Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. November 2005, 22:50

erstmals hallo an alle hier. habe auch einen 3.2er und euer forum hat mir schon viele hilfreiche tipps gegeben. vielen dank dafür!

heute war es bei mir soweit. auch meine benzinpumpe (oder hilfspumpe) pfeifft (von außen hört man es lauter, als innen, aber leider doch schon merkbar laut.) Jetzt fehlt mir nur noch das ich mit der Kiste liegenbleibe...

fahre morgen zur audi-werkstatt und bin gespannt wie das ganze gelöst wird, weil ich natürlich 1 monat über der gewährleistung bin und wann ich einen termin bekomme. bin auch gespannt ob gleich beide pumpen auf kulanz getauscht werden, oder ob ich wieder einen weiteren tag investieren muss (weil es doch die hilfspumpe ist) und ob ich überhaupt kulanz bekomme.

km Stand: 28500

und ich muss euch sagen, dass mich das auto langsam nervt. so viel kohle für so eine schrott kiste.

meine bisherigen mängel:

gurtführung, windschutzschiebe, kohlefilter, fehlendes wassersieb, tankstutzenproblem, poltern der kofferraumabdeckung, rechte verkleidung hinten knackt (wie mein ur-auto, ein golf2 - nur hat der 1/4 gekostet), kofferraumdämpfer, 2x defekt der EasyEntry - obwohl fast nie in gebrauch,zeitweise klopfen (fühlbar im lenkrad und im fußraum) vermutlich durch die kupplungsscheibesache, seit 3 wochen klappert das handschuhfach und seit heute pfeift die benzinpumpe.

ahja, die unfahrbarkeit (ruckeln beim schalten - ich dachte schon ich kann nimmer autofahren) wurde bei mir durch ein offizielles audi software update behoben.

verzeiht mir, aber so ein häusl habe ich noch nie gehabt. bin schwer von audi enttäuscht, da ich bewusst den a3 wählte um genau solche probleme NICHT zu haben. und ein "montagsauto" dürfte es auch nicht sein, wenn ich hier und in anderen foren viele leidgenossen treffe.

Gruß
CM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. November 2005, 09:08

Hi,

die aufgeführten Mängelhatte ich auch gehabt. War ja einer der ersten 3.2 ( 09/03)
Stimmt schon, ich holte ihn mir auch in der Hoffnung er ist besser wie der Golf. Aber es sind nun ma Autos der ersten Produktionsmonate. Ich wußte auf was ich mich eingelassen habe. Aber es ist doch so, daß die Mängel behoben werden. Und dann hat man ja auch n sehr gutes Auto.
Das einzige dürfte immer der Weg zum Freundlichen sein 8-|

Aber zur Benzinpumpe...wenn die gemacht ist, kontrollier den gesamten Innenrauf auf Abdrücke und Verschmutzungen. FanbertA3 hatteda Probleme. Die verschmutzten Rückbank

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. November 2005, 09:56

ich habe in meiner mängelliste noch etwas wichtiges vergessen.

die ganze servolenkung wurde getauscht (auf gewährleistung), weil die lenkung 2x nach dem starten nicht bewegbar war (samt roter warnleuchte). das ganze konnte nicht nachvollzogen werden, aber aus sicherheitsgründen wurde gleich die ganze lenkung getauscht (weil was wenn das ganze während der fahrt passiert).

So, und heute war ich in der Audi Werkstatt wegen der Bezinpumpe. Ich nenne sie gleich beim Namen, für die Wiener 3.2er Kollegen.
Audi Pragerstrasse: - Diagnose (wie vermutet) Benzinpumpe. Terminvorschlag in ca. 3 Wochen!! Wurde von mir als unakzeptabel abgelehnt (brauch das Auto, fahre in 2 Wochen auf Urlaub und möchte nicht wegen einer dummen Benzinpumpe liegenbleiben. Über Kulanz können sie auch noch nix sagen. Insgesamt kein "Vertrauenserweckender" Eindruck und Verständnis für meine Situation wurde mir auch nicht entgegengebracht.

