Sie sind nicht angemeldet.

mA3cel

Anfänger

  • »mA3cel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2005

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. March 2005, 09:15

Felgenreiniger Welcher ist zu empfehlen?

Hallo

welcher Felgenreiniger ist den gut und welchen benutzt ihr ?
Habe in der Zeitung gelesen, daß manche FR die Felgen angreifen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. March 2005, 12:05

RE: Felgenreiniger Welcher ist zu empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von mA3cel

Hallo

welcher Felgenreiniger ist den gut und welchen benutzt ihr ?
Habe in der Zeitung gelesen, daß manche FR die Felgen angreifen.

Daas stimmt. Manche Reiniger haben Säurezusätze, die die Felge angreifen, wenn man es nicht ordentlich abspült. Schlimmer ist da aber der Umweltschaden.
Fast alle Zeitschriften testen Felgenreiniger. Auch der ADAC, schau mal hier.
Ich benutze den Felgenreiniger von Sonax und bin mit dem sehr zufrieden - damit geht der Winterdreck (und auch der vom Sommer) prima ab - und man muß nicht viel mehr tun, als die Felge nach der Einwirkzeit abzukärchern.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Saturday, 19. March 2005, 06:28

Ich benütze schon seit über einen Jahr den Felgenreiniger von Petzolds, und bin voll zufrieden.
Meine Felgen wurden vom Reinger noch nicht gefressen :-)


Gruß

Inze
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



fireblade

Anfänger

  • »fireblade« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Friday, 3. November 2006, 22:20

Ich nutze seit einigen Jahren den Sonax Xtreme Felgenreiniger.

Kaufe den immer wenn's die 20% Aktion bei Praktiker gibt. :D

Alle meine ALU-Felgen wurden noch nicht angenagt. Für mich der bislang beste Reiniger, den ich finden konnte.

Die Innenseite (ich meine die zur Bremse gerichtete Seite) meiner 2 Jahre alten, nie innen gereinigten Felgen sehen wieder aus wie grad aus dem Teilelager. :)

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

5

Saturday, 4. November 2006, 11:09

Ich benutze den rosafarbenen Aluteufel. Gibts zur Zeit wieder billig bei ATU.

Calaquendi

Schüler

  • »Calaquendi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Saturday, 4. November 2006, 11:16

Yo ich benutze auch den Xtreme Felgenreiniger von Sonax, gabs bei uns z.zt recht günstig bei Obi in der Vorteilspackung...

Sehr sehr geil das zeug...stinkt zwar wie die Hölle nach Amoniak oder was auch immer das ist, aber der Dreck geht weg und das ist die Hauptsache...

Viele Grüße aus dem "versüfften" Pfaffenhofen:-)

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

7

Saturday, 4. November 2006, 11:40

benutze warmes spülwasser und einen microfaserlappen vom kaffeeröster... funzt wunderbar, und ist billig :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Saturday, 4. November 2006, 12:49

Sonax Extreme Felgenreiniger kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich hab noch keinen Felgenreiniger gesehen, der die Arbeit fast von allein macht - nachwischen ist fast unnötig (nur an den Stellen, an denen es nicht so recht abfließen kann). Einfach abspülen, fertig. Klasse Zoigs! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Saturday, 4. November 2006, 15:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von tj.franke

benutze warmes spülwasser und einen microfaserlappen vom kaffeeröster... funzt wunderbar, und ist billig :D


Genau,ich nehme schon seit Jahren einfach ein feuchtes Microfasertuch.Ich geb doch nicht für irgendein ätzendes Zeug Geld aus wenn ich das auch schonender umsonst haben kann. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Saturday, 4. November 2006, 16:42

Hab auch den von Petzholts, den wo ChrisLee auch hat, der ist echt gut
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Saturday, 4. November 2006, 17:19

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Genau,ich nehme schon seit Jahren einfach ein feuchtes Microfasertuch.Ich geb doch nicht für irgendein ätzendes Zeug Geld aus wenn ich das auch schonender umsonst haben kann. ;)

Schonend ist das mit Sonax Extreme auch - das ist nicht ätzend. Ich gebe aber zu, das es teurer ist als Eure Lösung ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »JÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¶rg B.« ist männlich

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

12

Saturday, 4. November 2006, 17:56

Ich benutze NIEMALS!! Felgenreiniger :D :-)
Habe Heute noch die Felgen Außen wie Innen gewaschen, dann mit Teerentferner behandelt und zum Schluß mit ganz normalem Auto Hartwax Konserviert. Das alles hat zwar 3 Stunde gedauert aber es lohnt sich wie Ich finde ;)
Die Waxschicht hält das ganze Jahr. Selbst der Bremsstaub auf der Felgeninnenseite am Jahresende geht mit ein wenig Neutralreiniger im Wasser ohne probleme ab.
Habe schon seit Ewigkeiten keinen Felgenreiniger mehr gekauft :-)
Bei den Gestern Montierten Winterräder verfahre ich genauso ;)

Allerdings:
Was einmal an den Felgen Schmutzig war bzw. ist, lässt sich auch mit der obengenannten Methode nicht Reinigen.
Wenn Man also von Anfangan immer dahinter ist, dann klappts auch mit dem Waxen :D :-)



Gruß Jörg

!! Nichts ist Unmöglich !!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. November 2006, 18:19

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch
Genau,ich nehme schon seit Jahren einfach ein feuchtes Microfasertuch.Ich geb doch nicht für irgendein ätzendes Zeug Geld aus wenn ich das auch schonender umsonst haben kann. ;)

Schonend ist das mit Sonax Extreme auch - das ist nicht ätzend. Ich gebe aber zu, das es teurer ist als Eure Lösung ;)


Ich meinte auch nix spezielles,aber wenn man Reiniger kauft weiß man ja manchmal nicht was drin ist und es KÖNNTE ja agressiv sein,und das schließe ich mit Wasser eben gleich aus. ;) :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Stitchy

Anfänger

  • »Stitchy« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. November 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. November 2006, 18:06

Empfehlenswert bei Alu-Felgen. Porzelack Felgenreiniger, Felgen sollten beim Reinigen auf keinen Fall Heiß sein mit oder ohne Reiniger.
Felge mit dem Reiniger einsprühen 1 min Einziehen lassen und mit einem Schwamm, Wasser und bißchen Spüli Putzen. wenn ihr euch nicht so einen Akt machen wollt, ab zum Abdampfen mit einem Hochdruckreiniger.
Für die Felgen Liebhaber kann ich noch Empfehlen, nachdem die Felgen sauber und Troken sind, sie zu Polieren Porzelack Teflon (versieglung) am besten ists eigentlich wenn man diese Polituer einwirken lässt 1 Stunde sollte reichen, Politur Abreiben und sobald eure Felgen Dreckig sind, einfach mit einem Gartenschlauch Abspritzten und alles ist wieder gut ;)

PS: Arbeite bei einer Aufbereitungs Firma, Felgen reiniger sollte bei Crom Felgen nie benutzt werden, um das Crom evtl aufzuhellen, Putzen mit wassen einem Schwamm und Spüli, Porzelack Perfect (politur) polieren und abreiben, kein druck beim Polieren anwenden.