Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

1

Dienstag, 30. März 2010, 14:49

FAQ: Die ewige Frage, welche Felgenbreite/größe welche ET ? ------ Spurverbreiterung, was passt?

Hi!
Ich möchte hier mal eine kleine FAQ erstellen, rund um Felgenabmessungen und Spurverbreiterung.
Das Thema kommt immer wieder gerne auf, viele sind halt damit unsicher.
Helft bitte mit Fakten zu sammeln um das Ganze hier mal übersichtlich zusammen zu halten.

Was ich auf keinen Fall sehen will ist "bei mir passt das und das ohne Probleme", das tut es nämlich nicht bei jedem, da spielen zu viele Faktoren mit und wird deshalb rigoros entfernt.
Weiter bitte ich darum hier keine Fragen zu Posten!!

Vielen Dank schonmal an alle die sich Beteiligen können/wollen!!


Wie ich immer gerne bei solchen Threads schreibe:

KEIN Auto ist gleich, jedes Auto hat Tolleranzen!
Was bei einem passt muß nicht zwingend bei anderen auch gehen!!
Wer nach Hilfe fragt verlässt sich ja auf die Aussage hier, passt es dann doch auf einmal nicht möchte ich den sehen der den Fehlkauf dann zahlt ;)!
Einzige möglichkeit sicher zu gehen ist ein verschränkungstest.

Ein Beispiel von mir:
Ich hatte eine 8x18 Felge mit 225/40/18 Reifen und einer ET von 43, durch starke Tieferlegung gab es bei voller Zuladung ein leichtes Schleifen hinten im Radkasten, aber nur wenn das Rad einfederte.
Ich mußte dort bereits die Schraube am Ende der Heckstosstange und die Plastiklasche darunter entfernen.
Eine kleinere ET oder Breitere Felge hätte bedeutet das ich den Innenkotflügel hätte zerschneiden müssen, Problem dabei ist das dann Wasser, Steine und Schmutz dort direkt ans Blech können, das Ergebniss wäre Rost...

Bei anderen war es bei gleicher Reifen und Felgengröße auch mit einer ET 35 kein Problem.
Das meine ich mit Tolleranz ;).

Wenn du wirklich wissen willst was an deinem Auto machbar ist brauchst du folgendes:

-Hebebühne
-2 alte Stahlfelgen
-4 montierte Räder mit bekannten Abmessungen
- irgendwas zum messen, Zollstock z.B.

Damit machst du dann einen Verschränkungstest:

-Auto auf die Bühne und hoch damit
-jeweils eine alte Stahlfelge unter ein Vorderrad und unter ein Hinterrad diagonal ablegen (also vorn links und hinten rechts z.B.)
-Auto auf die Felgen absetzen, die Räder unter denen dann die Stahlfelgen liegen federn jetzt voll ein.
-mit der Bühne das Auto so justieren das du die engste Stelle zwischen Reifen und Karosserie messen kannst
- mit diesem Wert, der ET und der Zollbreite kannst du nun bestimmen was wirklich passt.
-unbedingt die andere Seite zur Kontrolle nachmessen, die Abstände müssen nicht identisch sein!




MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (10. April 2010, 18:31)