Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2010, 20:47

Bremssättel montage und demontage

Hallo,

Da ich meine Bremssättel gerne einfärben möchte, muss ich die Bremsen abmontieren. Bei den Vorderen sollte das kein Problem sein, doch bei den hinteren Bremsen ist da ja auch noch die Handbremse!
Aus anderen Forumen hab ich herausgehört dass dazu ein Spezialwerkzeug nötig sei?! oder geht das auch so?
Auserdem habe ich gesehen dass ein relativ grosßer Imbus notwendig ist... weiß jemand von euch was das für einer ist? 14?
Ich frage da ich die nur bis 10 habe und extra einen anschaffen müsste.

Was ist sonst noch zu beachten... werde sie nicht ganz abbauen da ich die Bremsleitungen nicht entlüften will.
Außerdem werde ich das Foliatec Set(weis einer von euch einen günstigen Anbieter?) in rossorot verwenden.

Grüße und Danke

Max
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

FanbertA3

unregistriert

2

Donnerstag, 22. April 2010, 20:57

Abmontieren mußt du nicht, man kann die sättel auch gut in montiertem zustand lackieren ( außer du nimmst ne spraydose )

Zu beachten ist noch das du keine schrauben bzw gewinde lackieren solltest da die farbe relativ hart ist und man die schrauben dann möglicherweise nur mehr schwer lösen kann ( steht aber auch in der gebrauchsanweisung von foliatec )

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 21:09

Ich habe meine auch im eingebauten Zustand lackiert. Zum abbauen bräuchtest du eine Hebebühne (geht sonst sauschlecht) und eine 14er Vielzahnnuss, kein Torx oder Inbus! Aber probier es einfach nur mit Rad demontieren, da hat man genug Platz.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2010, 21:25

Danke für die schnellen Antworten...

Es ist nicht so dass ich mir gerne viel Arbeit mache, wollte es nur ordentlich machen, zeit hab ich genug =)
Wird das wirklich eine ordentliche Arbeit wenn man die montierter lackiert?
Darf der Reiniger auf die Bremsscheibe gelangen, dieser ist was ich in Erinnerung habe in Form von einer Spraydose enthalten?

Eine Hebebühne ständer mir zu Verfügung, nur diesen 14er Vielzahnnuss hab ich nicht, habe zwar ein Sett mit allen Möglichen Varianten auch Vielzahnnüsse, aber leider nur bis 8 bzw. bei manchen bis 10...

Habt ihr sonst noch spezielle Tips auf was ich achten muss?

was ich verstanden habe, ist grob abputzen... anschließend mit Stahlbürste und mit einem groben Schleifpapier bearbeiten...
anschließend wieder säubern und mit dem Reiniger einsprühen(wie lange muss dieser trocknen?)
nach diesen Schritten mit dem lackieren beginnen! trockenen(wie lange?) lassen und eine neue Schicht auftragen, fertig?!
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

FanbertA3

unregistriert

5

Donnerstag, 22. April 2010, 21:39

Der reiniger der dabei ist ist ganz normaler bremsenreiniger. Ich hab damals mit ner drahtbürste auf so nem druckluftschleifer das gröbste runtergemacht und dann ordentlich bremsenreiniger drauf ( der darf auch auf die scheiben kommen tut denen nichts, eher im gegenteil ;) ) und mit putzpapier den letzten rest abgewischt. Danach hab ich die farbe wie in der anleitung beschrieben angemischt und einmal vorgestrichen ( deckt beim ersten mal noch nicht richtig meiner meinung ). Durch den härter in der farbe war der erste sattel eigentlich schon wieder angetrocknet als ich mit dem letzten fertig war und es konnte gleich die 2te schicht aufgetragen werden ( da deckts dann so richtig schön ) Danach hab ich dann noch ne halbe stunde oder stunde gewartet bis ich die reifen wieder drauf gemacht hab. Fahren sollte man aber 24h nicht damit die farbe ordentlich durchhärten kann. Hab das ganze auch auf ner bühne gemacht. Auf der innenseite der sättel hab ich mir nicht soviel angetan, sieht man ja eigentlich eh nicht ;)

Und ich muß sagen jetzt nach 5 Jahren sieht es immer noch nach Rot aus und keineswegs irgendwie dreckig rot oder gar braun. Und der Bremsstaub läßt sich easy mit dem kärcher abwaschen, brennt nichts ein

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2010, 21:43

Hallo,

ich habe meine Bremssättel im eingebauten Zustand mit dem 2K-Lack von Foliatec lackiert.
Mit einem Pinsel habe ich die sichtbaren Bereiche lackiert.

Ich habe vorher nur mit reichlich Bremsenreiniger, Borstenpinsel, Bürste und Zahnbürste den Schmutz usw. entfernt.
Abgeschliffen habe ich nichts.
Wenn man gründlich saubermacht, gibts auch keine Partikel im Lack.

Die Farbe deckt zumindest bei schwarzem Lack im ersten Durchgang vollständig.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und auch die Haltbarkeit ist bisher ausgezeichnet nach einem Jahr.

Ich würde Radweise vorgehen und immer nur Farbe für einen Sattel anmischen.
Die Topfzeit der Farbe beträgt ca. 10 min, so schafft man einen Sattel.

Grüße

Manfred

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2010, 22:08

Danke Manni9999 das mit dem austrocknen ist eine wichtige Info. ich hätte sicherlich olles angemischt =) hattest du da keine Probleme mit der Dosierung, die Beschreibung ist sicherlich auf den gesamten Inhalt ausgelegt?

Da ich gerne von der Hebebühne das Auto in meine Garage(ungefähr 2km) stellen würde, wollte ich wissen was ihr davon haltet... würde als Bremse(soweit als möglich) die Gänge benutzen =)
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxHawlin« (22. April 2010, 22:14)


geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2010, 22:17

gesamter Inhalt geteilt durch die Anzahl der Bremssättel, geteilt durch Anzahl der Anstriche....

Bei einem Fahrzeug meistens 4 Bremssätteln und dem Wunsch jeden Bremssattel 2 mal zu lackieren, reicht diese Formel völlig aus.

Beispiel:

1000 ml / 4 Bremssättel = 250 ml auf einen Bremssattel gesamt, da 2 mal streichen...
250ml / 2 = 125 ml pro Anstrich an einem Bremssattel...

gleiches mit dem Härter....

(der Wert 1000 ml ist ein Beispielt) viel Spass beim Pinseln, habe das gleich auch vor im Sommer... oder nach NWT 2.0 am 14.5. o--o
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

FanbertA3

unregistriert

9

Donnerstag, 22. April 2010, 22:24

2km sollten kein problem sein wenn du die farbe bissl antrocknen läßt.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2010, 23:39

genau das gleiche habe ich auch vor. will meine bremsen entweder rot oder schwarz lackieren.
warum ratet ihr von spraydosen ab=?
wollte es eig damit machen.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

11

Donnerstag, 22. April 2010, 23:41

Na damit saust du da alles voll!
Mit dem Pinsel geht das bei weitem besser ;).


MfG

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2010, 23:48

als ich zufällig zu geschaut habe, als es psychedelic gemacht hat, sah das dannach aber eig alles ganz sauber aus. und ging ratz fatz.
S3:


ZX 10R:


FanbertA3

unregistriert

13

Freitag, 23. April 2010, 00:05

Wenn er die Sattel runter gemacht hat geht das mit der dose natürlich besser, sonst kommt eben noch die abklebearbeiten dazu

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2010, 00:13

ne, die waren drauf. hat nur so kartonpapier vor die scheibe gehalten und in die ritzen gestopft und dann gesprüht.
S3:


ZX 10R:


MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. April 2010, 08:08

Also Freunde von mir haben das mit solchen Sprays gemacht und mit dem Ergebnis wär ich nicht zufrieden.
Natürlich geht das wie FanbertA3 das sagt, wenn man die Sättel runter(allerdings müssen die Bremsen anschließend entlüftet werden) macht super.
Im montierten Zustand fühle ich mich mit solchen Pinselchen einfach sicherer und weis genau wo ich Farbe auftrage =)

Ich werde nachher berichten wie es gegangen ist. (Foliatec Set)

Würdet ihr es empfehlen mit dem Heisföhn anschließend darüberzufahren?
Habe leider keinen und müsste mir daher zuerst einen organisieren.

Grüße und Danke für eure Hilfe!
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

somepeer

unregistriert

16

Freitag, 23. April 2010, 10:18

Würdet ihr es empfehlen mit dem Heisföhn anschließend darüberzufahren?

