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Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

  • Paramedic_LU
  • 20. März 2010 um 14:03
  • Paramedic_LU
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    • 20. März 2010 um 14:03
    • #1

    Habe gerade mal den A3 mit VCDS gecheckt.
    Dabei fand ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    18045
    P1637
    Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik •Data Bus Powertrain missing message für central electr.control
    1 Fehler gefunden:
    18045 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    P1637 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen

    Hat jemand ne Ahnung was da angemeckert wird?

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    • 22. März 2010 um 09:59
    • #2
    Zitat von Paramedic_LU

    Habe gerade mal den A3 mit VCDS gecheckt.
    Dabei fand ich folgende Fehlermeldung:


    Hat jemand ne Ahnung was da angemeckert wird?

    Das hört sich so an als wäre sporadisch das Bordnetz/Zentralelektrik STG nicht erreichbar gewesen. Das ist schon eine komische Fehlermeldung, könnte aber auch eine Art Wackelkontakt gewesen sein.
    Hast du mal im VAGCOMforum geschaut ob es dort schon ähnliche Meldungen gibt. Dort können die immer sehr gut weiterhelfen.

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    • 22. März 2010 um 10:19
    • #3

    Nee da schaute ich noch nicht nach.
    Also liegt es eher am VCDS als am A3?

    Hatte die Handbremse angezogen, Leerlauf an. Hat das einen Einfluß?

    EDIT: Achja und die Fahrertür war offen...

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    • 22. März 2010 um 10:34
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    Nee da schaute ich noch nicht nach.
    Also liegt es eher am VCDS als am A3?

    Hatte die Handbremse angezogen, Leerlauf an. Hat das einen Einfluß?

    EDIT: Achja und die Fahrertür war offen...


    Ach so, der Motor war an. Dabei kann es schon passieren, dass man keinen Zugriff auf manche Steuergeräte hat. Ich hatte auch schon einmal festgestellt, dass man bei laufendem Motor nicht unbedingt in alle Steuergeräte kommt.
    Dieser Fehler kann davon aber nicht kommen und am VCDS kann es eigentlich auch nicht gelegen haben, da der Fehler im STG abgelegt ist. So etwas wird nicht vom VCDS produziert. Die unterbrochene Verbindung muss unter den Steuergeräten gewesen sein, zwischen CAN und Zentralelektrik. Am besten wird es sicherlich sein mit der Meldung mal ins VAGCOMForum zu gehen, die können dir dort bestimmt weiterhelfen. Aber denk daran einen Autoscan mit einzufügen, sonst wird dort bekannterweise ncihts gemacht. :D

    OT: Es kann aber auch einfach am Wochenende gelegen haben. Ich hatte am WE auch 2 komische Effekte.
    1. Ich fuhr mit meinem A3 in die Waschanlage und ließ das Getriebe auf "N". Als ich durch war, startete ich das Auto und fuhr vom Hof um die Ecke und nun wollte das DSG nicht mehr schalten,...:( Dann habe ich mich rechts ran gestellt, den Motor aus- und wieder an gemacht und schon ging alles wieder.
    2. Gleiches Wochenende, gleiche Waschanlage anderes Auto. Ich fuhr mit dem A6 durch die Waschanlage, fuhr danach wieder vom Hof um die Ecke und schwupps kam eine Fehlermeldung, dass vorne Rechts eine Lampe defekt sei. Also ich wieder rechts ran, Motor aus, ums Auto geschaut,..., es war nichts zu sehen. Als ich den Wagen wieder angemacht habe war die Fehlermeldung weg.

    Vielleicht war es bei dir am Wochenende ein ähnliches Problem :?:

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    • 22. März 2010 um 11:47
    • #5

    Ich habe dazu 2 ganz interessante Beiträge gefunden:
    1. http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry14802
    2. http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry25701

    Danach ist aber beide Male ein defekter Kabelbaum im Verdacht/gefunden worden. Ich hoffe nicht, dass so etwas bei dir auch der Fall ist. :huh:

    Mit ein wenig Glück könnte es aber auch wie hier eine wackelige oder defekte Sicherung sein:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?show…h=1&#entry35495

    Grüße,
    quattrofever

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    • 22. März 2010 um 13:12
    • #6

    Hm, wenn ich dem Link folge könnte es echt so sein, dass es am MSG-Stecker liegt.
    Er schrieb ja sein Wagen hatte n Chip.
    Vielleicht ist nach dem NWT der Stecker nicht richtig drauf?
    Mal sehen was ich angezeigt bekomme, wenn nur Zündung an ist.
    Probleme beim Motorlauf hab ich keine.
    Ist das jetzt ein Kommunikationsfehler des BUS-Kabels oder vom MSG zu irgendwelchen Sensoren, Teilen etc. ?

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    • 22. März 2010 um 13:51
    • #7

    Je nachdem wo der Fehler abgelegt ist kommt es vom BUS oder MSG.

    Musste bei dir beim NWT denn das Motorsteuergerät ausgebaut werden? Wenn ja könnte dies natürlich schon ein Grund sein. Waren zu dem Fehler nicht noch mehr Informationen vorhanden, wann der im STG abgelegt wurde? Vielleicht war dies genau zur Zeit des NWT?

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    • 22. März 2010 um 13:52
    • #8

    Das STG wurde ausgebaut damals.
    Das Logfile hab ich. Da schau ich mal nach dem Datum.
    Frage, was nun?
    Probleme hab ich eigentlich keine. Was kann passieren???

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    • 22. März 2010 um 14:03
    • #9

    So lange alles funktioniert und es keinen Fehler im Kombiinstrument gibt ist es eigentlich unproblematisch, vor allem da der Fehler nur sporadisch auftritt.

    Ich würde zunächst den Fehler löschen und zukünftig immer mal wieder kontrollieren ober der Fehler noch einmal auftritt. Wenn nicht, dann kann man ihn ignorieren, wenn doch würde ich einfach das MSG mal ausbauen und schauen, dass es eine richtige Verbindung hat.

    In meinem A6 habe ich z.B. regelmäßig Fehler von den Memory-Sitzen. Danach habe ich auch schon überall geschaut und alle sagen mir, "das ist einfach so, da muss man mit leben so lange alles funktioniert". Das ist zwar nicht sehr zufriedenstellend aber an dem Fehler kann ich leider nichts ändern.
    Wobei dein Fehler schon eher einer der seltenen Kategorie ist. Wenn der wieder kommt würde ich schon mal genauer nachschauen.

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    • 22. März 2010 um 14:07
    • #10

    Könnte es sein, dass der Fehler damals beim Umbau auftrat?
    Weil umgebaut wurde?

    Hm, nu gut ohne Datum bringts jetzt nichts. Da komm ich erst heut Abend ran.
    Aber mehr wie löschen und abwarten kann man eh nicht...

    Irgendwie hab ich das schon befürchtet....wenn man VCDS hat findet man Zeugs, was man vorher net wußte und sich deshalb nicht sorgte :-o 8-|

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    • 22. März 2010 um 14:16
    • #11
    Zitat von Paramedic_LU

    Könnte es sein, dass der Fehler damals beim Umbau auftrat?
    Weil umgebaut wurde?

    Hm, nu gut ohne Datum bringts jetzt nichts. Da komm ich erst heut Abend ran.
    Aber mehr wie löschen und abwarten kann man eh nicht...

    Irgendwie hab ich das schon befürchtet....wenn man VCDS hat findet man Zeugs, was man vorher net wußte und sich deshalb nicht sorgte :-o 8-|

    Da hast du Recht, man findet ständig irgendwelche Fehler, das geht mir auch so. Ich gehe aber auch allen Fehler erst einmal nach aber wie gesagt, dass mit den Memory-Sitzen habe ich bis heute nicht gelöst. :)
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es noch vom Umbau kam und der eine Fehler nicht richtig gelöscht wurde. So wie ich das gesehen habe geht Zoran beim Löschen auch über die direkte Löschfunktion beim Autoscan.
    Als ich das mal gemacht habe wurden nicht gleich alle Fehler gelöscht und dann musste ich noch aus dem MSG und der Bremsenelektronik manuell die Fehler rauslöschen. Vielleicht wurde der eine übersehen und dann könnte das schon sein.

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    • 22. März 2010 um 17:30
    • #12

    Habe gerade geschaut, da ist kein Datum hinterlegt.

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    • 23. März 2010 um 08:55
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    Habe gerade geschaut, da ist kein Datum hinterlegt.

    Ist das ein blöder Fehler. Hast du den jetzt mal herausgelöscht? Ich würde es mal machen und dann abwarten ob der Fehler wieder auftritt.

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    • 23. März 2010 um 09:31
    • #14

    Nee gelöscht ist er noch nicht. Muss ich mal die Tage machen.
    Es steht übrigens direkt nach den Grundangaben oben im Logfile.
    Danach kommen die einzelnen Steuergeräte.

    Beim Navi hab ich schon immer n Fehler, das ist "normal" bei meinem A3. Hier wird ausführlich ein Fehler niedergeschrieben mit Datum und Uhrzeit.

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    • 23. März 2010 um 11:13
    • #15

    Fehler löschen und beobachten ob wieder auftaucht. Taucht er öffters auf, ist wo in der Verkabelung der Wurm drin (maroder Stecker, gequetschtes Kabel usw.).

    Der CAN-Bus kann auch etwas empfindliche reagieren, hab es bei mir in Verbindung mit dem Handy schonmal festgestellt.
    Liegt es in der Ablage und es kommt ein Anruf rein, gibt es im ungünstigsten Fall auch einen so ähnlichen sporadischen Kommunikationsfehler bei meinem Radio. 8| Taucht aber auchnur bei meinem momentanen Handy auf. :verrueckt:

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    • 24. März 2010 um 08:34
    • #16
    Zitat von Paramedic_LU

    Nee gelöscht ist er noch nicht. Muss ich mal die Tage machen.
    Es steht übrigens direkt nach den Grundangaben oben im Logfile.
    Danach kommen die einzelnen Steuergeräte.

    Beim Navi hab ich schon immer n Fehler, das ist "normal" bei meinem A3. Hier wird ausführlich ein Fehler niedergeschrieben mit Datum und Uhrzeit.

    Ich bin mal gespannt ob der Fehler nach dem Löschen wieder erscheint.

    Zu dem Navi-Fehler. Was hast du da denn für ein Fehler? Hast du das Navi auf Bose codiert obwohl kein Bose verbaut ist?

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    • 24. März 2010 um 09:40
    • #17

    das war schon immer seit ich das nachgerüstet hab. irgendwas mit diversity oder so.
    fehler kann ich mal einstellen. einschränkungen kann ich weder beim navi noch radio feststellen

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    • 24. März 2010 um 10:33
    • #18

    @Para
    Wenn du in Serie keine Freisprecheinrichtung und auch kein Navi hattest, hast auch nicht die Haifischflosse und das Diversity (Antennenweiche und Verstärker), es ist links im Kofferraum, neben dem kleinen Navi verbaut.
    Klar, wenn es nicht hast, meckert das Navi das es nihcts findet.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 24. März 2010 um 10:56
    • #19

    Ich hatte ab Werk das kleine Navi mit Flosse auf dem Dach. Als Naviantenne benutz ich die beim nachgerüsteten RNSE nicht, da ich hier ne GPS Maus aufs Handschuhfach montierte. Vielleicht meckert das Auto weil ich auf die Flosse nicht zugreife :rolleyes:

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    • 24. März 2010 um 12:24
    • #20
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hatte ab Werk das kleine Navi mit Flosse auf dem Dach. Als Naviantenne benutz ich die beim nachgerüsteten RNSE nicht, da ich hier ne GPS Maus aufs Handschuhfach montierte. Vielleicht meckert das Auto weil ich auf die Flosse nicht zugreife :rolleyes:

    Das sollte eigentlich egal sein ob die Antenne verwendet wird oder nicht. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Nicht etwa,... codierpin...?

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