Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

601

Monday, 22. April 2013, 20:05

Huh :D Dachte in knappen Wochen oder so :) 2-3 Tage kann man sich das locker ziehen.

Die erste Ein-Fahrt von 10km wird also am Ende zur Waschbox führen :) Danke für den Tipp.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

602

Monday, 22. April 2013, 20:12

also 10km ist zu wenig, so 50km sollte die erste Strecke schon sein. Dann schön abkühlen lassen und auf ein Neues und dann kannste mal ans waschen denken. Der erste Bremsstaub schützt auch ein wenig weiter beim einbremsen, wenn die etwas hitzig werden.
Die Kupferanteile werden schonmal recht heiß, bis die erste Scheicht runter ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

603

Monday, 22. April 2013, 20:16

Ich habe nichts an übermässigem Staub bemerkt.

Aber die aktuelle Bremse überzeugt mich jeden Tag.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

604

Monday, 22. April 2013, 20:34

coolhard danke für die Tipps. Sind die Kupferanteile nur in dieser "Panade" drin die sich abschmilzt/einschmilzt/dabei rumstaub? Dachte das ist "im ganzen" Bremsbelag drin?

Nur hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, daß dies vielleicht auch voll als Glühspahn auf die Felge kommt... ou ou

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

605

Monday, 22. April 2013, 21:05

Da hier das Thema ja doch sehr unterschiedlich gesehen wird weis man als "normalo" kaum noch hier durch zu kommen.

Würde meine Bremsen gerne einer optimierung unterziehen,
Was eh zeitnah ansteht ist Bremsflüssigkeitswechsel und in dem Zuge sollen auch Stahlflexleitungen verbaut werden.
Welche Bremsflüssigkeit sollte man dann nehmen? DOT4 ist da der Hersteller egal oder gibt es da auch unterschiede?

Als weiteres stehen dann bald Scheiben und Beläge an.
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe bingt es erstmal mehr die Hinterachse zu "verbessern" um bessere Bremsleistung/balance zu erziehlen?
Also VOrne OEM Scheiben und Klötze und Hinten OEM scheiben und DSP Klötze?!

bringt es was hinten über größere Scheiben oder ähnliches nachzudenken? um das mehr anzugleichen? (gibt es hierfür eine Lösung? außer teuere Bremsanlage von Auto XY oder MOVIT K-Sport etc? Dachte da mehr an nen Satteladapter und größere Serienscheiben von nem anderen AUto?)

Desweiteren scheint eine Luftführung von der Front zu den Bremsen bzw. mit dem TTRS Bremsleitblech mehr luft zur kühlung an der VA auch ordentlich was zu bringen?

Dann nochmal eine weitere Frage. gibt es für die VA Bremsanlage (A3 3,2) ein "Reperaturkit"? wenn man die Sättel z.B. zum Pulvern gibt und dann überholen möchte? Teilenummer?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

606

Monday, 22. April 2013, 21:44

Earl,

das wundert mich echt, die haben schon in der Verpackung gebröckelt.

pik,

hauptsächlich im eigentlichen Belagmixt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

607

Monday, 22. April 2013, 22:15

Also dann:
Da hier das Thema ja doch sehr unterschiedlich gesehen wird weis man als "normalo" kaum noch hier durch zu kommen.

Würde meine Bremsen gerne einer optimierung unterziehen,
Was eh zeitnah ansteht ist Bremsflüssigkeitswechsel und in dem Zuge sollen auch Stahlflexleitungen verbaut werden.
Welche Bremsflüssigkeit sollte man dann nehmen? DOT4 ist da der Hersteller egal oder gibt es da auch unterschiede?

Die ATE SL6 ist eine top BFK und reicht absolut

Als weiteres stehen dann bald Scheiben und Beläge an.
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe bingt es erstmal mehr die Hinterachse zu "verbessern" um bessere Bremsleistung/balance zu erziehlen?
Also VOrne OEM Scheiben und Klötze und Hinten OEM scheiben und DSP Klötze?!

korrekt

bringt es was hinten über größere Scheiben oder ähnliches nachzudenken? um das mehr anzugleichen? (gibt es hierfür eine Lösung? außer teuere Bremsanlage von Auto XY oder MOVIT K-Sport etc? Dachte da mehr an nen Satteladapter und größere Serienscheiben von nem anderen AUto?)

das ist die optimale Lösung, bei K-Sport bekommst Du einen 330mm Adapter Kitt mit Scheiben geschlitzt oder gelocht für 539€, dazu die DSP Beläge und dann staunen ;) (eventuell kann ich noch welche für die Clubber Aktion für 410€ besorgen)

Desweiteren scheint eine Luftführung von der Front zu den Bremsen bzw. mit dem TTRS Bremsleitblech mehr luft zur kühlung an der VA auch ordentlich was zu bringen?

Ich halte davon nicht allzu viel, optimaler wären Luftschläuche direkt auf die Scheiben gerichtet bzw. die Bremsbleche aufbohren und direkt dort befestigen

Dann nochmal eine weitere Frage. gibt es für die VA Bremsanlage (A3 3,2) ein "Reperaturkit"? wenn man die Sättel z.B. zum Pulvern gibt und dann überholen möchte? Teilenummer?

Muss man bei Audi anfragen oder gemäß Teilekatalog raussuchen, kann aber sein die haben einen Rep Kitt
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. April 2013, 22:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mtri (23.04.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

608

Montag, 22. April 2013, 22:25

hauptsächlich im eigentlichen Belagmixt.
Dann hat man ans ich über die ganze Lebensdauer mit "glühenden Kupferanteilen" ;) die auf der Felge landen. Oder nicht?

Sauen die DSPs nun mehr rum? Oder muß man die Felge besser/besondere pflegen als davor?
Ich hätte ja sonst noch die Chance die GreenStuff zu nehmen... Alles andere ist hier schon im Anflug (bzw. teilweise schon da).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

609

Monday, 22. April 2013, 22:30

:rolleyes: nein, natürlich nicht, die Dichte des eigentlichen Reibbelags ist ganz anders wie die Einfahrschicht.
Die DSP sauen in der Folge so wie OEM auch.

Green Stuff haben nur temporär Spitzenwerte der Reibwerte in einem bestimmten Temp Bereich, die DSP haben durchgängig gleichbleibende Reibwerte.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

610

Monday, 22. April 2013, 23:02

@coolhard
Ok. Bin beruhigt :)


Theoretische Konversation (Abseits von Kaufberatung).
Sind das 0.55µ GreenStuff warm vs. 0.49µ DSP gegenüber 0,44µ Serie? Die GreenStuff sollen ja weniger raumsauen. Das reizt immerweider mal.
Hätten die optimal warm ihre 0.55µ und in der Stadt kalt 0.46µ, würde das stören?
"Ein besonderer Vorteile dieser Tuningbremsen ist der hohe Reibwert. Diesen Vorteil bietet der Belag auch bei kalter Bremse." Hört sich nach kalt besser als Serie und warm viel besser als Serie.

Die 3.2/S3 Bremse ist mit Stahlflex und niedrigviskosen Bremsflüssigkeiten schon von nicht ganz so schlechten Eltern. Das würde beim normalen Bremsen/Notbremsen wie auch sonst reichen.
Die Frage wäre halt, ab wann die GreenStuff sich nah 0.5µ steigern, um beim Fliegen so zu unterstützen wie die DSPs. Also z.B. ob man sie bei einer härteren Bremsung schon während jener warm genug bekommt immer.

Wenn die bis 650°C arbeiten können, dann heißt das nicht sie kriegen die 0.55µ erst zwischen 600°C und 650°C. Oder ist das irgendwo im Netz zu finden? So ein XY-Diagramm mit Reibwert/Temperatur wäre schon was feines ;)

Ja das ist nervig :) Ich kippe immer wieder von den DSPs nach GreenStuff und zurück :(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

611

Monday, 22. April 2013, 23:20

vielleicht hilft Dir das ein wenig.

http://www.tuning4opel.de/files/info_sportbremsbelage.pdf
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

612

Tuesday, 23. April 2013, 08:06

Jou... Das Herz wäre für BalcStuff Ultimax Va und GreenStuff Ha. Der Bauch meldet aber an das Gehirn, vielleicht eher nur die DSPs hinten und gut
http://www.motor-talk.de/forum/10000-km-…t-t4336491.html

So sind die DSPs grad bestellt worden und gut ist. Thema durch. Was Einkaufen angeht. Ich denke aber paar Erfarhungswerte werden meinerseits später noch folgen ;)

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

613

Tuesday, 23. April 2013, 13:49

Danke Coolhard für die Antwort.

Wie schaut es bei dem K-Sport Set aus, wenn man neue Scheiben benötigt? Sind das Scheiben die man auch wo anderes beziehen kann? Auf der Homepage steht was von 2Teiligen. Macht das sinn auf diese umzurüsten?

Wenn hinten gelocht oder geschlitzte Scheiben sind dann würde ich vorne zu selben Scheiben tendieren für ein „stimmiges“ Gesamtbild. Welche wären da dann zu empfehlen? (also gelocht oder geschlitzte) gibt es hier in verbindung mit den Orginalen Bremssätteln auch 2teilige Scheiben?

Sind bei den Umbausätzen Tüv freigaben bei?

Bei den 410€ könnte ich mir das für die HA echt überlegen. Dann ist ja auch ein Grundstein für ne größere Bremse auf der VA gesetzt?

Wegen dem Rep.Kitt werde ich mich mal mit Audi in verbindung setzten.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

614

Tuesday, 23. April 2013, 15:33

Soo, Nachdem meine ATE OEM Scheiben zum 2ten mal verzogen sind, werde ich mir jetzt mal was anderes gönnen. Undzwar 2Teilige Sandtler RS-A für die VA und die RS für die HA.Stahlflex von Fischer Habe ich schon soll ich mir nun neue Beläge einbauen oder tun es die alten noch?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

615

Tuesday, 23. April 2013, 15:41

Wenn keine halben Sachen machen willst, IMMER zu neuen Scheiben neue Beläge.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

616

Tuesday, 23. April 2013, 15:43

Okay. Dann bestell ich mal! EDIT: Sandtler möchte 50% Anzahlung für die RS-A Scheiben, selbst wenn ich sie über meinen Teile Spezi Kaufen würde, ist das normal?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Producer« (23. April 2013, 16:26)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

617

Tuesday, 23. April 2013, 19:33

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Producer« (23. April 2013, 19:35)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

618

Tuesday, 23. April 2013, 20:00

Wenn du damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren willst ist das eine super Scheibe.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

619

Dienstag, 23. April 2013, 20:04

ABE ist in Vorbereitung! Man kann sie ja eintragen!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

620

Tuesday, 23. April 2013, 20:28

? Man kann sie eintragen, wenn sie §19 sind (Teilegutachten). Ich sehe da aber keine Erwähnung von Teilegutachten.

Zurzeit sind neben Ihnen 9 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

9 Besucher