Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sambafahrer

Anfänger

  • »sambafahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Juni 2010

Aktuelles Auto: A3 3,2 DSG

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 15. June 2010, 16:38

Tach gesagt!

Moin,moin aus Hamburg.



Ich heiße Kai bin 33 Jahre jung und bekomm morgen meinen schwarzen 8P 3,2 DSG.

Laufleistunng beträgt 33435 km,erste Hand vom ältern Herren gefahren.

Ausstattung ist nicht so prall,aber die Laufleistung und der Preis waren ok.

DSG,Alcantara und Schaltwippen am Lenkrad.

Geplant habe ich ein Turbo Umbau mit ca 350-400 PS.

Man hat mir gesagt das das DSG 400 PS schon ganz gut verträgt!



Bilder folgen wen das Fahrzeug da ist.



Mfg Kai

zerschmetterling

unregistriert

2

Tuesday, 15. June 2010, 17:01


Geplant habe ich ein Turbo Umbau mit ca 350-400 PS.

Man hat mir gesagt das das DSG 400 PS schon ganz gut verträgt!
Ja, im ausgebauten Zustand in einem 400 PS-Auto im Kofferraum. Da verträgt das DSG das Drehmoment von 400 PS prima.

Willkommen bei A3Q :)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 15. June 2010, 17:07

Willkommen *DSG*

Die Turbofraktion wird immer größer :thumbsup:

Wo haste denn vor umbauen zu lassen?

@zerschmetterling
Nach den Aussagen einiger Tuner, ist das DSG für ca. 400 PS standfest und alltagstauglich. Das früher oder später der Verschleis sich meldet, ist natürlich klar, eine Verstärkung des DSG(Kupplung/Getriebe) ist natürlich immer von Vorteil!Das es immer nicht geht, stimmt so nicht ganz.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

somepeer

unregistriert

4

Tuesday, 15. June 2010, 17:28

Na dann willkommen hier bei A3q!
Die 400PS dürften nicht das Problem sein, eher das Drehmoment.

Hier gibts aber einige die schon einen solchen Umbau haben, da meldet sich sicher noch jemand dazu ;).


MfG

zerschmetterling

unregistriert

5

Tuesday, 15. June 2010, 18:12

Na dann willkommen hier bei A3q!
Die 400PS dürften nicht das Problem sein, eher das Drehmoment.
Wenn das Seriendrehmoment von 320 Nm nicht überschritten werden soll, würden die 400 PS dann bei gnadenlosen 8.800 upm erreicht. Wäre ein geiler Sound. :D

Bei der Serien-Nenndrehzahl von 6.300 upm wären das immerhin schon 450 Nm und damit 40% mehr als das, wofür das Getriebe ausgelegt ist.

FanbertA3

unregistriert

6

Tuesday, 15. June 2010, 18:57

500-550NM soll das DSG packen mit anpassung der drehmomentkurve, aber andere kupplungen sollte man bei so nem umbau sowieso gleich mitmachen. Bis 530 NM mach HGP z.b. nur ne softwareanpassung, alles was darüber is kommen andere kupplungne rein

somepeer

unregistriert

7

Tuesday, 15. June 2010, 19:42

Wenn das Seriendrehmoment von 320 Nm nicht überschritten werden soll, würden die 400 PS dann bei gnadenlosen 8.800 upm erreicht. Wäre ein geiler Sound. :D

Bei der Serien-Nenndrehzahl von 6.300 upm wären das immerhin schon 450 Nm und damit 40% mehr als das, wofür das Getriebe ausgelegt ist.


Was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?
Das das Seriendrehmoment nicht überschritten werden soll, davon war nirgends die Rede.
Geschrieben habe ich das das Drehmoment eines 400PS Turbo- oder Kompressorumbaus wohl problematisch werden kann.
Das die Tuner sehr genau wissen was sie dem Seriengetriebe zumuten können und das sie genug Wissen um die Reserve die die Serie mitbringt haben dürfte ja klar sein.
Es sei denn man läßt im hinterhof tunen ;).

Weiterhin möchte ich nach diesem Ausflug darum bitten zum Topic zurück zu kehren, das war die Vorstellung von sambafahrer ;).
Wenn das Thema so sehr brennt kannst du gerne einen Thread mit dem entsprechenden Thema öffnen.


MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »somepeer« (15. June 2010, 19:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 16. June 2010, 07:40

Herzlich Willkommen bei A3Q!!!!

Verabredung

Glückwunsch zum Neuen Wagen :)
Natürlich sind wir hier auf Bilder gespannt ......


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 16. June 2010, 09:40

Hallo,
Fanbert hat es schon geschrieben, bei den meisten Seriengetrieben liegt die magische Grenze bei 500Nm.
Wenn die Kupplung zu schwach ist, werden meißt nur ein paar Scheibchen 1, oder 2 draufgelegt. Beim DSG liegt die Hauptschwäche an den Wellen, da ja eine Hohlwelle verbaut ist, um die Doppelkupplung unter zu bringen. Das Handschaltgetriebe sollte da mehr Nm ab können, wenn man es bis ans Limit treiben möchte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 16. June 2010, 11:10

Tach auch @sambafahrer ,

am besten Du fragst Dich direkt bei Turbo-Fahrern durch , aber Fakt bleibt nun mal dass du nicht an der falschen Stelle sparen solltest !
Im Dezember habe ich meinen 3.2 er beim Stefan Amann ( TTC Königsbrunn ) auf HGP Turbo umrüsten lassen , damals war es noch die 405 PS Version , geht natürlich auf Grund derer Erfahrungen in 90 % der Umbauten gut , aber die Anschlusskombonenten wie Kupplung , Getriebe , Antrieb usw. sind für so eine Leistungskur nicht wirklich ausreichend !!!
Im Juli rüste ich nun noch auf die 445 PS Version auf und da kommt eine Verstärkte DSG Kupplung und Getriebe dazu , ist einfach unerlässlich , das sagt Dir auch jeder "seriöser " Tuner !

Klar ist auch das so ein Turboumbau nicht billig ist und sich nie rechnet , just for fun !

Ich habe es nicht bereut , eher habe ich sogar weniger Spritverbrauch im "normalbetrieb" als vorher !
Also Stefan Amann und Herr Gräf von HGP waren total easy und haben sich viel Zeit genommen um den Umbau nach meinen Vorstellungen zu machen !
Ebenso habe ich bisher auch nur Gutes von Rothe Motorsport gehört , gesehen und gelesen , nur diese beiden Turbo-Umrüster kämen für mich überhaupt in Frage , allein wegen der Zuverlässigkeit und Qualität !!!

Finanziell kann mann immer noch etwas handeln , es bleibt ja nicht nur beim Turbo-Umbau , die Bremsanlage VA und geänderte Abgasanlage kommt meist auch noch dazu !

Absolut unwirtschaftlich , aber ein "Mordsgaudi" , wenn es gut hergerichtet wurde !!!


Grüße....macfly