Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:28

Du kannst ja fragen stellen... Schau den Wetterbericht an, dann weißt Du, was ich da mache. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:33

hehe...meinen Heli bekomm ich nich unter...da muss ja noch das alte FW rein und Kleinzeug was ich bei Düchting noch alles mitnehm...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Juni 2010, 00:02

Das ist sicher kein Problem, den Koffer können wir ja umladen. Ich hab ja nur Klamotten für zwei Tageg dabei, das ist ein kleiner Koffer. Wenn Du da alles drin hast, was Du brauchst (Sender, Akkus, Ladegerät), dann kriegen wir das hin. Wär doch blöd, wenn Du einen ganzen Tag nur zuschauen würdest. Da willst Du doch auch selbst mal! ;)
Zwischendurch sollten wir dann die Autos mal bewegen - wenn wir früh am Platz sind. Damit die Batterien nicht zu sehr leiden müssen... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:30

Na doll. Eben Anruf, die Bagger buddeln ein Loch und haben schon die halbe Strasse offen. Ein Rauskommen ist derzeit nicht möglich :cursing:
Ich wusste doch dass da was schiefgeht....jetzt muss ich erst mal sehn dass ich die Bauleitung erreiche :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:51

also freitag klappt bei mir nun definitiv nicht :(
so ein ******** :cursing:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:02

Grr, sehr ärgerlich otis. Na dann eben beim nächsten Mal. Gibt ja sicher noch andere Treffen! ;)

Para, komm mal in den Chat und erzähl, wie es ausgegangen ist bei Dir vor der Haustür. Hast Du den Meeko nun umparken können oder wird das nichts!?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:34

So, da bin ich :huh:

Was ein Tag :S

Also wie gesagt, am Morgen kam der Anruf dass ein Loch gebuddelt wird. Meine Eltern waren morgens einkaufen und bekamen das erst mit, als das Loch schon halb offen war. :(
Also den Bauleiter angerufen. Irgendwie wurde ein Mißverständnis über Nacht.
Abgemacht war gestern, dass die bis Freitag nix machen, und ich Freitag früh raus kann.
Freitag Abend stand ja in Schwebe.
Irgendwie meinte er nun, hauptsache Freitag Abend freie Bahn. 8o

Nun ja. Das Kind war in den Brunnen, ääähm Loch Shok gefallen,,,jetzt musste ne Lösung her.
Ich ruf noch mal den Mann von der Gemeinde an erklärte ihm dass und er wollte sich kümmern. Der Bauleiter versprach mir eine Lösung. Nu OK.
Die Zeit verging, plötzlich gegen Mittag ein Anruf:
Das Loch wird größer und jetzt buddeln 2 Gruppen vorm Haus.
Anruf beim Bauleiter, er versprach mir, ich kann ab heute Abend raus. :-o
Holla, das wär ja nuuur dance

Ich konnte den Feierabend nicht erwarten. Kurz nach 17 Uhr, ich biege um die Ecke in unsere Strasse....ach Du Scheisse... :-o :cry:
Was seh ich???

Ein riesen Loch vorm Tor, da passte kein Kinderwagen durch.
Alle Mann arbeiteten bis zum letzten. Der Azubi machte die Rohre dicht, schon ging das Balett der 3 Bagger los.
Und Ruckzuck war ein Teil vom Loch so zugestampft dass es gerade passt. Der Haufen vorm Tor wurde zum Nachbar geschoben, und letztes Risiko ist das Rohr zur Absaugpumpe des Grundwassers.

Mittlerweile war es fast kurz vor 19 Uhr 8-|
Und einige Leute mussten noch nach Hamburg nach Hause fahren wegen Morgen Feiertag und Brückentag.
Da lass ich mich nicht lumpen und revanchiere mich für die TOPLEISTUNG.
Wenn der Trupp Montag da ist gibts deftig Frühstück.
Belegte Brötchen, Brezn, Bier, Radler, Wasser, Cola und Schoko wird gerichtet. Ebenso Kaffee. :)

Da zeig ich mich gerne erkenntlich. :rolleyes:

Verabredung

Und Freitag und Samstag machen die alles Zu (der andere Trupp), und Montag sind die dann mim Kanal fertig und die Strassendecke wird begonnen. Aushubarbeiten etc.


So das wars kurz ins OffTopic.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich fahr Freitag wie geplant zu Düchting und Freitagabend wieder heim. :thumbsup:
Mit neuem Fahrgefühl.

Hier ein paar Bilder....
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG0680.JPG (148 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2012, 08:22)
  • CIMG0712.JPG (140,82 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2012, 08:23)
  • CIMG0689.JPG (154,93 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2012, 08:23)
  • CIMG0684.JPG (108,14 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2012, 18:36)
  • CIMG0685.JPG (106,28 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2017, 15:47)
  • CIMG0698.JPG (112,2 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2012, 08:23)
  • CIMG0699.JPG (129,69 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2012, 18:45)
  • CIMG0704.JPG (127,32 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2012, 08:23)
  • CIMG0710.JPG (135,56 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2012, 18:45)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:38

Das ist aber schade, das Du rein fahren kannst... :D

Coole Arbeit, das hätte ich auch nicht gedacht. Geht doch, die sind ja doch nicht so schlecht, oder? ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:43

Ja ich muss mich da voll korrigieren und entschuldigen. Die Leute da sind echt klasse. Erzählte noch einige Zeit mit denen.
Jede Wette dass die sich Montag früh freuen ^^

Das war Toparbeit.
Werd ich auch noch mal dem Chef der Firma kommunizieren. Lob muss auch sein. Meist wird ja nur gemeclkert bei sowas, oder sich beschwert.

EDIT:
Wobei das rückwärts reinfahren recht lange dauerte,,,dank unübersichtlichem A3 :D
Das Hin und Herrangieren dauerte gute 6-7 Minuten :huh:
Na egal, hauptsache drin und freie Bahn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

30

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:45

Sind die fotos jetzt vorm zuschütten oder danach?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:48

Jetzt ist soweit zugeschüttet, dass ich raus und rein kann. Heut mittag war die gesamte Breite ein Loch.
Freitag wird noch das eine Rohr verbunden, und dann das ganze Loch zugeschüttet.
Bis montag die vom Strassenbau kommen und alles abbuddeln...


EDIT:
Besser ausgedrückt, in der jetzigen Minute sieht es unten so aus wie auf den Bildern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:04

Wie es ausschaut kommt jetzt wohl nur der matbold dazu.
Schade :(

Naja, Kurzentschlossene sind immer eingeladen.
Würd mich freuen.
Gibt ja einige die da aus der Nähe sind.

Wer meine Handynummer nicht hat, kann ja bei Düchting kurz durchleuten, die wissen ja ob der Blaue A3 noch da is, nebst Fahrer.
Kann natürlich sein dass ich gerade mit Paul, Max und matbold auf R8-Fahrt bin.

@matbold
Bringst Du ne Kamera mit?
Meine ist belegt, bzw. wird zu Hause auf der Baustelle benötigt.
Ich hätt somit nur mein Handy für bescheidene Bilder.

VCDS nehm ich mit.

Wenn intressiert wie es bei der Baustelle ausschaut, dem empfehle ich mein Blog.
Sanierung unserer Straße

Stand: aktuell vom 2.6.2010 :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:21

Natürlich hab ich miene Kamera dabei, ich hatte sie ja vorhin im Einsatz. Und nach Hause komme ich nicht mehr... ;)
Einen Akku hab ich noch, der andere hat heute schon einiges leisten müssen. Aber den Umbau kann ich natürlich damit dokumentieren. Nimm doch bitte Dein Laptop mit - hast Du ja sowieso, wenn das VCDS mit dabei ist. Dann kannst Du die Bilder gleich mitnehmen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:25

Ich hab aber kein Kartenlesegerät dabei. Müßte man via USB Stick machen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:41

Kein Problem, dann eben so. Oder mit ner exteren HD. Mein Stick hat 4GB, da sollte genug Platz drauf sein für die Bilder.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. Juni 2010, 05:32

Ich nehm auch noch n leeren Stick mit ^^

So gefrühstückt ist, dann fahr ich ma gemütlich los.
Bis heut Mittag ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

37

Samstag, 5. Juni 2010, 00:19

Wieder daheim! :)

War das heute ein Wetterchen. Wie gemacht für ein Treffen. Naja, es war ja nur ein Minitreffen, aber dafür ein ganz Feines. :D
Ich kam bei Düchting an, da war Paras Meeko schon längst oben und auch schon die beiden hinteren Dämpfer eingesetzt. An den vorderen wurde gerade bearbeitet. Ich kam also ganz richtig, um das zu dokumentieren. Leider mag Paras Kartenleser meine normale SD-Karte nicht, deshalb müssen wir auf die Bilder noch warten - die schicke ich ihm gerade via FTP. Er wird sicher alle Bilder noch zeigen.

Ich muß schon sagen, die Arbeit war Spitzenklasse. Der Uwe vom Düchting Team hat sich um den 3,2er gekümmert als wärs sein eigener. Naja, er fährt auch nen TT 3,2q - da fällt das nicht so schwer. :D
Der Einbau ist ein wenig fummelig und bei dem Gewicht auch zeitweise eine Plackerei, die er aber fachmännisch erledigt hat. Der einfache Teil war damit erledigt.
Dann folgte die Vermessung, die mittels Laservermessungsanlage durchgeführt wurde. Das ist Computerunterstützt, so dass man jederzeit die Einstellungen am Laptop sehen kann. Perfekt. Und das Ergebnis ist super. Kein Wunder, immerhin hat sich Uwe beinahe den ganzen Tag für den Meeko Zeit genommen. Aber das wird Para sicher noch schreiben. Vermutlich aber erst morgen, denn im Moment ist er ein wenig... Naja, sagen wir mal... verträumt. :D

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen - die Bezahlung sollte erfolgen. Kleiner Schock für Para, Zahlung nur bar möglich, da kein EC-Lesegerät vorhanden... Naja, dann eben eine kleine Probefahrt zur nächsten Bank und Geld abgeholt. Nebenbei konnte beim Bäcker auch gleich noch Verpflegung für die Rückfahrt aufgenommen werden. Ich hab mir ein Frikadellenbrötchen geholt und es dann auch gleich aufgegessen. Gerade ausgekaut rollt der Renntaxi-R8 rückwärts auf den Hof. Will jemand mitfahren? Hm, ich hab doch gerade gegessen... Oha!... Und am Steuer nicht Maxi sondern der Chef persönlich... oO...

Hm, Lust hatte ich aber schon. Also gut, dann eben dem Magen sagen, das er jetzt mal Pause machen soll und eingestiegen.
Rauf auf die A33 in Richtung Sauerland. Ja, der R8 geht schon schön gleichmäßig auf 200. Es war zeimlich voll, so machte das keinen Spaß - und Michael Düchting fuhr auch sofort wieder runter von der AB. Lockeres durchstechen mit 150 von links auf die Abfahrt und dann mit 130 in die Kurve. Ich dachte laut: "ja, ganz so schnell kann das mein A3 nicht..." und wurde sofort nach rechts in die Recaroschalen geschmissen. So geht Ideallinie also. Aha. :D
Weiter auf der Landstraße, nochmal durchbeschleunigen im 4. Gang. Und gleich wieder rechts abfahren auf die Landstraße. Ich dachte an Para und mußte M. Düchting erzählen, das ich mit Para an Bord mit dem R8 an einer Stelle überholt habe, die ich gerade den Tag wieder einmal durchfahren bin und feststellen mußte, das da Überholen aufgrund der durchgezogenen Linie gar nicht möglich war...

Und schon kam der Ort und der Anker wurde geschmissen. Bremsen gehen. Und schon hatten wir auf der restlichen Fahrt durch den Ort zurück in die Werkstatt ein Thema.

Geile Fahrt, die mich gleich in Fahrlaune versetzt hat und auf dem Rückweg dafür gesorgt hat, das ich doch noch ein paar Km Landstraße mit Kurven eingelegt habe. Just for Fun. War ja schönes Wetter! :)

Mein Dank für den schönen Tag geht an alle, die beteiligt waren: Tina, Some (danke fürs Frühstück und die Übernachtung. Das Abendessen kann ich eh nicht wieder gut machen. EIn Traum!!), Para, Max, Paul, Uwe und natürlich Michael Düchting. :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

38

Samstag, 5. Juni 2010, 10:02

Der Einbau des Bilstein B6 bei Düchting

Ja holla 8o
da war der matbold mit dem Bericht schneller als. Sehr schöner Bericht matbold :thumbup:
War echt ein klasse Tag gewesen gestern.

Dank Krisenmanagement kam ich ja trotz Baustelle aus dem Hof. Um 5 klingelte der Wecker und gegen 6 Uhr machte ich mich auf die Reise ins 400km entfernte Paderborn zu Düchting.
Es war Brückentag und daher waren trotz Freitag die Strassen frei gewesen.
Auf der Hinfahrt versuchte ich noch mal gezielt alle Fahrzustände einzuprägen um einen guten Vergleich zu bekommen wie das mit dem neuen Fahrwerk ist.
Was mich bis jetzt gestört hatte bei ca 124000 km und fast 20 Fahrtrainings:

- Er schwankte leicht bei schnell durchgefahren Kurven, fast aufschaukelnd. Nicht schlimm aber es machte immer ein komisches Gefühl
- In schnellen Kurven auf der Autobahn war es schon möglich dass er aus der mitte rauswollte nach links oder rechts
- Beim Bremsen, also starkem Bremsen wurde das Heck nervös und zappelig
- Beim Slalomkurs neulich schaffte ich das letzte Hütchen der Reihe nicht. Entweder links gerade vorbei oder drüberbügeln. Rechts umkurven wie geplant ging nicht.
- Nach Bodenwellen , Buckeln oder Löchern schwang er etwas nach

Alles Zeichen dass die Dämpfer nimmer so gut sind. Kaputt im klasischen Stil wie undicht oder sonst, waren sie nicht.
Ich war die ganze Fahrt über gespannt wie die Heimfahrt wird.
Bei RoterBerg machte ich kurz Rast und fuhr in Paderborn noch schnell zur Tanke.

Beobachtung:
Zu Hause Aral Ultimate 102 getankt. KEIN bischen Ruß am ESD
Heimwärts hatte ich normales Aral Ultimate 100. Hier leicht Ruß, aber fast sauber.

Kurz nach 9 Uhr rollte ich auf den Hof von Düchting.
Mit Uwe am Steuer fuhren wir auf die A33 zur Testfahrt vorher. Er bestätigte meine obigen Beobachtungen. In der schnellen Ausfahrt schob er deutlich nach Außen.
Auf dem Rückweg zur Werkstatt rief matbold kurz an, und gab sein Eintreffen durch.

Der Blaue kam als bald auf die Bühne.

Räder ab, Schrauben raus, Verkleidungen lösen etc.
Alles ging flott und routiniert von statten. Man spürte die Erfahrung.
Das Fahrwerk und die Teile lagen auch schon da....


Die hinteren Dämpfer waren rasch drin.




Ich war gerade dabei Bilder zu machen (leider mit dem Handy), als der Chef ( Michael Düchting) zum Frühstück rief.
Uiiii... 8o
Was es da alles leckere gab. Eine Stärkung konnte ich gebrauchen. Uwe hatte es sich am meisten verdient.
Nach dem Frühstück und etwas Small-Talk ging es wieder an den Wagen.
Max der Fahrer vom Team und Paul waren mittlerweile auch eingetroffen.
Die Gesprächsrunde wurde von einem Unbekannten Zuschauer erweitert.
Eine junge Amsel verirrte sich in die Werkstatt und sollte den ganzen Tag unsere Aufmerksamkeit erhalten. Sie mußte dringend raus wegen der Alarmanlage.


Gerade als wir uns draussen mal kurz wieder in die Sonne wagten kam matbold.
Cool, mein Fotograf war eingetroffen ;)
Akribisch dokumentierte er fotografisch den Einbau.

Die Vorderachse bereitete etwas Probleme, da die Teile etwas vergammelt waren, und die Bilsteindämpfer etwas dicker waren wegen der dickeren Lackschicht.


Doch Uwe machte das souverän. Ihn konnte nichts aus der Ruhe bringen ;)








Kurz nach 14 Uhr war es glaube ich, ging es an das Einstellen und Vermessen.







Wie mat schon schrieb war das hervorragende Arbeit, und mit ein Grund warum ich das bei Düchting machen liess.
Die haben Rennsporterfahrung und wissen wie man sowas einstellt. Sie fahren ja oft genug mit den Donkervoort, R8, Leon auf den Rennstrecken.
Ich durfte Einsteigen und wurde in die Höhe gefahren *schluck* :rolleyes:

Je nach Bedarf lenkte ich, stellte Lenkrad gerade, kontrollierte Geradheit, während unten am Fahrwerk eingestellt, vermessen und angezogen wurde.
Hier wurde ALLES getan, dass die Werte im Optimum lagen.
Die Protokolle häng ich nach dem Scannen noch an den Bericht.

Der Einbau dauerte insgesamt fast nen Tag. Gut man erzählte auch mal, dennoch, das war sehr saubere Arbeit vom Feinsten gewesen, und der A3 war in besten Händen.

Ich hatte auch Gelegenheit mir den A3 etwas genauer anzuschauen.
Achsmanschetten waren alle noch OK. Keine Beschädigungen irgendwo zu erkennen. Ausser der Deckel der Verkleidung den wir immer beim FST im Aquaplaningbecken verloren. Auf Fahrerseite ist der gebrochen.

Die Fahrerseite ist noch OK


Hier der Unterfahrschutz


Die Haldex schwitzt etwas, ist aber im grünen Bereich


Der neue Kraftstoffilter ist aus China 8o :cursing:
Der alte war ja noch aus Österreich gewesen.


So, dann wars schon fast fertig.
Alle Schrauben wurden gut angezogen. Da ich mal die Scheibe hochmachte , während die Sensoren abgeklemmt waren, und ich dazu die Zündung betätigte wurden Fehler abgelegt.
Also las ich kurz den Speicher noch aus, löschte den Fehler, und dann ging es auf Probefahrt.
Schon vom Hof runter als Beifahrer spürte ich den Unterschied.
matbold saß hinten und was ich so vernahm war er auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir fuhren auf die Buckelpiste der A33. Alle Wellen wurden komfortabel geschluckt. Der Wagen war zu keiner Zeit hart oder so. Richtig souverän konnte man fahren. Bremsen ....wunderbar, kein zittriges Heck. Da tut sich jetzt mal gar nichts. Auch die Kurvengeschwindigkeit in der Ausfahrt war gestiegen, und der Wagen blieb neutral ohne wohin zuwandern bzw zu schwanken.

SUUUPER :thumbsup:

Hat sich gelohnt. ^^
Mit nem fetten Grinsen :D im Gesicht gings zurück in Werkstatt, alle Schrauben nachziehen.
Zeit für n Kaffee, Zigarette und Bezahlen.
Wie matbold schon schrieb, gings erstmal in die Stadt Geld holen und Kalorien für die Rückfahrt. Lecker Streuselkuchen und Bienenstich.
Ich holte noch ne Tasse Kaffee , aß Bienenstich währen matbold mit dem Chef und dem R8 vom Hof rollten 8)
Etwas später kam er sichtlich freudig zurück....

Es wurde dank Benzingespräche nach 18 Uhr bis wir fertig waren. Wir lasen noch Fehlerspeicher aus und machten uns dann auf den Weg.

Die Heimfahrt war echt ein Hochgenuß. Ich hätte bis München fahren können.
Der Fahrkomfort ist echt klasse. Schnellfahren ging wieder super wie ab Werk. Kurven sowieso, und besonders froh bin ich dass beim starken Bremsen das Heck ruhigbleibt.

FAZIT:
Das Bilstein B6 Fahrwerk ist für den Einsatz in einem Audi A3 3.2 sehr zu empfehlen.
Eine sehr gute Alternative zu einem Gewindefahrwerk, was natürlich ein Tick besser ist ganz klar.
Aber bevor man verschlissene Dämpfer gegen Originale tauscht, sollte man ein B6 in Betracht ziehen.
Meine Gründe fürs B6 waren im übrigen , die daß ich keine Spurplatten wollte. Die hätte ich benötigt beim B16, weil ich Serienfelgen fahre. Sommer und Winter.

Hier noch eine Diashow

Bleibt mir noch mich beim Team Düchting zu bedanken für den tollen Tag, das super leckere Frühstück die Benzingespräche etc.
Besonders bei Uwe der an meinen A3 super agierte. Ich fühlte ihn immer in besten Händen.
Auch matbold danke daß du gekommen bist und Bilder gemacht hast :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:04

Kurzer Zwischenbericht.
Das ganze hat sich mehr als gelohnt 8)

Ich fuhr gestern die Hausstrecke zum Flugplatz auf den Donnersberg. Bergig, viele enge Kurven.
Der Wagen macht Laune pur. Höhere Kurvengeschwindigkeiten werden erreicht, der Wagen bleibt wie auf Schienen, macht keine zappeligen Anstalten, und das wichtigste. beim Bremsen tut sich nix. Er bleibt gerade und verzögert ohne zu wanken oder das Heck zu bewegen.

Bin sehr zufrieden also.

Anbei noch das Protokoll
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • vermessung1www.pdf (400,74 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2017, 15:32)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:12

Hi Ho,

schön, dass Du zufrieden bist :)

Mir macht diese Kombination auch noch nach 20t km Spaß.
Zusätzlich hab ich ja noch das Stabikit drin.

Die Bilstein B6 sind wirklich spitze, mein 3.2 ist mittlerweile der 3. Wagen, wo ich das so gemacht habe.
Auch die B4 Gas Dämpfer sind zu empfehlen, wenn z.B. ein Alltagswagen, das Auto vom Opa ect. nach neuen Dämpfern schreien.