Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 11. May 2010, 13:51

A3Q Rennstrecken und Motorsport-Training "individual"

psiegel hatte den Grundstein für das Thema im Thread vom Düchting Tuning Day gelegt.
9.Mai 2010 Düchting Tuning-Day in Paderborn

A3Q und Düchting Motorsport wollen ein sportliches Training auf die Beine stellen

Daraufhin aufbauend entschloß ich mich einen eigenen Thread zu eröffnen, da meiner Meinung nach bestimmt breites Intresse hierfür besteht.

Wir hatten vor 3 Jahren mal was angedacht, aber das war wohl zu groß gedacht, und mangels Orga verlief das im Sande...

Renn- und Spaßtag aufm Flugplatz exklusiv für A3Q

Die normalen Fahrsicherheitstrainings (FST) und Schneetrainings sind mittlerweile schon zu abgeflacht würd ich sagen.
Das jetzt am Freitag wird auch das letzte sein für mich in der Art denk ich.

Ich hatte schon das in Boxberg absolviert. Das war das Highspeedtraining auf der Bosch-Teststrecke.
QuattroJan und Kermit waren da auch schon, und suchen auch immer noch etwas was darauf aufbaut.
Unser Race-Hugo ist eh flott auf den Kursen zu Hause, und von anderen Mitgliedern hörte ich das ein oder andere Mal raus dass sie gern irgendein sportliches Training oder Rennstrecken machen wollten.
Meist lag es daran, dass nichts stattfand, weil die Preise für Hockenheim zu teuer waren. Oder es ein normales FST war mit 1 Std kurz über den großen Kurs für teuer Geld.

Ich würde sagen, wir erkunden mal wie groß das Intresse ist und beginnen mit einem "Gedankenaustausch"
Jeder kann seine Vorstellungen, Wünsche sowie Ansprüche an solch ein Training schreiben. Auch zum "Rahmenprogramm"
Lasst uns einmal sammeln und diskutieren.
Am Ende muss natürlich etwas bezahlbares dabei herausspringen an einem Tag an dem die meisten können.

Von vornherein klar ist wohl, dass man zumindest für weitangereiste gut 2 Tage einplanen sollte.
Den egal wo es stattindet, immer gibt es Leute die eine weite Anreise haben.

Zum Hauptprogramm:

Ich stell mal folgendes in den Raum.

- Zum Aufwärmen ein paar Übungen aus den normalen FST
- Dann Einführung in Slalomkurse
- Ideallinie fahren
- Manöver beherrschen bei größeren Geschwindigkeiten
- Fahrten über die Rennstrecke
- Driftraining
- Probefahrt mit Donkervoort und R8
.......

Was ich mir gut vorstellen könnte, wenn bei dem Programm die Individuelle Betreuung nicht zu kurz käme. Das heisst man übt etwas, und danach sitzt der Profi (Max, M.Düchting, etc.) auf dem Beifahrersitz, beobachtet was man macht und gibt Tipps wie man es besser macht, oder zeigt es nach einem Fahrerwechsel.
Beim normalen FST ist das meist über Funk und man sitzt allein im Auto.

Man könnte einen kleinen Slalom-Parcours aufbauen, wo am Ende des Tages das gelernte umgesetzt wird und auch ein Pokal ausgefahren und verliehen wird.

Viele haben Intresse die Rennstrecke zu befahren. Sowas falls das geht mit ins Programm nehmen.

Bilstein könnte vor Ort sein, um nach dem Training ihr Sortiment an Produkten vorzustellen, und mit Rat und Tat bei Fragen zur Technik zur Seite zu stehen.
Vielleicht sogar mit Aktionspreisen an dem Tag für die Anwesenden.

Das ganze Event sollte nicht fahrzeugspezifisch festgelegt sein. Also egal ob 3.2 oder Diesel, quattro oder Front, R32, A3, Golf allgemein, TT, A4 etc.....
Viele von A3Q fahren mittlerweile nicht nur A3.

Was für die Jungs um Zoran und Stefan vielleicht noch intressant wäre: Zeitmessungsfahrten, oder Vergleichsfahrten im paralellen Fahren

Eventuell könnte der Bilstein Truck vor Ort sein, falls Werkstattunterstützung benötigt wird, oder zum Kurzen drin ausruhen auf ner Bank etc.

Der gute Koch darf nicht fehlen ^^

Keine Ahnung wie es versicherungs und Kostenmäßig aussieht vielleicht Fahrten in einem bestimmten Programm mit dem R8-Taxi. Nicht nur mitfahren sondern auch selbst fahren dürfen.
Vielleicht gegen Aufpreis wenn zu teuer? Denke für den ein oder anderen ist das schon ein Traum wenn er ihn normal bewegen darf, muß ja nicht gleich der GrandPrix Kurs sein....

