Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

681

Wednesday, 4. September 2013, 17:41

TN findest du im Lexikon unter Bremsbeläge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (4. September 2013, 17:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

682

Wednesday, 4. September 2013, 17:46

also die DSp harmonieren bestens mit den OEM Scheiben (ATE), hab nun auch vorne DSP, weil bald die 330er HA drauf kommen. Aktuell also DSP VA/ HA, was nicht mehr ganz optimal ist wegen der Bremslastverteilung, was sich aber dann mit dern 330er HA und green Stuff zum Test ändern wird ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

683

Wednesday, 4. September 2013, 19:14

Hi,

Okay danke, das klingt mal ganz gut.

Und die Kraftverteilung passt auch noch wenn nur vorne die DSP drauf sind?

Gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

684

Wednesday, 4. September 2013, 19:36

nein, der taucht dann v orne mehr ein, also HA DSP und VA OEM belassen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

685

Saturday, 7. September 2013, 22:04

Härtetest heute: Vorne Serie, hinten DSP auf Serienscheibe, mit SL6 Bremsflüssigkeit

nein, der taucht dann vorne mehr ein, also HA DSP und VA OEM belassen

Heute hatte ich das "Vergnügen" , meine seit einem Jahr gefahrene Kombination (s.o., danke an Uwe und meinen freien Werkstattmeister) einem ultimativen Härtetest unterziehen zu müssen:
Die A1 bei Solingen/Wuppertal ist seltenst richtig frei, aber heute: Drei Spuren, Begrenzung aufgehoben, voraus nur ein Fahrzeug, dieses natürlich auf der linken Spur, meine Lichthupe zum Aufwecken (ich nahe der V-Max), der A4 Avant geht tatsächlich Richtung Mittelspur, geht dann aber bremsend wieder zurück auf die linke kurz vor mir, ich voll in die Bremse, er soweit ich erkennen konnte, auch!!!! (Wohlgemerkt, es befindet sich kein anderes Fahrzeug in der Nähe!). Trotz leichter Kurve liegt mein .:R32 total spurstabil mit aktiven Regelsystemen auf der Straße und das allerbeste: Mein Bremsweg aus deutlich höherer Geschwindigkeit ist so unwesentlich länger als seiner, so daß ich im Abstand von ca. einem Meter hinter ihm seine Restgeschwindigkeit erreicht habe. Nach diesem Schreck beschleunigt und bremst er unvermittelt noch mehrmals, bis andere Fahrzeuge aufgelaufen sind, die ich passieren lasse, er aber nicht, irgendwann nach etlichen km läßt er dann alle vorbei, auch mich! Nicht ohne mir ein paar Zeichen in seiner Gebärdensprache zu geben. Da ich aber leider diese Zeichensprache der goldkettchenbehängten deutschen Unterschicht nicht deuten kann, will ich sie auch nicht interpretieren.
Mein Fazit daraus : Nichts ist überlebenswichtiger als eine Bremse, die sofort anspricht und auch optimal die Aufstandsfläche aller Reifen nutzt zur Verzögerung. Was nutzt es, wenn vorne die Haftgrenze der Reifen überschritten wird und gleichzeitig die Hinterachse vor sich hin trödelt. (Aufmerksame Leser wissen, daß nicht nur ich davon berichtete, daß die Serienbremse die Hinterachse in solchen Situationen allzu leicht machte. Und hier hatte ich nun den unfreiwilligen Beweis, daß das Ansprechen und die Balance der Bremsanlage das A und O sind.)
Ansonsten säße ich jetzt nicht hier, um diesen Epilog auf meinen heutigen Autler-Tag zu verfassen und mein Auto heile in der Garage zu wissen. :thumbup:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (07.09.2013), earlgrey (08.09.2013), quattrofever (19.09.2013), Steve MC (03.09.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

686

Saturday, 7. September 2013, 23:18

hat der Vogel noch alle Nadeln an der Tanne gehabt, das ist mehrfache Nötigung unter Vorsatz, den hätte ich nicht so einfach davon kommen lassen. Oberlehrer Manier, die bereits einen Straftatbestand voraussetzen könnte. :cursing:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

687

Saturday, 7. September 2013, 23:30

Wenn jeder allein im Auto ist, ist das zwecklos. Aussage gegen Aussage. Filmen bringt auch nix, dann zeigt er dich deswegen noch an
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

688

Saturday, 7. September 2013, 23:48

hat der Vogel noch alle Nadeln an der Tanne gehabt, das ist mehrfache Nötigung unter Vorsatz, den hätte ich nicht so einfach davon kommen lassen. Oberlehrer Manier, die bereits einen Straftatbestand voraussetzen könnte. :cursing:

Tja, Uwe, hast Recht, aber was dann? Angenommen, ich zeige ihn an, meine Liebste hat's nicht richtig mitbekommen, weil sie in Morpheus' Armen liegt (dank der Laufruhe eines Fast-Reihen-Sechszylinders), und dann die Gegenüberstellung, mit Bonus für den armen "Träger des vergoldeten Halskettchens aus schwierigen sozialen Verhältnissen".
Nein danke, da verlasse ich mich lieber auf meinen just kreierten Spruch: Bremsleistung muß grundsätzlich die Motorleistung in jeder Situation übertreffen!
Leicht abgewandelt:
"Vor Gericht und auf deutschen Autobahnen ist man in Gottes Hand."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.09.2013)

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

689

Sunday, 8. September 2013, 07:48


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.09.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

690

Sunday, 8. September 2013, 11:39

Nun, seh ich etwas anders.
In diesem zugelassenen Film gehts um den tatsächlich passierten Unfall.
Das sieht die Richterin wohl dann so , dass der Moment zuzulassen sei. Das heisst aber noch lange nicht dass andere Gerichte ihr folgen. Zudem ist es kein Grundsatzurteil.

Desweiteren ist die Sachlage eine komplett andere wenn ich jemanden filme der wild fährt und mir vielleicht den Finger zeigt.
Der Schuß kann nach hinten losgehen mit dem filmen. Ich wäre mir da nicht so sicher mit dem zulassen.
Ein cleverer Anwalt kanns nämlich mit dem Persönlichkeitsrecht etc. ganz leicht umdrehn beim richtigen Richter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

691

Sunday, 8. September 2013, 13:19

Ich würde so etwas gerne in der Hinterhand haben,falls der andere eine Anzeige tätigt und man nichts dagegen setzen kann sonst.

Selber jemanden anzeigen würde ich nur in Ausnahmefällen.Habe ich bei einem gesehenen Ausbremsen mit Unfall.

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

692

Tuesday, 10. September 2013, 12:53

Hi,

Erst in solchen -zum Glück seltenen- Situationen merkt man erst was die Bremse leistet oder eben nicht.

Ich habe mir nun die DSP für vorne bestellt mit den Hülsen zusammen (bitte keine Diskussion drüber).

Meine Frage, wie müssen denn die DSP eingebremst werden?
Oder wie habt Ihr die eingebremst?

Gruß

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

693

Tuesday, 10. September 2013, 13:50

Wenn schon einer auf der linken Spur auf einer sonst freien AB fährt, der ist sowieso schon nicht ganz knusprig ... und er hat es wohl noch darauf angelegt.
Eine Anzeige ohne wirkliche Zeugen ist dann auch schwer.

Das aber nur Idioten auf den Straßen unterwegs sind kann ich auch bezeugen.

Bin mit meiner Freundin letzten Freitag nach Leipzig gefahren.
Auf einem Abschnitt (mit 120km/h begrenzt) rechte und mittlere Spur gut befahren ich auch mit 130-140km/h unterwegs.
Wechsel auf die linke Spur um zu überholen. Sehe auch das weit hinten eine ankommt mit ausreichend Platz.
Sehe dann im Rückspiegel den Beifahrer wild gestikulieren und seine Freundin fahren. Ist auch dann recht dicht aufgefahren.
Hab mir dann natürlich mit dem Überholen auch Zeit gelassen und durfte mir dann einen Scheibenwischer von dem Typen zeigen lassen.
War auch so ein Goldkettchenträger mit Atzenmütze. (geschätzt 20-25 Jahre mit einem alten Passat Variant aus Jena ... )
Sind dann gleich weitergerast um weiter vorne auch wieder das gleiche Spiel abzuziehen.

Bei sowas frage ich mich immer, warum ist dann kein Blitzer da wenn man sie braucht und ob die Idioten keine Verkehrsschilder lesen können.

Hier könnte man den auch versuchen anzuzeigen, aber mehr als Ärger kommt dabei nicht heraus.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

694

Tuesday, 10. September 2013, 14:06

Wahrscheinlich Führerschein mit 17 und Begleitperson.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

695

Tuesday, 10. September 2013, 18:21

odwr Pappe in der Wäsche, wäre atypisch für so was :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

696

Wednesday, 11. September 2013, 17:16

Hi zusammen,

Ich muss euch nochmal nerven :D
Und zwar habe ich eben meine Ferodo DSP und Hülen bekommen.

Nun bin ich etwas verwundert, da die originalen Audi Beläge auf der Kolbengegenüberliegenden Seite keinerlei Fixierung am Sattel haben.
Allerdings habe meine DSP (FDS 1765) auch auf der Außenseite Klammern, zur Befestigung am Sattel?!

Nun ist die Frage sind das die passenden?

Laut dieser Seite hier ja ->http://www.ferodoracing.com/catalogue/de…&cat=brake_pads

Ist nur die Frage, ob die Klammer dann nicht gegen die Haltefeder drückt?

Gruß und danke

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

697

Wednesday, 11. September 2013, 18:22

Du hast 2 unterschiedliche Beläge für L+R schau die dir mal genau an.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

698

Wednesday, 11. September 2013, 18:33

Du hast 2 unterschiedliche Beläge für L+R schau die dir mal genau an.

Hi,

Ja ich habe 2 Beläge mit für die Nichtkolbenseite (identisch mit kleinerer Klemmfeder)
und
2 Beläge mit großer Klemmfeder für die Kolbenseite einmal mit Verschleißanzeige.

Mir geht es nur darum, ob das die richtigen beläge sind, da die originalen keine Haltefedern auf der außenseite der Beläge der Nichtkolbenseite haben?!

Gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

699

Wednesday, 11. September 2013, 19:51

sind scvhon die korrekten, weiss nicht was bei den OEM da anders ist
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audi_S3_8P

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. December 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

700

Wednesday, 11. September 2013, 20:55

Hi,

Wenn ich es richtig sehe fährst du einen R32 :thumbup:


Also die selbe Bremse wie ich auf meinem TDI.


Was ich meine sind die zur Fahrzeugaussenseite zeigenden Beläge, da haben die OEM Beläge eine komplett glatte Rückseite. Die DSP hingegen haben Haltefedern um die Beläge in die in die Aussparung im Sattel einzusetzen.


Das verwundert mich etwas?!


Zudem dachte ich, weil überall so gezeigt, haben die Beläge einen Schlitz in der Mitte des Belags, haben meine auch nicht.


Kannst du dich noch an deine erinnern?
Hatten dort auch alle 4 Beläge Haltefedern an der Trägerplatte?


PS: Ich habe jetzt zum ersten mal keine OEM Beläge. Die DSP haben eine sehr grobe Oberfläche, sollte man die etwas anschleifen? Oder fährt sich das ein?


Merci und Gruß

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher