Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R32Domi

Schüler

  • »R32Domi« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Scirocco .:R

Postleitzahl: 86732

Wohnort: Biercity

Danksagungen: 6 / 7

  • Nachricht senden

141

Sunday, 5. February 2012, 17:32

Hi wollte mich mal wieder melden hab nun wieder bisschen zeit Boxen zu machen und auch welche auf Lager für den 3,2 und auch für die 2,0er :D Wer noch Interesse hat, einfach ne kurze PN. ;)
MFG Dominik

Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R32Domi« (5. February 2012, 17:34)


alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

142

Monday, 5. March 2012, 14:31

Wie viel würde denn die berühmte Domibox kosten? :-)

Eine Frage am Rande.. hat über die Jahre mal jemand Erfahrungsberichte mit Box & Regen gemacht? Habe den standard Luftfilter drin.. kommt das Wasser da dran? (Betreffend vollsaugen mit Wasser)
**************

Schaukeln

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

143

Monday, 5. March 2012, 14:42

@alexlore
hab die Domibox im Herbst eingebaut und gestern den Luftfilter (Serie) erneuert -
kein Unterschied zu früher, keine Nässe oder mehr Schmutz
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

R32Domi (05.03.2012)

R32Domi

Schüler

  • »R32Domi« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Scirocco .:R

Postleitzahl: 86732

Wohnort: Biercity

Danksagungen: 6 / 7

  • Nachricht senden

144

Monday, 5. March 2012, 18:53

Wie viel würde denn die berühmte Domibox kosten? :-)

Eine Frage am Rande.. hat über die Jahre mal jemand Erfahrungsberichte mit Box & Regen gemacht? Habe den standard Luftfilter drin.. kommt das Wasser da dran? (Betreffend vollsaugen mit Wasser)


Hi die DomiBOx bekommste bei mir schreib mir einfach ne PN hier im Forum :D
MFG Dominik

Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

145

Wednesday, 20. June 2012, 08:03

noch ein kurzes Update zur Domi-Box:
definitiv wird kein zusätzlicher Schmutz oder Feuchtigkeit zum Luftfilter geleitet.
Habe am WoE mal wieder nach dem LuFi gesehen - alles bestens.
Einen großen Unterschied gibt es aber doch zu berichten:
wir haben jetzt schon ein paar Tage um die 34° Lufttemperatur - dem SB ist das nun nahezu völlig egal.
Vor der Domi-Box mochte er diese Hitze garnicht und hat sehr träge reagiert.
Zusammenfassend kann ich sagen die Box von Domi ist empfehlenswert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

rico_1988

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2

Postleitzahl: 31199

  • Nachricht senden

146

Monday, 25. June 2012, 15:49

kann mich wer aufklären was anders an seiner box ist? bzw was ist diese box und was ist NWT? ?( 8| ?( das ist alles iwie sehr neu für mich :D bei BMW gabs vorher solch spektakulären begriffe nicht ^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

147

Monday, 25. June 2012, 16:03

Hallo ,steht natürlich schon alles im Forum.

Aber: sog.Domi Box stammt als Umbau eines Audi Teils vom user dominik32. Verschlossen wird dabei im Ansaugbereich ab Kühlerbereich der Luftzugang in Motorraum,wo auch warme Luft in die Ansaugung kommen
könnte. Das wäre leistungshemmend.
NWT heisst Nockenwellentiming und beeinflußt per Softwareoptimerung das Leistungsverhalten des 3.2er.
Serien 3,2er hatten oftmals nur 230 statt 250 PS .Das kann damit behoben werden.Auch ein ev vorhandenes DSG
kann man dabei optimieren,wenn man möchte.

Aber wie gesagt , steht ja alles ausführlichst bereits im Forum,sollte man lesen,auch wenn es inzwischen schon
recht viel ist.

Ansonsten SW bei Zoran ( gleich custom-chips in Durlangen)

rico_1988

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2

Postleitzahl: 31199

  • Nachricht senden

148

Monday, 25. June 2012, 16:26

ahaaa, vielen dank dafür. ja hab bereits einiges schon gelesen und es ist ehrlich gesagt doch zuviel was bereits hier überall steht um es in den kopf zu bekommen :( teilweise leider z.B. 10 seiten obwohl es um ein einziges Teil geht ( anfür sich ist das gut , allerdings verwirrt es mit zunehmenden lesen) und ja DSG hab ich in meinem auch =)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

149

Monday, 25. June 2012, 18:59

vielleicht hilft das ein wenig:



*** by
Custom Chips Preise: *** 2.0 und NWT 1.0 Update 2.0:

*** by C U S T O M
Chips.de


R32 V 600€ Forumsmitglieder 500€ - Gruppentermin 450€ (mit EGM/ AGM Log
ohne Auswertung)

R32IV 550€ Forumsmitglieder 450€ - Gruppentermin 400€ (mit EGM/ AGM Log ohne Auswertung)
DSG-Optimierung 250€ nur in V. Motorsoftware
100 Oktan inkl. (Optimierung auf Wunsch)

Update *** 1.0 auf 2.0 OBD pauschal 200€ - Option mit Steuergerät Ausbau 300€
Update *** 1.0 auf 2.0 OBD inkl. DSG 400€

DSG-Optimierung Altkunden 250-400€ ohne/mit Motorsoftware

Custom Anpassungen:
DSG-Optimierung o. Motoroptimierung für Serien ab 250€ bis unbegrenzt (custom)
Drehmomentbegrenzung 250€ inkl. Schaltpunkte nach CC Vorgaben
Kickdown/Zwangshochschaltung deaktiviert 250€
Schaltzeiten 250€
Launchcontroll 250€
100 Oktan oder Anpassungen an z.B. F-Town-AGA für Bestandskunden ohne Aufpreis
Einzelabstimmung mit Simulator nach Aufwand und Kundenwunsch

Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:
- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
- Ab 1/2010 *** 2.0 Original nun auch bei:R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
- sehr ausgereift, über den ganzen Drehzahlbereich ein deutliches Leistungs- Plus
- bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
- Minderverbrauch 0,8-1,5L
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT
mit alter Steuerung, da kein elektri. Thermostat)
- Bei Golf 4 und TT kann der Thermostat von rs-power.de verwendet werden (71°C)

- Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / *** 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / *** 0 Grad
- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
- Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
- Motor Kühlung besser ohne anzufetten
- Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
- Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
- Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher 2,4-2,9L
- Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V
- Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
- Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
- ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
- Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
- optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
- Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s *** 4 = 1,6s
- Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s *** 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)

Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -

man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft. Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus. Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vorne herein
mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.

Erläuterungen:
- Drehmomentbegrenzung keine (***2.0)
- Drehzahlanhebung bis 6.800rpm/S-Modus (Serie 6.600rpm)
- Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig

Leistung: R32 IV 265-275 PS 345NM 263km/h
Leistung: R32 V 265-285 PS 350-370NM

*je nach Serienstreuung und Optimierungsoptionen z.B. 100 Oktan Anpassung + Airbox, Filter und A3 Rohr sind bis zu 285 PS realistisch.

Diverse Sonderversionen für Abgasanlagen (um zum Beispiel die zu hohe Ventilüberschneidung ohne Abgasklappen-Anlagen zu kompensieren) sowie für aufgeladene Fahrzeuge sind ebenfalls entwickelt worden. Bei den aufgeladenen ist z.B. beim Turbo ein deutlich früheres Ansprechen möglich, ebenso eine gesteigerte Füllung. Bei den Kompressor-Modellen ist der Leistungszuwachs
ebenfalls beachtlich, da durch angepasste Steuerzeiten deutlich mehr Vorzündung gefahren werden kann ohne das die Klopfneigung zunimmt. Diese "Erfolge" bei den Kompressoranpassung im R32 und die langjährige Erfahrung bei den VR6-Kompressorumbauten hat mit dazu geführt, dass in Zukunft die Kompressorsoftware von custom-chips programmiert wird. Es wird also in 2010 auf alle Fälle wieder eine interessante Alternative auf Kompressor umzurüsten, wer sich für Zwangsbeatmung entschließt und nicht den Gegenwert eines Neuwagens investieren will wird sich bestimmt dazu entschließen.