Also, gleich vor Ort lasse ich mir die Nummer vom Smoliner (eine andere Werkstatt) geben und rufe dort an. Terminvorschlag in einer Woche (wäre Ok für mich).
Kulanz lt. Audivorgaben 50% auf das Material, 0% auf die Arbeitszeit (ich bin wie schon angemerkt 1 Monat über der Gewährleistung und das Auto hat 28500km). Dauer des Werkstattaufenthalts: mind. 2 Tage.
1 Tag für Fehlerdiagnose und Materialbeschaffung und der 2te Tag für den Einbau. Außerdem soll ich einen Brief verfassen, den man an Audi schickt um die Kulanz zu erweitern.

Im Anschluß bin ich draufgekommen, dass ich beim "falschen" Smoliner einen Termin vereinbart hatte (es gibt in Wien nämlich 2 und nur einer davon ist rein eine AudiNiederlassung).

Also alles wieder rückgängig und der nächste Anruf beim "richtigen" Smoliner (am Rennweg).
Dort sind sie (auch am Telefon) wirklich sehr bemüht und deswegen ist dieser Standort jetzt auch meine "Werkstatt des Vertrauens".
Termin nächsten Montag und ich muss keinen "Brief" wegen erweiterter Kulanz schreiben.

Jetzt ist es noch darum gegangen, wieso das ganze 2 Tage dauert. Ich bat darum beide Pumpen zu bestellen und dann nur die zu tauschen, die ein Problem hat, weil dann könnte man den Werkstattaufenthalt auf einen Tag reduzieren, weil wieso muss der Kunde sein Auto einen Tag länger stehen lassen, für eine Pumpe die max. 100 EUR kostet.
Daraufhin wurde ich aufgeklärt, dass wenn ein Audi Fachbetrieb etwas bestellt und dann nicht benötigt und den Teil wieder zurückschickt, verlangt Audi eine "Gebühr" in der Höhe von 20% des Wertes.

Wenn das stimmt, bin ich von Audi noch mehr enttäuscht, weil sich damit jeder Werkstattaufenthalt bei Bedarf von nicht lagernden Ersatzteilen automatisch verlängert. Das kann es doch nicht sein, oder?!?

Auf alle Fälle wird sich der Smoliner bemühen beide Pumpen am Montag bereit zu haben.

Mein worst case wäre: Es wird nur die Hauptpumpe getauscht, das Auto steht in der warmen Werkstatt, nix pfeifft, ich hole das Auto und nächsten Tag in der Früh (momentan hat es in Wien Minusgrade) pfeifft es wieder, weil nämlich die Hilfspumpe den Defekt hat und ich muss wieder 2 Tage das Auto in die Werkstatt stellen. Hoffen wir das es nicht so kommt.

Wie hier im Forum zu lesen ist, gehen jetzt scheinbar reihenweise die Benzinpumpen beim 3.2er ein. Auto ist ca. 2 Jahre alt, alle werden ähnliche km-Leistung haben.... das Auto ist leider ein Pfusch und nicht "Audi-würdig", oder Audi hat sich unter VW Niveau begeben, kann ich nicht genau beurteilen, aber lustig finde ich das ganze nicht mehr. Ich kümmere mich bald mehr um Werkstatttermine und wie ich ohne Auto meine Termine erreiche, als mit dem Auto selbst zufahren.

Ahja, habe mir heute gleich ein Kaufangebot geben lassen, viel Wert ist das Häusl-Auto beim Händlereinkauf nicht mehr. Da zahlt es sich eher aus gegen einen Baum zu fahren und die Versicherung zu kassieren, wenn man das Auto "los werden" möchte (oder privat verkaufen, aber der Käuferkreis wird nicht groß sein, bei der derzeitigen "Dieselmania" in Austria).

@Paramedic: hast Du auch ein Softwareupdate bekommen, wegen dem "ruckeln" beim schalten, oder hast du DSG bzw. Chipgetuned)??

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. November 2005, 10:47

Hallo,,,das klingt ja echt wie eine Odysee.
Scheint wirklich ein Montagsauto zu sein. Wann wurde er gebaut?

Bisher hab ich das Pfeiffen nicht hören können. Ich vermute ich hab da aus Versehen auch Bitumenplatten geklebt, wo die sitzen....Hm...
Laufleistung hab ich jetzt 48000km.

Das einzige was bei mir nie in Ordnung gebracht wurde is die falschgehende Tankuhr. Damit kaann ich aber leben, da ich immer weiss wann ich tankte und wie weit ich fuhr.

Ein Softwareupdate hab ich nicht.
Hab den 6-Gangschalter.
Im Februar hatte ich in Saalfelden ganz stark dieses Kupplungsmasse-Problem. War aber kein Ruckeln. War immer dann wenn Gang ausgelegt war, Kupplung getrennt. Dann klopfte es. Fanbert sass mal mit im Auto und der hörte das auch.

Aber irgendwie ist es weg. Keine Ahnung warum. Könnte auch von einer verspannten Montage des Antriebsstrang gekommen sein. Und am Schluß des Schneetrainings fuhr mir ja vorne der Volvo rein.
Hat der die Spannung rausgenommen?
Oder die Werkstatt als die meine Front reparierte?
Ich weiss es nicht. Nur dass er absolut rund läuft.

Bezüglich Werkstätten kann Dir bestimmt unser DSGFanatiker Tipps geben. Oder 007. Die sind beide aus Wien.

Auf alle Fälle Wünsch ich Dir mal nur das beste für den Werkstattaufenthalt. Und halte uns auf dem laufenden.

PS:
Wenn möglich, laß dir mal die Teilenummer der ausgebauten Pumpe und der neubestellten Pumpe geben.
Wäre sehr intressant, ob da was geändert wurde

PPS: Hab kein Tuning, weder Chip noch anderes
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. November 2005, 11:14

meiner ist auch ein 09/2003

montagsauto würde ich es nicht nennen, weil 80% meiner Mängel hast Du ja auch.

Wenn Du einen Handschalter hast (so wie ich), dann erkundige Dich doch bzgl. dem Softwareupdate. Damit wird das Auto "besser" fahrbar, d.h. man muss beim schalten (vorallem in unteren Gängen) nicht so sehr auf das Zusammenspiel Gas und Kupplung achten, damit es nicht "ruckelt" (wie wenn man nicht mit einem Handschalter fahren kann).
Ich bilde mir ein, dass die Drehzahl zu schnell abgefallen ist (beim schalten, wenn man kurz die Kupplung tritt) und das Ruckeln durch das einkupplen bei zu niedriger Drehzahl entsteht. Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Außerdem wurde der Leerlauf mit dem Update "verbessert". Ist wie gesagt ein offzielle Audi Software Update, meine Werkstatt (Smoliner) hat diese direkt nach Anfrage bei Audi erhalten und diese betrifft scheinbar die ersten Handschaltermodelle. Näheres weiss ich auch nicht, aber empfehlen kann ich es.

Das Kuplungsmassescheiben klopfen ist bei mir auch mittlerweile weg.

FanbertA3

unregistriert

26

Mittwoch, 23. November 2005, 17:40

Meine ging damals ja schon nach nicht mal 6 Moanten ein, da hatte ich noch nicht mal 3.000km auf der Uhr glaub ich.

Damals bekam ich die auskunft das dieser MAngel leider auch beim A4 auftritt und das es ne Serie von Pumpen zu geben scheint die da betroffen sind.

Mich wundert allerding das dieser mangel bei euch erst so spät auftritt.

War eigentlich schon mal einer mit MJ 05 aufwärts betroffen??

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

27

Montag, 28. November 2005, 14:13

Aktueller Stand:

Es wurden für meinen heutigen Termin gleich beide Pumpen bestellt (find ich super vom Smoliner), d.h. das Auto muss nur einen Tag in der Werkstatt bleiben.

Es wurden gleich beide Pumpen getauscht (weils quasi dieselbe Arbeit ist und wenn schon alles zerlegt wurde, macht es Sinn gleich die Hilfspumpe mitzutauschen, zumal man ja nicht genau weiss welche die Geräusche macht). Finde ich ebenfalls sehr fein von Audi-Smoliner.

Beide Pumpen sollen um die 300 EUR kosten.

Kulanzregelung:
Material 100% Audi, Arbeitszeit 100% Kunde --> 233 EUR AZ

Finde ich auch OK, zumal die erste Kulanzangabe nur 50% Materialkosten gedeckt hätte.

