Sie sind nicht angemeldet.

somepeer

unregistriert

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:16

S4 B6 auf was muß man achten?

Hi!
Hab irgendwie den Floh im Kopf das es die alten S4 der Baureihe B6 schon recht günstig gibt,
gefallen hat mir der sowieso schon immer,Optisch besser als der B7.
Das der Unterhalt nicht günstig ist ist bekannt, der hohe Verbrauch ist mir fast egal,
ein feiner V8 Dinosaurier halt :D.

Hab mich im Netz etwas zu dem Thema eingelesen und wirklich
unproblematisch scheint der Motor nicht zu sein, das Häufigste war:

-Kühler undicht
-ZMS
-Kupplung
-Fehlende Leistung

Mit etwas weniger Leistung könnte ich ja leben, aber die anderen Sachen sind halt solche die richtig ins Geld gehen.
Ich suche also Erfahrungswerte und vor allem auch etwas Wissen wie man solche Defekte von vorn herein erkennt.
Kaufen würde ich sicherlich keinen von Privat, das ist mir zu heiß (grad wegen Garantie)...

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, irgendwie bi ich zwiegespalten 8| .


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:31

Baujahre von um die 2003 aufwärts sollte man genau begutachten wegen den Verkokungen durch die Longlifeöle.
Die waren da etwas anfällig gewesen.
Wenns soweit ist und einer in die engere Wahl kommt, können wir uns ja nochmal gezielt darüber unterhalten.

Zum Rest weiss ich nichts, hab mich nie mit dem A4 beschäftigt.
Lediglich auf das Thema Verkokung beim V8 stiess ich während Recherchen zum 3.2 und 1.4 TSI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:50

Hi some,
hab bevor ich auf den A3 3.2 gekommen bin andauernd ein Dickschiff mit dem 4.2er Motor gesucht.
Das merkwürde war, das bei sehr sehr vielen Kisten, die ca. 150000km waren entweder Getriebe oder Motor bereits mal getauscht wurden. Mit dem Wissen was ich jetzt hab, würden meine Augen da in Richtung der damaligen Longlife-Anfänge gehen. :rolleyes:
Aber warum dann der andauernde Getriebetausch !?

Es waren hauptsächlich A6 und S6 Kisten, die ich angeschaut hatte.
Viele Bekannte hatten mir zum 2,7er Biturbo beraten, mag aber keine Luftpumpen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

somepeer

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:04

Viele Bekannte hatten mir zum 2,7er Biturbo beraten, mag aber keine Luftpumpen.

Jup, das ist der Punkt.
Und wenn mal der Turbo hoch geht, wovon ja Gott sei dank 2 da sind, wird die Nummer auch richtig teuer.
War da n icht auch mal was mit eingelaufenen Nockenwellen?
Kilometermäßig würde ich unter der magischen 100k bleiben, das Angebot ist recht überschaubar grad weil ich auch einen der Letzten aus dem BJ2004 und Handschaltung beforzugen würde.

Also was habt ihr zu bieten um den Floh in meinem Ohr zu verscheuchen?

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:28

ich kann dir nur einen weiteren baustein zum nestbau des flohs anbieten.

unser kinderwagen ist ein a6 avant 4.2fsi.

unser bisheriges fazit: nichts geht über 8 zylinder :) die souveränität des wagens ist unbeschreiblich und das blubbern des v8 macht süchtig. wir würden es immer wieder tun.

meine frau hat bzgl. fahrzeugwahl einen einfachen leitspruch ausgegeben: mir ist egal was ich für ein auto bekomme, solange es ein audi ist :)

servus,

michael

somepeer

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Juni 2010, 16:34

Hehe :thumbsup: !

Wie lange habt ihr den schon? KM?
Gabs irgendwas zu bemäkeln?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Juni 2010, 17:16

Eingelaufene Nockenwellen gab es mal bei einer Serie der V6 Benziner, das Material der Wellen war zu weich.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:57

Zitat

Hehe :thumbsup: !

Wie lange habt ihr den schon? KM?
Gabs irgendwas zu bemäkeln?


wir haben ihn erst 4 wochen, also kann ich noch wehig sagen, ausser das der motor g... ist. über verbrauch spricht man nicht und der kinderwagen wird eh nicht mehr als 12kkm/a bewegt.

wie lange wird man noch die möglichkeit habe einen v8 zu fahren? diese motoren sterben ja in zukunft aus.

gekauft mit 40tkm, gerade mal 1500km bewegt. alter 3 jahre, typischer leasing-rückläufer! wer sonst würde sich nen wagen mit nen neupreis von über 95k€ holen ?(

servus,
michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mich« (10. Juni 2010, 21:01)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juni 2010, 19:57

Sven, da würde ich abraten.
Nur soviel, es werden nicht ohne Grund so viele Motoren und Getriebe getauscht :(
A6 8zyl sind da eher was :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


somepeer

unregistriert

10

Freitag, 11. Juni 2010, 20:22

Ist das nicht der Gleiche Motor?

zerschmetterling

unregistriert

11

Freitag, 11. Juni 2010, 20:47

Mein Wissensstand ist auch, dass es nur EINEN Audi V8-Motor gibt. Den dafür in verschiedenen Ausbaustufen. Als Sportmotorisierung in der unteren Mittelklasse. Ohne FSI (S4 B6 und B7), mit FSI (RS4 B7) mit Hochdrehzahlkonzept (RS5), ohne Hochdrehzahlkonzept (S5 Coupé). Und sogar im Lamborghini mit Audi-Bodykit äääh im R8. ;)

Oder auch im A6 und A8 als Komfortmotorisierung. Alles der gleiche V8, nur in unterschiedlichen Generationen und Ausbaustufen.

Wenn man das weiß kann man sich einfach die passende Leistungsstufe und das für einen passende Auto um diesen Motor herum kaufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (11. Juni 2010, 20:51)


FanbertA3

unregistriert

12

Freitag, 11. Juni 2010, 20:51

Stimmt so nicht ganz. Is aber fürs thema nicht so wichtig da eh nur der normale V8 infrage kommt

zerschmetterling

unregistriert

13

Freitag, 11. Juni 2010, 20:51

Stimmt so nicht ganz. Is aber fürs thema nicht so wichtig da eh nur der normale V8 infrage kommt

Dann klär mal auf. :)

FanbertA3

unregistriert

14

Freitag, 11. Juni 2010, 21:01

Ne, is nicht so wichtig, hier soll some geholfen werden bei der entscheidung und nicht unterricht wo die genauen unterschiede der einzelnen motoren liegen

---> BtT

Ich weiß, wie schon gesagt auch nur von problemen an der Kupplung/Getriebe wo manch einer liegen geblieben ist.

somepeer

unregistriert

15

Freitag, 11. Juni 2010, 21:18

Nebenbei, mein Plan wäre damit bei einem befreundeten Sachverständigen vorbei zu schauen, der hat ne eigene Werkstatt.
Wenn der dann was findet hab ich ja erst mal n Jahr Garantie beim Kauf vom Händler die mich vom Gröbsten beschützen würde (z.B. ein kaputes Getriebe)
Oder hab ich da nen Denkfehler?

Beziehen sich dir Probleme eigendlich auf Automatik und Handschalter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (11. Juni 2010, 21:19)


zerschmetterling

unregistriert

16

Freitag, 11. Juni 2010, 21:32

Du hast formal beim Händler erstmal nur GEWÄHRLEISTUNG. Das ist ein gesetzliches Recht.

Der Händler kann sich dagegen versichern und eine Garantieversicherung abschließen, die er an dich weiterreicht. Das liegt aber im persönlichen Ermessen des Händlers. Viele wälzen diese Kosten dann auch 1:1 an den Käufer ab und preisen die Autos ohne die Garantie aus.

In meiner Gebrauchtwagengarantie steht nur drin, dass nur das abgedeckt ist, was wirklich kaputt ist. Solange das Auto noch fährt wird's da nicht einfach für dich. Mit schleichenden Defekten oder Teildefekten müsstest du dann nachweisen, dass es wirklich kaputt ist.

Zudem: Gewährleistung: die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist. Das ist meist aussichtslos. Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir. Nennt sich Beweislastumkehr. Gewährleistung kannst du also in der Praxis ohne große Streitereien nur 6 Monate lang in Anspruch nehmen, wenn's nix eindeutig altes ist.

Also genau hingucken, wie das dein Händler handhabt, welche Garantie er abschließen will und dir vorher da die Bedingungen genau durchlesen, wenn du planst dich gegen schleichende Defekte abzusichern.

Ich würd's eher richtig krachen lassen die ersten Monate, so dass schwache Teile mit Vorschäden innerhalb dieser Zeit komplett aufgeben und der Händler dann Gewährleistung geben MUSS, dass 6 Monate lang alle nicht-Verschleißteile funktionieren.

FanbertA3

unregistriert

17

Friday, 11. June 2010, 21:35

Kannst ihn ja para in die firma stellen, der strahlt ihn dir durch...danach mußt du ihn in Gorleben parken :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 11. June 2010, 22:02

Neeneee, passt scho :D

Hinterher strahlt da nix mehr....es sei den die Cobalt-60 Bombe fällt vorne aus dem Kollimator raus :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

19

Saturday, 12. June 2010, 00:33

also der b6 gefällt mir auch richtig gut!

http://www.youtube.com/watch?v=Ps1Yujh6UMA



würde aber docher eher zum RS4 B7 greifen!

http://www.youtube.com/watch?v=PUjK97L7z3c&feature=related