NWT kopierte Varianten:

Mittlerweile versuchen auch einige andere Tuner das NWT* zu kopieren, aber letztendlich ist das Ergebnis lange nicht so gut wie das Original. Da die Änderungen nicht nur ein bedienen des Editors erfordern sondern auch das Knowhow über die Möglichkeiten und optimalen Füllungen sind teilweise sogar weniger Leistung als im Serienzustand zu beobachten. Diese Art von Tuning ist nicht vergleichbar mit einem Diesel oder Turbobenzinertuning wo solche Kopierbuden durch Kopieren durchaus zum Erfolg kommen können. Hier sind sehr tiefgreifende Änderungen zu tun welche auch eine sehr lange Entwicklungszeit und viele Tests in Anspruch genommen haben. Zudem ist das alles ja mehr und mehr evoliert und verfeinert worden.

NWT+ scharfe Nockenwellen Leistungssteigerung/ Nachteile von Zoran:


NW ohne Steuerzeiten Änderung Kennfelder = Abgasrückführung ggf. noch größer. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T.
beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Zubehör Nockenwellen = starre Steuerung, also ohne zusätzliche Steuerung wie beim R32. Mit ***, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung
(nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber vs. *** wären es nur ca. 6% mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den ****n gelegt . Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag, bei Highspeed ab 200km/h geringfügig besser.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. June 2012, 20:52)


R32Domi

Schüler

  • »R32Domi« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Scirocco .:R

Postleitzahl: 86732

Wohnort: Biercity

Danksagungen: 6 / 7

  • Nachricht senden

150

Tuesday, 26. June 2012, 19:53

kann mich wer aufklären was anders an seiner box ist? bzw was ist diese box und was ist NWT? ?( 8| ?( das ist alles iwie sehr neu für mich :D bei BMW gabs vorher solch spektakulären begriffe nicht ^^


Und die Box bekommste bei mir einfach PN schreiben! ;)
MFG Dominik

Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

151

Sunday, 1. July 2012, 22:06

Ich habe auch die Domibox und bin damit zufrieden aber heute bei kleinen Optimierungsmaßnahmen, die ich aufgrund des Hinweises von Para und zur Überprüfung seiner Ergebnisse vorgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Öffnung, die bei der Domibox verschlossen wird, eher wie eine Luftaustrittsöffnung wirkt mit so einer Art "Luftleitblech".
Direkt unter dieser Öffnung befindet sich ein Schlauch und nun kam mir der Gedanke, was ist, wenn diese Öffnung nicht zur zusätzlichen Luftansaugung ist (wogegen ja eigentlich auch die Bauart und Position spricht), sondern zur zusätzlichen Kühlung des darunter liegenden Schlauches um den Kühlkreislauf zu kühlen ohne Luft direkt auf den Motor zu leiten?

Was meint ihr dazu, könnte das ggf. sein? Ich möchte niemanden davon abhalten die Domibox zu kaufen, ich habe sie ja selbst verbaut und verspreche mir Leistungsvorteile davon aber was ist, wenn dies auf der anderen Seite negativen Einfluss auf die Kühlung hat?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

152

Sunday, 1. July 2012, 22:15

Mit der Domibox als solches ist mir nicht viel aufgefallen. Aber mit meiner gedämmten Versuchsvariante würde ich schon sagen, dass der Motor jetzt richtig heiss ist. Und das wenn ich moderat mit so 100-120 auf der Landstrasse fahre. Das gilt es zu beobachten.
Zeitgleich meine ich dass der Wagen antrittstärker ist, weniger verbraucht und brummliger klingt.

Daher schickte ich quattrofever das Material zum Gegentest.

Vielleicht kannst du mal die Kühlmittel/Motor/Öltemperatur mitloggen. Vor und nachher.

Bin gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

153

Sunday, 1. July 2012, 22:21

Das vorherige mitloggen wird schwierig, da ich die überarbeitete Variante ja bereits eingebaut habe. Aber in dem Zustand kann ich auf jeden Fall mal mitloggen, was sich so ergibt. Mir ist gerade noch eingefallen, ist nicht einigen mit der Domibox auch aufgefallen, dass der Motor schneller auf betriebstemperatur kommt? Das könnte ja sogar für meine Theorie stimmen.

Para, hast du noch die alte Box um ein Vergleich machen zu können, ich bin mir gar nicht sicher ob ich meine noch habe?

Der Schlauch dort unterhalb ist doch ein Kühlmittelschlauch, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:53

das schneller auf Betriebstemperatur ist NWT spezifisch und hängt wohl eher mit der Veränderung der Kennlinien beim NWT zusammen, was auch den Kühlkreislauf betrifft.

Also die Temperaturen vor NWT und Domibox waren früher höher, aktuell schaltet der Termostat bei ca. 92 °C um und hält auch den Wert je nach Umgebungsvariablen und Fahrweise.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

155

Montag, 2. Juli 2012, 06:33

Schneller warm isser bei mir nur seit ich Addinol im Motor habe. Das bestätigt fast jeder der das auch hat.
Mit der Domibox konnt ich dazu kein Einfluß erkennen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

156

Montag, 2. Juli 2012, 08:12

@quattrofever Oliver,die Frage,ob die Öffnung zum Motorraum etwas mit dem Schlauch zu tun hat,wurde schon
beim Aufkommen der DomiBox diskutiert.
Der RS3 hat ja die identischen(offenen)Teile ,man müsste mal schauen ob da auch dieser Schlauch ist.Die Frage wäre auch,ob ein großvolumiger Motor bei der Ansaugung überhaupt noch Luft IN den Motorraum lässt .

Wenn das eine Luftkühlung sein sollte ,was ich nicht glaube, hätte man diese vom Ansaugluftkanal trennen
können bei der Konstruktion .Und hätte so die ev erhöhte Ansauglufttemp vermieden.Daß man aber dem
MEHR Luft Rechnung trägt,zeigt ja der zusätzliche Lufteinlass beim RS3.Beim Turbo ist die ggf wärmere
Luft allerdings nicht so wichtig.

Diesen Zusatzlufteinlass kann ich bei mir ja problemlos verschliessen,zum Ausprobieren.Bringt aber auch nichts ,da
genügend Leistung auch bei heißem Wetter vorhanden ist bei mir,das aber sich nicht auf der Strasse (Vmax)
umsetzen lässt.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

157

Montag, 2. Juli 2012, 09:19

Den dicken Schlauch mit einem Luftstrom küheln !? Der Schlauch ist nur der Zubringer für den Kühler, mehr nicht.
Überlegt mal mit..... bekommt ihr eure Tasse Kaffe allein durch Pusten in kurzer Zeit komplett kalt ??? Der Schlauch hat zu wenig Oberflöche für eine Kühlwirkung !
Die Öffnung dient nur zur Abweisung von groben Verunreinigungen. Wie allseits bekannt schnüffelt der Motor hierüber, gerade bei langsamer Fahrt, warme Luft aus dem Motorraum Seitdem ich das verschlossen hab, sind auch mehr Verunreinigungen im Luftfilterkasten. Anstatt ihn nur einmal im Jahr zu Säubern, mach ich das jetzt ca. alle 4-6 Monate.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

158

Montag, 2. Juli 2012, 09:45

Das war auch nur so eine spontane Idee und vielleicht war das auch Quatsch und die Erläuterungen von dir Psychedelic wurden dann ja auch zu meinen Überlegungen passen, dass dort Luft abgeleitet und nicht eingesogen werden sollte. In deinem Fall ist es natürlich für die Verunreinigungen gedacht.
Das ist auf jeden Fall eine plausible Erläuterung.

@earlgrey: Dass es nicht von der Luftansaugung getrennt ist, hatte ich mir einfach mit der Kosteneinsparung erklärt, das machen die Konzerne ja gerne mal aber wie gesagt, vielleicht war es auch nur eine ziellose Idee. OT: Ich hatte übrigens den ersten Kontakt mit Hr. Niedermayer und freue mich schon auf die erste Soundprobe von dir und beim Treffen in Andechs von Psychedelic ja eventuell auch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

159

Montag, 2. Juli 2012, 13:07

Ich für meinen Teil vermute, dass die Standardbox mehrere Aufgaben zu erfüllen hat.

Zum Einen wird mit Sicherheit die Ansaugung der wärmeren Luft aus dem Motorraum gerade bei kälteren Temperaturen ein Punkt sein. Auch die Schmutzableitung vor dem Filter ist ein Thema, denn die schweren Partikel würden bedingt durch die Schwerkraft aus der Öffnung ausgetragen, die bei der Domibox verschlossen würde. Das würde auch die Beobachtung von Psyc belegen. Ein anderer entscheidender Faktor wie ich meine, ist die Versorgung mit ausreichend Luft für den Verbrennungsprozess. Ich weiß nicht, wie viele cm³ oder m³ Luft der Motor benötigt in den unterschiedlichen Drehzahlregionen, aber ich vermute mal, dass das mit Sicherheit von den Audiingenieuren berücksichtigt worden ist. Daher stellt sich mir nunmehr die Frage, ob die Domibox nicht vielleicht im unteren Bereich bedingt durch die kalte Luft mehr Vorschub bringt, aber im oberen Drehzahlbereich den Wagen die Luft abschnürt, da der Volumenstrom begrenzt wird. Ist zwar rein theoretisch betrachtet, da der Fahrtwind bei steigenden Geschwindigkeiten auch eine Rolle spielt und Luft in die Box drückt. *fahre auch mit Box*

Hat keiner einen guten Dreh zu einem Audikontrukteur? :)

Grüße :walklike:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

160

Monday, 2. July 2012, 13:46

Ich bin der Meinung ,daß keine der Maßnahmen in diesem Bereich optimal ist,weder original,noch DB,noch NLcarb
noch eine Kombination dieser Dinge.Wenn Audi dem (Turbo)RS3 eine zusätzliche Luftzufuhr gönnt (die man ohne
große Veränderung schaffen kann),dann wird das Problem ,genügend Luft zu bekommen,im Vordergrund stehen.
Bei den gegebenen Querschnitten und Ansaugung aus Motorraum müsste das eigentlich ausreichen.Wahrscheinlich
wird eben nichts oder nicht genug angesaugt. Es würden sich im Originalteil der DB dann ja zwei gegenläufige
Ströme treffen.
Also wird es wohl als ein gewisser Wasser/teilchenabscheider gedacht sein.Der Zusatzeinlauf RS3 ist außerhalb einer
direkten Anströmung.Praktisch zwischen dem linken Scheinwerfergehäuse und dem Sicherungskasten.

Ich meine ,jede Art der gewünschten positiven Beeinflußung ist auch mit Wunschdenken und den kleinen
Mosaiksteinchen ,die sich um das NWT ranken ,versehen.
So auch noch meine Subjektivität zu NLcarbonBox: der Verlauf (wenn ich an das Mosaiksteinchen DB glaube)der
Strömung erscheint mir sehr gut ,auch ohne Behinderung durch schlechte Spaltmaße und schlecht haltende
Klipse.Scheint mir bei höheren Drehzahlen auch etwas leiser im Ansauggeräusch. Wirklichen Vorteil ,wenn auch kaum wirklich spürbar,bietet das ganze wohl nur,wenn das NWT auf die
vorhandene Hardware abgestimmt wird ,also Box und AGA.

Fazit für mich : ich trage auch gerne Steinchen zusammen,für mich hat sich die DB ,aber jetzt auch die ziemlich
teure Carbonbox gelohnt.Würde beides jeweils wieder machen. Meine kunstoffgeschweißte DB löste sich leider
je nach Handling am heißen Teil etwas auf.(Ich glaube ,wenn das DSG Öl gewechselt wird,muß auch die
Werkstatt da demontieren ,da der LuFiKasten weg muß,also aufpassen,ein fester Griff kann schon etwas
kaputtmachen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. July 2012, 13:48)