Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

161

Monday, 2. July 2012, 14:07

Ja, der Engpass ist der Durchgang am Schloßträger, die Querschnittsfläche ist kleiner als die Drosselklappe. Dafür hab ich jedoch noch keine anständige Lösung gefunden, um das sauber zu lösen. Vorerst hat der Ölabscheider vorrang.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

162

Monday, 2. July 2012, 14:40

Dann scheint das doch die Antwort zu sein. Wenn dann die Querschnittsfläche nach vorne (zum Schloßträger) addiert mit der bei uns verschlossenen Fläche (zum Motorinnenraum) sollte die Summe größer, mit einem entsprechenden Faktor x sein, als die der geöffneten Drosselklappe.

Eigentlich müsste man dann doch einen einen höheren Sprittverbrauch bei vielem Fahren um hochtourigen Bereich feststellen, denn die Sprittmenge und die benötigte Luftmasse passen dann nicht mehr zusammen.

Ich glaube aber, dass bedingt durch den Fahrtwind dieser Effekt kaum, bzw. gar nicht auffällt. Wobei bezogen auf die Strömungstechnik der Staudruck vor dem Schlossträger auch größer wird.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

163

Monday, 2. July 2012, 15:25

Weshalb sollte zu wenig angesaugte Luftmasse einen höheren Kraftstoffverrbauch ergeben ? ?(

Die angesaugte Menge wird vom Luftmassenmesser erfasst und dazu die passende Menge an Kraftstoff berechnet und zugeführt. Nach der Verbrennung wird über die Lambdasonde die Qualität der Verbrennung gemessen und für die zukünftigen Verbrennungen bei Bedarf nochmals die Kraftstoffmenge korrigiert.
Wenig angesaugte Luftmasse = weniger Kraftstoff kann verbrannt werden = geringerer Kraftstoffverbrauch = geringere abgegebene Kraft.
Mehr Kraftstoff würdest benötigen, wenn dem Motor zu heiß wird, oder in Folge bereits die Verbrennnungen ein Eigenleben entwickeln (Klopfen). z.B. bei zu warmer Ansauglufttemperatur, wird je nach Situation mehr Kraftstoff benötigt, da er zum Schutz Zwangsanfettet.
Angefettetes Gemisch = Kühlere Verbrennung = mehr Verbrauch
Unter Vollgas wird absichtlich eine fettere Verbrennung genutzt, gegenüber dem Teillastbereich, um die Temperaturen in Zaum zu halten. Alte Motorsteuerungen hatten sogar den Lambdaregelkreis unter Vollgas absichtlich ausgeblendet, da nicht soviel Rechenleistung zur Verfügung stand um sie mit einzubeziehen, ansonten hätte diese nur störend dazwischengefunkt. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

164

Monday, 2. July 2012, 16:15

Genau!
Die Lambdasonde strebt ein Luft- Kraftstoffverhältnis von λ = 1 an.
Das heißt, dass es für jedes Teilchen Luft im Brennraum auch genau ein Teilchen Sprit gibt (geben soll).

Das mit der fetteren Verbrennung bei hohen Temperaturen hat man die letzten Tage (zum Teil 34°C Außentemperatur) leicht nachvollziehen können:
Auf der Landstraße bei Tempo 100km/h, wo ich sonst laut Bordcomputer 8,3l / 100km Verbrauch habe, brauchte ich bei 34°C satte 9,3l / 100km.
=/\=

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

165

Monday, 2. July 2012, 17:56

@ Psychedelic, jap, Gedankenfehler von mir.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

166

Monday, 2. July 2012, 18:28

Ich sags ja,ich halte meine Kombi gefühlt für am Besten: DB bzw besser NLcarbon plus RS3 Lufi-Kasten-Unterteil
mit Zusatzansaugung.Aber teuer.
Übrigens ist beim RS3 die Luftführung im Schloßträger anders als bei uns 3,2ern.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vw-machine (02.07.2012)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

167

Monday, 2. July 2012, 18:31

also der 3.2L bekommt genug Luft, sonst würde HGP oder Rothe sicher was anderes bei den Turbos verbauen ;)
Die Domibox macht nur 2 Dinge, die Ansaugtemp reduzieren und den Luftdruckverlust vor DK etwas verringern.
Der Einlass Querschnitt und der offene Kanal vermindert den Luftdruck vor DK um ca. 5%.
Wer meint, sein Dicker bekommt zu wenig Luft, kann sich ja die Zusatzluftführung aus dem Frontgitter legen, ala Race Hugo.

