Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 24. March 2010, 18:40

Hinteres Ausgleichsgetriebe ölt

Hallo,
musste heute mit Schrecken beim Blick unter meinen A3 feststellen, dass die linke Seite der Haldex-Kupplung mit Öl/Fett verschmiert war. Habe natürlich sofort das Schlimmste vermutet und bin zum Freundlichen gefahren. Diagnose: Simmerring Fahrerseite vom Ausgleichsgetriebe defekt. Hatte das schon jemand von euch und wieviel hat die Reparatur gekostet? Er meinte grob 200 € bei rund 3 Stunden Arbeitszeit. Des weiteren muss ich kommendes Wochenende rund 1000 km fahren und mein Reparaturtermin ist erst nächste Woche. Ist das mit dem Defekt noch möglich? Hauptsächlich Autobahn, also geradeaus!

Gruß Alex

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 24. March 2010, 20:24

Mir ist sowas nicht bekannt hier im Forum.
Wenn es nur so "rausschwitzt" und keine Tropfen auf dem Boden bildet, sollte nichts passieren. Ich würde aber danach schnell reparieren lassen.
Hast Du ein Bild davon?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 24. March 2010, 20:28

Hallo,

war der Freundliche denn wenigstens so freundlich, den Füllstand im Differenzial zu prüfen und bei Ölverlust aufzufüllen?

Grüße

Manfred

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 24. March 2010, 21:58

Ich weiß nicht, wie lange das schon undicht ist. War auf jeden Fall eine ordentlich Menge, die da rund um die Haldex Kupplung verteilt war an Öl. Aufgefüllt hat er nichts, da man da anscheinend nicht so einfach ran kommt. Man muss ja den besagten Simmerring wohl erst entfernen, um an den Ausgleich zu kommen.
Bild habe ich leider keins heute gemacht. Ich schaue mal, dass ich morgen dazu komme.

Gruß Alex

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 24. March 2010, 22:07

Wenn das echt viel war, würde ich vor der Reise zumindest auffüllen lassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 09:20

Hallo,
solange nicht eine abwischbare Schicht mit Tropfenbildung am Gehäuse klebt, kannst die 1000km schon noch fahren. Wisch mal mit dem Finger drüber und rich dran, ob es Getriebeöl oder Hydrauliköl ist. Getriebeöl richt streng leicht beißend. Hydrauliköl ist hingegen nicht so aufdringlich vom Geruch.

So ein Wellendichtring (Simmerring) kosttet je nach Größe zwischen 2 bis 20 €.
Der Einbau selbst verursacht wohl die meißten Kosten.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 10:00

Tropfenbildung ist nicht vorhanden, da mir der Ölverlust schon sicher vorher aufgefallen wäre, wenn unter dem Auto eine Öllache gewesen wäre. Eine dünne Schicht ist teilweise aber schon vorhanden, da durch die Rotation der linken Abtriebswelle sich das ganze schön im Umfeld (Gehäuse, Flansch etc.) verteilt hat. Habe mir heute morgen mal einen Schnitt durch das komplette Getriebe inkl. Haldex-Kupplung angeschaut und musste feststellen, dass doch eigentlich keine Trennung zwischen Ausgleichsgetriebe und Umlenkgetriebe bzw. Haldex-Kupplung vorliegt. Oder was meint ihr? Hier der Link: Schnitt durch Haldex-Kupplung
Damit wäre das ausgelaufene Öl ja das Öl der Haldex, was alle 60.000 km gewechselt wird und nicht ein zusätzliches Öl des Ausgleichs. Oder sehe ich das falsch?
Werde heute Nachmittag nach der Arbeit auf jeden Fall mal ein paar Bilder schießen und hochladen.

Gruß Alex

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 13:33

Die Haldex-Kupplung und der Achsantrieb haben einen getrennten Ölhaushalt.

Haldex ca. 650ml Spezialöl für die Lamellenkupplung

Achsantrieb ca. 900ml Hypoidöl nach GL5

Und es muss nicht unbedingt der Wellendichtring defekt sein,

es könnte auch die Fettfüllung des innenren Gleichlaufgelenkes der Antriebswelle sein

die sich langsam verflüchtigt.