Auto hole ich jetzt gleich wieder ab. Hoffentlich habe ich jetzt eine Zeit eine Ruh mit Problemen und Defekten.

Sinusssss

Anfänger

  • »Sinusssss« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Aktuelles Auto: Golf 5

Postleitzahl: 53773

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. November 2005, 14:22

Tja kann man nichts machen ist doch eigendlich klar das diese aufgabe sehr schwer ist :-)

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

29

Samstag, 17. Dezember 2005, 17:47

so, ca. 2 wochen haben beide getauschten pumpen eine ruh gegeben, und jetzt pfeifft es wieder... vorallem wenn es minusgrade hat.

mein nächster werkstattaufenthalt ist schon fixiert.... bin gar nicht mehr sauer, weil ich kann es eh nicht ändern. Audi wird es wahrscheinlich aber nie mehr werden.... habe mir auch schon überlegt die Weihnachtsferien für eine "Informationsveranstaltung" zu nutzen. D.h. ich würde mich mit dem Häusl-Auto jeden Tag vor eine andere Audi Verkaufstelle platzieren, mit einer großen Liste (Format A0) auf der steht was bei diesem Auto schon getauscht werden musste. Um Neukunden oder Intressenten auch die andere Seite zu zeigen (nämlich das die Audipreise den qualitativen Wert nicht rechtfertigen)
Bin mir aber noch über die möglichen Konsequenzen unsicher (Rufschädigung, Klage durch Audi, usw..)... lustig wäre es aber irgendwie schon.

Naja, warten wir mal ab, ob und wie die Werkstatt das Pfeifen in den Griff bekommt. :(

PS: ich hoffe nicht, dass das Pfeiffen von der "deaktivierten" Druckdose kommt... es hört sich zwar nicht so an...wäre aber auf alle Fälle sehr peinlich, wenn es so wäre 8-|

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

30

Samstag, 17. Dezember 2005, 17:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von cimplemoritz
...
PS: ich hoffe nicht, dass das Pfeiffen von der "deaktivierten" Druckdose kommt... es hört sich zwar nicht so an...wäre aber auf alle Fälle sehr peinlich, wenn es so wäre 8-|


Meine war auch deaktiviert und nun ganz wech, und da pfeift nichts.

o--o

31

Sonntag, 18. Dezember 2005, 01:58

Bei mir war und ist nichts deaktiviert und es pfeift trotzdem.
Kommt also nicht daher.
Aber woher kommt es nun genau?
Mein Freundlicher hat bisher auch nur ratlos runtergeschaut, rumprobiert und erfolglos repariert.
Und die Audi-Zentrale scheint ihren Werkstätten auch keine Antwort geben zu können.
:-|

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 18. Dezember 2005, 09:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Bei mir war und ist nichts deaktiviert und es pfeift trotzdem.
Kommt also nicht daher.
Aber woher kommt es nun genau?
Mein Freundlicher hat bisher auch nur ratlos runtergeschaut, rumprobiert und erfolglos repariert.
Und die Audi-Zentrale scheint ihren Werkstätten auch keine Antwort geben zu können.
:-|


was hat der "freundliche" bei dir alles probiert?
weisst du da näheres??

bei mir ist es scheinbar nur, wenn es niedrige temperaturen hat.... vielleicht der nächste konstruktionsfehler... :-|

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 28. December 2005, 09:30

so, nachdem es heute nacht gut 10cm geschneit hat, durfte ich meinen 3.2er zum "pfeifftermin" abgegeben... optimales timing, endlich schnee und die karre ist wieder in der werkstatt. der ersatz-A4 hat dafür heisse 1,6L und Sommerreifen... wenigstens weiss ich jetzt was ich am 3.2er habe.. und wie geil allrad im winter ist, bin mitn A4 fast nicht die Autobahnauffahrt raufgekommen 8-|

Erste Diagnose nach gemeinsamer Probefahrt ist wieder die Benzimpumpe... bin schon gespannt wie oft mir diese jetzt noch getauscht wird...

Wegen dem Knarzen der Türdichtung (oder was auch immer) habe ich auch Bescheid gegeben, bin schon auf die Lösungsvariante gespannt. Man meinte irgendwas ist verspannt und dann bekam der Mechaniker den Hinweis irgendwelche "Nieten" beim Fensterheber zu prüfen (ob sich eine gelöst hat)...


Gruß
CM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 28. December 2005, 18:55

Spinnen die ?

Verspannungen? Is ja lächerlich. Das sind die Gummidichtungen.
Hab das mal aufgenommen
Vielleicht erkennst das Geräusch wieder.


[hr]
Im Bereich von 1-4 Sekunden hört man leichtes Knarzen bedingt durch den Anfahrvorgang.

Man hört ein einmaliges lautes Knarzen bei ca 6-7 Sekunden Abspielzeit.

Bei 20, 21 Sek knarzt es auch

Im Bereich von 28, 29, 30 Sekunden eine größere Verwindungsanregung zum Knacken,

Bei 37, 38, 39 Sekunden ist es auch zu hören. Ähnlich raschelndem Papier.

Ihr müßt Eure Lautsprecher ziemlich laut einstellen, Bass fast raus. Würde sagen 50%

Hier das Knarz-Soundfile zum hören ca. 4 MB
[hr]

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

35

Thursday, 29. December 2005, 07:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Spinnen die ?

Verspannungen? Is ja lächerlich. Das sind die Gummidichtungen.
Hab das mal aufgenommen
Vielleicht erkennst das Geräusch wieder.


[hr]
Im Bereich von 1-4 Sekunden hört man leichtes Knarzen bedingt durch den Anfahrvorgang.

Man hört ein einmaliges lautes Knarzen bei ca 6-7 Sekunden Abspielzeit.

Bei 20, 21 Sek knarzt es auch

Im Bereich von 28, 29, 30 Sekunden eine größere Verwindungsanregung zum Knacken,

Bei 37, 38, 39 Sekunden ist es auch zu hören. Ähnlich raschelndem Papier.

Ihr müßt Eure Lautsprecher ziemlich laut einstellen, Bass fast raus. Würde sagen 50%

Hier das Knarz-Soundfile zum hören ca. 4 MB
[hr]



danke, dein soundfile kenne ich eh, aber um ehrlich zu sein erkenne ich darauf nicht mein knarzen wieder... bei mir klingt das irgendwie anders.. aber so wie du woanders mal beschrieben hast, ist es weg, wenn ich das fenster 1mm öffne (also offen ist es bei 1mm eigentlich gar nicht, aber nicht mehr so stark in der oberen dichtung verspannt...

schau ma mal, was die jungs bis morgen bei mir zusammenbringen... pfeifen und knarzen.... was wird bleiben :p ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Thursday, 29. December 2005, 11:49

Wenn das was Du hörst weg ist, wenn das Fenster ein Stück runter gemacht wurde, geb ich Dir Brief und Siegel, daß es die Dichtungen sind
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

37

Friday, 30. December 2005, 15:11

so, auto habe ich wieder.... ergänzen möchte ich noch, dass ich bei diesem wetter nie was anderes als einen allradler haben möchte. Der sommerbereifte Leih-A4 ist nämlich gar nicht Sommerbereift, sondern hat tatsächlich Winterreifen. Jetzt habe ich erst einmal richtig gemerkt was es heisst einen "quattro" zu haben, scheinbar brauche ich von zeit zur zeit einen anderen wagen, damit ich erstmal den 3.2er wirklich schätzen lerne.
Auch das Thema Knarzen, Knarren und Scheppern sehe ich jetzt ganz anders, weil nämlich der nigelnagelneue Leih-A4 noch ärger geknarrt hat, als mein A3. Und nachdem der teurere Mercedes meines alten Herrn ebenfalls klappert darf man die Latte scheinbar heutzutage nicht mehr so hoch legen. Egal, war danach gleich mit dem A3 driften (muss ja den Schnee ausnutzen) und muss sagen es ist sehr sehr geil :D 8-)

Zur Problemlösung:
Das Pfeiffen ist definitiv die Benzimpumpe. Habe jetzt eine andere drinnen (genaueres konnte ich nicht herausfinden, weil Freitag Nachmittag), zumindest hat die jetzt verbaute eine andere Artikelnummer (wurde mir zumindest so gesagt) und damit sollte das Pfeiffproblem ein für alle mal der Vergangenheit angehören.

