Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Friday, 30. July 2010, 10:41

welche Dämpfer welche Federn???

Hi Leute
Ich Beschäftige mich Grad mit der Suche nach nem neuen Fahrwerk brauch neue Dämpfer und wenn ich schon dabei bin dann will ich ihn auch etwas Tieferlegen.
Ich fang erst mal mit den Daten an.
Sommerreifen 225 /40/18. Sommerfelgen 8Jx18H2 ET50
Winterreifen 225/40/17 . Winterfelgen 7,5Jx17 ET 56
Ich möchte auch Spurverbreiterungen hinten drauf.
Einige habe Erfahrungen mit KW gemacht?
Da gibt es zwei Sportfahrwerke die für mich zur Auswahl stehen. Das Pluskit von Kw Preis so um die 450 Euro und das Preformancekit von KW Preis 800 Euro.
Ich denk mal das teurere ist das bessere aber vielleicht gibt es für den Preis auch andere gute Sachen.
Oder das Bilstein B6 mit Kw Federn nur ich weiss nicht wie Tief ob sich die Veränderung bemerbar macht in der Tiefe? Wie Tief kann ich denn mit den Bilstein Dämpfer?
Ich hab hier ein Paar Bilder von nem User gesehen der hat das Pluskit von KW drin und ich sah da kein Unterschied in der Tiefe zum Sline evtl lags an den Bildern ?(
Könnt ihr mir helfen?
Gruss Marco

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

2

Friday, 30. July 2010, 10:48

Mit Bilstein Dämpfern kommst du nicht tiefer, dafür sind dann die Federn verantwortlich. Zu den B6 Dämpfern kann dir Para bestimmt einges sagen ;)
K.A.W Federn fahren hier einige, sollen sehr gut sein. Ich selbst bin bis jetzt Eibach und H&R Federn gefahren, beide sehr gutes Fahrgefühl und optisch ansprechend.

Dann noch die Frage, Dämpfer und Federn oder doch gleich Gewinde? Natürlich auch eine Frage des Geldes.

Bei Distanzen kann ich dir 15mm bei den Winterfelgen auf alle Fälle empfehlen, wenn nicht sogar 20mm. Ich selbst fahre diese Dimensionen mit 20mm, musste allerdings bisschen im Radhaus tätig werden(Schraube, Plastikkante). Bei den Sommerfelgen sollten 10mm ausreichend sein.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (30. July 2010, 10:50)


the bruce

unregistriert

3

Friday, 30. July 2010, 11:58

Naja,
wenn Du sowieso neue Dämpfer brauchst und gleichzeitig tiefer möchtest liegt doch nichts näher als ein Komplettfahrwerk. ;)

Bilstein B12, KW, Eibach, H&R CupKit oder Sachs Performance - die sind alle gut.
Wobei ich persönlich zu Bilstein oder Sachs tendieren würde.

Nur: Haben wir denn nicht bereits Threads zum Thema? ?(

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

4

Friday, 30. July 2010, 23:08

wenn ich tiefer geh dann kommt der Reifen näher an die Stossdämpfer muss ich mir da Sorgen machen?Nicht das ich dann vorne wegen ein paar mm Probleme bekomme?
Wie tieg ist eigentlich das Original sline Fahrwerk?Hab heut mal gemessen und hinten könnte ich gute 20mm runter.

the bruce

unregistriert

5

Saturday, 31. July 2010, 01:53

Wegen der Freigängigkeit bei Tieferlegung musst Du Dir keine ernsthaften Sorgen machen.
Lies Dir mal das Gutachten zum B12 durch.

Das S-Line ist 20 mm tiefer als Attraction/Ambiente und 5 mm tiefer als Ambition.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

6

Saturday, 31. July 2010, 10:31

dh wenn ich hinten 40 nehme dann hätte ich immer noch Luft zwischen Radkasten und Reifen und wäre 20mm tiefer.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

7

Saturday, 31. July 2010, 15:50

kann ich nicht die Seriendämpfer vom Sline nehmen (neu) und mir dann 40 mm Federn holen?

somepeer

unregistriert

8

Saturday, 31. July 2010, 17:22

Warum nicht?
Spricht nichts dagegen, allerdings würde ich dann wirklich zu Bilstein und co. greifen.
Sind nicht viel teurer, werden aber viel länger halten bei besserer Leistung.


MfG

the bruce

unregistriert

9

Saturday, 31. July 2010, 17:25

Natürlich kannst Du das. Logo. ;)

Nur wozu? Die Kombination aus S-Line Dämpfern + Tieferlegungsfedern wird nicht nennenswert billiger sein
als ein Komplettfahrwerk, sie kann nicht so perfekt abgestimmt sein und die Audi Dämpfer sind lange nicht
so hochwertig wie Bilstein B6/B8 (im B12-Kit sind B8 enthalten). Das sieht sogar ein Laie. Nimm mal einen
Bilstein B8 in die Hand und einen Seriendämpfer, der Unterschied ist nicht zu übersehen.

Es macht also überhaupt keinen Sinn. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (31. July 2010, 17:30)


3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

10

Sunday, 1. August 2010, 19:00

Ok also Bilsteindämpfer stimmt schon wenn ich mir schon was neues kaufen will dann Geiz ich nicht wegen 100 Euro rum dann lieber was gscheits.
Hab grad von AP was gefunden Gewindefahrwerk für unter 700 Euro.Ich frag mich nur was man für dieses Geld bekommt?

somepeer

unregistriert

11

Sunday, 1. August 2010, 19:54

.Ich frag mich nur was man für dieses Geld bekommt?

Nicht viel gescheites ;).
Kauf was von nem namhaften Hersteller, alles andere ist verschwendet.