Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 3. June 2008, 14:33

Mal ne dumme Frage - da ich evtl. auch erwäge ein neues FW evtl. samt Spurverbreiterung einzubauen:
Habt Ihr Alle - mit dem schleifenden bzw. am Kotflügel klopfenden Reifen - keine TÜV Abnahme machen müssen/sollen ?
Evtl. sind eure Spurerweiterungen ja noch im Testbetrieb ...

Aber mal ganz allg.:
Im allg. ist doch davon auszugehen, dass ein TÜV abgenommenes Fahrzeug keine Radhauskontakte mehr haben wird ... oder ?

;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

somepeer

unregistriert

22

Tuesday, 3. June 2008, 14:49

Das kommt immer ganz auf den Prüfer an!
Bei den meisten hier sind es aber nur wenige mm an denen etwas schleift, beispielsweise die berühmte Schraube im hinteren Radkasten...

Aber warum wundert es dich das das vorkommt? Von Audi ist nicht geplant das felgen verbaut werden die weiter raus stehen als das was ab werk drauf ist, kommt dann noch eine Spurverbreiterung dazu ist die schon garnicht eingeplant.
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht recht, wenn du Änderungen am Fahrzeug vornimst mußt du dich auch an die Auflagen halten die der TÜV dafür gibt.


Bei mir schleift jedenfalls nichts mehr und das nicht weil der TÜV es nicht abgenommen hätte (das hat er ;) ) sondern weil es mich bei voller zuladung gestört hat und ich es behoben habe.


MfG

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 4. June 2008, 09:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Das kommt immer ganz auf den Prüfer an!
Bei den meisten hier sind es aber nur wenige mm an denen etwas schleift, beispielsweise die berühmte Schraube im hinteren Radkasten...

Aber warum wundert es dich das das vorkommt? Von Audi ist nicht geplant das felgen verbaut werden die weiter raus stehen als das was ab werk drauf ist, kommt dann noch eine Spurverbreiterung dazu ist die schon garnicht eingeplant.
Irgendwie verstehe ich die Frage auch nicht recht, wenn du Änderungen am Fahrzeug vornimst mußt du dich auch an die Auflagen halten die der TÜV dafür gibt.


Bei mir schleift jedenfalls nichts mehr und das nicht weil der TÜV es nicht abgenommen hätte (das hat er ;) ) sondern weil es mich bei voller zuladung gestört hat und ich es behoben habe.


MfG


Nun, wenn ich mich an die Auflagen halte (nach besten Wissen&Gewissen) der TÜV absegnet und es trotzdem bei voller Zuladung scheifen sollte (egal wie wenig mm) dann muss ich mich einfach wundern.
Es kann doch nicht sein, dass bei solcher Sicherheitsrelevanz vom Tüv gepfuscht werden kann.
Das sind schliesslich die Fachleute und keine Tiefer-Breiter-Lauter Jünglinge.

Andererseits kann es nicht sein, dass wenn ich am FW Tuning betreibe automatisch unsicherer unterwegs sein muss.

Im übrigen interesiert es mich nicht ob jemand hier mit Tüv Eintragung rumfährt oder nicht.
Eher die Kombination TÜV&schleifen.
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Thomas

Schüler

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 4. June 2008, 09:36

Also ich fahre die Ambition Serienbereifung mit 225er auf 17 Zoll,
habe vorne wie hinten 20 mm je Achse (mit ABE) und wenn hinten 2 Personen drin sitzen schleift es z.B bei Bodenwellen auch kurz.
LG
Thomas

*DSG*

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 4. June 2008, 12:51

Ich habe das S-Line Fahrwerk mit 17" Felgen und 225er Bereifung. Bei mir schleift es überhauptnicht!!!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 4. June 2008, 13:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von munich

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem A3 mit S-Line Fahrwerk und 225/40/ZR18 Quattro 5-Arm-Design Felgen hinten 20mm Spurverbreiterungen anbringen. Hat eventuell zu dieser Kombination jemand Erfahrung was Schleifen der Räder anbelangt? Vielen Dank für Eure Antworten.


Würde mich auch interessieren ... fährt jemand diese Kombi samt Spurverbreiterung ?
Wenn ja welche Breiten genau ?
Wie sind die Erfahrungen ?
Evtl. jemand der zusätzlich noch kürzere Federn verbaut hat ?
Wenn ja ... welche genau ?

Fragen über Fragen ... :-o

Thank`s
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

somepeer

unregistriert

27

Wednesday, 4. June 2008, 14:20

So lange hier niemand richtige Angaben Postet anhand man etwas dazu sagen könnte ist hier alles nur Mutmaßung.

Nennt bitte folgende Werte:

-Felge (Hersteller Typ)

-Abmessung der Felge -> Breite in Zoll x Höhe in Zoll und den wichtigsten Faktor, die Einpresstiefe ET in mm.

-Reifenabmessungen Reifenbreite/Querschnitt / ??zoll

Weiterhin ist jedes Fahrzeug etwas anders, Tolleranzen gibt es überall, im Radhaus, am Innenkotflügel sogar etwas Achsversatz kann vorkommen.
Deshalb kann niemand genau sagen was passt oder auch nicht.
Als Beispiel kann ich meinen 8P nehmen, S-Linefahrwerk mit K.A.W. Federn (-55/-45) und einen Radsatz in 8 x 18 et42 mit 225/40/ 18 Reifen, bei anderen Problemlos möglich auch noch mit zusätzlicher Spurverbreiterung, bei mir war hinten links ein schleifen.
Ist halt so, probieren geht über ....


MfG

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 4. June 2008, 15:08

Verstehe ... alles nicht so einfach .... :-o

Ich fahre im Sommer rundum :
Reifen: 225/40R18
Felgen: S-Line 5-Arm 18Zoll, ET (vermuttlich) ET54 (??)
Fahrwerk: S-Line plus

Habe den ET Wert aus meinem Fahrzeugschein da ich im www nix auf die Schnelle gefunden habe.

Auszug vom FZS:
*Auch GEN.:225/40R18 92Y A.7 ,5x18,ET54 *

Kann das überhaubt sein ET54 ?
hmmmm
8-|
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

somepeer

unregistriert

29

Wednesday, 4. June 2008, 21:45

Hmm, bist du sicher mit der 54? Dachte es wären 56, mag sein das ich mich da irre...
Leider haben die Serienfelgen allesamt elendig hohe ET, das macht einen Wechsel recht schwer denn viele Felgen vom Nachrüstmarkt haben standartmäßig ET 35, das steht an der VA schon derbe raus.


Also, anhand meiner Rad/Reifen kombi würde ich dir zu folgendem raten, umgerechnet auf deine:

VA-> Maximal 20mm Verbreiterung (nummer sicher wäre 15mm) je Rad.

HA-> Maximal 25mm Verbreiterung (nummer sicher wäre 20mm) je Rad.

Wenn du das machen willst solltest du eine gute Werkstatt haben die die Montage macht, sollte etwas nicht passen können sie dir die Spurverbreiterungen dann noch austauschen gegen schmalere!

Wichtig beim ausprobieren was passt ist der Verschränkungstest:

Dazu wird das Fahrzeug auf eine Hebebühne gepackt und hoch gefahren, unter dem linken Vorderrad und dem Rechten Hinterrad wird eine alte Stahlfelge oder etwas ähnlich stabiles abgelegt und das Auto darauf herunter gelassen. Durch diese Methode Federn die beiden Räder auf den Felgen komplatt ein und du kannst sehen ob, und wenn wo/wieviel es schleift. Das ganze sollte unbedingt auch auf der anderen Seite gemacht werden, also mit Stahlfelge unter dem rechten Vorderrad und dem linken Hinterrad, wegen möglichem Achsversatz könnte es sein das eine Seite passt und die Andere schleift.

Wenn das dann alles ohne Probleme hinter dir liegt fehlt noch der Segen vom TÜV ;).

Ich hoffe ich konnte damit etwas Kerze ins dunkle bringen ;) .


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 4. June 2008, 22:12

Pff, also nochmal ;)

Ich hab die S-Linefelgen mit 225/45 R17 mit rundherum 15mm Spurplatten. Mehr geht nicht sagte mein :)
Ist allerdings schon 3 Jahre her ;) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

31

Thursday, 5. June 2008, 07:51

Hallo somepeer,

Danke, hast mir sehr geholfen!
Da steht tatsächlich ET54 ...

Kennt evtl. jemand in Raum München einen guten Shop mit Werkstatt der evtl.
auch eine rundum Beratung zw. FW und/oder andere Felgen machen kann ?

Danke
Gruss
DSG-Driver
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

32

Thursday, 5. June 2008, 15:42

Ja.
Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, schon seit Jahren.

Reifen Baierlacher
Gewerbegebiet Triffthof
82362Weilheim
0881/8299

Haben Erfahrung mit Tuning und allen. Und das Beste Preislich auch sehr gut
SQ5Plus 3,o TDI 8)


somepeer

unregistriert

33

Friday, 13. June 2008, 16:48

Zitat

Original geschrieben von retsam


Hallole

Würde bei mir gerne eine Spurverbreiterung einbauen lassen. Frage mich aber was ich hier für eine Größe nehmen soll. 20mm oder vielleicht 30mm und vor allem, von welchem Hersteller ?

Derzeit ist der Wagen ganz original, Bj.06 mit S-Line plus. Habe die originalen Audi Felgen R18 225/40.





Hab das mal hier her verschoben ;)!

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

34

Friday, 13. June 2008, 19:33

RE:

Danke für das verschieben in den richtigen Bereich.
Habe hier eigentlich schon alles gelesen u. denke wohl das ich max. 20mm drauf machen kann wenn ich kein schleifen haben möchte. Vl. hat aber einer die gleichen Grössen mit mehr u. es schleift nicht?

retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

35

Wednesday, 18. June 2008, 21:28

RE: RE:

Einpresstiefe, wo kann ich diese ablesen oder erfahren?

somepeer

unregistriert

36

Wednesday, 18. June 2008, 22:47

Die ist normalerweise an der Felge zu finden, ne Prägung oder ähnliches, allerdings kann sie auch versteckt sein, z.B. auf der Rückseite einer Speiche...

Wenn die Felge ab Werk drauf ist könnte sie auch im Fahrzeugschein stehen.
Zur Not kannst du auch die Teilenummer der Felge suchen und hier rein schreiben, dann kann man sie raussuchen.


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

37

Sunday, 22. June 2008, 01:12

Hallo Leute,
hier nun Daten und Fakten zu meiner beim Autokauf mitgekauften Reifenfelgenkombination die absolut nicht funktioniert und mir eine Horrorurlaubsfahrt bereitet hat.

Fahrwerk:
S-Line

Felgen:
8" X 17" ET 35 Hersteller DBV Gutachten

Reifen:
225/45 17" Hersteller Fulda

Reifen schleifen im Hinteren Radkasten, ohne Bördeln und eine Befestigung der Heckstoßstange abändern geht da nichts. Nachdem ich an meinem Auto nichts verbastel, fliegen die Felgen auf den Schrott und ich hol mir Serienfelgen.
Mir hat es die Befestigungsschraube der Hecjstoßstange ab gerubbelt und teilweise die Radhausabdekung angefetzt, da muß ich mir neue reinstecken. ;(
Ja ich weiß, hätte vorher überprüfen sollen, ob alle Auflagen aus den ABE´s erfüllt wurden. Nun ja, man achtet beim Autokauf nicht immer auf jede Kleinigkeit und danach hat man den Salat. 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

38

Sunday, 22. June 2008, 12:27

Gabs da nicht mal irgendwo einen Thread, betreffend EINER gewissen ominösen Schraube im hinteren Radkasten die da echt sau dumm sitzt?
Ich muss mich mal auf die Suche begeben. Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

39

Sunday, 22. June 2008, 14:25

Ja das ist schon richtig, diese Schraube haben viele entfernt, so auch ich :D.
An sich macht es nichts wenn die Schraube nicht da ist, bei mir hatte es keine Auswirkung auf den Halt der Heckschürze.

Das Problem mit dieser Schraube bei sinkender ET ist absolut normal, Bei einer 8 zoll breiten Felge würde ich höchstens eine ET 40 nehmen wenn ich keine Änderungen vornehmen wollte.


MfG

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

40

Sunday, 22. June 2008, 17:03

Ich hab das Problem auch bei meinem SB. Hab an der HA eine Verbreiterung von je 20mm pro Seite und wenn der Wagen mit 4 Leuten besetzt ist, schleift er bei Bodenwellen. Ich hab die Quattro GmbH 18" Felge drauf und KEIN S-Line Fahrwerk. Es wundert mich doch sehr, dass es schleift. Hat einer eine Idee, wie man evtl. den Radkasten (KEIN Bördeln) abändern kann?? Oder würden es auch Federwegsbegrenzer tuen? Also quasi die Transportsicherung für Federbeine ??

A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...