Das Klappern bei der Türe ist ebenfalls behoben. Der Seitenaufprallschutz war leicht locker (ist angeblich geschraubt). Auf alle Fälle klappert jetzt nix mehr.. schau'ma mal wie lange. Sehr postiv möchte ich hervorheben, dass das Klappern auf Kosten des Händlers repariert wurde, Porsche Salzburg (der Österr. Generalimporteur) hätte nichts bezahlt, da ich ja schon 2 Monate aus der Gewährleistung bin.

Ahja, und weil ich den A3 sowieso 3 Tage abgeben musste, habe ich die Zeit genutzt und mir gleich den Votex Frontspoiler montieren lassen. Der "Spoiler" ist eher auf der dezenten Seite, denoch ist es gewisser Unterschied erkennbar, schaut eine Spur agressiver aus und das Wichtigste: keine Gefahr damit bei jeder Auffahrt/Bordstein zu streifen.

Gruß
CM


FanbertA3

unregistriert

38

Friday, 30. December 2005, 16:33

Und wo sind die Bilder dazu?!?!?!?!?

39

Friday, 30. December 2005, 18:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von cimplemoritz

Zur Problemlösung:
Das Pfeiffen ist definitiv die Benzimpumpe. Habe jetzt eine andere drinnen (genaueres konnte ich nicht herausfinden, weil Freitag Nachmittag), zumindest hat die jetzt verbaute eine andere Artikelnummer (wurde mir zumindest so gesagt) und damit sollte das Pfeiffproblem ein für alle mal der Vergangenheit angehören.


Na, das hört sich doch gut an! 8-)
Weiss jemand mehr? Gibt es wirklich eine neue, modifizierte Kraftstoffpumpe für den 3.2er? Um es mit einer alten MT-Frage zu formulieren:
Hat wer die Artikelnummer? :p

Mein Benzinpumpen-Tausch vor etwa 10 Monaten hat damals nix gebracht. Würde es gern mit einer neuen Pumpe probieren. Allerdings war ich im November dabei, als mein Freundlicher den Wagen auf der Hebebühne hatte und das Pfeif-Problem schien eher nicht von der Benzinpumpe zu kommen. Daher wurde bisher von einem neuen Pumpen-Austausch abgesehen.

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

40

Saturday, 31. December 2005, 07:59

RE: RE:

Zitat


Na, das hört sich doch gut an! 8-)
Weiss jemand mehr? Gibt es wirklich eine neue, modifizierte Kraftstoffpumpe für den 3.2er? Um es mit einer alten MT-Frage zu formulieren:
Hat wer die Artikelnummer? :p

Mein Benzinpumpen-Tausch vor etwa 10 Monaten hat damals nix gebracht. Würde es gern mit einer neuen Pumpe probieren. Allerdings war ich im November dabei, als mein Freundlicher den Wagen auf der Hebebühne hatte und das Pfeif-Problem schien eher nicht von der Benzinpumpe zu kommen. Daher wurde bisher von einem neuen Pumpen-Austausch abgesehen.


wie schon geschrieben konnte ich freitag nachmittag keine teilenummer mehr ausfindig machen. für rückfragen, mein auto wurde bei www.audiwien.at "behandelt".

zur fehlerlokalisierung: es wurde die benzinpumpe "freigelegt" (Rücksitzbank weg usw..) und am nächsten Tag, angestartet und nach ein paar Sekunden als das Pfeiffen begonnen hat der Stecker der Benzinpumpe gezogen und das Pfeiffen war weg (so hat es mit der Mechaniker erklärt), d.h. für die Werkstatt war die Fehlerursache eindeutig.

Nachdem ich schon vor ein paar Wochen eine neue Benzinpumpe bekommen habe, hat man jetzt scheinbar eine Pumpe (oder einen Bestandteil) mit einer anderen Artikelnummer verbaut. So war zumindest die Aussage des Meisters mir gegenüber.
Gestern hat auf alle Fälle nichts mehr gepfiffen... ich hoffe es bleibt so.

Gruß
CM

PS: das Foto der Schürze für Fanbert:

Foto 1

Foto 2

Foto 3