Wie Psychedelic schon schrieb, einfach eine Geruchsprobe machen, vorausgesetzt du weißt wie Getriebeöl riecht.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. März 2010, 13:46

Danke dir hp_3.2 für die Info! Welches Öl wird denn dann alle 60.000 km laut Service-Plan gewechselt? Das der Kupplung, oder?
Ich werde den Geruchstest nachher mal durchführen. Ich arbeite zur Zeit im Bereich Prototypenbau von Hinterachsgetrieben bei BMW und weiß wie HAG-Öl riecht ;-)

Gruß Alex

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. März 2010, 14:09

Ja richtig, das Öl der Haldex-Kupplung wird alle 60.000km gewechselt.

Aber es würde auch nicht schaden, das Öl des Achsantriebes nach 100 - 120 tkm zu wechseln,

obwohl Audi eine Lebensdauerfüllung angiebt, dies gilt auch für das vordere Winkelgetriebe.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. März 2010, 14:11

Hallo,
könnt auch die Möglichkeit sein, daß das Entlüftungsventil bei dir zu ist und es so bei entstehendem Überdruck im Differentialgehäuse das Öl durch die Wellendichtringe rauspresst.
Hatte das Phänomen bei meinem Suzuki, da die manuelle Differeantialsperre da mit Luftdruck funktioniert, hat es mir mal fast das komplette Öl da rausgepresst.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2010, 15:21

Hallo,
könnt auch die Möglichkeit sein, daß das Entlüftungsventil bei dir zu ist und es so bei entstehendem Überdruck im Differentialgehäuse das Öl durch die Wellendichtringe rauspresst.
Hatte das Phänomen bei meinem Suzuki, da die manuelle Differeantialsperre da mit Luftdruck funktioniert, hat es mir mal fast das komplette Öl da rausgepresst.

Grüße,
Psychedelic


Das kann natürlich auch sein. Wo sitzt die Entlüftung bei unserem HAG? Irgendwo auf der oberen Seite, oder?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. März 2010, 15:29

Leider noch nicht nachgeschaut wo die sitzt. Klar, irgendwo auf der Oberseite. Wird sicherlich eine lustige da herum zu fummeln. :blush2:

Am Schaltgetriebe vorne hab ich sie durch Zufall entdeckt, ist gleich neben der Schaltwelle. :wseufzer:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. März 2010, 17:40

So hier nun mal die Bilder zu meinem Problem:




Was meint ihr dazu?

Gruß Alex

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. März 2010, 18:42

Aufgefüllt hat er nichts, da man da anscheinend nicht so einfach ran kommt. Man muss ja den besagten Simmerring wohl erst entfernen, um an den Ausgleich zu kommen.

Gruß Alex
Ich hab mal die Ölstandsschraube in deinem Bild markiert.
Keine Ahnung, wieso es schwierig ist, den Ölstand zu prüfen. ;(

Stelle sauberzumachen
Schraube rausdrehen
Öl muss bis Unterkante Bohrung stehen
Auffüllen
Schraube festziehen

Bei dem alten Achsantrieb im TT sitzt die Kontrolleschraube wirklich ungünstig.

Grüße

Manfred
»manni9999« hat folgende Datei angehängt:
  • Ölstand.JPG (69,69 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2020, 13:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (25. März 2010, 18:47)


AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. März 2010, 17:47

Habe leider zur Zeit keine Bühne oder Grube zur Verfügung und da ist schon relativ eng hinten, um den Füllstand so mal zu überprüfen.

Was komisch ist: Ich habe gestern vor meiner 500 km Fahrt mal das ganze Öl abgewischt. Heute nach der Fahrt schaue ich drunter und absolut kein Öl/Fett mehr zu sehen! Muss dazu sagen, dass ich den Wagen absolut geschont habe und nicht schneller als 130/140 km/h gefahren bin. Dann heute mal ein Stück Landstraße mit unterschiedlicher Last und danach auf die Bahn für ca. 5 km 240 km/h. Danach war wieder nichts zu sehen an Schmiermittel, das irgendwo ausläuft o.ä.! Aber der angeblich defekte Simmerring kann sich doch nicht selbst reparieren? Oder meinte ihr, die Austrittsmenge ist einfach zu gering, so dass sich das im oberen Post gezeigte Bild erst nach vielen Tausend km zeigt und das ganze schon länger defekt ist?

Übrigens scheint mir das kein Getriebeöl zu sein, sondern Fett aus den inneren Gleichlaufgelenken. Auf der Beifahrerseite habe ich nämlich auch einen ganz dünnen schwarzen Schmierfilm an den Abtriebsflanschen feststellen können, nur dass es da weniger war und nicht an das Hinterachsgetriebegehäuse gespritzt ist. Da sind Schrauben an den Flanschen, die laut R32-Club teilweise bei manchen auch lose waren nach einiger Zeit und dann Fett austreten konnte. War das bei irgendwem von euch schon mal der Fall oder vertrete ich evtl. mit diesem Problem als einziger die A3 3.2 Fraktion? :)

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. März 2010, 19:34

Hallo!

Die Entlüftungsleitungen der beiden Ölhaushalte für Achsantrieb und Haldex-Kupplung befinden sich ziemlich genau über dem linken Flansch.

Vielleicht hat da beim letzten Service mal einer etwas zu viel Öl eingefüllt, dass sich dann den Weg über die Entlüftung gesucht hat.

Da die Rückstände nicht nach Getriebeöl riechen und die Farbe auf den Bildern für Fett aus den Gleichlaufgelenken zu hell ist, abgesehen vom Schmutz, tippe ich auf Haldex-Öl!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2010, 19:40

Ja richtig, das Öl der Haldex-Kupplung wird alle 60.000km gewechselt.

Aber es würde auch nicht schaden, das Öl des Achsantriebes nach 100 - 120 tkm zu wechseln,
obwohl Audi eine Lebensdauerfüllung angiebt, dies gilt auch für das vordere Winkelgetriebe.



huuu da wäre ich mal vorsichtig mit Lebensdauerfüllung :D hält sicher genauso gut wie die Steuerkette ein Autoleben lang halten soll ;)


Zum Problem, wenn kein Öl mehr raus kommt, dann ist entweder alles schon raus oder es war etwas anderes dafür verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (29. March 2010, 19:42)


AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

19

Monday, 29. March 2010, 19:43

Hallo!

Die Entlüftungsleitungen der beiden Ölhaushalte für Achsantrieb und Haldex-Kupplung befinden sich ziemlich genau über dem linken Flansch.

Vielleicht hat da beim letzten Service mal einer etwas zu viel Öl eingefüllt, dass sich dann den Weg über die Entlüftung gesucht hat.

Da die Rückstände nicht nach Getriebeöl riechen und die Farbe auf den Bildern für Fett aus den Gleichlaufgelenken zu hell ist, abgesehen vom Schmutz, tippe ich auf Haldex-Öl!


Danke hp_3.2 für den Hinweis! Aber da auf der Beifahrerseite ja auch ein leichter Schmierfilm (optisch ähnlich dem Abtriebsflansch der Fahrerseite) erkennbar ist, werde ich das ganze doch mal überprüfen lassen. Kann es eventuell sein, dass Fett vom Gleichlaufgelenk durch Wärme am Hinterachsgetriebe sich verflüssigt und dann aussieht wie Haldex-Öl? Wie sieht euer Hinterachsgetriebe denn aus?? Kann jemand mal ein Foto hier posten? Eventuell mache ich mir ja auch wieder mal einfach zu viele Sorgen... :)

Gruß Alex

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 31. March 2010, 17:19

War heute beim Freundlichen: Nichts ist defekt!
Ölstände wurden überprüft, alles bestens! Danach wurde das HAG gereinigt und noch eine Probefahrt durchgeführt.
Der Freundliche meinte, das ganze muss beim letzten Haldex-Service passiert sein, dass einfach zu viel eingefüllt wurde und durch den Überlauf rausgedrückt wurde.
Ich werde es trotzdem weiter beobachten.

Gruß Alex