Nicht wirklich, wenn es dumm läuft hast du dann Blasen im Lack!
Kannst natürlich aus genug Entfernung und mit nicht zu viel Hitze die Oberfläche etwas schneller trocknen, aber wie gesagt nur mit vorsicht.


MfG

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. April 2010, 12:29

Okey, nene ich habe genügend Zeit es anständig trocknen zu lassen.

Nochmals vielen Dank fürs weiterhelfen und den guten Tips.

Werde es mit Fotos festhalten und anschließen eine kleine Anleitung schreiben.


Grüße
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxHawlin« (23. April 2010, 12:31)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. April 2010, 13:22

Hallo,
wie Brennerchen es geschrieben hat, sprüh ich ganz einfachen billigen 1K-Lack aus der Dose drauf. Ist beim nächsten Reifenwechsel etwas Farbe ab, kommt neue drauf und fertig. Verschmutzung mit der Drahtbürste grob entfernen, Scheiben und Gummis abdecken und drauf mit dem Zeug.

So geschniegelt, wie ihr die Sättel haben wollt, wäre mir der Aufwand zu extrem und auch zu teuer.
Achja, wenn ihr schon eure heiligen Sättel ab geschraubt habt, nehmt mal die Bremsscheibe ab und schaut euch das Radlagergehäuse an. Das hat zu 99,9% mehr Pflege nötig als der Bremssattel. Zumindest bei mir ist da übelster Gammel nach 6 Jahren dran. :cursing:

Wer die hinteren Sättel abschraubt, braucht nur eine einfache 6Kant-Nuss, glaub 14 war es. Um die Schrauben der Schwimmaufnahme zu lösen. Die Schrauben bitte immer neu besorgen, oder mit Schraubenfest (z.B. von Loctide) wieder eindrehen. Wer die alten Schrauben ohne Sicherung eindreht, riskiert ein Lösen des Bremssattels und somit eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr !!!!!!!!!
Die 12er Vielzahnnuss benötigt man nur für die großen Trägerbolzen der Sattelaufnahme, die muß nur runter wenn die Bremsscheibe auch runter soll.

Das Handbremsseil lößt man, indem man den hinteren Aschenbecher für die Rücksitzgruppe in der Mittelkonsole entfernt, darunter kann man die Spannschrauben der Seile lösen und somit hinten an den Sätteln soviel Spiel zu erhalten, das man das Seil aushängen kann. Achtung, eine automatische Seilnachspannung ist verbaut, die muß man ebenfalls wieder rückstellen !

Grüße,
Psychedelic

P.S. Wer es genauer wissen will, muß im Werkstatthandbuch nachlesen.
Wer an den Bremsen schraubt, soll sich im klaren sein, das es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wo normal nur geschulte Personen mit Fachwissen Hand anlegen dürfen !!! Baut man einen Unfall durch Versagen der Bremsanalge, wo Pusch an Derer nachgewiesen wird, kann sich auch die Versicherung quer stellen !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. April 2010, 16:39

ich hab meine 2x in kurzen abständen mit hammerite rote glänzend lackiert. hat 2x 4 stunden gedauert. das ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.

die erste schicht hatte eine zu poröse oberfläche. das sah schnell matt aus. beim 2. mal hab ich dicker aufgetragen. jetzt ist es hochglänzend und sieht aus wie beim golf gti :P
das problem bei der ersten schicht war, dass diese nicht besonders gut halten wollte. ich hab dann getupft und da ist nicht viel haften geblieben.


ich habe es mit pinseln aus dem bastelladen gemacht und die sättel nicht demontiert. alles im eingebauten zustand. bisher konnte ich keine veränderung der farbe feststellen. abgeplatzt ist auch nichts und blasen haben sich auch nicht gebildet. der perfekte lack dafür. beim reifenwechsel geh ich mit nem nassen lappen drüber und alles ist wieder blitzeblank. bei jeden 2. autowaschen gehe ich mit ner flaschenbürste für die küche zwischen der felge durch und mach den groben sichtbaren dreck ab. das wars.

ich würde dies immer wieder so machen. mit der dose wär mir das zu gefährlich, hätte angst irgendwas anders zu versauen.

FanbertA3

unregistriert

20

Freitag, 23. April 2010, 19:11

Heißluftföhn brauchst du nicht. Durch den Härter zieht die farbe relativ schnell an. Das kann man locker abwarten ;)