Sie sind nicht angemeldet.

TWM Performance

The Art of Shifting

  • »TWM Performance« ist männlich
  • »TWM Performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:18

Wissenswerte Dinge über aufbauten vom Shortshifter (Apples and Apples Vergleich)

Eine Sache, die immer schwierig ist, wenn du Teile über das Internet kaufst oder verkaufst ist „Vergleichen“. Wenn du keinen Toaster A in der Hand zu Toaster B vergleichen kannst, wie willst du wissen, ob der eine besser ist als der andere? Das gleiche gilt für Schaltwegverkürzungen. Wir versuchen immer unser Bestes zu tun, darauf hinzuweisen, die Besonderheiten unserer Schalthebel auf der Website darzustellen, aber wenn Ihr nicht wisst, was Ihr an den Teilen vergleichen sollt, ist es schwierig, die Botschaft, die wir versuchen zu vermitteln, zu verstehen. Deshalb, grub ich diese Woche im alten Shifter Friedhof und fand ein Paar Schaltwegverkürzungen von der Konkurrenz, die uns helfen sollen einige wichtige Punkte der Gestaltung unserer Teile zu veranschaulichen.Teil 1: Die innere Lagerbuchse (sag, dass fünfmal schnell!) Jeder Schalthebel hat einen Drehpunkt, welcher am Schaltgestänge montiert ist. Dieser Drehpunkt spielt eine wichtige Rolle in der Gesamtwertung der Genauigkeit des Schaltvorganges. Eine schlechte Verbindung zwischen dem Schalthebel und der Schaltstange welche mittels Bolzen befestigt ist kann Reibung und Freispiel verursachen, zwei Dinge, die sicherlich keiner beim Schaltvorgang gebrauchen kann.Hier ist ein Bild von zwei unserer Konkurrenten:



Beginnend mit Hersteller X, festgestellt, dass die Buchsen welche am Drehpunkt verwendet werden aus Kunststoff sind. Das ist ähnlich wie OEM, hohe Reibung zwischen Bolzen und dem Schalthebel sind Garantiert. Plastik oder Nylon Buchsen sind sehr anfällig auf Verschleiß und im Laufe der Zeit können Sie sich lösen. Sobald sie verschlissen sind bemerkt Ihr viel Spiel am Schalthebel sowie hörbare Vibrationsgeräusche da der Schalthebel nun in direktem Kontakt mit Bolzen und Schaltgestänge ist. Darüber hinaus müsst Ihr beim Hersteller X- den Bolzen vom OEM Teil wieder verwenden.In vielen Fällen ist der Bolzen mehrere Jahre alt (oder mehr) und bietet verkrusteten Schmutz und Rost inklusive. In älteren Autos bricht dieser Bolzen häufig beim Versuch der Demontage. Hersteller Y, wenn auch etwas mehr durchdacht, hat er dennoch einige gravierende Mängel. Durch die Verwendung einer Bronzebuchse ist der Verschleiß nicht das großes Problem, aber der Bolzen für das Lager ist weiterhin erforderlich und ein Bronze auf Metall Kontakt erzeugt erhebliche Reibungen. Sobald Schmutz und Rost zwischen dem Bolzen und der Hülse entstehen wird das Schalten ein reiner Kraftakt.

Nun, hier ist ein Querschnitt vom TWM Performance Mazda Protégé Drehpunkt:



Es gibt ein paar Dinge auf die in diesem Design hingewiesen werden müssen. Beachtet zunächst, dass wir zwei industrietaugliche Gummi abgedichtete Lager in der Basis unserer Shifter einsetzen. Diese Lager sind speziell für raue Umgebungen aufgebaut und werden immer frei drehen. Im Vergleich zur Verbindung bei einer Kunststoff-oder Bronzebuchse bringt ein Lager wie dieses viel weniger Widerstand mit sich und schafft einen weitaus müheloseren und glatten Schaltvorgang. Zudem verwenden wir eine spezielle Buchse zwischen den Lagern, die sie davon abhält zu verzerren, während die Schraube festgezogen wird. Viele Stunden und Anstrengungen sind für dieses Design nötig gewesen, um nicht nur sicher zu sein, dass bestmögliches Schalten möglich wird sondern auch garantiert ist, dass die verwendeten Bauteile die Lebensdauer des Fahrzeugs überleben.

Weiter geht es, oben abgebildet ist unser speziell zylindrisch geschliffenen Bolzen, gehärtet und speziell beschichtet, um extreme Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. TWM ist der einzige Hersteller welcher einen Bolzen im Kit mitliefert, die den alten verrosteten OEM Bolzen welcher oft bricht ersetzt. Mit im Bild sind unsere soliden Shifter Buchsen. Wieder einmal sind wir der einzige Hersteller, der diese kostenlos in unserem Kit mitliefert und somit die alte abgenutzte Buchse welche Ursache für ein extrem schlechtes Schalten ist ersetzt. Das bringt mich zu meinem letzten Punkt, unser berühmtes schwarzes Finish. Neben dem tollen Finish, versichere ich euch allen dass durch die spezielle Beschichtung auch nach ewigen Anwendungen Kratzer kaum sichtbar werden. Wieder einmal ist TWM Performance der einzige Hersteller, der diese Beschichtung verwendet. Also lasst mich euch ein wenig darüber erklären.



Jeder einzelne TWM Performance Short Shifter ist ausnahmslos mit unserem schwarzen Finish beschichtet. Die Beschichtung ist 100% auf absplittern getestet und reduziert den Reibwert am unteren Drehpunkt extrem. Die Beschichtung sorgt für einen noch leichteres Schalten welche keine andere Beschichtung erreicht. Wie bei jedem Produkt, liegt das Geheimnis auch hier in der Vorbereitung. Um den Reibwert am Drehpunkt des Schifters noch weiter zu reduzieren ist jede Einheit Handpoliert, sobald er sich von der CNC-Drehmaschine löst erfolgt dieser Vorgang um eine möglichst glatte Oberfläche zu Garantieren. Zudem kann durch Polieren des Shifters vor der Beschichtung die Bildung von Haarrissen vermieden werden, welche den Shifter dann unbrauchbar machen würde.Auf dem Foto unten ist der Short Shifter Marke Z (das ist übrigens kein Ebay Short Shifter) dort können wir sehen, wie wenig Sorgfalt in der Vorbereitung dessen gesetzt wurde. Lochfraß im Metall auf dem Schaft und der Drehpunkt (Kugel) ist auch sehr auffällig.

Eine letzte Sache zu beachten, wie in den obigen Bildern der "Marke Z" zu sehen, der Drehpunkt (Kugel) und der Schaft werden durch einen Druckknopf zusammengehalten, diese Methode ist nicht sicher und neigt ganz leicht dazu sich zu lösen. Diese Verbindung kann katastrophale Folgen mit sich bringen sobald diese sich löst. TWM Performance Shifter werden wohl nie mit diesem Problem konfrontiert werden, aufgrund der Tatsache, dass unsere Shifter entweder aus einem Stück, oder WIG Geschweiß wie auf dem Foto der TWM Evo X Shifter gefertigt werden.

Das war's für heute,Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, zögert nich, Ihr könnt diese hier im Thread diskutiere!!!

MFG Patrick

Team TWM Performance

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Friday, 15. October 2010, 17:04

vorab:
das was ich da auf den bildern sehe, sieht für mich eher glanzgedreht als poliert aus, aber das sei mal dahin gestellt.

diese ganze "kostenlos mit dabei", "einziger hersteller der das so mach", "andere hersteller verwenden billig material" geschichte ist IMO bissl übertrieben- ok, klassischer verkaufstext. copy paste aus der marketinabteilung.
jedes eurer produkte ist auf maximalen gewinn getrimmt. alles was ihr ”mit bei gebt" ist in der rechnung berücksichtigt. wär dumm wenn nicht :), oder? der kunde zahlt IMMER alles mit. auch bei euch so, da kannst du mir nichts erzählen. ich denke kaum, dass ihr großartig bessere materialien verwendet, als andere hersteller das machen, denn ihr müsst konkurenzfähig bleiben. auch bei den lagern die ihr da so schön anpreist, glaube ich kaum, dass das lager sind, die ewig halten. sicher sind die für die belastung, die sich in grenzen halten wird, ausgelegt und haben vllt sicherheitsfaktor 2, aber mehr auch nicht.

in einer firma in der man für die ewigkeit konstruieren darf, würde ich auch gern arbeiten. das ist doch der traum eines jeden ingenierus. aber heutzutage macht man überall abstriche, damit das teil billig wird. der kunde darf am ende den preis für das "für die ewigkeit" konstruierte teil zahlen.

ich find das echt erstaunlich, dass man mit krempel, den die welt nicht braucht überleben kann. ich kenne echt keinen, der sich sowas kaufen würde. MIR wär es das geld sicher nicht wert, nur um gefühlte 0,8mm weniger schaltweg zu haben. oder werde ich dadurch schneller? auch mal ganz davon abgesehen, dass es beim a3 für weit weniger geld und aufwand möglich ist, eine schaltwegverkürzung zu realisieren.

ich vermute, eure schaltknüppel werden eher in den usa und richtung JDM anzukommen, aber wer baut sich das bitte in einen audi, mercedes, vw, bmw?!? oder hat jemand hier schon bei euch gekauft?

nimms mir nicht übel. trotzdem weiterhin viel erfolg mit euren produkten :)
wird sicherlich leute geben, die auf sowas stehen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Friday, 15. October 2010, 18:15

Die Forenuser fahren hier zu ca. 90% einen A3 oder einen von der Schaltmechanik baugleichen Golf. Macht doch mal bitte Nägel mit Köpfen und stellt das passende Produkt vor !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TWM Performance

The Art of Shifting

  • »TWM Performance« ist männlich
  • »TWM Performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Nachricht senden

4

Friday, 15. October 2010, 21:57

Die Forenuser fahren hier zu ca. 90% einen A3 oder einen von der Schaltmechanik baugleichen Golf. Macht doch mal bitte Nägel mit Köpfen und stellt das passende Produkt vor !

Genau deshalb sind wir jetzt auch in Europa um für Audi, VW und co. auch Shifter oder gar Full Replacement Konsolen zu konstruieren.

Anfang 2011 wird einer unserer Mitarbeiter nach Deutschland kommen und Fahrzeuge vermessen.

Wir haben uns für euer Forum entschieden um evtl. Tipps zu bekommen und natürlich Anregungen.

Es gilt auch herauszufinden ob eurerseits denn überhaupt Interesse besteht.

Wir Investieren viel Zeit und Geld erproben jedes Bauteil und legen Wert auf hohe Qualität.

Nicht umsonst nennt man uns in den USA Qualityfreaks.

Wie dem auch sei. Wir haben jetzt noch knappe 3 Monate und dann wird sich relativ schnell herausstellen welche Fahrzeuge als erstes in Angriff genommen werden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Friday, 15. October 2010, 22:31

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass es euch reicht, wenn ihr die schaltungen einfach nur vermesst. normalerweise unterläuft jedes produkt diversen tests. normalerweise geht man dann so vor: OEM kaufen, vermessen, prototyp bauen, testen, optimieren, testen, evtl kleinserie und dann erst marktstart. oder hab ich da ein falsches bild ?

und fahren die amis nicht eh alle automatik ?

the bruce

unregistriert

6

Friday, 15. October 2010, 22:32

Die Forenuser fahren hier zu ca. 90% einen A3 oder einen von der Schaltmechanik baugleichen Golf. Macht doch mal bitte Nägel mit Köpfen und stellt das passende Produkt vor !



Eben.

Der oben beschriebene Kram ist nett gemacht, aber er hat doch rein gar nichts mit der Schaltmechanik in einem
A3 8P zu tun.
Darf ich mal raten? Der Text ist doch entweder abgeschrieben oder TWM hat ihn für ganz andere Marken verfasst.

TWM Performance

The Art of Shifting

  • »TWM Performance« ist männlich
  • »TWM Performance« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. September 2010

  • Nachricht senden

7

Friday, 15. October 2010, 22:36

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz glauben, dass es euch reicht, wenn ihr die schaltungen einfach nur vermesst. normalerweise unterläuft jedes produkt diversen tests. normalerweise geht man dann so vor: OEM kaufen, vermessen, prototyp bauen, testen, optimieren, testen, evtl kleinserie und dann erst marktstart. oder hab ich da ein falsches bild ?

und fahren die amis nicht eh alle automatik ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

"Wir Investieren viel Zeit und Geld erproben jedes Bauteil und legen Wert auf hohe Qualität."

steht ein Post über dir

Das es mit nur vermessen nicht getan ist sollte klar sein



Nein die Amerikaner fahren nicht alle Automatik das macht im Rennsport ja keinen Spass ebensowenig wie Driften dann funktionieren würde.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Friday, 15. October 2010, 22:46

bin mal gespannt was draus wird ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

9

Friday, 15. October 2010, 22:52

Vor allem dürft ihr euch nicht so komische Namen einfallen lassen wie "Dojo Knob" und das mit dem Hiroshima Dan vierten Grades zieht glaub ich auch net so gut.
Hm, der "TWM Piston" sieht so ähnlich aus wie der selbstgedrehte Knauf vom Kumpel sein Ford Taunus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (15. October 2010, 22:56)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Saturday, 16. October 2010, 10:35

Eine komplette Schaltkonsole für den A3 bei Audi bestellen, die ihr dann nach Lust und Laune total zerrupfen könnt, ist glaube günstiger als einen Entwickler über den großen Teich zu fliegen, der hier vor Ort ein paar Wochen das Massband schwingen soll. ?(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Saturday, 16. October 2010, 10:45

ja genau das dacht ich mir auch, psy ^^aber lassen wir die mal machen.