Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3DSG32

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:16

EPC und ESP Störung (Problem gelöst)

Hallo.

Ich hab erst seit 5 Tagen einen A3 3.2 Quattro.
Gerstern habe ich mir ein selbstleuchtendes Nummerschild besorgt und drangebaut. Dazu musste ich ja die Kennzeichen beleuchtung rausnehmen. Als ich beide rausnahm und wieder reintat gingen sie nicht mehr. im FIS zeigte er mir an, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht. Habe ich Motor abgestellt und neu gestartet. Dann ging. Diesen Vorgang habe ich 5 - 6 mal wiederholt.
Als ich fertig war und losfuhr, merkte ich, dass das EPC leuchtete und ich etwas an leistung bzw. beschleunigung verloren habe. EIn Freund meinte Luftmassenmesser sei hin und stecke ihn mir kurz ab. Mit Dann beschleunigte er wieder etwas besser (ich weiss nicht ob es einbildung war). Naja wie auch immer. Dann hat er ihn wieder drangesteckt. Als ich dann auf dem Nachhauseweg war bemerkte ich dass nun ESP auch leuchtet und es nicht mehr geht. Bei schnee im S modus vollgas gegeben. Die räder haben total durchgedreht. Naja dachte ich mir, fahre ich halt morgen zu Audi. Heute in der Früh ging das ESP wieder. Das EPC leuchtete dennoch weiterhin auf. Heute was ich bei Audi und die haben es an den Stecker angeschlossen um den Fehler auszulesen. Mit dem ersten gerät hats nicht geklappt. Dann hat er ein neues geholt und mit dem zweiten konnte er auch nichts auslesen! Dies fanden sie sehr merkwürdig und sagten, der Wagen muss hier bleiben und es muss genauestens untersucht werden, was da los ist, da sie sowas bei dem Wagen noch nicht hatten. Nun habe ich ein Termin für den Freitag vereinbart.

Auf die Frage hin, ob irgendwas passieren könnte während der fahrt sagte man, eigentlich nicht und schickte mich nach hause. jetzt muss ich den Freitag wohl abwarten und den Wagen dort gegen ein Leihfahrzeug tauschen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Warum könnte die EPC Leuchten? Das ESP könnte ja irgendetwas damit zutun haben, dass man den Luftmassenmesser abgesteckt hat. Der geht ja nun auch wieder. Aber das EPC??


Gruß

Alpay.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (3. Februar 2010, 22:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:34

Was heisst die Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr?
Die Originale oder das SLN?
Hast Du denn die Wiederstände eingesetzt die beim SLN dabei sind? Oder die Birnen dringelassen?

Wenn Du das SLN anklemmst und die Birnen drinläßt, gibt das mit Garantie nen anderen Leitungswiederstand und das Kombiinstrument meckert.
Warum dann ESP und EPC anging ist mir nicht klar.

Klingt aber unwahrscheinlich dass hier was gravierendes ist.
Ich tippe darauf dass es mit dem Einbau des SLN zusammenhängt.

Am besten klemmst mal die Batterie ab.
Machst die Birnen aus der Kennzeichenleuchte. Dann die Wiederstände rein. Dann überprüfst die Kabel des SLN. Dann machste Batterie wieder dran.

Vielleicht reicht das um den Wagen zu resetten was ESP und EPC angeht, wenn da echt nichts war.

Hatte denn das SLN ordnungsgemäß geleuchtet?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3DSG32

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:43

Hallo! Erstmal danke für deine Antowrt! SLN geht problemlos. Lastenwiederstände sind auch drin! Was hat denn Kennzeichenbeleuchtung mir der EPC zutun?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:00

EPC wird als Electronic Power Control geführt.
Das checkt laut Freundlichem Händler alle elektrischen Systeme vor dem Start und meldet Fehler in der Elektrik.

Vielleicht hast das SLN an ner falschen Ader?

Eventuell SLN noch mal abklemmen und dann checken ob der Fehler nochmal kommt.

Ab und zu sind die Widerstände defekt. Mach die mal zuerst raus und überprüf deren Wiederstand.
Dürfte der kleinste und Schnellste Weg bei der Fehlersuche sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:34

Ich vermute mal du hast bestimmt eine Sicherung durch gehauen. Kann aber auch sein das du es falsch angeklemmt hast.

Hauptsache hast du nicht das Bordnetzsteuergerät oder ein anderes Steuergerät zerstört. :cursing: :cursing: :cursing:

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:38

deswegen lass ich das LED den händler einbauen, auch wenn es idiotensicher sein soll.
S3:


ZX 10R:


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:43

So Schlimm dürfte es nicht sein. Ich tippe auf n defekten Widerstand.
An welche Leitungen hast Du das SLN geklemmt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:51

Aber ein defekter Widerstand verursacht nicht das der Mechaniker mit seinem Tester kein Steuergerät ereicht.


Wenn der Wiederstand viel zu groß ist sagt das Steuergerät Kennzeichenbeleuchtung Unterbrechung und wenn der Wiederstand zu klein ist sagt das Steuergerät Kurzschluß und schaltet den Strom für das Bauteil weg. Aber kommt ja nicht mal ins Steuergerät mit seinem Tester rein.....

A3DSG32

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:33

Hmmmm... Also ich hab sicher nichts falsch angeschlossen. Ich hab die sln da angeschlossen, wo auch die sofitten ihren strom herbekommen. Was mir grad einfällt ist, zuerst, als die Kennzeichen beleuchtung nicht mehr funktionierte, dachte ich ich habe eine sicherung ruasgehauen. Dann hab ich den sicherungskasten links vom Amaturenbrett geöffnet. Da habe ich bei laufendem Motor einige sicherungen durch entnahme und sichtprüfung gecheckt. Bei einer sicherung ist mir der Motor ausgegangen. Und bei der anderen Sicherung war ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn an die richtige stelle gesetzt habe. Wie kann ich prüfen ob die sicherungen an der korrekten stelle sitzen? Ein Foto von euch wird mir wohl kaum weiterhelfen, da sie sicherungen bzw. die belegungen von dem Sicherungskasten doch austattungsabhängig sind oder?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alpay.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:35

Uff :huh:

Also gut klingt das jetzt für mich nicht.
Möglicherweise ist da im Steuergerät der Absturtz entstanden.

Ähnlich wenn du n PC was konvertieren läßt oder sonst was, und ziehst den Stecker aus der Steckdose....ich hoff die bekommen das wieder hin. Sonst wirds teuer mit neuem Steuergerät.

Sicherungen immer bei nicht-laufendem Motor prüfen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3DSG32

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:59

oh :O

Das klingt Schei**e! Ich versuch mal die Sicherungen zu prüfen.

Gruß

Alpay.

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:07

Naja gut das denke ich nicht....ich denk mal da wird einfach eine Sicherung fehlen.

Aber traurig das deine FACHwerkstatt nicht mal schnell nach den Sicherungen geschaut hat.

Aber da kannst du trotzdem selber mal schauen nach deinen Sicherungen in dem du in der Bedienungsanleitug schaust. Da stehen auch die passenden Ampere von der Sicherung und auch für welches Bauteil sie ist. Und wenn du die Sicherungen raus ziehst kannst du auch schauen ob du da Kontakte siehst und wenn bei Steckplätzen keine zwei drin sind kannst du sicher seien das da keine rein kommt. Und nicht alle mit ein mal ziehen und auch nicht bei eingeschalteter Zündung. :whistling: :whistling: :whistling:

PS: Also bei laufenden Motor oder eingeschalteter Zündung irgend welche Sicherungen einfach zu ziehen geht gar nicht oder legst du auch deine Gänge ein ohne die Kupplung zu tretten??? :thumbdown:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:29

batterie abhängen, nen tee trinken gehen und wieder drann klemmen. Schau mal was dann danach wieder funktioniert.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

A3DSG32

unregistriert

14

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:02

Problem gelöst! Ich hatte eine doofe Sicherung vertauscht! Jetzt ist das EPC wieder erloschen! Jetzt zieht er auch wieder! Bin ich vielleicht froh, dass es nur so eine kleinigkeit war! Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

Alpay.

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. February 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:09

:thumbsup: Na bitte sag ich doch eine Sicherung. Aber ich würde trotzdem noch mal den Fehlerspeicher löschen lassen, weil da sind jetzt bestimmt ein Haufen sporadischer Fehler gespeichert.