Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jenny

Anfänger

  • »jenny« ist weiblich
  • »jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

1

Friday, 30. April 2010, 20:04

will Jvc KW-NX 7000 einbauen,aber bei Standlicht brummendes Geräuch aus den Boxen???!!!!:-(

Hallöchen :)

Hab mal wieder ne Frage...
Da mir nun 3 Mal das Navi Plus geklaut wurden ist ;( wollte ich mir gestern das JVC KW-NX 7000 einbauen lassen.
Das hat auch soweit geklappt,bis auf wenn ich das Standlicht eingeschalten habe kam ein brummendes Geräuch aus den Boxen :evil: .Das typische Lichtmaschinen summen ist es nicht.
Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte oder habt ihr vielleicht auch die Erfahrung gemacht?
Würde mich über eure Hilfe freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jenny« (30. April 2010, 20:45)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Friday, 30. April 2010, 20:11

Ich hab das Thema mal in den Infotainmentbereich verschoben. Wer auch immer sich mit ner Brummschleife auskennt, wird das hier besser finden als im FAQ-Bereich. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

jenny

Anfänger

  • »jenny« ist weiblich
  • »jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3

Friday, 30. April 2010, 20:33

ok,alles klar....
DANKE ;)

Nanoc

Anfänger

  • »Nanoc« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. September 2009

Aktuelles Auto: A3 8P 3,2l V6, A3 8P 1,9 TDi, Typ 89 Coupe 2,8l

Postleitzahl: 8665

Wohnort: Langenwang

  • Nachricht senden

4

Friday, 30. April 2010, 20:47

Hi



Könnte sich vieleicht um einen Massefehler handeln.



mfg Nanoc

somepeer

unregistriert

5

Friday, 30. April 2010, 22:20

Klingt nach Masseschleife.
Was wurde denn wie angeschlossen?
Nur das Orginal Radio gewechselt und mit Steckadapter an den orginal Kabelbaum angeschlossen?

Zusätzliche Endstufen oder andere Geräte am Radio angeschlossen?


MfG

jenny

Anfänger

  • »jenny« ist weiblich
  • »jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

6

Saturday, 1. May 2010, 11:41

Klingt nach Masseschleife.Was wurde denn wie angeschlossen?Nur das Orginal Radio gewechselt und mit Steckadapter an den orginal Kabelbaum angeschlossen?Zusätzliche Endstufen oder andere Geräte am Radio angeschlossen?MfG
Es wurde nur das Orginal Radio gewechselt und mit Steckadapter an den Orginal Kabelbaum angeschlossen.Ohne zusätzliche Endstufen oder andere Geräte. 8|

somepeer

unregistriert

7

Saturday, 1. May 2010, 12:49

Ok, dann hab ich 2 sachen die du versuchen kannst:

1. Das Kabel für die Beleuchtung entfernen

Da du sagst das Brummen kommt nur wenn du das Licht einschaltest vermute ich das irgendwas mit dem Beleuchtungsanschluß nicht stimmt.
Diese Leitung führt Strom zum Radio damit das Gerät weiß wenn du am Lichtschalter drehst und es die Tastenbeleuchtung (oder den Tag/Nachtmodus des Displays) einschalten soll.
Trenn also testweise am Kabelstrang vom JvcRadio das orange Kable mit dem weißen Streifen (laut Betriebsanleitung).
Bitte beide Enden mit Isoband isolieren, da ist Strom drauf wenn das Licht an ist!

Normalerweise schaltet das Radio dann automatisch die Tastenbeleuchtung (oder den Tag/Nacht modus des Displays) ein wenn das Signal nicht da ist, macht also kaum was, könnte aber dein Problem beheben.



2.Masseleitung zu klein

Das Navi ist schon n ganz schöner Brocken, braucht sicher auch etwas Strom :D.
Versuch es mal mit einer testweise gelegten zusätzlichen Masseleitung.

Dazu suchst du dir direkt an der Karosserie oder im Sicherungskasten einen Massepunkt und führst von da ein Kabel erst mal lose zum Radio. Das kabel sollte einen Querschnitt von wenigstens 2mm² haben.
Schalte nun Radio und Licht ein um das Brummen zu erzeugen und halten dann das neue Massekabel an das blanke Blech des Radios, ist das Brummen dann weg hast du den Fehler gefunden.

In diesem Fall solltest du die Leitung dann sauber verlegen und sicher am Radio anbringen, oder halt den Orginal Kabelbaum damit "verstärken".


So, das was erstmal, hoffe es hilft dir.

MfG

jenny

Anfänger

  • »jenny« ist weiblich
  • »jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

8

Saturday, 1. May 2010, 16:59

danke für deine Hilfe :thumbup: aber das haben wir beides schon gemacht :wacko: hast du vielleicht noch ne idee ?(

somepeer

unregistriert

9

Saturday, 1. May 2010, 20:06

Hmm, das ist blöd...

Schaut euch doch bitte nochmal den Kabelbaum an das auch wirklich nur die Leitungen zum Radio kommen die auch müssen:

Dauerplus, Zündplus, Masse und im Fall des Navis dann Handbremse, Speedsignal und Rückfahrsignal.
Habt ihr mal die Radio/Naviantenne abgestöpselt zur Probe?

