Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

481

Friday, 22. March 2013, 13:48

500 ca.

Das Problem ist ,man gewöhnt sich schnell auch wieder dran.Wird mit leichten Rädern genauso sein.

Aber einen weiteren Bremsenumbau nur zum Ausprobieren: sicher nicht.(Das war jetzt BTT.. :) )

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

482

Friday, 22. March 2013, 14:37

500 ca.

Das Problem ist ,man gewöhnt sich schnell auch wieder dran.Wird mit leichten Rädern genauso sein.

Aber einen weiteren Bremsenumbau nur zum Ausprobieren: sicher nicht.(Das war jetzt BTT.. :) )


OK, 500 km werden ein paar Wochen dauern, bis ich die erreicht habe. Bin schon gespannt, wie es dann bremst, vor allem auf die erste stärkere Bremsung auf der Autobahn bin ich gespannt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

483

Sunday, 24. March 2013, 13:51

Ich schwanke momentan zwischen TurobGroove und BlackDash...

Es gibt schon einige die berichten, die TurboGroove macht eine gehobene Geräsuchbildung :) Was die ganzen Muster auf der Turbo bewirken sollen, bei einer so schnell rotierenden Scheibe fällt es mir schwer zu glauben, daß die bis zum Ende durchgezogene Nut jetzt der absolute Bringer sein könnte.
Wenn ich mir RS6, Porsche, Corvette usw. originalen Bremsscheiben anschaue, die kommen alle ohne Nut aus ;)

Daher frag ich mich ob die BlackDash jetzt beim Material unter oder über der TurboGroove liegt. Wärmebehandelt sind sie ja beide nicht. Beim 3.2/S3 könnte man beide Sorten rundum mit ABE fahren. Genauso wie die TurboGroove.

Die Leute mit TurboGroove scheinen erstmal in Überzahl zu sein. Ich kann aber nichts triffiges herausfinden warum eigentlich gegenüber der BlackDash. Empfehlen die Hänlder das primär (mit welcher Begründung?) oder ist man auf die Optik heiß oder gibt es doch reale bremstechnische Unterschiede zu BlackDash?
Ich hab nur noch den Typen nicht gefunden der beides gefahren ist und die BlackDash schlechter fand.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

484

Sunday, 24. March 2013, 23:54

Heute vorm Rausgehen noch schnell gelesen und leider nicht gespeichert :( Ich meine irgendein GIT oder TT-S Forum. Ich weiß es nicht mehr (merde) Irgendwas mit K04 Ladern...

Auf jeden Fall: Da hat jemand wie die meisten die Tarox Zero sehr gelobt. Meinte aber die setzen außerhalb der Bremsfläche eher Rost an als die "bemalten" Originale von VAG. Hat sich deswegen bei Tarox beschwert. Tarox hat geantwortet, es gibt die Zero auch mit Korrosionsschutz (?!) 1x innen und Stirn und 1x die Nut auf der Bremsfläche. Kostet je 15€ oder 30€. Irgendsowas.

Hat schon jemand was darüber gehört??

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

485

Monday, 25. March 2013, 17:27

Hat jemand schon von den Sachen bei at-rs bestellt? Ich mach meine Bestellung soweit klar (erstmal per Mail). Mit einem Mitarbeiter. Alles zugelassen, ABE oder ECE90blahblah.

Dann frag ich hinterher, ob die ganzen Papiere dem Material beiliegen und die GreenStuff die Kabel für den Verschleißcheck haben, und krieg als Antowrt, ich sollte doch den Schmitz mal anrufen.

Ähh...jaa...? Und dann?

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

486

Tuesday, 26. March 2013, 19:45

Leute, redet mit mir ;)

Von dem Bremsklotztrara bin ich nun runter. Hab den Thread soweit durch. Bin nun auch für Ferodo Premier Va und Ferodo DSP Ha. Soweit gelernt :)

Allerdings würde ich mich gerne bei Nässe verbessern, die "neue" Balance aber behalten. Könnte man mit den BlackDash rundum was reissen oder ist das alles nur Optik? Bzw. wie würde das zusammenpassen?
Die Tabelle von as-rt sagt, BlackDash und Premier/DSP wäre alles gut.

Welche Scheibe (Schlitze) sich auf der Innenseiten zugesetzt hat und eine Unwucht verursachte (ungefähr Seite 15) konnte ich leider im Thread nicht finden. Könnten die BlackDash davon auch betroffen sein?

Falls mir keiner mehr was sagen kann werde ich das Thema verlassen. Macht ja so keinen Sinn ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

487

Tuesday, 26. March 2013, 20:19

Eigentlich hast Du doch schon eine recht gute Wahl angedeutet in den ersten Zeilen.

Ich denke es ist einfach schwer ,irgendwie mögliche Kombinationen mit Erfahrungen zu belegen. WennDu mal schaust,wer wirklich
regelmäßig durch alle threads geht...die haben dann womöglich schon eine Wahl getroffen und sind (so wie ich) damit sehr zufrieden.

Andere lesen dann länger nichts mehr und dann kommt doch irgendwann etwas. So auf Abruf funktioniert das nicht.

Ich bin heute nochmal alle threads zum 3,2q allgemein durchgegangen,habe geöffnet,was mich interessieren könnte.Da waren
auch mal viele ältere Dinge dabei,die ich jetzt aber unter anderen Voraussetzungen sehe,zB Fahrwerk, Räder,Haldex usw.

Im übrigen bin ich wirklich auch in der Nässe mit meiner Kombi sehr zufrieden,sie ist ja auch nah am Original.Was hier nicht wirklich
schlecht ist . Da ich auch in anderen Foren (Marken) dazu lese,stelle ich nur fest,das die Meinungen so auseinander gehen,daß ich lieber meine eigene Entscheidung(wie auch immer ) treffe,als mich hinterher zu ärgern ,daß ich nicht auf den oder den anderen
gehört habe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.03.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

488

Tuesday, 26. March 2013, 20:28

so, also etwas haste schon gut verstanden, die Premier und DSp zu kombinieren.

Warum EBS Zeuch für teures Geld kaufen, wenn die auch ned besser wie OEM= ATE sind.

Hol Dir bei Audianer hier im Forum ATE für schmales Geld und kombiniere die mit den Ferodo Belägen wie vor beschrieben.
Dazu schön die Bremsflüssigkeit wechseln (ATE SL6 Insider Tipp von Oskar) und wenn DU magst die Fischer Stahlflex Kunststoff ummantelt.

Gelocht müllt sich mit der Zeit zu und verstoft die Kühlkanäle, geschlitzt ist immer lauter und auch hier können die Schlitze zumüllen und müssen ab und an gereinigt werden.
Bei Nässe bringt gelocht eh nix, wenn dann geschlitzt nur wirst Du dass nicht wirklich gross spüren, zudem holen die Ferodo zusätzlich einiges raus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

489

Tuesday, 26. March 2013, 21:07

...nur noch die geeignete Farbe finden (wahrscheinlich schwarz, da es grau nicht gibt, so viel ich weiß und gelb wie auf meinem früheren Auto muss nicht sein

Grüße,
quattrofever


Hi, Farben gibt es jede Menge bei Foliatec, und der Lack ist auch echt gut. Ich hab mir z.B. den in Carbongrau metallic geholt.

Übrigens ist 185 € für alle 4 Bremsen incl. Flüssigkeit wechseln etc geschenkt, da verdient die Werkstatt nicht mehr viel dran. Da biste auf jeden Fall gute drei Stunden dran mit Sättel sauber machen und so.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

490

Tuesday, 26. March 2013, 22:04

ACHTUNG. Bei mir im Editor (Browser) sieht der Beitrag wunderbar aus. Mit Absätzen usw. Grad beim abschicken sehe ich aber nur Buchstabensuppe. Ich kann nichts dafür :( Drückt direkt auf Antwort wenn ihr das vernünftig LESEN wollt (sakra)

Danke euch. Die Meinung zu BlackDash vs. ATE OEM ist ans ich das einzige was mich noch interresiert(e).
Meinungen gibt es wirklich viele, aber soviel erfahrung hab ich schon, daß ich erkenne, wenn Leute ihre Wahl anpreisen um zu zeigen wie toll sie doch sind. Geht man dem nach steckt hinter dem Allgemeinen und Groben nichts. D.h. nicht daß dieser Typus lügt, mit dieser oder jener Bremse ist ja auch alles ok, aber wenn man genauer wissen will warum das oder jenes ah so toll sein soll, dann brechen die Kontakte/Threads schnell ab ;)

Gibt es für die Dicken keine Ferodo ThermoQuiet? Hat da jemand geforscht? Das hätte ich auf der Va noch schön gefunden.

Wenn die BlackDash nicht schlechter als ATE-Standard wäre und die Klötze nicht fressen sollte, weiß ich nicht, ob ich alleine auf die Optik nicht abfahren könnte. Aber das mit den schlitzen und der Unwucht hab ich hier auch das erste Mal gelesen (?)

BlackDash rundum kostet mit allem 540€. Was würden ATE Standard rundum kosten? Also, als A-Ware ;)


Notiz:
Die SL.6. Also das ist an sich VW 501 14 LV. Das gibts schon seit 2007 und die füllen das ab 2009 bei der Inspektion angeblich eh in alle Karren ab Baujahr Mitte 2006 oder so ein. Wer Bremsflüssigkeit beim Freundlichen macht (bzw. Inspektion), der sollte das an sich längst haben ;) Oder darf sich das SICHER wünschen, wenn das Auto spätestens Januar 2007 zusammengeschraubt wurde. Beim Bj.2006 einfach nachfragen.

Außer SL.6 von ATE gibts noch die Rowe DOT4lv und Castrol React DOT 4 Low Temp. Von den Werten her sind die alle quasi gleich. Die Castrol ist noch eine Neuance "dicker" (650 mm²/s zu sonst 700 mm²/s), aber das dürfte egal sein. Schonmal aus dem einfachen Grund, daß die Castrol in Deutschland wohl nicht verfügbar ist...
Je nach Gebiet kriegt man die 501 14 LV beim Freundlichen zum gleichen Preis oder gar billiger als die anderen in den Shops. Es sei denn Audianer hat die SL.6 auch im Angebot :)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (27. March 2013, 14:16)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

491

Tuesday, 26. March 2013, 23:59

uiuiui... :)

ich kürze das mal ab, ATE = OEM, A Ware wenn man beim richtigen bestellt liegt ca. bei 300€ der Satz VA/ HA.

SL6 wird leider nicht wirklich beim :) befüllt oder die wissen es selbst nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nachfrage beim :) wissen wir nicht was das für ein Typ ist , sind OEM Teile.

Unwucht hat hier niemand was geschrieben, die geschlitzten sind lediglich vom Geräusch her lauter, ist so, wer es nicht glauben mag muss es halt selbst testen.

Nein es gibt keine Themo quietsch Ferodo, aber Du kannst spezielle Pasten verwenden. Meine quietschen auch nicht ohne Thermo quietsch. Wenn man eine Bremse sauber reinigt und dann neu bestückt , braucht man nix extra, dass lernt man schon in der KFz Grundausbildung ;)

Und wer auf Black Dash steht soll die halt kaufen, iss ja ned mein Geld :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

492

Wednesday, 27. March 2013, 09:20

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (27.03.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

493

Wednesday, 27. March 2013, 09:57

Mal Hand aufs Herz, dass was primär das bessere zupacken ausmacht, je wärmer desto besser sind die DSP und die Stahlflex mit dem verbesserten hydraulischen Bremshebel. Ist halt schwer ohne Vergleich OEM + DSP/ Stahlflex das zu unterscheiden.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

494

Wednesday, 27. March 2013, 14:27

Man muss auf QUELLCODE, und dann unter EINSTELLUNGEN, HTML DEAKTIVIEREN ;)

Dann gehts wieder. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

495

Wednesday, 27. March 2013, 15:18

Zur Geräuschbildung..... bei meiner Materialkonstelation hab ich bis jetzt keine höheren Bremsgeräusche gegenüber dem Serienmaterial vernehmen können. Nur bei verstopften Schlitzen treten Bremsgeräusche und Vibrationen am Lenkrad auf, ist jedoch logisch. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

496

Wednesday, 27. March 2013, 22:58

Verstopfen die Schlitze grundsätzlich?? Ich hatte mal an einem A4 B5 die Powerdisc und da fiel mir das nie auf. Abseits sonstiger Beurteilungen...

Sollte ich bei der Premier/DPS kombi nicht OEM nehmen, sondern mit BlackDash liebäugeln, dann nur wenn sie wahrnehmbar besser bei Nässe sind und ich die Schlitze nicht alle 3 Monate mit Bremsreiniger und NAgelbürste sauber machen muß (freak). Habt ihr dazu schonmal fundierte Beiträge recherchieren können? Oder gibt es hier gar eigenen Erfahrungen damit?

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Schlitz und Nut? :) Ich lese bei den Shops (imho) die BlackDash haben schlitze, die TurboGroove eine besondere Nut. Ähh...ja...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (27. March 2013, 23:00)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

497

Thursday, 28. March 2013, 08:46

Die Schlitze setzen sich bei mir nur auf der Innenseite zu. Vermute hier die Kombination aus Feuchtigkeit und Bremsstaub, was sich fest backt.

Das Material benötigt nunmal mehr Pflege als Serienzeug. Ist bei Teilen aus dem Motorsport noch viel extremer ! Wer das Zeug nicht pflegt, kann sie schneller in die Tonne schmeißen, als Serienteile !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (28. March 2013, 08:48)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

498

Thursday, 28. March 2013, 09:12

Wie oft und womit gehst du dadran? Und wie?? :) Über welche Scheibe genau reden wir hier nochmal?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

499

Thursday, 28. March 2013, 11:20

Alle 2-3 Monate schmeiß ich den Karren auf die Hebebühne und mach einen kleinen RundumCheck.

Die Schlitze hatte ich das erste Mal mit einem Schraubendreher frei gekratzt und dann noch mit einer Drahtbürste drüber gegangen.
Um welche Scheiben es geht.... es sind die Bremsscheiben der Vorderachse. Auf der Hinterachse hab ich Serienscheiben mit Serienbelägen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

500

Thursday, 28. March 2013, 12:11

Das erste Mal... Kam das denn nochmal? Vielleicht war das nur die Einfahrschicht der Klötze?

Ich hab in dem thread leider nicht die Stelle finden können wo du schreibst welches Fabrikat genau du auf der Va fährst :(