Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

341

Wednesday, 21. November 2012, 21:19

Ist schon klar,Psychedelic und DIDI wollten mir das auch schon beibringen.
Aber das mache ich aus Prinzip nicht selber,auch wenn ich dabei sparen könnte.Garantie ist eh schon nicht mehr
und bevor ich mich um Kulanz streiten würde ,schmeiß ich den Audi einfach weg (Nicht ernst gemeint,oder nur
fast).
Aber es ist schon erstaunlich ,was meine Audi Werkstätten alles dafür tun ,daß ich nicht markentreu bleibe.Und dafür mein Opelhändler neben den drei Opel gerne auch den Audi mitbetreut,WR einlagern inklusive...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

342

Wednesday, 21. November 2012, 21:36

Oh Mann. Audi sitzt wirklich hoch zu Roß. Hoffentlich wirft der Gaul den Laden bei der nächsten Krise nicht gleich ab.
Mit meiner Werkstatt bin ich zumindest menschlich sehr zufrieden. d.h. die Leute dort tun nach Möglichkeit was ich möchte. Die Qualität könnte besser sein, aber mit der Kundenfreundlichkeit habe ich ja schonmal die halbe Miete, nachdem was ich hier sonst von anderen so höre und lese...........
Außerhalb der Werksgarantiezeit habe ich über meinen Kumpel eine sehr gute freie Werkstatt.

@ Rainer - notfalls würde es auch mein Kumpel in Martinsried machen - aber Du hast ja jetzt schon ne Lösung gefunden
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.11.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

343

Thursday, 22. November 2012, 07:58

Ich sehe es ähnlich wie TRT, wobei ich manche Arbeiten wie DSG-Ölwechsel etc. auch generell bei Audi machen lasse. Nu so etwas wie Spurvermessen oder Bremsen/Räder wechseln lasse ich generell in einer freien Werkstatt machen.

Meine Audi Werkstatt, mit der ich bisher auch zufrieden war, die auch einen guten Steuerkettenwechsel durchgeführt hat, ist nun keine Audiwerkstatt mehr. Für gewisse Tätigkeiten, vor allem auch für die Stempel, ist es mir allerdings schon wichtig in eine Audi Werkstatt zu gehen. Jetzt muss ich warten, bis es irgendwann in meinem Ort wieder eine Audi-Werkstatt gibt oder ich muss 20-25 km fahren um in einer den Service durchführen zu können.
Mir wurde von Audi aber schon telefonisch versprochen, dass es Mittelfristig einen Ersatz bei mir im Ort geben wird, darauf warte ich jetzt momentan, um dann mal auszuloten, wie die so sind. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

344

Monday, 26. November 2012, 21:04

So heute bei meinem Opelhändler die Scheiben rundrum mit vorne OEM ,hinten Ferodo DSP, plus v/h Stahlflexbremsleitungen montiert,problemlos.

Dabei festgestellt re vorne rel großer Einriß in der Antriebswellenmanschette,bereits Fettschleuderspuren im Radkasten....
Das hat die Aktion etwas in die Länge gezogen,aber auch diese Herausforderung wurde von der markenfremden Werkstatt (alles in meinem Beisein) gelöst. Da wegen mechanischer (Demontage)Problem die Antriebswelle
komplett demontiert werden musste,habe ich noch eine Fahrwerksvermessung machen lassen,die auch noch andere
verstellte Werte an HA zB. ergab ,wurde jeweils korrigiert.

Letztlich bin ich somit froh,daß ich die Bremsen jetzt schon hab machen lassen,und nicht bis zum April-Räderwechsel gewartet habe.
Rechnung habe ich noch nicht,wird aber geringer als bei Audi ausfallen.

Aufgefallen ist noch ein Kühlmittelstand zwei Querfinger unter Soll...hoffe nicht ,daß auch noch die bekannte Kühlerproblematik zuschlägt...

Anstrengender Tag,ich bins zufrieden.Ein ganz neues Bremsverhalten spüre ich jedoch noch nicht,bin wohl zu
unsensibel. (OEM Bemsbeläge sagen : Pagid, laut @coolhard ferodo premier ?. kA.)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

345

Tuesday, 27. November 2012, 09:07

War es die radseitige Manschette oder die auf der anderen Seite. Die auf der anderen Seite war bei mir vor einiger Zeit auch schon hin (vorne rechts), ich warte bereits auf die nächsten. :)
Über deine weiteren Bremserfahrungen bin ich aber wirklich gespannt, da ich ja auf die gleiche/ähnliche Kombi wechseln möchte (spätestens im Februar).

Was meintest du mit diesem Hinweis "(OEM Bemsbeläge sagen : Pagid, laut @coolhard ferodo premier ?. kA.) " das hatte ich nicht ganz verstanden?

Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

346

Tuesday, 27. November 2012, 09:40

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr gut das jetzt schon warst, wer weiß was im Frühjahr mit der kaputten Manschette passiert wäre. Ein Lagerschaden hast da ganz schnell, und gerade im Winter ist die Gefahr groß das in den Riss Dreck rein kommt.

Durch die Stahlflexleitungen müßtest vom Bremspedal minimal eine frühere Rückmeldung erhalten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

347

Tuesday, 27. November 2012, 10:18

Bin abends natürlich verhalten nach Hause gefahren,kann also noch nicht viel sagen.

Uwe hatte ja mal gepostet,daß OEM Brembeläge Ferodo premier seien. Auf den VAG Originalteilen (die auch
abgeschrägt waren) stand Pagid 645. Nummern 1K0615109 B und 480615115 S.

Beschädigt war die radseitige Manschette.Alle anderen kontrolliert und wohl soweit iO.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

348

Tuesday, 27. November 2012, 10:41

OK, dann müsste ich ja eventuell auch auf Pagid für vorne gehen, wenn dies die OEM Beläge sind. Vielen Dank für die Teilenummern. Ich bin gespannt was coolhard/Uwe dazu noch schreibt.

Denk dran, Bremsen müssen auch eingefahren werden also nicht gleich mit Vollgas fahren und Vollbremsungen durchführen aber du schreibst ja, dass du bereits verhalten gefahren bist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

349

Tuesday, 27. November 2012, 10:52

Ach da fällt mir noch etwas ein, die kleine Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die Bremsen dann einbauen wird ist großer Fan von Bosch Bremsscheiben. Diese verbaut er sonst generell und ist damit sehr zufrieden. Was habt ihr dazu für eine Meinung (nur rein aus Interesse)?
Ich muss sagen, dass ich mit der OEM-Bremse sehr zufrieden bin. Und wenn OEM = ATE ist, bleibe ich definitiv dabei. Wenn ich von OEM abweiche, dann nur zu qualitativ deutlich hochwertigeren Teilen und nicht zu "vielleicht-ein-bisschen-besser-wenn-alles-gut-geht". ^^ Daher gibt es bei mir auch wieder ATE, bloß mit Ferodo DSP.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

350

Tuesday, 27. November 2012, 11:00

Zu Bosch Bremsscheiben habe ich nur einen Erfahrungswert. Ein Kunde wollte auf eigenen Wunsch seine Bremsen so billig wie möglich gemacht haben. Also habe ich im Bosch Scheiben und ich meine auch Beläge drauf gemacht. Nach ca 2 Wochen stand er wieder vor der Tür und meinte die Dinger quietschen wie verrückt. Ich habe den ganzen Krempel dann noch mal zerlegt und die Beläge an den Kanten etwas angefasst. Aber leider ohne eine Besserung. Zum Schluss habe ich ihm dann doch Ate verbaut.

Wo wir wieder bei der Sache sind. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

P.s. Normalerweise verbaue ich Ate. Bis jetzt habe ich damit die besten Erfahrungen. Nur auf ausdrücklichen Wunsch kommt da was anderes drauf.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

351

Tuesday, 27. November 2012, 11:32

Bei mir soll auch auf jeden Fall ATE mit hinten Ferodo DSP drauf, vorne bin ich mir im Moment noch etwas im Unklaren, ob die Ferodo Premier oder die von Rainer angesprochenen Pagid die eigentlichen OEM Beläge sind. Ich würde vorne auch OEM Beläge verbauen wollen, da ich grundsätzlich mit meinen Bremsen zufrieden bin.

Bezüglich Bosch hatte mich nur mal die allgemeine Meinung interessiert, da Bosch im Grunde ja für andere Dinge nicht unbedingt die schlechteste Marke ist. Verbauen möchte ich mir diese aber nicht.
Vielen Dank Mounty!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

352

Tuesday, 27. November 2012, 16:48

OEM ist Ferodo und ned Pagid, wenngleich Pagid gut ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

353

Tuesday, 27. November 2012, 16:54

Ich kann nur sagen das ATE mit das Beste ist, kommt ja auch ab Werk rein.
Habe ja jetzt mehr damit zu tun, und konnte mich selber davon überzeugen.
Von Bosch wurde mir sehr oft abgeraten, gerade bei unseren A3 , aber auch beim A4 und sogar im Cabrio.
Habe dann nicht weiter nachgefragt;-)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


TheRingThing

unregistriert

354

Tuesday, 27. November 2012, 17:06

Ich kann nur sagen das ATE mit das Beste ist, kommt ja auch ab Werk rein.


Also die Aussage ist leider etwas dürftig.
Das mit "Kommt auch ab Werk rein" kannst Du nie und nimmer auf das replizieren, was du in den Werkstätten bekommst oder im freien Handel kaufen kannst.
Es kann sein, das die Materialien zu 100% identisch sind.
Meine Erfahrung ist das aber nicht.

ATE ist sicher kein Schrott. Aber wenn es um bessere Bremsleistung geht (Seriennahe Teile, keine kompletten Umbauten), macht es meist die Mischung aus.
Man wird mit der Standardware immer sicher bremsen können. Nur eben kaum besser.
Und um das geht es im Thread ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (27. November 2012, 17:07)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

355

Tuesday, 27. November 2012, 17:13

ATE werden nur die Scheiben verbaut, Rest ist in der Regel Ferodo. Sättel sind auch unterschiedlich hinten z.B. Lucas.

Also da wird schon gemischt und nicht einheitlich der Zulieferer komplett verbaut.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

356

Tuesday, 27. November 2012, 18:02

Wie auch immer ,Beläge wurden bei einem VAG Händler gekauft mit Verpackungsaufdruck:

Volkswagengruppe
Original Teile - Hergestellt nach dem Qualitätsssicherungssystem
der Volkswagengruppe - Formel Q

Aufkleber mit
Materialnummer

1 K0-698-151-B

Wie soll man da dagegegen argumentieren ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

357

Tuesday, 27. November 2012, 18:14

schau mal auf der Rückseite der Beläge, was da eingestanzt steht, etwas schwer erkennbar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

358

Tuesday, 27. November 2012, 20:01

Wenn Du weißt ,was da steht,dann sag es doch bitte.
Ich werde das sicher nicht auseinanderbauen wieder,und zum "ach so freundlichen" gehe ich auch nicht ...


Edit: und alles was ich lesen konnte auf den Belägen und der Packung habe ich ja bereits geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. November 2012, 20:03)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

359

Tuesday, 27. November 2012, 20:22

da steht ganz klein irgendwo Ferodo, sag ich doch schon die ganze Zeit.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

360

Tuesday, 27. November 2012, 20:25

Ich habe vor einem Jahr auch vo + hi komplett gewechselt. Habe ATE gekauft, da ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdingt hatte ich an der Vorderachse immer ein Rubbeln bzw. Vibrationen beim Bremsen. Die Beläge vorn waren auch sehr stark angeschrägt. Nach ca 1 Jahr und etwa 15.000 - 20.000 km habe ich die vorderen Beläge gegen Ferodo DSP getauscht und erstens Ruhe und zweitens auch eine bessere Bremsleistung. An den angeschrägten Seiten der ATE Beläge war eine richtige Wulst aus Dreck bzw Bremsstaub.

Fazit: Mit den ATE Scheiben und den Ferodo DSP Belägen bin ich voll zufrieden.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (27.11.2012)