Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

1

Monday, 22. March 2010, 21:23

Max Kilometer beim A3 3.2

Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum da ich auf der Suche nach einem A3 3.2 Quattro bin. Ich durchstöbere Inserate und diverse Gebrauchtwagen-Börsen und dabei stelle ich mir immer wieder die Frage : Wieviel Kilometer sollte mein Gebrauchter max. haben? Ich fahre Jährlich ca 8000-10000Km somit könnte ich ruhig zu einem Fahrzeug greifen welches schon eine höhere Laufleistung hat oder? Muss ich mir sorgen machen wenn ich einen A3 kaufen würde welcher 120000km hat und ich ihn evtl 4-6 Jahre waren wollte? Über die Inspektionskosten habe ich mich schon hier im Forum Informiert und diese würde ich dann beim kauf mitverhandeln. Aber ich warte erst mal eure Meinungen bezüglich der max. Laufleistung ab.

mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 22. March 2010, 21:54

Hi,

kommt darauf an wieviel Geld investiert wird. Meiner Meinung nach ist ein optimales Auto was wenig Kilometer und wenige Jahre alt ist.
Aber wie auch immer. Wichtiger als Km und Alter wäre mir, dass er zu 100% nichts an den Steuerketten hat, oder gerade frisch repariert wurde. Hier würde ich meine Priorität beim Kauf legen.
Es sei denn du planst die 3000.- Euro für eine kommende Reparatur von vornherein mit ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

3

Monday, 22. March 2010, 22:06

Hi,

von dem Steuerkettenproblem hab ich schon etwas gelesen. Hab mir schon diverse Videos angeschaut auf welchen man das Typische rasseln gut erkennen bzw. hören kann. Mit frisch repariert meinst du auch die Steuerkette? Wenn ja wäre es denn schlimm wenn diese gerade ersetzt wurde. Hat man folge Schäden? Fällt das Problem eigentlich unter Garantie oder wie sieht das derzeit genau aus?

Danke für deine Antwort

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2010, 22:18

Mit frisch repariert mein ich die Steuerkette. Ist dies der Fall, ist das recht günstig. Dann ist alles neu.
Kulanz wird es glaube kaum noch geben von Audi. Viele Werkstätten kennen es nicht oder wollen es nicht kennen.
Daher hier auf Nummer sicher gehn und testen vorm Kauf. Eine Fehlentscheidung geht hier gut ins Geld
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 22:26

ah okay ... vielen dank schonmal.

jetzt nochmal zu der km laufleistung ... weniger km und jüngeres baujahr sind immer besser aber gibt es eine richtlinie an welche man sich besser halten soll? z.b. baujahr ab ´05 und nicht mehr wie 80000km wegen kommenden reperaturen...?

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 23:02

Reperaturen können auch bei 50.000 km auftreten. Oder halt auch erst bei 180.000 km.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

exile74

Anfänger

  • »exile74« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 00:49

*schleichwerbung*
ich verkaufe meinen 12/2004 BJ und 62.000 gelaufen :D
Siehe Marktplatz :D Preis natürlich VB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. März 2010, 07:28

Die größten Posten die auftreten können sind eigentlich:
-Steuerketten
- DSG-Probleme
- undichte Kühler
- defekte Lüfterräder
- Radlager
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. März 2010, 10:48

DSG-Probleme?

Woran erkennt man das ein DSG Probleme macht?
Ich als Leihe kann nur sagen was mir mein Bauchgefühl sagt wenn ich mein Auto starte (Kalt) und los Fahre.
Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon wein wenig den Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln oder wie ich das nennen soll
3 in 4 seidenweich 5 und 6 genuso.
Nur eben vom 1 in den 2 da könnte sich was anbahnen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 11:07

Ich bin Benzinrührer :D , kann daher zum DSG nix sagen. Aber man liest schon als was von Kriechen, Rucken, Notlauf etc.
Denke die DSG-Fahrer melden sich noch bei Wort.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 23. March 2010, 14:41

Woran erkennt man das ein DSG Probleme macht?
Ich als Leihe kann nur sagen was mir mein Bauchgefühl sagt wenn ich mein Auto starte (Kalt) und los Fahre.
Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon wein wenig den Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln oder wie ich das nennen soll
3 in 4 seidenweich 5 und 6 genuso.
Nur eben vom 1 in den 2 da könnte sich was anbahnen.

Ist bei mir auch so.
Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, völlig normal. man merkt ja auch, dass man, wenn der Motor kalt ist, das Gaspedal viel sanfter bedienen muss, sonst stottert man los.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

12

Tuesday, 23. March 2010, 14:44

Öl und Kupplungen sind halt kalt, war bei meinem auch nicht anders.
Warmgefahren war es dann weg.

Probleme hast du erst wenn es wirklich unsauber schaltet, also in warmem Zustand die Gänge richtig merkbar reinknallen.


MfG

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 23. March 2010, 14:58

Ist bei mir genauso, wenn das Getriebe kalt ist. Aber vorsicht! Bei der Probefahrt zweier 3.2er mit DSG hab ich schon einen erheblichen Unterschied feststellen können. Bei dem, gegen den ich mich dann letztendlich entschieden habe, war es fast unmöglich ohne Ruckeln loszufahren, selbst wenn man dem DSG die Einkuppel-Gedenksekunde gelassen hat!

Gruß Alex

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 23. March 2010, 17:04

Reperaturen können auch bei 50.000 km auftreten. Oder halt auch erst bei 180.000 km.
jau das is klar aber ich dachte es gäbe evtl reperaturen oder mängel mit denen man auf jedenfall rechnen muss/kann ab einer bestimmten laufleistung

also wäre das wichtigste das man bei der probefahrt sich den motor genau (wegen steuerkette) anhört und auf das dsg achtet.müssten die 2 teuersten posten sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 23. March 2010, 17:41

Ja. Meiner Meinung nach sind die Ketten und DSG das teuerste was auftreten kann nach bisheriger Erfahrung aus dem Forum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 23. March 2010, 18:33

gut dann weiß ich bescheid für die nächsten probefahrten ... nur doof das alle wagen so weit weg von meinem wohnort stehen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 23. March 2010, 18:35

Wenn einer im Rhein-Pfalz Kreis liegt ( Mannheim, Ludwigshafen, Speyer), den könnt ich für Dich anschauen. Zumindest Motor.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 23. March 2010, 18:47

Entschuldigt wenn ich mich als DSG 7-Gang Fahrer da mit einmische ...

" ... Schaltet der vom 1.in den 2. dann merkt man das schon ein wenig den
Schaltvorgang wie bei den alten Automaticgetriebe dieses kurze Ruckeln
oder wie ich das nennen soll

3 in 4 seidenweich 5 und 6 genauso. ..."

Da möchte ich zu Bedenken geben daß das auch damit zu tun hat weil sich der Drehmoment des Motors bei dieser hohen Untersetzung besonders stark auswirkt. Das ist bei meinem 7-Gang DSG genau so. Der 1. Gang ist zudem eigentlich ein Anfahrgang. Bei mir ist es auch so daß sich eine schnelle Gasfußbewegung beim eiligen Anfahren wo man nicht die Zeit hat das Pedal zu streicheln der Wagen das gerne mit pfeifenden Rädern oder einem Bocksprung quittiert.
Aus meiner Sicht eine mangelhafte Anpassung der Programmierung .

Ich weiß aber mittlerweile daß ich noch eine alte SW drauf habe und demnächst zum Kundendienst muß. Vielleicht ändert sich das dann durch ein Update bei dem sie das schon geändert haben? Ich hoffe es zumindest.

Hazen

Anfänger

  • »Hazen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 23. March 2010, 22:20

Wenn einer im Rhein-Pfalz Kreis liegt ( Mannheim, Ludwigshafen, Speyer), den könnt ich für Dich anschauen. Zumindest Motor.
nettes angebot aber da meine freundin in mannheim studiert könnte ich 2 fliegen mit einer klatsche fangen :) ...

ich werde einfach die portale/inserate weiter durchstöbern und dann werd ich im laufe der zeit schon das passsende finden

aber wieviel % sollte ein händler beim gebrauchten eurer meinung nach geben oder geben können?

zerschmetterling

unregistriert

20

Wednesday, 24. March 2010, 00:28

aber wieviel % sollte ein händler beim gebrauchten eurer meinung nach geben oder geben können?
So viel, so dass du in die Nähe des Preises kommst, wie dein komplett eigegebenes Auto bei www.autofokus24.de bewertet wird.