1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter

  • Paramedic_LU
  • 17. Februar 2010 um 13:31
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Februar 2010 um 13:31
    • #1

    Ich suche aktuell jemanden, dessen R32 oder A3 3.2 einen Kettenschaden hat, und er mir im Rahmen der Reparatur oder normalen Wartungsintervall seinen gebrauchten Ölfilter überlassen würde. Porto übernehme ich. Wichtig ist, das zuvor KEIN Festintervall und KEIN Mobil 1 oder sonstiges Öl im Motor war.
    Der Wagen muss zu 100% im Longlifeintervall mit Longlife-Öl gefahren worden sein. Gut wäre ein Wagen ab 70000km aufwärts.

    TIPP in eigener Sache:
    Der VR6 hat ja keinen Ölfilter mit Blechdose aussen. Sondern ein Einsatz der in einer Kartusche aus Kunststoff steckt.
    Aktuell liegen mir 5 !!! Fälle vor, bei denen die Risse bekamen. Bei 2 trat Öl komplett aus.
    Einer davon war bei surviman gerissen und er blieb liegen.

    Kontrolliert beim nächsten Ölwechsel das Teil genauer. Ich werde ein neues verbauen lassen beim nächsten Ölwechsel.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    331
    Bilder
    6
    • 17. Februar 2010 um 13:58
    • #2

    hättest du das früher gesagt, hättest meinen haben können (65.000km). der wurde jetzt aber sicher schon entsorgt...

    [size=14]S3: [/size]

    [size=14]ZX 10R:[/size]
    [size=14]
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Februar 2010 um 14:12
    • #3

    schade :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 18. Februar 2010 um 13:49
    • #4

    Mit einem solchen Filtereinsatz kann ich leider auch nicht dienen.
    Aktuell steht zwar ein Ölwechsel an, jedoch ist kein Longlifeöl im Motor. :D

    Beim Filtereinsatz gibt es anscheinend zwei Filterformen, die sich in der Faltung des Filters unterscheiden.
    Die Teilenummern sind jedenfalls identisch.
    Vielleicht wurde das Teil geändert.

    Einen defekten Filtereinsatz hatte ich bisher nicht.
    Bei den Inspektionen habe ich zugesehen, seit dem Ende der Garantie mache ich das selber.

    Jedenfalls habe ich außer Schmutzpartikeln nie etwas ungewöhnliches im Filtereinsatz gefunden.

    Ich habe auch mal von Liquid Moly die Motorreinigung und die Ölschlammspülung ausprobiert.
    Auch danach fanden sich im Ölfilter keine ungewöhnlichen oder größeren Partikel oder subjektiv mehr Schmutz als gewöhnlich.
    Vermutlich werden Verschmutzungen wirklich ganz fein aufgelöst und im Öl dispergiert oder die Wirkung ist einfach nur zu gering.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 18. Februar 2010 um 14:45
    • #5

    Im April kannst meinen haben. Entspricht wohl nur nicht ganz deinen Anforderungen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Februar 2010 um 14:51
    • #6

    Also wichtig ist dass er 2 Jahre mit Longlifeöl betrieben wurde

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 18. Februar 2010 um 14:57
    • #7

    Ok, bekommst zugeschickt, dann muß ich ihn nicht entsorgen. :roflmao:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 18. Februar 2010 um 18:48
    • #8

    der ölfilter würde mich interessieren:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :beaengstigend:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Februar 2010 um 19:07
    • #9

    Den Bericht kenn ich. Auch die Diskussion darum. Gabs glaub auch mal schon n Thread zum Thema.
    Jedoch etliche Wochen danach wiederief der Leiter des Instituts seine Aussage.
    Wie auch immer.

    Wer sich in die Ölmaterie mal richtig intensiv reinarbeitet, der wird, wenn er einen heutigen Motor fährt, bestimmt kein Lifetime reinfüllen.

    Er sagte ja so schön.......
    besonders alte Motoren halten mit Lifetime länger.....

    Warum wohl?
    Die Motoren waren noch gar nicht so abgestimmt wie heutige aktuelle.
    Da würde jedes andere Öl auch drinbleiben können.
    Allerdings haste dann nur noch Ölschmiere, mit verbrauchten Additiven, Wassereintrag etc.
    Da die alten nicht diese blöden Ketten, Spanner, Schienen haben, passiert da nicht viel.
    Alte Dieselbenz schlucken eh vieles weg.

    Ich schütt lieber Praktikeröl in mein 3.2
    Und das mein ich ernst, das ist ein Topöl für wenig Geld.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 19. Februar 2010 um 13:01
    • #10

    Hier was zum 100000 KM Einsatz

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-…85#post23448594

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • orggschuurff
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 20:03
    • #11

    Hi, Para, kannst meinen haben, Ölwechsel morgen am 24.02., drin LL 3 Veedol, damit gelaufen knapp 15.500 km, letzter Wechseltermin war 03.11.2008. Nicht ganz wie gewünscht, aber nah' dran. Natürlich ohne Porto, das Ergebnis interessiert uns ja alle hier.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Februar 2010 um 20:21
    • #12

    Super, danke Dir.

    Dann bereite ich Morgen die Jungs im Labor mal vor :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. März 2010 um 13:28
    • #13

    Der Filter kam an.
    Vielen Dank !!!

    Dann werd ich mich nächste Woche wenn alles klappt an die Untersuchung machen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

    Wenn dennoch wer hier ist, der Volles Longlifeprogramm fuhr und dessen Kette kaputt ist.
    Immer her damit mit dem Filter :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • orggschuurff
    Gast
    • 15. April 2010 um 21:33
    • #14

    Sage mal, hast Du Erkenntnisse zum Filter, oder sah der noch nicht so übel aus ? (Für mich optisch normal, aber wer weiß). Nach jetzt 4000 km ist das Mobil 1 erst leicht bräunlich verfärbt und riecht fast wie Frischöl, kein Ölverbrauch - na ja, bei Ablagerungen auch kein Wunder.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. April 2010 um 22:12
    • #15

    Der ist noch nicht untersucht. Mach ich zusammen mit dem von Otis, Krally und meinem

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • orggschuurff
    Gast
    • 15. April 2010 um 22:58
    • #16

    OK. Bin ja sehr gespannt auf die Ergebnisse.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. April 2010 um 23:03
    • #17

    und ich erst ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 15. April 2010 um 23:05
    • #18

    Hast jetzt einen Filter ????
    Ich müsste eigentlich in 300 km zur inspektion.
    Würde meinen dann abgeben.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. April 2010 um 07:46
    • #19

    Wie wurde der betrieben?
    Wieviel km?, Welches Öl? Wie lange war er eingebaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 16. April 2010 um 08:54
    • #20

    Sers Para,
    brauchst mein Ölfilter ? Im April mach ich noch Ölwechsel.

    -BDB Bj. 2004
    -90000km
    -2. Füllung Mobil 0W40
    -Kettenschaden noch immer vorhanden

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Könntest schön den Glasfasereintrag prüfen lassen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum