Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3,2v6

Anfänger

  • »3,2v6« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. März 2007

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 27. September 2007, 10:17

hi!

ich hatte vor einer woche genau das selbe geräusch bei der benzinpumpe! war beim freundlich und der hat einfach nur den kraftstoffilter unten getauscht (ca 29 euronen mit einbau) und das pfeifen war weg! also es muss nicht immer nur die benzinpumpe dafekt sein! ;)

FanbertA3

unregistriert

42

Donnerstag, 27. September 2007, 19:09

Wieviel km hat deiner drauf? Meiner hatte damals ich glaub so um die 2000 wenn überhaupt. Und es war wirklich die pumpe, damals gabs da ne serie die fehlerhaft war. Das Problem gabs auch beim A4. Waren aber nur wenige betroffen glaub ich

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 27. September 2007, 19:14

Genau. Waren nur die ersten betroffen

Geräuschoptimierte Saugstrahlpumpe wurde seit KW 34/04, ab Einsatzfahrgestellnummer 8P 5A 036829 verbaut

Betroffen waren:

WAUZZZ8P%4A000001 - 999999
WAUZZZ8P%5A000001 - 036829
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

44

Samstag, 17. Mai 2008, 20:17

Hallo beisammen

So, seit heute hab ich auch so eine wunderschön singende Benzinpumpe, wirklich ein sehr nerviger Ton :(

Kann mir nun jemand sagen, ob es diese Vorförderpumpe, oder die Hauptpumpe ist ? Oder gibts noch jemanden, bei dem es mit dem Wechsel des Kraftstofffilters erledigt war ?
Wenns schon beim Öffnen der Türe pfeift, müßte das doch die Vorförderpumpe sein, oder lieg ich da falsch ?
Läuft die dann auch im Fahrbetrieb mit ?, denn da pfeiffts ja auch.

Was habt Ihr den für eure Reparaturen bezahlt ?, bzw. was kosten diese zwei Pumpen, ich hab da leider nix zum nachsehen.

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Samstag, 17. Mai 2008, 20:42

Bei mir war es die Saugstrahlpumpe. Davon hat der 3.2er 2 Stück. Die sind dafür da, den Sprit ständig zwischen linkem und rechtem Tank hin und her zupumpen. Folglich laufen die ständig. Im Leerlauf, während der Fahrt. So lange Motor halt läuft. Sie dienen der Verteilung des Sprit dass immer genügen zur Benzinpumpe kommt, die rechts eingebaut ist.

Bei mir wurde damals alles auf Garantie gemacht, da es beim 3.2 ein bekanntes Problem war. Ich würde auf alle Fälle Kulanzantrag stellen. Ich mein hierzu gibt es auch ne TPL mit Vorgangsnummer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:55

Hallo

Also bei mir ist es definitiv die Hauptpumpe, bzw. die Kraftstofffördereinheit, wie das Ding bei Audi heißt.
Drückt man sein Ohr fest auf die Rückbank, kann man klar erkennen, daß das Surren rechts sehr viel lauter ist als links.

Soll laut meinem Audi-Spezi knappe 130 € kosten, und sei ruck-zuck selbst eingebaut.
Leider brach während des Gespräches die Verbindung ab, da er sich gerade in Südtirol befindet.

Ich wollte noch nachfragen, wie die Rücksitzbank auszubauen ist, und ob nach Einbau der neuen Pumpe etwas zu entlüften oder dergleichen ist.

Kann mir jemand von Euch eine Antwort drauf geben ?, diesmal würde ich mir wirklich gerne die Arbeitskosten beim :) sparen, hab erst nen schönen Batzen für Reifen und Inspektion hingeblättert.

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 20. Mai 2008, 07:28

Die Rücksitzbank ist nur gesteckt. Vorne musst du die glaub irgendwo aushebeln und dann kräftig nach oben ziehn. Ich mein ich hätte zu Hause noch ne Anleitung rumfliegen?

Willst das echt selber machen?
Der Sprit muss aus dem Tank abgepumpt werden und andere Sachen noch. Mir wäre das zu gefährlich 8-| , man weiss nie was da passieren kann in Bezug auf Kerze

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:46

Hi Para

Oha, von Abpumpen hab ich bisher noch kein Wort gehört. Vielmehr war die Rede von einem kleinen Eimerchen, in den man die tropfende Altpumpe stellen soll, einer neuen Dichtung, einer sicherheitshalber abgeklemmten Batterie oder entferneter Sicherung, und natürlich Rauch- und Grillverbot.

Sollte das wirklich ne größere Aktion werden, so lasse ich garantiert die Finger davon, bin ja kein Pyrotechniker.

Gruß Striezl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:47

Also bei mir wurde der Tank komplett leergetankt.
Deshalb wurde ja auch meine Heckschürze vom Kontakt mit dem Absaugwagen zerkratzt 8-|

Mir wäre nicht wohl da rumzuschrauben, wie auch immer :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:29

DU musst den Tank auch nicht zwingend abpumpen oder gar leer fahren.

FanbertA3

unregistriert

51

Tuesday, 20. May 2008, 18:13

Kommt eben drauf an welche pumpen getauscht werden. bei mir wars auch nur die auf der beifahrerseite, da wurde nicht abgepumpt. Beim A4 kamen alle neu da wurde komplett abgepumpt
Aber selber machen würd ich das auch nicht, in der pumpe is ca ein halber liter sprit drin, blöd wenn dir das ding im auto aus der hand rutscht ;)

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

52

Tuesday, 20. May 2008, 21:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Kommt eben drauf an welche pumpen getauscht werden.


Ja stimmt schon, allerdings muß im oben erwähnt Fall kein Tank leer sein.