Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich
  • »A3 Samba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2010, 20:24

ESP Leuchte brennt dauerd, keine Funktion von ESP/ASR und Hinterradantrieb

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit meiner ESP Leuchte.
Nach einigen Kilometern Fahrt geht diese an und brennt dauernd. Dabei habe ich folgende Dinge festgestellt: das ESP hat keine Funktion mehr, ASR schaltet sich ab und an der Hinterachse hab ich keinen Antrieb mehr. Dies lies sich nur durch Abstellen und Neustart des Motors wieder beheben, doch nach ein paar Minuten kam gleicher Fehler wieder.
Ich also in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen...
"Vorladepumpe Haldexkupplung defekt - sporadisch ... Fehlercode 00448"
Fehlersuche durch diese ergab: Vorladepumpe wird angesteuert, arbeitet aber nicht.
Dienstag hab ich nen Termin zum Pumpe wechseln - mal sehen was dabei raus kommt.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, bevor dieser Fehler auftrat, roch es mehrere Male im Außenbereich des Wagens nach verschmortem Kunststoff oder Elektrik.....
Ich halte euch auf dem Laufenden.


---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2010, 08:17

Das klingt ja gar nicht gut.
Ist da ein Defekt am Haldexsteuergerät?
Halte uns auf dem Laufenden....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich
  • »A3 Samba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2010, 15:39

Also der Werkstattmeister sagte mir, er will die Vorladepumpe der Haldex wechseln... Wird schon wissen was er tut. :S
Ich bring ihn nachher hin und morgen Abend weiß ich (und somit ihr auch) dann mehr.

Grüße

---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

A3DSG32

unregistriert

4

Montag, 15. März 2010, 23:45

Hallo. So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinen Driftversuchen im Schnee. Esp hatte ich aus gemacht und bissl versucht zu driften. Auf einmal geht der Heckantrieb nicht mehr. ESP lässt sich nicht ausschalten. Habe die Zündung mal eben aus gemacht und wieder an. Dann ging wieder alles wie gewohnt. Habe mir da keinen Kopf gemacht. Aber wenn ich hier das jetzt so lese, dann mache ich mir auch Gedanken um mein Auto.

Gruß

Alpay.

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich
  • »A3 Samba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 17:12

So Leute,

der Autowagen ist wieder in meiner Hand.
Nach den ersten gefahrenen 20km scheint alles wieder i.O. zu sein. Komischerweise stellte ich nach dem Abstellen wieder diesen Geruch fest -ich definier ihn mal näher als "Gummiartig" und nicht Kunststoff oder Elektrik- welchen ich vor dem ESP Problem auch schon hatte.
Ich werde dies mal in nächster Zeit beobachten und gegebenenfalls einen extra Threat dafür erstellen...

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Messwertblöcke 208+209 auslesen lassen mit folgendem Ergebnis:

für 208:
  • 760 /min
  • 119
  • -2.0 °KW
für 209:
  • 760 /min
  • 72
  • -1.0 °KW
Kann aber mit der 2 Zahl nichts anfangen... :( Denk doch da ist alles im grünen Bereich :?: :?: :?:

@Alpay
Lass mal deinen Fehlerspeicher im Bereich Bremsen+Allrad checken. Wenn die Leuchte nicht mehr aus ging und du Probleme mit dem Heckantrieb hattest, dann ist das da auch hinterlegt.


Güße


---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 17:18

Riech mal ob das direkt vorne Am Lüfter ist. Nicht dass sich Dein Lüftersteuergerät verabschiedet.
Bei mir roch es ähnlich als das durchging und der Lüfter fleissig auch im Stillstand lief
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3 Samba

Schüler

  • »A3 Samba« ist männlich
  • »A3 Samba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 DSG SB Baujahr: 12/05

Postleitzahl: 04874

Wohnort: Belgern

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 22:20

Nee, das kommt irgendwie direkt unterm Wagen hoch... Mehr so im hinteren Bereich.
Kann mir jemand etwas näheres zu den Messblock-Werten sagen?


---
Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts!