/watch?v=1UdKaZ6lCqA

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• -Herbert-
    Schüler
    • 26. September 2012 um 20:04

Joa, Problem ist nur, dass die meisten Treffen relativ weit weg sind ;)

Die meisten Videos auf youtube sind leider nicht sehr aussagekräftig, zumal die meisten auch irgendwelche sport-Abgasanlagen verbaut haben...

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. September 2012 um 20:10

Du wohnst doch in KAssel oder, da gibbet jedes Jahr ein Kassel-Willingen Treffen. Da sind aus VW-R, R32-Club und A3Q verschiedene Fahrzeuge Golf A3 dabei.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob Du ned an allem ein Haar in der Suppe suchst ;)

Erst willste einen Soundfile, jetzt haste ein VID und dann stellste das alles wieder in Frage 8|

Ich glaube lass deinen OEM....

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• FAQ
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum