Gestern spät Abends kam mein Schwager, ob ich mal kurz mit runterkommen könne ans Auto, da sei was passiert....
Schon im Hof roch ich ein starker Ölgeruch.
Vorweg.
Bei uns wird von April bis Oktober die gesamte Strasse inklusive Bürgersteige und aller Leitungen, Kanäle etc. erneuert.
Nun wurden die Tage alle Bäume am Stamm abgesägt. Und so ein Stumpf wurde dem Wagen zum Problem. Er riss die komplette Verkleidung samt Ölwanne auf.
Der Wagen war trocken. Kein Tropfen Öl mehr drin. Er war noch zurückgefahren und fuhr etwas vor um den Wagen zu parken. Das waren etliche Meter, auf die sich eine fette Ölspur befand.
Um den Stumpf rum, war Erde aufgewühlt, so dass der Stumpf NICHT zu erkennen war. Es sah aus wie etwas aufgeworfene Erde.
An allen anderen Stümpfen waren Gelbe Eisenstangen eingeschlagen worden um sie zu kennzeichnen. Nur hier fehlte sie.
Also Polizei alarmiert inklusive Feuerwehr. Die rückte dann auch mit 5 Fahrzeugen an, hatte aber auch ihre Probleme in der gesperrten Strasse die voller ausgehobener Gruben war. Die Zubringer wurden gesperrt und Lichtmasten ausgefahren die die Strasse erleuchten.
Die Szene erinnerte an den Filmklassiker WESTWORLD.
[video]
Ältere unter Euch kennen den bestimmt und die Szene, in der Nachts die Techniker durch die leeren Strassen von Westworld fahren, Lichtmasten ausfahren und die "abgeschossenen" Robotermenschen einsammeln, dass sie bis zum nächsten Tag repariert wurden.
So ähnlich wars gestern Nacht.
Natürlich war das wieder so intressant dass die ganzen Anwohner lieber Feuewehr sahen als TV

Der ADAC musste auch noch her. Allerdings kam er so fast gar nicht ans Auto weil alles aufgewühlt bzw zu eng war.
Irgendwann klappte es dann doch.
Schade ums Öl. Meine ganzen Aufzeichnungen sind jetzt nutzlos, da das Öl weg ist. Versickert in der Strasse.
Es war ja der Golf 1.4 TSI den ich wegen dem Longlife alle paar Wochen dokumentierte
Das Öl aber war kohlrabenschwarz, und stank die ganze Strasse voll. Eigentlich wars mehr Spritgeruch...als Öl Geruch.
Naja, mal schauen wie es jetzt weitergeht. Bis alles rum war, war es fast 2 Uhr in der Nacht.
Bin gespannt wie die Schuldfrage ausgeht. Wer zahlt? Gemeinde oder Baufirma?
Das wird noch intressant. Am Ende gibts ne Eigenschuld oder Teilschuld. Alles denkbar in Deutschland.
Auch der Schaden wird gut kosten.
Unterbodenschutz weg, Ölwanne, bestimmt auch noch ein paar Sachen von Achse und Antriebstrang.
Allein der Einsatz der Feuerwehr soll 2500.- Euro machen laut Schätzung des Zugführer.
Einbei ein kleines Video, was ich noch gegen Ende filmte.
Bilder folgen heute oder die Tage wenn ich die dann alle beisammen habe.
Alles dumm gelaufen irgendwie.
Aber dennoch. Der Stumpf war nicht als solcher zu erkennen. Es sah echt aus wie ein sogenannter "Grundbollen"
Deutsch: Dreckhaufen
[video]