Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

201

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:36

Gut, dann wird das bei mir was anderes sein. Danke Dir.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:40

Ich denke aber auch, wenn man etwas isolieren will, dann sollte man den kompletten Luftansaugungstrakt bekleben, inklusive Luftfilteransaugstutzen. Aber teste mal bitte ohne Box, mal schauen was du dann sagst.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:41

mach ich morgen gleich.
in der frühe mit der original box und abends ohne.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

204

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:42

Super, danke ich bin schon aufs Ergebnis gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

205

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:44

Ich auch.
Mich wundert im Mom nur welch Auswirkungen ein Stück Schaum von gut 10x4x4 cm hat 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

206

Donnerstag, 5. Juli 2012, 06:50

Sodele. Hab jetzt das original Teil drin.
Gestartet wurde bei 25 Grad in der Garage und 640 1/min.
Der Motor war von Gestern immer noch Handwarm. Hatte mal die Hand draufgelegt.
Dann fuhr ich die übliche Strecke. Aussentemperatur vergleichbar wie gestern ca 17 Grad. Da ich mich Morgens an alle Tempolimits halte seh ich das Fahrprofil als vergleichbar an.
Auffällig zu Beginn, wie träge der Wagen ist. Die gute Spritzigkeit ist weg. Und das war am Ende mit der Basotectvariante enorm.
Auch der giftige Klang ist weg 8|
Der Spritverbrauch lag nach FIS etwas höher als mit Basotect. Die 5er und 6er Zahlen waren mal zu sehen , aber meist 7-9 bzw 10.
So und jetzt kommts. Wo nach dem Abstellen der Motor immer heiss war (man konnte die Hand nur kurz drauflassen), Abends nach der Heimfahrt, ist er nun lauwarm gewesen. Ich kontrollier das heut Abend noch mal zur Sicherheit, damits gleich ist.

Fazit: Die Effekte sind schon fast unglaublich. Sollte sich das mit der geringen Hitze herausstellen heute Abend lass ich glaub die Serienbox drin. Ein Zu heisser Motor ist bestimmt auf lange Sicht nicht förderlich.

Werde aber gleich noch in die Werkstatt fahren, wegen dem Fehler, und dem Starten mit 640 1/min.
Eine Fahrt ohne Haube mach ich heute Abend.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

207

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:00

Bis auf das Problem mit der Hitze klingt es ja ganz gut. Ich habe nun auch meine erste Fahrt mit dreifachem Aluklebeband hinter mir.
Als erstes heute Morgen, es waren 24°C in der Garage und der Motor startete mit 640 U/min. Das ist eher selten aber ich schiebe das darauf, dass ich gestern noch relativ spät gegen 20:00 Uhr mit dem Auto gefahren bin und sich zudem die Garage bei dem schwülen Wetter nicht abkühlen konnte. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese niedrige Startdrehzahl nicht an den Optimierungen der Box liegt.
Der Verbrauch war heute minimal geringer (0,2 l), welches natürlich auch Wetter- oder Fahrprofil abhängig sein kann. Etwas komisches ist mir aber noch aufgefallen. Als ich heute in der Arbeit meine beiden Fahrgemeinschaftskolleginnen aus dem Auto aussteigen lies, war die Leerlaufdrehzahl bei weiterhin 640 U/min. Sonst und die letzten Tage war es immer so, dass die Leerlaufdrehzahl mit warmen bis heißem Motor immer bei 600 U/min oder max. 610 U/min lag. Diese niedrige Leerlaufdrehzahl habe ich, seit dem letzten NWT Update. Zoran meinte auch, dass die Leerlaufdrehzahl für einen ruhigen Leerlauf noch einmal ein klein wenig verringert wurde. Dieser Effekt blieb heute aus. :?:

Aufgrund dessen könnte ich mir ggf. auch vorstellen, dass ein Temperaturfühler ggf. nicht richtig arbeitet. Vielleicht ist dies doch durch die Alufolie verursacht? Mir fiel gestern beim Ausbau auf jeden Fall auf, dass diese Alufolie deutlich heißer wird als das Plastik drumherum. Wenn diese Folie dann die Hitze wieder mehr abstrahlt, könnte dies ggf. einen negativen Einfluss auf die Gesamttemperatur im Motorraum haben oder was meinst du?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. Juli 2012, 08:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:08

Ja seh ich auch so. Der gesamte Motorraum und Motor war wärmer. Motor sogar richtig heiss.
Die Ansaugluft hingegen gut kühl. Motor spritziger.
Was tun sprach Zeus ?
Ich werde wohl zu Gunsten kühlerem Motorraum und Motor entscheiden.
Schon Hammer was ein bissel Schaum ausmacht :huh:

Bin aber beruhigt dass Du auch mit 640 1/min gestartet bist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:25

Testest du noch ein wenig oder willst du den Schaum und die Folie jetzt auf jeden Fall weglassen? Wenn du alles rausnimmst mache ich es auch wieder raus aber auf deinen Test ohne Box bin ich noch gespannt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 5. Juli 2012, 08:31

Die Schaumvariante scheint ungünstig zu sein. Obwohls von meiner Logik her besser sein müßte. Also besser schon für den Motor zum Verbrennen, Antritt, Klang vom Auspuff.
Ich hab aber ungern nen knallheissen Motor und Motorraum. Die Frage ist, was macht der Kern im Motor? Ich muss mal Logfahrten machen wie die Öl und Kühlmitteltemperatur ist.
Kann natürlich sein dass das heisse mit dem Fehler zusammenhängt. Da magere Verbrennung. Aber dann hätte er heut Morgen auch heiss sein müssen :huh:
Ich werd jetzt mal die Serienbox fahren und versuchen den Fehler wegzubekommen. Wenn das OK ist, werd ich mal weiter testen.

EDIT:
Intressant wäöre noch...ist das Umfeld(Motor/Motorraum) mit Domibox auch heisser als Serie? Dann könnte Dein Gedanke richtig sein, dass der Spalt auch Kühlung in den Motorraum bringt. Ich bin fast überzeugt davon dass es so ist. Luftmanagement im Motorraum ist eine Wissenschaft für sich. Ich glaub nicht dass die bei Audi hier das ohne Gedanken gemacht haben, bzw. nur um Dreck abzuscheiden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 5. Juli 2012, 09:13

Hast Du auch Außentemperatur, Lufdruck und -feuchte mitprotokolliert?
Bei der derzeitigen Wetterlage bin ich mir nicht wirklich sicher, wie vergleichbar die Messungen sind.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:34

Der RS3 hat doch die gleiche offene Box und sollte aber -da anderer Motor - auch ein anderes Luftmanagement haben,wenn das den ein so komplexes Thema ist.
Einerseits freut man sich ,daß der Motor mit Addinol schneller warm wird,aber es gab ja auch die Handprobe
schon bei unterschiedlichen Ölen.
Wenn jetzt erst etwas auffällig wird wegen irgendwelcher Basotec-Experimente,dann kann man doch eigentlich
davon ausgehen ,daß eine normale DomiBox Konstruktion kein Problem darstellt.

Ehrlich gesagt sind mir diese Messungen und Schlußfolgerungen in ihren Ursachen überinterpretiert.Welche Motoraumbereiche wären denn überhaupt von dieser sog. Kühlung-wenn es denn eine sein sollte - betroffen ?

Sinnlos,da im Stop and Go in der Stadt im Hochsommer ohne jede Wirkung ?
Auf der rechten Fahrzeugseite unserer Baujahre befindet sich im Schloßträger ja eine weitere Lufteintrittsöffnung,die
wohl bei Dieselfahrzeugen offen ist.Wenn Luftdurchströmung bei bestimmten Motoren das Problem wäre,dann
hätte man diese Öffnung ja ins Management einbeziehen können.Denn einen insgesamt kleinen Querschnitt auf Ansaugung und Luftstromkühlung aufzuteilen,die dazu noch durch Aufprall auf den Schlauch diffus verteilt würde, erscheint eher weniger durchdacht.

Also für mich ist das ein Wasser/Teilchenabscheider,ein Hersteller will sich nicht nachsagen lassen,daß auch
nur vermutet wird ,es könnte Wasser zum Motor gelangen.Diesbezüglich habe ich gerade eine aufwendige
Luftführung gesehen,Insignia 2,8 V6 T. Vielleicht auch wegen gewolltem Ansauggeräusch (Soundtuning)

Schaden ? Wenn ich denke ,daß man stundenlang mit ca 90 - 100 Grad heißen Flüssigkeiten im Motor rumfährt,
und dann wird der Motor abgestellt ohne jede Luftdurchströmung im Ansaugbereich ? Nicht gut vorstellbar.
Wenn es also nicht die Luftführung ist ,dann doch eher lokale Einwirkung/Strahlungshitze auf nahegelegene Temp.Sensoren,die ev ja auch den Ventilatornachlauf steuern usw.

Aber eure Experimente sind natürlich trotzdem spannend.
Also weiter so.

PS : wollte im Rahmen einer ähnlichen Diskussion nicht mal jemand den gesamten LuFiKasten dämmen ?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

213

Thursday, 5. July 2012, 10:47

Bei meinem Luftfilterkasten ist der komplette untere Teil von außen gedämmt. Ist jedoch nur ein reinies Profisorium, was bereits fast 3 Jahre hält, ist jedoch sehr effektiv. Das Gehäuse heizt sich deutlich weniger auf. Hatte jedoch bis jetzt nur den Handtest gemacht und noch nichts gemessen. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

214

Thursday, 5. July 2012, 10:49

So, gerade aus der Werkstatt gekommen. Verdacht liegt auf der Lambdasonde. Montag kommt er dann zur Untersuchung, und ggf. Reparatur.
Die Fahrt dahin war ein Krampf im Stop and Go. Heut Abend kommt die Domibox wieder rein.
Und wenn dann der Wagen gemacht ist werd ich mal Loggfahrten machen wo ich die Sensoren mitüberwache. Das hatte ich ja bisher nicht gemacht.
Der Antritt und Sound mit Schaum ist einfach zu gut. Das bleibt vorerst @quattrofever.

Was echt nimmer geht, wenn man die Domibox gewöhnt ist, mit oder ohne Schaum, ist die Serienbox.
Verbrauch ging übrigens gut hoch nach Fis.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

215

Thursday, 5. July 2012, 10:57

Ich bin noch auf Paras Heimfahrt gespannt aber aus meiner subjektiven Sicht würde ich momentan vermuten, dass man dem Motor das Beste tut, wenn man ihm mehr Luft verschafft. Vielleicht im Ansatz auch so, wie du es gemacht hast, Rainer. Wobei sich wirklich die Frage stellt, wie sich dann beide Luftstömungen gegenseitig stören könnten aber insgesamt ist mehr Luft sicher gut, es fühlt sich jedenfalls so an. Was hast du für ein Gefühl von der Veränderung des RS3 Luftfilterkastens?

Ich weiß, dass viele schreiben, dass die Kälte der Luft deutlich wichtiger ist, als die Menge, da die Menge ja vom LMM erkannt und ans MSG weitergegeben wird und dies optimal aufeinander abgestimmt wird. Aber es ist schon ungewöhnlich, wie sich das Fahrverhalten und der Sound verändert (positiv und negativ), wenn man kleine Änderungen an der Box vornimmt oder die Box einfach mal weg lässt. Dass lässt mich vermuten, dass mehr Luft oder gezieltere Einleitung der Luft nicht schaden kann und vielen einen positiven Nebeneffekt bringen könnte.
Es stellt sich nur immer die Frage wie man mehr Luft realisieren kann und vor allem woher,..., ich habe schon überlegt ob man den RS3 Luftfilterkasten mit der zusätzlichen Ansaugung nicht so ändern kann, dass diese Luft auch von Außen geholt wird.
@earlgrey: Hast du mal darüber nachgedacht diesbezüglich noch etwas zu verändern?

EDIT: @Psychedelic: Ich glaube auch, dass die Dämmung der unteren Teile des Luftfilterkastens und des gesamten Ansaugbereich bezüglich kühlerer Luft am effektivsten wäre und mit Sicherheit etwas bringen würde. Hast du seit der Dämmung eine Veränderung bemerkt?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. July 2012, 11:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

216

Thursday, 5. July 2012, 11:05

In wie weit kann man eigentlich hier Teile aus der Strömungslehre verwenden?
Geringer Querschnitt = schnelle Luftgeschwindigkeit
Großer Querschnitt = geringe Luftgeschwindigkeit
Ebenso der Druck.
Hat da wer mal gemessen?
Mit der Domibox hat man ja meiner Vorstellung nach eine Weiterführung des Ansaugweges mit kleinem Querschnitt. Die offene Serienbox würde meiner Meinung nach einen größeren Querschnitt darstellen wegen der Öffnung.
Also Domibox mehr Luft und schneller und kühler?

Wie seht ihr das so?

EDIT: Und woher kommt der aggressivere Sound, wenn ich Schaum in die Box mache ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

217

Thursday, 5. July 2012, 11:18

Ich glaube schon, dass man allgemeine Erkenntnisse zur Strömungslehre hier auch anwenden kann. Etwas kompliziert in der Berechnung werden einfach die Verwirbelungen, vor dem Ansaugbereich. Diese wurden ja auch schon häufiger angesprochen, dass die Luft sich vor dem Eintrittsgitter so stark verwirbelt, dass im Grunde nicht viel Luft in die Box wirklich hineingedrückt wird. Hier ist man wahrscheinlich eher darauf angeweisen, dass unsere Motoren sich selbständig so viel ansaugen, wie sie benötigen, weil gedrückt wird da bestimmt nicht viel.

Ich denke, dass es sinnvoll sein kann die Luft wirklich unterhalb z.B. in der Nähe des Nebelscheinwerfers anzusaugen. Dort könnte der Druckeffekt ggf. höher sein, bei hohen Außentemperaturen ist dort die Luft natürlich auch sehr warm (aufgeheizter Asphalt).
Kann man denn bei einem Sauger auch eine Art Luftkühler einbauen, so eine Art Ladeluftkühler für Luft die aber nur angesaugt wird?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

218

Thursday, 5. July 2012, 11:28

Race Hugo hat das ja alles schon durchgespielt.

Oliver ich denke wir können uns beim treffen weiter darüber unterhalten,nur soviel: die zuätzliche RS3
luftführung kann man jederzeit schließen (Klebeband ,Kappe,Handystrumpf),eine Zuführung dorthin von außen scheitert am Platz. Aber man hat den Eindruck,als ob im Bereich des Scheinwerfers sowieso Luft von aussen dorthin gelangt während der Fahrt.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

219

Thursday, 5. July 2012, 11:29

Verdacht auf Lambdasonde in Bezug auf den Fehler mit der Zentralelektrik?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

220

Thursday, 5. July 2012, 11:33

Nee. Das sei ein Fehler den er schon oft immer mal wieder bei Fahrzeugen hat. Ihm ist auch nichts bekannt zur Zeit an was das liegt. Kommt aber seiner Aussage nach wohl doch öfters vor. Montag wird er ja gecheckt, da sprech ich das an, dass sie dem mal nachgehen, auch übers System in Ingolstadt. Heute war ja nur kurze Begutachtung via meinem VCDS Log und Terminabsprache gewesen.

Hat jemand ne Theorie warum der Sound mit Schaum so anders ist?
Ich kann mir kein Reim drauf machen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53