Wenn das so ist wie es muß könnte nur noch ein Entstörfilter für die Stromzufuhr helfen, den bitte mit mindestens 15A Dauerlast (Radio ist mit 15A abgesichert, dürfte also die maximale Stromaufnahme sein) kaufen.

Dann hab ich erstmal keine Ideen mehr :S .


MfG

emu99

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback

Postleitzahl: 40235

  • Nachricht senden

10

Sunday, 2. May 2010, 18:20

@Jenny,
da man mir auch mittlerweile das 2. Mal das RNS-E aus meinem A3 Sportback geklaut habe, habe ich auch keine Lust mehr auf RNS-E, ist ja nur eine Frage, bis es wieder geklaut wird. Bin auch am JVC KX 7000 oder das JVC NT-1 interessiert,da bei beiden das Display komplett abgenommen werden kann.
Hast Du für den Einbau des NX7000 noch irgendwelche Adapterkabel oder ähnliches oder neue Blende kaufen müssen oder war der Anschluß einfach so möglich ?

Grüße
Emu99

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 2. May 2010, 19:12

Das nimmt ja überhand mit dem Diebstahl :(

Aber kein Wunder wenn jeder der nachrüstet billig was in Ebay sucht. Da steigt die Nachfrage.
Indirekt unterstützt man als geiziger Nachrüster seinen eigenen Diebstahl.

Zum Thema zurück. Habt ihr mal so Abschirmummantelung für die Kabel probiert?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

emu99

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback

Postleitzahl: 40235

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:35

Aber kein Wunder wenn jeder der nachrüstet billig was in Ebay sucht. Da steigt die Nachfrage.
Indirekt unterstützt man als geiziger Nachrüster seinen eigenen Diebstahl.
?? Wer, wie, was ??? Habe meinen A3 mit RNS-E damals gekauft, 3000 € on-top, nachdem 1. geklaut wurde, hat das 2. beim freundlichen (mit Rabatt!) 2400 € gekostet.
Unter billig verstehe ich was anderes, und was hat nachrüsten jetzt hiermit zu tun ? Die ganze Problematik mit organisiertem Navi-Diebstahl hat meiner Meinung auch damit zu tun, dass die Hersteller die Navi's nur manelhaft dagegen schützen. Fehlender Code schreckt doch keinen ab und dass z.B. das RNS-E mit 4 Hebln in wenigen Sekunden ausbaubar ist, ist quasi eine Einladung. Denke eher, dass für die Pkw-Hersteller hier ein lukrativer Markt durch Werkstatt, Scheibenersatz, Neukauf des Navi's exisitert, den es zu schützen gibt.
Deswegen sind für mich momentan nur die beiden Navis von JVS KX 7000 (~ 800 €) oder NT-1 (~ 900 €) mit abnehmbarem Display eine ernsthafte Alternative zum RNS-E.
Aber zurück zur Frage: Braucht man, wenn man anstelle des geklauten RNS-E nun das JVC einbauen noch irgendwelche Aapter (Fakra, Blende, und so) ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:41

Ist doch nicht gegen Dich persönlich ;)
Der Trend ist aber dass viele so billig wie möglich in ebay suchen. Ist doch klar dass hier Banden ihr Geschäft wittern.
Würde jeder beim Fachhändler kaufen wäre der Bedarf nicht so riesig.

Aber zurück zum Thema jetzt.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jenny

Anfänger

  • »jenny« ist weiblich
  • »jenny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Mai 2010, 14:19

Dauerplus, Zündplus, Masse und im Fall des Navis dann Handbremse, Speedsignal und Rückfahrsignal.
Habt ihr mal die Radio/Naviantenne abgestöpselt zur Probe?
keine Ahnung was die Männer so gemacht haben 8) aber werds mal weiterleiten....
Wenn das so ist wie es muß könnte nur noch ein Entstörfilter für die Stromzufuhr helfen, den bitte mit mindestens 15A Dauerlast (Radio ist mit 15A abgesichert, dürfte also die maximale Stromaufnahme sein) kaufen.
und auch das werde ich mal weitergeben.....danke :)

Schaut euch doch bitte nochmal den Kabelbaum an das auch wirklich nur die Leitungen zum Radio kommen die auch müssen:

ok werd das mal weiter geben ;)
@Jenny,
da man mir auch mittlerweile das 2. Mal das RNS-E aus meinem A3 Sportback geklaut habe, habe ich auch keine Lust mehr auf RNS-E, ist ja nur eine Frage, bis es wieder geklaut wird. Bin auch am JVC KX 7000 oder das JVC NT-1 interessiert,da bei beiden das Display komplett abgenommen werden kann.
Hast Du für den Einbau des NX7000 noch irgendwelche Adapterkabel oder ähnliches oder neue Blende kaufen müssen oder war der Anschluß einfach so möglich ?


Ja hab noch einiges dazu gebraucht....aber ich weiß garnicht genau ob das jeder dazu brauch oder ob das Fahrzeug abhängig ist :huh:

Ich schreib dir einfach mal was noch auf meiner Rechnung steht ;) also das JVC :) ,Can-Adapter(Lenkradfernbedienung)-also keine Ahnung ob man den auch brauch wenn man kein Multifunktionslenkrad hat,Radioeinbaukit,Phantomspeisung-so das wars glaub ich-bei mir zumindest 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jenny« (3. Mai 2010, 14:29)