Gerade weil der 6R oder S3 bei Hardcore Turbo Leistung mehr Luft braucht, setzt HGP ja auf die R32/A3 Box.

Die RS 3 Box ist bis auf den Zusatzkanal seitlich identisch, hat aber OEM am offenen Ansaugkanal noch eine flexible Gummilippe.
Also fängt gröbere Schmutzpartikel ab und schützt etwas vor warmer Motorluft. Icvh denke der seitliche Zusatzkanal bietet die Möglichkeit zusätzlich etwas kühlere Luft aus dem Frontbereich mit anzusaugen.

Die Domibox ist sicher die optimale Lösung für schmales Geld.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.07.2012), R32Domi (02.07.2012)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

168

Monday, 2. July 2012, 20:47

Ähm, ich Blick grad nimma durch, um welche Öffnung Geht es, was wird gedämmt, und was ist mit dem RS3 Lufi Kasten?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

169

Monday, 2. July 2012, 20:52

Ich habe nun Paras Optimierungen mit Hife von Basotecschaum und silbernen Klebeband nachgebaut und eine Probefahrt durchgeführt. Bei der Probefahrt habe ich die Temperaturen (Motor, Kühlmittel, Öl) mitgelogt in der kompletten Warmlaufphase und mit Vollgas auf der Autobahn. Das Logfile ist im Anhang angefügt. Bei der gesamten Logfahrt war eine Außentemperatur von 20 bis 22 °C. Aus meiner Sicht sieht bezüglich des Logfile alles gut aus. Meine vorherigen Befürchtungen scheinen damit auch ausgeräumt zu sein. Die Markierungen sind jeweils die Übergänge von Stadt->Land->Autobahn->Stadt.

@Para: Ich kann deine Empfindungen mit den Optimierungsmaßnahmen bestätigen. Bezüglich des Verbrauchs müsste ich noch etwas längere schauen (diese Woche). Der Motor klingt ein kleinwenig dumpfer, wobei ich das Gefühl habe, dass der Auspuffsound mehr im Vordergrund steht. Deshalb denke ich, dass insgesamt der Motor einfach etwas leiser wirkt, sehr angenehm. Die Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen so ab 2500 U/min bis 3800 U/min scheint etwas mehr Druck ggf. Drehmoment vorhanden zu sein. Auf der Autobahn bei Vollgas ist er ab diesen Drehzahlen etwas spritziger lässt allerdings kurz vor 4000 etwas nach bis ca. 4400 wenn der typische NWT Turbodruck losgeht und das Auto noch einmal richtig vorangeht. Als Fazit würde ich sagen, hat sich diese Optimierung gelohnt und ich vermute, dass dadurch die angesaugte Temperatur noch einmal etwas nach unten geht.
Da ich kein vorher-nachher Vergleich machen konnte, sind dies natürlich subjektive Empfindungen, die teilweise auch durch das Wetter beeinflusst sein können.

Para, magst du die Bilder deiner Optimierungen hier auch noch einstellen? Ich hatte zwar auch ein paar Bilder gemacht, den Fotoapparat hat aber im Moment meine Frau, die erst Ende der Woche zurückkommt. :)

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

170

Monday, 2. July 2012, 20:54

Ähm, ich Blick grad nimma durch, um welche Öffnung
Geht es, was wird gedämmt, und was ist mit dem RS3
Lufi Kasten?
http://www.a3quattro.de/index.php?form=Search&searchID=566978&highlight=Domibox

da kannste Dich einlesen ;) such dir was aus
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

171

Monday, 2. July 2012, 21:13

Ich füge noch einmal den Beitrag als Link mit ein, in dem Para die Isolierungsoptimierungen angesprochen hatte. Es handelt sich um den Beitrag 200 mit Bildern:
Wird der VR6 3.2 zu heiß ?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

172

Monday, 2. July 2012, 21:39

Das klingt schon mal echt gut. :)
Dachte schon ich bilde mir das ein. Beim Sound hast recht. Das kommt vom Auspuff und ich meine ich höre/spüre wie das Abgas im Kardantunnel nach hinten geschoben wird :rolleyes:
Dachte Anfangs dass mein Krümmer wieder durchgeht, da war er auch so laut gewesen (ich hoff das kommt nicht doch ;( )
Beobachte das mit dem Sprit mal. Zumindest die FIS Anzeige ist gut gedrückt. Was in Summe rauskommt muss Spritmonitor berechnen.

Bilder mach ich mal Morgen davon.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

173

Tuesday, 3. July 2012, 10:29

@ quattrofever
Heute Morgen startete er wieder mit 640 1/min.
Hast Du sowas auch schon festgestellt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

174

Tuesday, 3. July 2012, 10:35

Nein, meiner startete ganz normal mit Hochdrehen auf 1200 U/min, wie immer wenn er länger stand (Standzeit war von Gestern ca. 12:00 Uhr bis heute Morgen um 07:00 Uhr). Bei mir war es aber auch nicht so warm heute morgen, etwa 19 °C, in der Garage vielleicht ein klein wenig wärmer. Ist es bei dir in der Garage sehr warm oder steht dein A3 mit der Motorhaube in der direkten Sonne?
Oder dein Temperatursensor ist nicht ganz i.O., hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut? Ich glaube allerdings nicht, dass es mit deinen Optimierungen zusammenhängt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

175

Tuesday, 3. July 2012, 10:41

Es sei denn ein Temperaturfühler ist in der Gegend wo der Schaum ist.
Aussentemperatur waren 15 Grad. Garage dürfte das gleiche haben, vielleicht paar Grad mehr. Ist aber wie schon geschrieben nicht das erste mal in letzter Zeit. Aber kam erst nach der Optimierung. Er lief aber nicht rauh oder laut. Sehr sanft. Hm...mal beobachten :huh:

PS: Er stand von 19 Uhr bis 5:30 Uhr
Muss mal mit VCDS auslesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

176

Tuesday, 3. July 2012, 10:53

Bei der Standzeit und zudem noch über Nacht dürfte der Motor auf jeden Fall so kalt gewesen sein, dass er hätte hochdrehen müssen.
Dort in der Nähe wo der Schaum verbaut wurde ist aber eigentlich kein Sensor, oder? Es gab doch mal einen Temperatursensor der gerne mal den Geist aufgab, der teilweise auch für nachlaufende Lüfter verantwortlich war (ich meine aber nicht das defekte STG im Lüfter aufgrund dessen der Lüfter gewechselt werden muss). Vielleicht ist es jetzt genau dieser Sensor bei dir.
Oder du bis beim Einbau an irgend ein Kabel gekommen, welches nun einen Wackelkontakt verursacht, dann müsste dazu aber etwas im Fehlerspeicher stehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

177

Tuesday, 3. July 2012, 14:24

ich denke auch, dass der Tempfühler da nimmer so korrekt ist. Das Thema hatten wir doch schon mal in irgendweinem thread, ich weiss blos nimmer wo.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

178

Tuesday, 3. July 2012, 14:55

ich denke auch, dass der Tempfühler da nimmer so korrekt ist. Das Thema hatten wir doch schon mal in irgendweinem thread, ich weiss blos nimmer wo.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir dazu bereits mal etwas geschrieben/gelesen haben aber ich habe trotz Suche nichts gefunden, scheint in irgend einem Beitrag vergraben zu sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

179

Wednesday, 4. July 2012, 06:47

Heute Morgen, 24 Grad in der Garage, gestartet ohne Drehzahlerhöhung.
Sollte doch reichen dass er nicht kurz mit 1200 startet, oder?
Zum Auslesen kam ich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

180

Wednesday, 4. July 2012, 08:00

Heute Morgen, 24 Grad in der Garage, gestartet ohne Drehzahlerhöhung.
Sollte doch reichen dass er nicht kurz mit 1200 startet, oder?
Zum Auslesen kam ich nicht.

Da ist bestimmt irgend ein Temperaturfühler defekt. Selbst bei 24°C und längerer Standzeit dreht meiner immer auf 1200 U/min. Ich habe hier im Forum noch etwas gelesen und wenn der Fühler defekt ist, dann werden vom STG grundsätzlich 40°C angenommen, was sicherlich dazu führt, dass der Motor morgens nicht hochdreht. Schau doch mal ob du beim Einbau irgendwo einen Stecker gelöst hast. Mit VCDS auslesen würde ich die STG auf jeden Fall auch. Bei defektem Temperatursensor solltest du, wenn es um die Wassertemperatur geht, auf jeden Fall auch ein komisches Verhalten der Wassertemperaturanzeige bemerken.

OT: Sagt mal, wenn man einen Neuwagen in IN oder NSU abholt, dann bekommt man von Audi doch normalerweise einen Leihwagen oder eine Fahrkarte 1er Klasse für den Zug kostenlos zur Verfügung gestellt, oder? Der Verkäufer des A6 meines Bruders weiß da angeblich nichts von und hat keinen Leihwagen da,..., das kann doch nicht sein, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste