Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blitzmaster

Anfänger

  • »Blitzmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Aktuelles Auto: Schrott

Postleitzahl: 48455

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 16:32

A3 3,2 gebraucht kaufen

Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem Gebrauchten A3 3,2.
Hoffe auf ein paar Expertenmeinungen oder Ratschläge.
Was sagt Ihr zum Beispiel zu diesem hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrdkqrtnqnlc


Einige Fragen die ich habe:
Wie lange hält so ein 3,2er?
Was kostet 140k Service?
Da ich weit von diesem Händler entfernt wohne:
Gibt es Punkte die ich am Telefon abklären könnte die vielleicht von vornherein einen Besuch überflüssig machen würden?
Hat hier vielleicht jnd. ein entsprechendes Model abzugeben?
Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitzmaster« (31. März 2010, 16:48)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 17:47

Na dann herzlich Willkommen hier

Zu deinen Frage gibt es reichlich Info

Das möchte ich hier nicht alles Wiederholen müssen ;)

Hier steht fast alles drin :-)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. März 2010, 17:50

Herzlich Willkommen im Forum!

Prinzipiell spricht nichts gegen das Auto außer vllt. das es noch von der Steuerkettenlängung befallen werden kann aber dazu kann dir der Chef Paramedic_LU mehr sagen und wird er vllt. noch machen nach der Arbeit ;)

Grüße,
Sash

Blitzmaster

Anfänger

  • »Blitzmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Aktuelles Auto: Schrott

Postleitzahl: 48455

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 19:56

Hi, Danke..
Wenn man sich hier umsieht bekommt man ja das Gefühl, dass der 3,2er Motor eine einzige Fehlkonstruktion ist.
Bekommen die alle irgendwann diese Kettenverlängerung oder liegt das an einer unsachgemäßen Behandlung a la "Raus aus der Garage und Vollgas".
Oder gibt es vielleicht eine bestimmte Laufleistung bei der es auftritt, wenn es auftritt?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 20:11

Es kann jeden treffen, muss aber nicht. Das grösste Problem ist der Lomglife-öl-wechsel. Um so länger das öl drin bleibt, desto schlechter. Am besten wäre der 15.000km/1 Jahr - Intervall, wie es früher üblich war. Aber die wenigsten haben das von Anfang an machen lassen. Die älteren Baujahre sin in der Regel eher betroffen, aber auch neuere sind nicht sicher davor. Wenn du einen suchst, dann am besten mit möglichst wenig km.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Blitzmaster

Anfänger

  • »Blitzmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Aktuelles Auto: Schrott

Postleitzahl: 48455

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 20:24

Dann kann ich ja den aus dem link oben wohl eher vergessen und muss doch wieder paar tausend mehr in die Hand nehmen und nach weniger km gucken.

Ich dachte ich könnte da mal nen Schnapper machen und dachte ne 3,2 Liter Maschine sollte eher länger halten als die aufgeladenen mit weniger Hubraum.
:huh:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 20:41

Das ist einer der ersten, da ist die Gefahr natürlich relativ gross. Du könntest aber mal fragen, ob da schon was repariert wurde. Meiner ist von 04/2004, also auch ein potentieller Kandidat. Allerdings wurden die Intervalle recht kurz gehalten. Und wenn man den Öldeckel abmacht, sieht man bei meinem fast nur blankes Metall. Bei Paras zum Beispiel ist da alles schwarz. Angehafteter Ölschlamm usw.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. März 2010, 21:27

Hallo Blitzmaster

Meiner ist noch ein Monat älter, sieht genauso aus und hat inzwischen 134000 km auf der Uhr.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, läuft absolut ohne Nebengeräusche oder sonstigem Klackern.
Bis ich ihn mit 105000km gekauft habe, lief er noch im Longlife-Intervall. Erst ich habe dann nach vielfacher Empfehlung hier im Forum auf das 15000er Intervall umgestellt.
Dies beweist, daß nicht jeder 3.2er der ersten Modelljahre Probleme haben muß, man liest nur immer von denen mit Problemen, das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde an Deiner Stelle die vielen Soundfiles von "gesunden" und "kranken" VR6-Triebwerken hier im Forum mal genauer studieren, und dann den Wagen mal begutachten.
Vielleicht wohnt ja ein 3.2er-Kenner in der Gegend des Objekts, der Dich ein wenig beraten kann, und die Problematik kennt.
Der km-Stand würde mich auf jeden Fall nicht abschrecken, der Wagen kann total in Ordnung sein, und der Preis ist wirklich sehr günstig.

Was mir nicht so gut gefallen würde, ist das Fahrwerk und der Sportauspuff, das kann auf einen "Heizer" als Vorbesitzer deuten, muß aber nicht.

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 08:03

Hi, und willkommen.

Wie meine Vorredner schon schrieben. Pauschalisieren kann man das nicht, dass es jeder bekommt.
Ebenso die Kilometerleistung. Es gibt welche die haben es mit vielen, und welche mit wenigen Kilometern.

Daher gilt, so gut es geht VOR dem Kauf zu prüfen, ob er was hat.
In erster Linie, ein Video vom Motor im Leerlauf. Gefilmt in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten.

Dann das Auslesen der Messwertblöcke 208+ 209

Dann eventuell eine manuelle Sichtprüfung.
Optimal ist es wenn eine Versicherungsgarantie auf den Wagen läuft die verlängerbar ist, und Kettenschäden übernimmt.

Soll es ein DSG-Fahrzeug werden, würde ich hier sehr genau und lange alle möglichen Fahrsituationen testen. Im kalten und warmen Zustand. Das DSG hat hin und wieder irgendwelche "Macken"
Anteilig mehr, als es Probleme beim Handschalter mit dem Zweimassenschwungrad gibt.
Daher testen, denn eine neue Mechatronic ist teuer. In der Regel kann ein Softwareupdate des DSG schon Abhilfe schaffen, aber halt nicht immer.

Ansonsten gibt es kaum größere Mängel. Meist sind es die aus der Mängelliste, die jeden A3 treffen können, aber nicht unbedingt eintreten müssen.

Sollte ein Wagen im Raum Ludwigshafen, Mannheim bei nem Händler stehen, kann ich den auch mal anschauen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. April 2010, 12:00

Ja unbedingt, nicht alles über einen Kamm scheren!!
Die Autos sind gut, nur gibt es halt immer was. Und sowas mehr sich natürlich in einen speziellen Forum.
Was meinst wenn jeder, jeden Tag hier schreiben würde wie gut sein Auto ist, wie viele er heute wieder nass gemacht hat ( gut so was gibt es ) und wie froh er über sein Auto ist......
Da hätten alle viel zu Lesen :D

Schau das Auto wenn möglich mit einen an der sich mit Audi gut auskennt, dann...... man hat nie eine Garantie bei gebrauchten Autos, rein schauen oder in die Zukunft schauen geht Gott sei Dank nicht
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Blitzmaster

Anfänger

  • »Blitzmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Aktuelles Auto: Schrott

Postleitzahl: 48455

  • Nachricht senden

11

Monday, 5. April 2010, 15:33


Frohe Ostern :) und vielen Dank schonmal für die guten Infos!

Macht schon Sinn, dass nur über fehlerhaft und nicht über alle einwandfreien Maschinen berichtet wird.
Also vor dem Kauf:
  • Fragen, was an Kette eventuell schon gemacht worden ist
  • Lauschen ob Klackern und Rasseln oder braves Schnurren
  • Blick unter den Öldeckel, ob metallisch oder Rückstände

Fehlt was?
Was hat das denn mit diesen Messwertblöcken 208, 209 auf sich?
Bin nicht vom Fach. Heißt das einfach Laptop anschließen und gut?

Soll auf jeden Fall ein handgerissener werden, daher wohl kein DSG-Test..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Monday, 5. April 2010, 16:08

Ja das wäre vorerst das wichtigste. Die MWB 208+209 geben schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt was die Kette macht. Allerdings ist das nicht 100% genau, da die Sensoren streuen. Wenn der Wagen leicht rasselt oder die Werte bei so -4°KW stehen, sollte man vor dem Kauf noch eine manuelle Sichtprüfung machen. Für die Messwerte ist das so wie du sagst. Diagnosegerät ran und auslen. Fertig. Dauert keine 5 Minuten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Monday, 5. April 2010, 17:52

Sicherlich sind die MWB 208/209 nicht 100% genau, aber Aussage- kräftig genug. Ölwechsel mach ich mit Longlife alle 8.000km mit Filter spätestens 1x p.a. und da passiert dann gar nix negatives. Also ich würde das Teil probefahren und beim Freundlichen die MWB auslesen lassen. Zu erwähnen ist noch, das die A3/R32 teils einen Bug in der SW zur NW Steuerung haben und dieser auch für die Nebengeräusche verantwortlich sein kann. Es muss also nicht immer gleich die Steuerkette am abnippeln sein. CC/ Zoran hat mittlerweile einen Bug Fix dazu.
Man kann das auch leicht selber prüfen: bei warmen Motor Standdrehzahl exakt auf 1.400Upm halten. Ist nicht ganz einfach, aber geht mit etwas Gefühl. Eiert der 3.2L wäre ein Bugfix zu empfehlen.

"Zoran: Um zu dem "Geräusch" zurückzukommen:

Das ist ein Bug in der Seriensoftware. Betrifft einen Bereich der im Fahrbetrieb normalerweise nur beim Anfahren und vielleicht noch dahinrollen in verkehrsberuhigten Zonen auftritt.
Aber da ich ja keine Ahnung von Klopfregelschwellen in Verbindung mit Gespür für Motoren habe ( ) verrate ich auch keine tieferen Details hier.

Ich habe am Abend noch von einem befreundeten Entwickler den Bereich gezielt simulieren lassen mit den benötigten Änderungen, weil es ja nicht wenig war was da nicht passte ab Werk - das Ergebniss ist leider nicht positiv und es ist ein deutlicher weiterer Punkt für die Kettenproblematik gefunden, weil in diesem Bereich die Gegenkraft an der Kette ungefähr dem entspricht was 12bar Öldruck an Vorspannung verursachen . Es ist auch deswegen derart heftig weil in diesem Bereich die Kraft nach oben noch sehr gering ist, aber eine enorme Kraft nacht unten dagegenwirkt. Oder anders gesagt, vom Stress fürs Material ist das nach 20 Sekunden in dem Bereich wie wenn man 700mal beim Startvorgang direkt beim ersten Zünden den Schlüssel wieder zurückdreht.
Das Problem ist aber, das es ein sehr sehr sensibler Bereich ist und bei jedem unterschiedlich stark auftreten kann. Nur tritt das vermehrt auf bei Motoren wo die Auslasswelle stärker wegadaptiert ist.
In Kaltem Zustand passiert das aus dem Grunde nicht, weil das Öl dämpft, die Zündung anders ist und Nockenposition anders steht.


Nur um es klarzustellen: Das ist kein Bug vom NWT sondern ein Bug in der Seriensoftware in einem Bereich der normalerweise unverändert ist beim NWT!


Generell ist das nicht so schlimm, Steuerungen sind derart voll von Fehlern in der heutigen Zeit, da gibt es schlimmere Bugs. Mal sehen ob die Hersteller reagieren und den Bereich updaten..."
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. April 2010, 18:02) aus folgendem Grund: Edit: