Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

41

Thursday, 24. June 2010, 07:21

so ein kompressor muss pfeifen, dass ist doch das schöne dran!

A3 3.2 mt wenig km liegt wohl bei guten 20.000
+ umbau mit allem nochmal gute 20-25t€
da sind wir unterm strich bei 45k und das in einer leistungregion, wo man sonst minimum 80k aufn tisch legen muss!

leistung hat halt seinen preis!


da hast du sicher nicht unrecht, aber das 80k auto ist und war immer auf diese leistung ausgelegt.

gibts es den turbo fahren in der sagen wir mal 450ps region, die 100.000km problemlos damit gefahren sind?

und das reingesteckt geld bekommt man ja auch höchstens ansatzweise beim wiederverkauf zurück...
es bleibt einfach ein A3 mit turbo (womit ich nicht unsere a3 schmälern möchte! ;) ) und wer würde so nen A3 kaufen wenn auch z.b. ein RS 5 im potenziellen bereich liegt!? ;)
und ein neuer 3.2 lag beim neukauf ja auch im bereich von 40k + 20k für den turbo sind wir bei 60k und wir fahren immernoch mit ambition fw und 450PS rum... :rolleyes:
ergo kommen weitere zusätzliche kosten hinzu die uns weiter dem RS5 bereich näher bringen und wir fahren nach wie vor nen A3...
bei nem "älteren" gebrauchten mag diese rechnung sich pro turbo wenden, aber im großen und ganzen ein zu teurer spaß!
ist meine persönliche meinung. alles über 10k find ich zu krass.

was gibt es denn in der 45k klasse an leistungsstarken autos? RS4 wird doch sein, S6 auch oder?

Loo

Schüler

  • »Loo« ist männlich

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 8. December 2009

Aktuelles Auto: A3 8PA 3,2 Quattro

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

42

Thursday, 24. June 2010, 13:25

so ein kompressor muss pfeifen, dass ist doch das schöne dran!
Recht hast du, wenn allerdings diese Rotrex Dinger besser geeignet sind, würde ich darauf auch verzichten :D

Es gibt noch keinen Einbau von Rotrex bei einem 3,2er, oder?

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

43

Thursday, 24. June 2010, 15:03

... doch gibt's ... in GB:jbs
Ist die Frage ob so ein Einbau auch in D gewissenhaft machbar ist und ob für den Einbau der komplette Motor raus muss oder nicht.
Beim RUF Kombi denke ich muss der Motor nicht raus ....

Wie ist das "Pfeifen" von den SLS Umbauten ?
Kann man da genüsslich per Tempomat mit 190 cruisen ohne ein "Pfeif-Syndrom" zu bekommen ? :D
Wann "pfeift" es denn immer so generell beim Kompi ?
Beim normalen beschleunigen auch oder nur bei Vollgas ?
8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Digi3.2qKompressor

unregistriert

44

Thursday, 24. June 2010, 17:17

... doch gibt's ... in GB:jbs
Ist die Frage ob so ein Einbau auch in D gewissenhaft machbar ist und ob für den Einbau der komplette Motor raus muss oder nicht.
Beim RUF Kombi denke ich muss der Motor nicht raus ....

Wie ist das "Pfeifen" von den SLS Umbauten ?
Kann man da genüsslich per Tempomat mit 190 cruisen ohne ein "Pfeif-Syndrom" zu bekommen ? :D
Wann "pfeift" es denn immer so generell beim Kompi ?
Beim normalen beschleunigen auch oder nur bei Vollgas ?
8)

Das pfeifen ist beim langsamen beschleunigen gut zu hören und ab ca 3.000 geht kommt das grollen vom VR6 durch. muss mal bei gelegenheit ein paar videos machen mit sound. Beim cruisen hält man das pfeifen schon aus.

Hab bei mir aber die Lufansaugung umgebaut da im Sommer ein grosser Leistungsverlust war. Jetzt bekommt er auch im Sommer kühlere Luft und zieht besser. Lüfter laufen dauernd auch im Winter und die Öl Temp ist im Sommer auch bei 90°.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:00

... doch gibt's ... in GB:jbs
Ist die Frage ob so ein Einbau auch in D gewissenhaft machbar ist und ob für den Einbau der komplette Motor raus muss oder nicht.
Beim RUF Kombi denke ich muss der Motor nicht raus ....

Wie ist das "Pfeifen" von den SLS Umbauten ?
Kann man da genüsslich per Tempomat mit 190 cruisen ohne ein "Pfeif-Syndrom" zu bekommen ? :D
Wann "pfeift" es denn immer so generell beim Kompi ?
Beim normalen beschleunigen auch oder nur bei Vollgas ?
8)

Das pfeifen ist beim langsamen beschleunigen gut zu hören und ab ca 3.000 geht kommt das grollen vom VR6 durch. muss mal bei gelegenheit ein paar videos machen mit sound. Beim cruisen hält man das pfeifen schon aus.

Hab bei mir aber die Lufansaugung umgebaut da im Sommer ein grosser Leistungsverlust war. Jetzt bekommt er auch im Sommer kühlere Luft und zieht besser. Lüfter laufen dauernd auch im Winter und die Öl Temp ist im Sommer auch bei 90°.
Hast Du also keinen LLK ?
Könnte das Pfeifen für zart beseidene Frauen-Ohren unter Umständen bei längeren Urlaubsfahrten unangenehm oder gar unerträglich werden ?
Wie sind da die Erfahrungen ?
8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Digi3.2qKompressor

unregistriert

46

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:46

... doch gibt's ... in GB:jbs
Ist die Frage ob so ein Einbau auch in D gewissenhaft machbar ist und ob für den Einbau der komplette Motor raus muss oder nicht.
Beim RUF Kombi denke ich muss der Motor nicht raus ....

Wie ist das "Pfeifen" von den SLS Umbauten ?
Kann man da genüsslich per Tempomat mit 190 cruisen ohne ein "Pfeif-Syndrom" zu bekommen ? :D
Wann "pfeift" es denn immer so generell beim Kompi ?
Beim normalen beschleunigen auch oder nur bei Vollgas ?
8)

Das pfeifen ist beim langsamen beschleunigen gut zu hören und ab ca 3.000 geht kommt das grollen vom VR6 durch. muss mal bei gelegenheit ein paar videos machen mit sound. Beim cruisen hält man das pfeifen schon aus.

Hab bei mir aber die Lufansaugung umgebaut da im Sommer ein grosser Leistungsverlust war. Jetzt bekommt er auch im Sommer kühlere Luft und zieht besser. Lüfter laufen dauernd auch im Winter und die Öl Temp ist im Sommer auch bei 90°.
Hast Du also keinen LLK ?
Könnte das Pfeifen für zart beseidene Frauen-Ohren unter Umständen bei längeren Urlaubsfahrten unangenehm oder gar unerträglich werden ?
Wie sind da die Erfahrungen ?
8)

Nein hab keinen LLK, hab das 315 PS Kit weil es nur das dahmals gab. Naja meine nevt es manchmal aber auf der AB geht es schon, da sind andere Dinge lauter. :D Aber das Ansauggeräusch vom VR6 ist so der Hammer, da bekommt jeder sofort ein :D .

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:59

Kenn vom Ansauggeräusch nur dem Robert sein R, der müßte irgend etwas mit ca. 400 PS haben. Der klingt ab ca. 5000 umdrehungen so, als ob er alles ansuagt was er vor den Trichter bekommt, egal ob Hunde, Omas oder Kinder sind. :wacko:

@ Digi3.2qKompressor
Bau mal auf LLK um, das ist ja grausam, diese verschenkte Leistung. Dein Motor bekommt ja nur ne Schwitzkuhr verabreicht. ;(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

48

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:45

Kenn vom Ansauggeräusch nur dem Robert sein R, der müßte irgend etwas mit ca. 400 PS haben. Der klingt ab ca. 5000 umdrehungen so, als ob er alles ansuagt was er vor den Trichter bekommt, egal ob Hunde, Omas oder Kinder sind. :wacko:

@ Digi3.2qKompressor
Bau mal auf LLK um, das ist ja grausam, diese verschenkte Leistung. Dein Motor bekommt ja nur ne Schwitzkuhr verabreicht. ;(
Würde ich ja auch, werd event. mal Robert von Ruf anrufen, zwecks LLK usw. Er bekommt jetzt wenigsten kühlere Luft als mit dem orig Luftfilter vom Kit, der geht ja mal gar ni.

gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. June 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 24. Juni 2010, 23:26

im mittleren Drehzahlbereich müsste man nicht viel hören was den Ladedruck angeht, das Getrieber von den Ruf Lader oder Vortech hört man aber ständig, das Rotrex Getriebe hört man nicht, schon gar nicht wenn er untern bei der Klima moniter ist.
Die sind auch firm was Rotrex angeht, die waren mal bei einem Treffen in Holland mit einem Bi Rotrex 350Z, der war echt heftig im Sprint.
http://www.stormdevelopments.co.uk/twin-rotrex-r32.html

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

50

Freitag, 25. Juni 2010, 07:44

Die "storm"-Leute scheinen ihr Handwerk zu verstehen und beschäftigen sich länger mit dem Thema "rotrex" und r32 :thumbup:
Leider sind diese aber ausser Reichweite ... so einen Laden bräuchte man in D :rolleyes:
Kennt jemand so einen ähnlichen Betrieb in D ?
:)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

51

Freitag, 25. Juni 2010, 08:41

Hardware ist schnell verbaut, wenn man das Material und die passende Werkstatt dazu hat. :whistling: ;)
Für mich liegt der Knackpunkt beim Aufladeumbau eines 3.2er VR6 am Steuergerät. Es ist nicht für Aufladungen konzipiert, verfügt nicht über einen Drucksensor damit es den absoluten Ladedruck um Saugrohr registrieren kann. Sämmtliche wichtige Größen die für die Korrekturen nötig sind, müßen über komplizierte Umwege mit den gegebenen Kennfeldern gelößt werden.
z.B. eine Korrektur der Kraftstoffeinspritzung durch den Überdruck, Befindet sich ein Ladedruck von Beispielsweise 0,5Bar im Ansaugtrakt, müßte der Kraftstoffdruck ebenfalls um den selben Wert erhöht sein, oder das Steuergerät errechnet hier einen Korrekturwert für die Einspritzzeit, damit die selbe Menge an Kraftstoff eingespritzt wird.

Ein Einfacheres wäre hingegen, auf ein komplett anderes Steuergerät umzusteigen, z.B. einem Megasquirt. :rolleyes:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

gordon gecko

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23. June 2010

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

52

Freitag, 25. Juni 2010, 10:33

das ist nicht nötig das Seriensteuergerät ist so potent das brauchts keine megasquirt. Drucksonsor braucht man nicht. VW und Audi haben bei den älteren 1.8T ( vor e-gas ) auch keinen Drucksensor verbaut gehabt und die fahren einwandfrei, da wurde der LMM Hauptgröße herandgezogen, und das war ein Serienturbo.
VR6 Turbos laufen auch ohne Probleme ohne Drucksensor. geht alles zeigt ja immer wieder der Zoran.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Samstag, 26. Juni 2010, 12:27

Auch ein fetter 351er Windsor Ford mit Rootsgebläse und zwei 600cfm Holley-Vergasern rennt optisch einwandfrei. :roflmao: Da brauchst nichtmal eine EFI dazu. :aok:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

denis b.

Schüler

  • »denis b.« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 69181

Wohnort: leimen

Danksagungen: 13 / 56

  • Nachricht senden

54

Samstag, 25. Februar 2017, 15:31

Hallo alle zusammen
Ich plane in nächster Zeit mein 3.2 er umbauen zu lassen . Er hat 187000 km auf der Uhr. Motor soll ebenfalls überarbeitet werden damit er standhaft für die mehrleistung bleibt.
Ich hätte gern eine top Beschleunigung und so 350 ps +
Alltagstauglich sollte es auch sein .
Jetzt wäre meine Frage ob turbo oder kompi mehr Sinn macht?Welche Firmen zu empfehlen sind und ob das surren des kompi nach ner zeit nervig wird.
Momentan hab ich mich mit nem hgp turbo umbau angefreundet
Wäre aber auch nicht abgeneigt einen kompi Umbau zu machen
Bräuchte mal Erfahrungen Vorschläge und Empfehlungen
Gruß denis

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:25

Hi Denis,

die Frage ist was du erreichen willst.

Soll das Auto wirklich richtig schnell werden, bleibt dir eigentlich nur ein Turboumbau.
Wenn du mit weniger zufrieden bist, was aber auch noch gut vorwärts geht, dann Kompi.
350PS sind hier keinerlei Problem. Vorteil ist das du alles auf dem OEM Motor nur aufsetzt.
Durch das geringere Drehmoment gegenüber einem Turbo kann auch die Kupplung Serie bleiben
genau so wie AGA.
Den Sound (Lautstärke) vom Kompi kannst du beeinflussen. Man kann den Antriebsriemen in der Spannung
verändern.
Generell ist aber das Kompipfeifen in Verbindung mit dem VR6 Sound, das was auch für viele von uns
Kompifahrer auch viel ausmacht.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denis b. (26.02.2017)

denis b.

Schüler

  • »denis b.« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 69181

Wohnort: leimen

Danksagungen: 13 / 56

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:35

Hallo
Also in erster Linie geht's mir ums die Beschleunigung. Endgeschwindigkeit ist mir egal . Der Sound ist beim kompi denk ich besser als beim turbo hab halt kein Vergleich.
Ich denke den Motor sollte ich auch überarbeiten lassen bei der laufleistung.über 400 ps will ich nicht im. Bereich 350 -400 ps mit Standhaftigkeit und top Beschleunigung . Denk mal das issen kompi die bessere Wahl. Bräuchte halt bloß noch einen Tuner der mir des Vorhaben realisieren kann

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:42

Für dein Turbo Vorhaben sind BTS oder HGP genau das richtige, weil mit TÜV
und langjährige Erfahrung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denis b. (26.02.2017)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:49

Also Standfest und Alltagstauglich ist das System jederzeit.
Mein Sohn und ich fahren bereits 6 1/2 Jahre und ca. 110tkm mit Kompi
ohne grosse Probleme.
Mit 350PS/400nm bist du so im Bereich 12-13sec. 100-200 km/h, je
nach Fahrzeuggewicht und Getriebe.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denis b. (26.02.2017)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:14

Gibt ja in deinem Umfeld ein paar Umbauten, dazu bietet BTS ja ein 370 PS Kit an, allerdings ohne LLK, was sich bei Aufrüstungswünschen dann nur mit einem weiteren Komplettumbau realisieren lassen würde.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denis b. (26.02.2017)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:15

Und was kostet der Stage-3-Kompressorumbau etwa?

Dazu dann noch die RS3-Front, wo man auch die LLKs gut integrieren kann. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (26. Februar 2017, 20:17)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denis b. (26.02.2017)