Ein sehr gutes Buch, für alle die sich mit der Schmierstofftechnik am KFZ , insbesondere dem Motor beschäftigen.
Das wurde mir heute geliefert, und ich werde mich da mal reinschmökern
Aus dem Inhalt:
Zitat"Die Audi Regelölpumpe: Eine Herausforderung an das Gesamtfahrzeug - Ölkreislauf des V10 FSI Hochdrehzahl Motors im Audi R8 - Simulation des Kraftstoffverbrauchsvorteils durch den Einsatz innovativer Ölpumpenkonzepte - Entwicklungsprozess von Schmiersystemen unter dem Aspekt der Kraftstoffverbrauchsreduzierung - Stehen alternative Kraftstoffe der Einführung reibungsärmerer, energie-effizienterer Motorenöle im Wege? - Potential for Polyalkylene Glycols in Automotive Engine Oil Applications - Potenziale zur Weiterentwicklung von Regelölpumpen - Ölfiltration: Anforderungen und Lösungen vom Filter zum Flüssigkeitsmanagement - Schmierölseparation an Großdieselmotoren: Entwicklung einer elektrisch angetriebenen Zentrifuge mit automatischer Reinigung - Berechnungsverfahren zur Ölemission eines Ottomotors - Reduzierung des Ölverbrauchs durch einen "Autarken Kettenspanner" - Weniger Reibung, aber mehr Verschleiß: Auswirkungen von Dieselruß im Schmieröl. Versuchsresultate, Interpretationen, Ursachenmodelle - Online-Verfahren zur Kontrolle der Ölqualität von Verbrennungsmotoren"