Oder generell Pakete anbieten?
Man bucht gewisse Posten und zahlt nur das was man möchte und fährt nur was man intressiert ist...

Abendprogramm...irgendwas DANACH....
Unterkunft, Hotel, Pension in Nähe und günstig....

Das wären vorerst meine Ideen.....nun seid IHR ALLE dran...
auf gehts....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

2

Tuesday, 11. May 2010, 14:32

Interessant ist das auf jeden Fall, Knackpunkte sind Teilnehmerzahl und Preis.
Ist es zu teuer kommt kaum wer, kommen zu viele machts auch keinen Spaß...

Zum Program:
Ich würde mir sowas auf 2 Tage wünschen, den ersten mit etwas Theorie (was wird gemacht/wie macht man das richtig/ Streckenerklärung), gefolgt von etwas "trockenübungen", also Slalom, Kurventechnik und sowas.
Bremsen, schleudern und Aquaplaning braucht kein mensch :D...

Den 2 Tag würde ich dann ganz der Rennstrecke widmen, also erst einmal Ideallinie trainieren (wenn genug Instruktoren da sind auch mit einem im Auto) und dann zum Ausklang ein freies Fahren, eventuell auch mit Zeitnahme und kleinigkeiten als Preis.
Da müßte natürlich dann in Klassen eingeteilt werden, ein 1,9er TDI hat halt keine chance gegen einen R8, soll ja allen Spaß machen ;).

Drum herum bissl was vom Grill und kalte (alkoholfreie) Getränke :applaus: :tanz:

Das wäre so meine Vorstellung o--o *DSG*

zerschmetterling

unregistriert

3

Tuesday, 11. May 2010, 15:04

Am 4. bis 6. Juni ist freies Bergrennen für jedermann zwischen Coburg und Erfurt:




Und der Race-Hugo ist auch dabei, 2009:

copyright



Auch sehr geiles Video vom Bergrennen, kann ich stundenlang gucken:

copyright



Jeder kann teilnehmen, der will. Wäre das nicht auch was für weitere Fahrer, denen FSTs zu langweilig sind? Da muss man nicht alles selbst organisieren, sondern einfach nur mitfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (11. May 2010, 15:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 11. May 2010, 15:13

Das ist schon intressant, aber ich denke es ist besser man schneidert sich selbst sein eigenes Programm ;)
Wer will kann ja da teilnehmen, aber es ist halt kein eigenständiges Training von A3Q-Mitgliedern. Darum gehts ja hier.
Ein Training speziell maßschneidern auf die Belange unserer Mitglieder.
Ich hätte zum Beispiel keine Lust mit meinem A3 nen Berg hochzurennen, da hab ich n zu hohes Risiko verbeultes Blech zu produzieren.
Es setzt ja schon Können Voraus, das lass ich mir vorher lieber beibringen.

Und eine Auslaufzone bzw. Kiesbett und Rasen ist mir lieber als ein Berg hang. Sei er aufwärts oder abwärts ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 11. May 2010, 20:28

Das was Para und Some vorgeschlagen haben finde ich schon supi !
Hätte ich voll Lust zu !
Würde mir auf jedenfall Urlaub dafür nehmen wollen wenns die Arbeit zu lässt. Ich hoffe es wird so ein RENN-training geben und der termin is auch günsitg im Sinne von Schichtkompatibel ;)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



zerschmetterling

unregistriert

6

Tuesday, 11. May 2010, 20:54

Aber immer schön im hinterkopf behalten was dem R8 bei so nem renntraining passiert ist ;)

Der A3 ist für die Rennstrecke gebaut! Steht schon in der Betriebsanleitung! Hochleistungs-Rennsportbremsen! :)
:D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 11. May 2010, 21:10

Der muß ja nicht gleich abgefackelt werden! :D

Ich finde die Vorschläge von Para und some auch gut. Aber in der Menge ist sicher für einen adäquaten Preis nicht alles machbar.
Wo sollte man zuerst anfangen, um mal zu checken, welche Kosten da auf uns zurollen und wie können wir das am Besten verteilen? Es soll ja Spaß machen und günstig sein. Also sollte man sich irgendwie in der Mitte treffen. Das heißt dann auf etwas verzichten und vielleicht doch mehr ausgeben als für nen FST. Wenn wir das günstiger hinkriegen als z.B. das Training in Boxberg (was hat das nochmal gekostet?) dann können wir uns ne Zielmarke setzen.

Was auf jeden Fall schwierig wird ist die Anzahl der Instruktoren... Die darf nicht zu klein sein. Aber die kosten doch auch... Oder machen die das unenetgeltlich, weils natürlich ein Heidenspaß mit uns wird? :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 11. May 2010, 21:21

Na lass uns doch mal abwarten was Paul von Düchting Motorsports so auf Lager hat. Er hat ja die Übersicht was wie mit welchen Kosten machbar ist.

Zum Vergleich...ein normales Highspeedtraining kostet in Boxberg 399.- Euro
Ich denk für das Geld bekommen wir alle mal was besseres hin.

Strecke ist , soweit ich noch weiss irgendwas mit Oschersleben, Sachsenring und noch was im Gespräch.
Aber lasst uns mal sammeln und abwarten was Düchting so dazu sagt und für Vorschläge hat :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

psiegel

Anfänger

  • »psiegel« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi S5

Postleitzahl: 33106

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 11. May 2010, 21:39

Ja nabend zusammen =)

Läuft ja wunderbar mit dem Vorschläger sammeln... immer fleissig weiter!

Werde das mal zusammenfassen und die wichtigsten Stichpunkte mit Michael Düchting durchgehen - Dann kann er sich schonmal schlau machen was Terminmässig auf welcher Strecke möglich ist, denn daran hängt natürlich auch der Großteil an Kosten.

Vom Prinzip her könnte ich mir gut vorstellen, dass wir mit unserem Renntruck und dem Motorsportzelt (116 qm Platz, Sitzgelegenheiten für bis zu 40 Personen) dann vor Ort ein kleines Fahrerlager aufbauen - Die Autos dazu etwas geschickt geparkt, kleine Ausstellungsflächen, etwas mehr Platz für eine kleine Slalomstrecke (Pylonen etc. haben wir) usw., je nachdem wo was geht und Platz vorhanden ist.
2 Rotax-Karts für den Spaß zwischendurch wären auch machbar, also z.B. kleine Wettbewerbe wie auch mit Slalom auf Zeit oder so. Für technischen Service könnten wir mit 2 oder 3 Mechanikern natürlich auch sorgen (Werkzeug und Ausrüstung haben wir ja mehr als genug). Ebenso müsste der Koch Zeit aufbringen, Cateringausstattung ist auf jeden Fall vorhanden.

Also erstmal Location klären und dann gehts weiter... Im Prinzip hätten wir das ganze schon vor einigen Monaten anleiern müssen, aber vlt. geht ja noch was mit einem anständigen Termin... Wer wäre denn für den Sachsenring? Da werden wir wahrscheinlich zuerst anfragen bzw. das könnte ich mir gut vorstellen...

Edit:
Fast vergessen, als Instruktor bietet sich Michael Düchting schonmal direkt an und für Weitere zu sorgen wird sicherlich auch nicht das größte Problem... Durch die jahrelange Erfahrung bei ähnlichen Veranstalungen, werden wir schon schauen, dass jeder auch wirklich was lernt und das fahren an sich nicht zu kurz kommt!

In dem Sinne, weiter machen =)
Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psiegel« (11. May 2010, 21:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 11. May 2010, 21:43

Klingt seeehr gut :thumbsup:

Die Location ist mir persönlich egal, da ich das für mich als Event-Wochenende einplane, und eh davon ausgehe dass es weiter weg ist von mir...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 11. May 2010, 21:57

Der Sachsenring ist sicher ok. Mal hören, ob die Jungs aus dem Westen das auch ok finden. Für die wäre natürlich beinahe jede andere Rennstrecke näher dran.
Aber ich find das auch nicht schlecht, wenn man mal ein wenig fährt um Spaß zu haben. :D

Übrignes fänd ich es gar nicht so schlimm, wenn wir das Event nicht in diesem Jahr unterkriegen. Die meisten haben ja Urlaube usw. schon verplant. Wenn man weiß, das man im nächsten Jahr ca. 300€ für was Anderes verplanen möchte, dann kann man das vielleicht besser planen.
Aber mal horchen, wie alle Anderen das sehen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Motaba

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. November 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 MJ06

Postleitzahl: 445

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 12. May 2010, 00:00

Da hier ja schon so das Eine oder Andere Training stattgefunden hat, würde mich zunächst interessieren ob ihr alle die C-Lizenz besitzt. Ich kann außer Abitur, Führerschein und ein wenig Kartsport nicht viel anbieten. Ich befürchte, dass die Streuung sonst eventuell zu groß ist.

Wenn meine Befürchtungen unbegründet sind, bin ich sogar sehr interessiert! Ich fände es aber besser, wenn wir das Ganze an einer Rennstrecke wie dem Nürburgring oder in Hockenheim machen könnten – der Ort ist aber sicherlich nicht mein erstes Kriterium.

Und das Gelernte in einem Präzisionssportwagen umsetzten zu dürfen, fände ich ein nettes Beiwerk. Mein Hauptinteresse liegt aber mehr darin, mein Auto unter fachkundiger Anleitung besser zu verstehen. Da muss doch mehr gehen als mit Launch Control, schnell, von 0 auf 50 Km/h zu beschleunigen – oder?

Die Frage, ob ich heute in anderes Fahrwerk brauche, würde ich klar mit NEIN beantworten. Warum auch, geradeaus funktioniert das ja ganz ausgezeichnet. Also das Kennenlernen der Grenzen würde mich interessieren und die zur Erreichung notwendigen Fähigkeiten würde ich gerne erlernen.
Dat war ich nich, dat war schon so :pfeifen:

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 12. May 2010, 01:24

Ich finde so ein Renntraining auch eine Topsache !
Das ist nicht zu vergleichen mit Freien- oder Touristenfahren auf der Piste.
Zu einer sauberen, sicheren und schnellen Runde benötigt man mehr als nur viel Leistung einen Bleifuß.
Das kann dann schon mal deprimierend enden, wenn in der Kurve ein 60 PS Corsa vorbei zieht. :roflmao:
... und Bergrennen als Rookie ist auch nicht empfehlenswert. Das schöne an permanenten Rennstrecken ist die Auslaufzone. ;)
*DSG*
PS: 2010 bin ich beim Bergrennen leider nicht dabei. :cry:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 12. May 2010, 07:34

@ motaba

C-Lizenz werden hier keine 5 haben denk ich.
Die meisten haben normale Perfektionsfahrsicherheitstrainings, Highspeedtrainings, oder Snow&Fun-Trainings.
Von daher dürften wir fast alle annähernd den gleichen Stand haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 12. May 2010, 14:16

Also wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bin ich auch dabei. 8)

Heuer muss es vielleicht nicht mehr sein, außer nach den Sommerferien vielleicht.
Aber wenn es sich ergibt.....

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 12. May 2010, 22:03

@ motaba

C-Lizenz werden hier keine 5 haben denk ich.
Die meisten haben normale Perfektionsfahrsicherheitstrainings, Highspeedtrainings, oder Snow&Fun-Trainings.
Von daher dürften wir fast alle annähernd den gleichen Stand haben.

Nicht mal das Para. Vielleicht ein Perfektionstraining, aber der normalforenuser ist auch ein Normalfahrer - und der hat ausser dem Führerschein eher nichts Weiteres.

Macht aber nichts, glaube ich. Wer interesse hat, kann auch um ne Kurve fahren. Wie schnell, das sehen wir dann. :D
Auf jeden Fall nicht übertreiben, das defekte Fahrzeug ist schließlich teuer!!

An der Stelle stellt sich auch die Frage nach Versicherung der Fahrzeuge. Bieten das die Streckenbetreiber an? Was kostet die VK (Was anderes macht keinen Sinn, wenn was kaputt geht, ist die Chance auf ne saftige Rechnung auch wirklich hoch...)?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

NicoR32

unregistriert

17

Thursday, 13. May 2010, 15:29

Ich finde das hört sich alles hochgrading spannend an. Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden. Gehöre auch ganz klar zu den normalo Fahrern, die ausser Führerschein nix mitbringen.
Würde das von Termin, Kosten und Entfernung abhängig machen. Ich warte gespannt auf Neuigkeiten :)

RockA32

Anfänger

  • »RockA32« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2

  • Nachricht senden

18

Thursday, 13. May 2010, 17:33

Sehr gute Idee!
Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Wollte mich eigentlich für ein Training beim ADAC anmelden, aber wenn es ein "maßgeschneidertes" Angebot gäbe, fiele mir die Wahl nicht schwer!

Schaukeln

Den preisliche Rahmen ~ 400 EUR finde ich auch akzeptabel.

Grüße

RockA32

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

19

Sunday, 16. May 2010, 07:14

Hier mal etwas für die freien Fahrer:
http://www.dskev.de/artikel/Zusatztermin…chersleben.html
(Ein kompl. Tag für 160,-/95,- €)
*DSG*

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

20

Sunday, 16. May 2010, 10:04

Servus zusammen,
Das Ganze hört sich supergut an :thumbup: .
Werde das alles im Auge behalten :D
Je nach Ort, Zeitraum und Preis besteht auch Interesse.

Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung